[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ AMD_Logic:
Lang während dem Betrieb deines PC's mal an den CPU-Kühler, wenn er sehr war ist, stimmt die Temperatur vom BIOS, wenn er kalt bis lauwarm ist, denk ich mal, dass die Temperatur unter Windows stimmt. Allerdings kannst du auch mal ein neues BIOS(vorausgesetzt es gibt eines) aufspielen.(schadet ja nicht)

@Flyarz:
Also ich habe auf meiner CPU den Standard-Kühler drauf und da sind die Temps normal, aber eine Ninja müsste eig schon besser sein...

Hallo

Das Problem ist gelöst!

Der Heatspreader der CPU war nicht gleichmässig, sondern nach aussen hin ansteigend gekrümmt. Die CPU findet ihre Zukunft nun im heimischen Fileserver und arbeitet mit einem Zalman CNPS 9500 AT zusammen :)

Grüsse

das wundert mich jetzt aber schon sehr, die werden doch überprüft, bevor sie rauskommen. Wie alt ist die cpu denn, weil vll hast du ja Garantieanspruch

Hi

Die CPU ist im Dezember 06 gekauft worden. Nur glaube ich kaum dass ich mit einem abgeschliffenen HS und einer geköpften CPU meine Garantieansprüche geltend machen kann ;)

Grüsse

achso du hast sie abgeschliffen....gut dann hast du keine Garantieansprüche mehr...

Mit TT Golden Orb II und A64 3800+

original: @2400MHz 1,4V alle Lüfter auf 12V

CPU idle: 28°C
CPU load: 38°C
System: 32°C

OC: @2700MHz 1,475V alle Lüfter auf 12V

CPU idle: 31°C
CPU load: 42°C
System: 36°C

OC: @2700MHz 1,475V alle Lüfter auf 7V

CPU idle: 35°C
CPU load: 49°C
System: 45°C

jaja, Hässlich ich weiss 7V mit OC.. aber mir ist der sch31ss Golden Orb II so auf den Keks gegangen, dass ich was unternehmen musste. Das Teil brummt/surrt bei mir wie die Hölle und mit nem Revoltec 9,5V adapter drehte der immer noch auf 1500 touren rumm.. OK er kühlt super ist aber eben ätzend laut...

Aber hab jetzt ne stunde Prime 95 laufen und die Temperaturen sind ja so weit noch akzeptabel.. und wenn mir die blöde 3800+ durchglüht habe ich hier immer noch einen 3000+ rumfliegen, der bis 2400MHz geht.. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem AMD X2 4800 sitzt seit heute ein Zalman 9700 drauf. Ich habe IDLE Temperatur von 49-51 Grad und unter Last lediglich 51-52 Grad.
Aber mein Lüfter dreht niemals mehr als 1800 u/m. Warum nur? Ich habe dieses Regelmodul korrekt installiert, aber der lüfter geht nicht höher!
Was sagt ihr zu den temperaturen und auch zu den Umdrehungen des Lüfters?

Update: ICh hab jetzt mal Speedfan installiert. Welcher Sensor ist jetzt der für die CPU?

@Händler: Danke dir. Ist eine IDLE Temperatur von 50-51 Grad nicht besonders hoch?
Bei Last verändert er sich kaum. Maximal gemessen auf 56 Grad!

*update* Ich habe jetzt ermittelt warum ich eine Idle Temp von 50 hatte. Denn im Hintergrund lief der prozzi ständig auf 100% wegen Seti :)
Also ist 51-52 bei Last und derzeit 37-39 Grad Idle!

Anhänge

• sensoren.JPG
    sensoren.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Core ist bei Speedfan die Temperatur für die CPU

Hallo

mal eine ganz banale Frage:

Wie lese ich so einfach wie möglich die Temp. von meinem Prozi aus?

Danke!

also du kannst 1. die Temperatur im BIOS auslesen.
2. kannst du die Temperatur miz Programmen unter Windows auslesen.
Da gibt es Speedfan, CoreTemp, Everest....das sind so die bekanntesten.

Probier die Programme doch einfach mal bei dir aus.

MFG Händler

Hi Leute!
Bin neu hier und hoffe dass noch jemand interesse en dem Threat hat.

Habe jetz ehrlich gesagt nicht so genau Nachgeschaut ob schonmal jemand ungefähr die Gleichen Temperaturen hatte, ich mache mir Sorgen dass das alles so nich richtig sein kann:

AMD 4800+ X2
ASUS A8N-SLI Deluxe

WaKü:
Innovatek G-Flow Kühler
Eheim 1250
Watercooled 3er Radi (für 3 120er Lüfter)

Das ganze läuft passiv

Temp der CPU laut Speedfan und Core Temp nach ca. ner Stunde nur Win XP bei 51°C!
Alles auf Standart Takt. Wollte mal wissen ob das so in Ordnung ist? WLP ist Arctic Silver 5

Zuletzt bearbeitet:
ist der radi auch mit lüftern bestückt?
die temp. ist zwar in ordnung, aber für ne wakü mal ganz beschissen, das schafft auch ein 10€ kühler
was hängt denn noch an der wakü?

Also der Radi ist nicht mit Lüftern bestückt. Läuft passiv das ganze, aber trotzdem kommt mir das halt doch etwas warm vor, hatte ja mit dem originalen Boxed Lüfter bessere ergebnisse. Hab jetz nochmal mit der WLP rumprobiert, mal mehr, mal weniger drauf, ändert sich nur garnix! Also eigentlich müsste dann ja auch das WaKü System an sich fast die Temp haben (Radi und Schläuche, etc.) wenn ich mich nicht irre, aber das ist nicht so warm^^
Ich blicke echt nichmehr durch! :(

Hast du Luft in den Schläuchen?
Kühlst du noch etwas anderes mit der Wakü?

Also Luft ist keine zu finden, habe das Sytem am Anfang 30 min. Laufen lassen und dabei den Radi auch mal bewegt (gedreht) für den Fall dass sich irgendwo Luftblasen abgesetzt haben könnten. Ich Kühle nur die CPU damit, wollte eigentlich auch demnächst mit dem OC anfangen, darum ja die WaKü! Der Radi steht auch frei, also bekommt auch Frischluft. Sonst hätt es ja daran liegen können. Weiss echt nichmehr weiter, hab auch mal den Kühler auf festen Sitz überprüft, nur der ist Bombenfest und schön gleichmässig auf der CPU!

Habe jetz mal einen Test gemacht. Habe mit Prime95 die CPU voll ausgelastet (beide Kerne 100%)! Nach ca. 30 min. Temperatur laut SpeedFan und CoreTemp bei 62-63° C. Keine Ahnung ob das so in Ordnung ist. Könnte es sein dass die hohen Standarttemperaturen davon kommen dass Cool ´n Quiet aus ist? Ist bei mir nich eingeschaltet weil ich schonmal etwas mit OC rumprobiert hab, läuft aber alles wieder auf Standarttakt.

mit CnQ wirds dann natürlich kühler im idle
aber 62°C unter last sind schon recht viel
und wenn nur die cpu dranhängt sollte der radi auch passiv reichen
wenn das wasser noch kühl ist, sitzt wohl der kühler nicht richtig oder es ist vll zu viel wlp drauf

hmm, also vll ist ein knick im Schlauch.
Oder der CPU Kühler sitzt nicht richtig anders kann man sich das nicht erklären.
Also nachschauen ob ein knick drin ist und mal den CPU Kühler runter nehmen und nachschauen, ob da was nicht stimmt...sonst hab ich echt keine Ahnung woran das liegen kann...

Thermaltake Big Typhoon, im Tower dann 1x 120mm @ 6V rausblasend und 2x 92mm @ 6V hereinblasend.

Opteron 144 @ 2700Mhz bei 1,456VCore

Idle:
CPU 38°C
Board 40°C

Last:
CPU 52°C
Board 41°C

Zurück
Oben