[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Moin,

der Thread ist ja genau richtig für mich. :D Hab einen 3700+ auf einem A8N-E und unter einem AC Freezer 64 Pro. Geht unter Standardtakt auf bis zu 63°C, bei 2,3GHz (also nur 100MHz mehr) schon auf 69°C. Ein Grund ist wohl, dass ich einen Gehäuselüfter nahe der CPU abmontiert und nach vorne zu den HDDs geschraubt habe. Ein weiterer wäre der Kabelsalat im PC, aber ich hab keine Ahnung, was ich mit ihm machen soll, allein zwei ATA-Kabeln machen schon eine Menge aus. Aber über 60°C ist doch trotzdem ein bisschen zu viel. :freak:

sicher das der richtig montiert ist?
selbst ohne gehäuseküfter dürfte der nciht so warm werden

oder hast du die drehzahl weit runtergeschraubt?

Also ueber 60 grad is immens viel in meinen Augen. Hatte mit LuiKue eigentlich imme rum die 50 bis max. 55 Grad
Solltest mal den sitz des Kuehlers ueberpruefen und die WLP wechselnOft hilft das schon paar Grad. Wenn der CPUßKuehler arg verstaubt is, is auch mit schlechten Temps zu rechnen
Gruss
cyber

ich habe bei 2900 unter Volllast 40'C mit dem Freezer 64
da siehste mal wieviel der Potential hat, und schraub den Lüfter wieder hinten hin oder hol dir einen neuen, wobei 63'C Last ist auch ohne Gehäuselüfter viel zu viel. Wie alt ist die WLP? Hast du den Kühler richtig aufgesetzt? Verkantet?

Die Drehzahl hab ich tatsächlich runtergeschraubt, vor ca. 3 Tagen. Davor waren Die Temps bei 61°C Spitze also nur zwei Grad weniger. Der Kühler sollte eigentlich richtig sitzen, WLP ist seit einigen Monaten eine neue drauf. :(

Hi!

Habe jetzt seit einer Woche 'nen X2 4200+ (S939) im Rechner. Temps liegen bei ca 45 Grad (Idle) und ca. 60 Grad bei Prime95. Kühler ist ein Arctic Silencer 64 TC, CPU ist nicht OC. Habe mich schon gefragt, ob ich vielleicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe?? - oder sind die Temperaturen (noch) in Ordnung? (Gehäuse ist - denke ich mal) gut durchlüftet!

Gruß
Kip

@425
was passt bei dir hinten ans Gehäuse? 120mm, 92mm oder 80mm?
dann würde ich mal das Gehäuse etwas aufräumen, weil du meintest "Kabelsalat" versuch die Kabel soweit es geht aus dem Luftstrom zu nehmen. Liegt evtl. ein ATA Kabel quer vorm Lüfter sodass er kaum Luft ziehen kann?

Hinten passen 2x80mm, einer davon ist verbaut. Vorne bei den HDDs ist ein 80mm, es würde aber auch ein 120mm passen. Und seitlich neben der CPU passt ein 80mm, ist aber keiner da (ist zu den HDDs gewandert). :) Beim Kabelsalat ist das Problem, dass ich einfach nicht weiß, wohin mit den ganzen Kabeln. Es sind 2 ATAs, ein Flachkabel fürs Diskettenlaufwerk, ein S-ATA, ein Front-USB, ein Front-Audio, eine Menge Stromstecker (für 2 Laufwerke und zwei HDDs, für das Gehäusedisplay, außerdem für die Lüfter) dann noch ein paar Temperatursensoren für das Gehäusedisplay, und vermutlich noch andere Kabeln, die ich vergessen habe. Und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wohin damit... :(

mach mal en Bild von dem Kabelsalat-Monster und stells mal hier rein
vorne würd ichn 120mm Scythe S-Flex, oder was ähnlich gutes einbauen. Der vordere 80er wandert wieder nach hinten, sodass 2*80mm wieder hinten sind...

so und jetzt wart ich erstma aufn Foto ;)

@kip dotter
da könnte der kühler schon langsam am ende sein
die temperatursteuerung funktioniert imho nicht so ganz perfekt
das heisst der lüfter regelt erst sehr spät hoch

die temperaturen sind aber noch in ordnung

Achtung, mein Kabelsalat im Anflug! :D

Wenn es schlecht erkennbar ist, kann ich den Rechner ausschalten, die ganzen Kabeln hinten abstecken und dann nochmal gescheit knipsen. :)

edit: Sagt ja keiner was. :)

Zuletzt bearbeitet:
was soll man dazu sagen?
sieht halt scheisse aus

ob das jetzt so viel an der kühlperformance macht? ich glaub nein
aber sehr staubig siehts bei dir auch aus
wenn viel staub auf den lamellen sitzt kannd as die kühlleistung schon stark verringern

wenn du trotz gehäuselüftung und höherer drehzahl immer noch so hohe temp. hast, sitzt der nciht richtig oder die wlp ist falsch drauf(zu viel/zu wenig)

Mal ne Frage, ich habe mein X2 derzeit auf 2350 laufen (10x 235) nur sind die Temperaturen etwas hoch wie ich finde.

So siehts aus: Vcore= 1,38V (Bios: 1,425)

Last
CPU: 46°C
Core 1: 61°C
Core 2: 60°C

Idle
CPU: 32°C
Core 1: 46°C
Core 2: 44°C

Wo liegt denn die Schmerzgrenze einer CPU? Sonst habe ich mir eigentlich immer so als Schwellenwert die 60°C gesetzt, aber nur selten halte ich den ein. Stabil läuft er wenigstens.

bensen schrieb:
was soll man dazu sagen?
sieht halt scheisse aus

ob das jetzt so viel an der kühlperformance macht? ich glaub nein
aber sehr staubig siehts bei dir auch aus
wenn viel staub auf den lamellen sitzt kannd as die kühlleistung schon stark verringern

wenn du trotz gehäuselüftung und höherer drehzahl immer noch so hohe temp. hast, sitzt der nciht richtig oder die wlp ist falsch drauf(zu viel/zu wenig)

Naja, ich hab hier gestern zwei 120er Lüfter ersteigert, wenn die Temps nach Einbau und Entstaubung nicht besser werden, melde ich mich wieder. :)

Ich habe vor kurzem meinen Prozessor übertaktet.
Als meine CPU dann nach 30 min. Prime über 90° war wurde, habe ich den Takt auf Standart zurückgesetzt; mit dem Ergebnis, dass die CPU um circa 1° kühler wurde (30 Minuten Prime).
Mein Prozessor ist ein AMD Athlon X2 5200+ mit Standartkühlung.
Mein Gehäuse ist recht groß und mit mehreren Lüftern gut Gekühlt, sodass kein Hitzestau entstehen kann.

Ist das normal oder sollte ich mich nach einer neuen Kühlunge umsehen ?

Vielen Dank und freundlich Grüße,
AMD X2 5200+

Zuletzt bearbeitet:
90°C für die CPU ist wirklich zuviel. Sicher das der Kühler richtig fest drauf sitzt? WLP vorhanden? Mit welchen Programm hast denn die Temperatur ermittelt?

AMD X2 5200+ schrieb:
Ich habe vor kurzem meinen Prozessor übertaktet.
Als meine CPU dann nach 30 min. Prime über 90° war wurde, habe ich den Takt auf Standart zurückgesetzt; mit dem Ergebnis, dass die CPU um circa 1° kühler wurde (30 Minuten Prime).
Mein Prozessor ist ein AMD Athlon X2 5200+ mit Standartkühlung.
Mein Gehäuse ist recht groß und mit mehreren Lüftern gut Gekühlt, sodass kein Hitzestau entstehen kann.

Ist das normal oder sollte ich mich nach einer neuen Kühlunge umsehen ?

Vielen Dank und freundlich Grüße,
AMD X2 5200+

Nein, das is eindeutig zuviel

Hm, ich krieg meinen Athlon64 4000+ @2400MHz mit dem ArcticCooling Freezer64 Pro nie so hoch.
idle: ca 30°
Last: 45-47°
Thermaltake Tower SViking, aufgeräumt mit guter Durchlüftung 2x120mm (je 1 hinten/vorn).

@Mailman: Das is ein top Ergebnis fuer LuKue
Ich hab grad nen gekoepften 3200+ S.754 @standard am Laufen und bekomme unter WaKue 30 Grad ausgelesen. VCore liegt bei 1.55V eben Standard.
Gekuehlt wird mit einem CapeCorp Rev. 2.0 und befeuert mit einer Eheim 1048. Dabei sind 3x HDDs @S-ATA und 1x @P-ATA sowie 2x 6600GT im sli drin, alles wassergekuehlt, ebenso die Northbridge (auch mit nem CapeCorp)
feur den noetigen Durchzug sorgen 3x120mm Luefter, die je vor den 3x 120er Radis sitzen
Gruss
cyber

Zurück
Oben