[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Alles im grünen Bereich

Hey,

ich habe folgendes System:

Asus M2N32-SLI Deluxe
AMD Sockel AM2 3800+
XFX Nvidia 7900GT
Corsair 2GB DDR2 @ 800 MHz

Drehzahl des CPU-Lüfter: ca. 2860 rpm
Drehzahl des Gehäuselüfter: ca. 2030 rpm

Ich habe meinen CPU im Bios 10% übertaktet und erreiche, wenn ich meinen PC in Hitman Blood Money ca. 30min unter Last setze, 60°C beim MB und 50°C beim CPU.
Sind die Temperaturen in Ordnung oder sollte ich besser wieder was runter takten?
Und falls mein System wirklich mal zu heiß wird, fährt mein PC dann automatisch runter?
Und was heißt eigentlich "MB"?

Grüße, Tzuy

AW: Alles im grünen Bereich

"MB" heißt Mainboard

Die MB Temperatur ist meines Erachtens nach ein bisschen zu hoch. Hast du die Werte mit Everest erhalten?

Hast du Gehäuselüfter ein gebaut?

mFg tAk

tAk schrieb:
Die MB Temperatur ist meines Erachtens nach ein bisschen zu hoch. Hast du die Werte mit Everest erhalten?

Hast du Gehäuselüfter ein gebaut?

mFg tAk

Nein, die Werte habe ich von Asus AI Probe2.
Jap ich hab einen Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Man, will oder kann mir keiner antworten? :( Hab ich irgendwas falsches geschrieben?

Lies mal mit Everest oder Speedfan aus. Was für einen CPU-Kühler hast du?

50°C bei cpu ist i.O. bei dem MB dürfte/sollte es nicht so hoch sein. ließ die temp mit anderen programmen aus, und vergleiche diese dann.

hi
mein system:
X2 4400+
Asus A8N32 SLI Deluxe
7800GT
corsair 1GB RAM

meine cpu temp iegt immer mindestens bei 55°C und das mainboard hat mindestens 40°C

ist diese temp normal?

Welchen CPU-Kühler verwendest du?

55°C unter Last ist an der Grenze, abschalten tun sich die A64 ich glaub bei 65°C. Wenn das idle ist, dann ist das defenitiv zu hoch. Ich hab mal gelesen wie jemand bei einem a64 den Kühler im Betrieb abnahm, im idle ging die Temp nicht über 60°C, Last gibts aber nicht ;).

Dann wollen wir mal den Thread wieder "ausbuddeln":
Mein System:
MB: Asus M2N-E
CPU: Amd 64 3800+
Graka: Geforce 7600gt....
Benutze den Boxed Lüfter von AMD und 3 Gehäuse Lüfter (2*1200mm einer vorne, einer hinten und ein 80mm an der seite)

Sind die Temps ok?
CPU Idle mit C'n'q: 31°C
MB: 33°C
Nach 10 min ohne C'n'q:ca. 37-39°C
Last 10 min mit prime95 CPU:52°C
Last MB: 34°C
Bin am überlegen mir einen neuen CPU Kühler zuzulegen, ist das sinvoll?
mehr dazu siehe auch hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-cpu-kuehler-sinvoll-was-fuer-lueftersteurung-verlangen.232518/#post-2269248

Hallo,

hoffe mal, dass ich an dieser Stelle richtig bin mit meiner(n) Frage(n):
Ich habe mir nach fünf Jahren ein neues System zusammengestellt und versuche dieses so leise wie möglich zu halten. Jetzt bin ich etwas verunsichert, was die Temperaturen angeht.
Also erstmal die interessanten Komponenten:

AMD 64 X2 3800+ EE (65 Watt TDP)
MSI K9A Platinum (ATI Crossfire Xpress 3200)
Sapphire X1650 Pro

Die Lüfter:
Arctic Cooling Alpine64 (CPU) (Speedfan regelt)
160mm Casefan hinten (7V)
160mm Lüfter im Netzteil, über CPU (temp.geregelt vom NT)
80mm Casefan front (Speedfan regelt)
40mm Lüfter auf passivem Chipsatz-Kühler (7V)

Speedfan gibt folgende Temperaturen aus:
Idle Last (WinRar und 3DMark)
CPU (Core) 35 42
Chipsatz 37 40
AUX??? 37 41

Die Last-Temperaturen sind jetzt nicht so viel höher, aber da ist dann auch nichtsmehr mit stillem PC, da wird von SpeedFan alles auf voll gedreht. Sonst laufen die Lüfter (CPU und Case vorne) auf 70%, aber sobald ich nur etwas surfe muß er das schon hochstellen.
Ein Freund war völlig von der hohen Chipsatz-Temperatur geschockt. Deshalb auch der kleine extra-Lüfter. Aber der bringt das ganze allerhöchsten 1° runter. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Geht der Chipsatz nicht kühler, ist also völlig in Ordnung so?
Zu dem Prozessor in der EE Variante habe ich auch nichts gefunden. Sollte diese Variante nicht kühler sein als andere? Habe ja nicht wegen der Stromrechnung auf geringe Verlustleistung gesetz.
Der erste CPU-Kühler war defekt und ist stehen geblieben. - das System dann auch :( -
Habe deshalb ein wenig Angst, dass etwas Schaden genommen hat und deswegen der Chipsatz so heiß ist.
Habe es auch mit Cool'n'Quiet probiert aber bekomme das nicht hin. Im BIOS eingeschaltet, XP-Treiber installiert, bleibt auch beim nichtstun immer auf 2 x 2000Mhz! Sollte der dann nicht runterregeln?

Hat jemand Vergleichswerte zu der EE-Variante oder dem MSI Board?
Wie läuft das mit dem AMD Cool'n'Quiet?
Was liest SpeedFan denn mit AUX beim K9A aus?

Vielen Dank für Hilfe, die hoffentlich einfach nur meine Nerven beruhigen wird...

Prozessortemperatur

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob das normal ist das ein AMD Athlon 64 X2 4200+ 65°C und ein ASUS K8N-SLI Premium 40°C heiß wird?
Ab welchen Temperaturen wird es kritisch? Ab wann soll ich einstellen das er sich automatisch abschaltet?

Danke für eure Antworten

Also bei mir ist das ganz komisch.
HAb zur Zeit ne TEmperatur von 70°.
Mein System: Gigabyte K8NF-9, AMD64 3000+ Venice, Arctic Cooling 64 Silencer Ultra TC.

Davor mit meinen MSI Board hat ich keine Probleme...da hat ich sogar nur 26°.

Temperaturen sind alle im Windows Modus. Gemessen hab ich sie mit Everest.

Ich habs mit beiden Retentionmodulen ausprobiert (den vom MB und den vom Kühler) da ich dachte der Kühler liegt vielleicht nicht richtig auf. Kann es daran liegen das ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste aufgestrichen hab ? Benutzt hab ichArctic Cooling silicone PAste...die selbe hab ich auch benutzt als ich mal 26° hatte.
Was mich auch noch wundert ist das der Lüfter nur mit 750 RPM dreht, und der ist ja temperature controled und CPU Smart Fan Control hab ich auch im BIOS auf enabled gestellt
Hab gerade nochma PC neugestartet und ins BIOS geschaut...da wird gesagt CPU hat nur 30°.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein System siehe Signatur.
CPU: Idle: 40°C (1400 RPM)
Last: 45°C (2900 RPM)
GPU: Idle: 50°C
Last: bisher max. 75°C
Mobo: Idle: 35°C
Last: bisher max. 40°C
Kühler/Lüfter:
- CPU: Boxed Kühler
- Graka: Standard Referenz Kühler (wird leider nicht geregelt --> seeeeeehr laut)
- Mobo: standard Passiv Kühler

MFG Händler

Hab ich Temperaturprobleme oder falsche Anzeigen!?!

Die Temperaturanzeigen in meinem Bios unterscheiden sich stark von denen die im Windows durch diverse Programme (z.B.: SiSoftware Sandra) angezeigt werden. Folgendes Problem!
Im Bios wird mir bereits kurz nachdem start schon über 50Grad als CPU-Temp. angezeigt und nach weniger Zeit Belastung erreiche ich laut Bios Werte die über 75Grad gehen. Danach schaltet die PCHealt-Funktion automatisch den PC ab. Was bei PC-Spielen ständig der Fall ist. Die Temperaturen im Windows werden mir allerdings bis zu 25Grad kühler angezeigt!?! Woran kann das liegen? Welche Temperaturen sind denn nun zu beachten? Wenn die Bios Temperaturen falsch sind, kann ich die PCHealt-Funktion deaktivieren und die da angezeigten Temperaturen ignorieren bzw. steigen lassen? Ich hoffe auf einen nützlichen Rat...weiß so nicht weiter.

(wäre evt. ein Bios-update sinnvoll?)

System:

CPU: AMD Athlon64 X2 Dual-Core 4200+
MB: Elitegroup C51GM-M
CPU-Kühler: Arctic Cooler Freezer 64Pro (+1 extra Systemkühler vorhanden!)
Netzteil: LC-Power (saugt die warme Luft nach außen)
MB-Ram: 1024 / 667Mhz DDR2
Grafikkarte: ATI Radeon X1950Pro von Powercolor mit Arctic Cooler

WinXP updates für Dual-Core Prozessoren habe ich bereits einige installiert (Dual-Core Optimizer / AMD Cool‘n’Quiet / WinXP Dual-Core-update (KB896256-v3)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für einen cpu-Kühler drauf?

Hallo

Ich hab' auch ein Problem mit meinem Athlon 64 3200+ (S939).

Nach einer Stunde warmlaufen mit Prime95 hat die CPU eine Core Temp von 45-47°C, was mir eindeutig zu hoch erscheint. Im Idle mit Cool'n'Quiet aktiviert kühlt der Scythe Ninja auf 30-32°C herunter, trotz des mitgelieferten 120mm Lüfters @ 12V. Die WLP schliesse ich als Ursache aus, ebenso die Belüftung.

Erwärmen die Heatpipes des Asus A8N32-SLI evtl die in direkter Umgebung liegenden Heatpipes des Ninja mit? Ist die CPU ein eher "hitzköpfiger Typ"? Oder ist die hohe Temperatur auf eine Fehlfunktion des Ninja zurückzuführen?

Bin für jede Idee dankbar! :)

Grüsse

Zurück
Oben