[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

@ dr.White

Welchen 3500er hast denn? Winchester?
Ich würde zuerst schauen, ob nicht ein Hitzestau im PC ist.
Also ggf. einen zusätzlichen Gehäuselüfter montieren - das bringt immer was. (wird dann alles besser gekühlt - nicht nur die CPU)
Zusatztipp: wenn du das Gehäuse mit Gehäuselüftern ENTLÜFTEST, dann probiere mal das Gegenteil aus. Nimm die gleichen Lüfter und montiere sie so, dass sie das Gehäuse BELÜFTEN. (falls du die Möglichkeit hast, am besten vorn unten) Im Schnitt konnte ich so immer ein paar Grad gutmachen - bei gleichem Luftaustausch im Gehäuse.

@ Twisterking
Everest gibt bei meinem A8N SLI Deluxe eine zu niedrige CPU und GPU-Temperatur aus.
Mit SpeedFan, PC-Probe und Detonator-Treiber gegengetestet. Würde also nicht zu sehr auf die Werte vertrauen. ;)
 
hmm sind die winchester die "älteren" Modelle ? Ja ich glaub so einen hab ich, werd nachher gleich mal sehn.
Also ich habe nen riesen Tower und da sind überall noch plätze für lüfter vorgesehen folglich kommt auch leichter staub ins gehäuse. hab mich auch schon gedacht dass da kein richtiger Luftstrom entstehen kann das ja eigentlich von allen Seiten Luft ins Gehäuse kann...

werd mir mal sonen zusätzlichen Lüfter einbauen....
aber mein cpu lüfter macht eh schon krach wie ein windrad... dabei hab ich mir nen silent netzteil gekauft...und vor lauter freude über den neuen pc vergessen nen gscheiten lüfter für die cpu zu kaufen... omg....
thx doc
 
Nein, die "Winchester "sind die neuesten AMD Kerne, die älteren sind,so weit ich weiß, die "Clawhammer" Kerne. Die "Winchester" werden in 90nm gerfertig und außerdem nur auf dem Sockel 939 zu Hause, während die "Clawhammer" zu meist auf dem Sockel 754 eingesetzt wurden.
 
also hab ich nen Winchester, da ich nen SOckel 939 habe... und ausserdem wird er viel zu warm :/
 
So, vielleicht kann ich hiermit ein paar Leuten helfen.
Ich hab vorher 50° im Leerlauf bei CPU gehabt, jetzt sind´s 25°
Ich hab vorher 30° im Leerlauf bei MB gehabt, jetzt sind´s 24°

Last CPU = 70° vorher
Last CPU = 35° nachher

Das alles durch ein neues Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern (2x120) 1x80


Ok, hoffe, konnte helfen :p
 
versuch erstmal ein 4000 @ 2.8GHz auf 30°C idle zu kühlen ;)

es reicht schon vollig aus ein 120mm loch in der höhe der cpu ins seitenteil/seitenfenster rein zu flexen, so ensteht kein hitzestau mehr
 
Hallo!!!!

Bin zufällig auf dieses board gestoßen....

habt ja eine menge probs wenn man so die teads list....
Also meine antwort dar zu lüfter sind nur NOT lösungen besser ist eine WAKÜ
und nie wieder probs ....

Habe jetzt seid ca.3jahre eine WAKÜ im rechner verbaut :D ich will auch kein lüfter mehr haben die sind wieso alle mist ihr habt ja Temparaturen bei dar wird mir echt übel


Graka: 33° C ohne WAKÜ mit lüfter 65° C
cpu: 26 ° C " " " " 58° C
 
Re: [Sammelthread für Athlon 64] das ist meine Temperatur und ich mach mir sorgen!

Also ich hab ein :
Abit AV8 Sockel 939 ATX + AMD Athlon64 3500 (2200MHz) Box S939 Winchester
Die normale Temperatur momentan liegt bei 60 °C auch wenn ich das Guru Tool verwende und
in den Modus Quiet, Normal oder Turbo wechsle nichts ändert sich nur das der Lüfter etwas leiser wird bei Normal und Quiet!

Wenn ich dann ein Spiel starte schlägt sofort der Mainboard Speaker Alarm kann dann aber trotzdem noch spielen die Temperatur liegt dann etwa im Turbomodus bei 81°C und im Normal Modus bei 71°C, es passiert auch nichts wenn ich weiterspiele normalerweise müßte der Rechner schon Rebooten tut er aber nicht auch der Kühlkörper von der CPU ist nur leicht warm.
Stimmt villeicht was mit der Software von Abit nicht? Ich muß dieses Master Beep ausschalten sonnst nervt das auf dauer!

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Die AMD Treiber sind alle drauf, auch bei Battlefield Vietnam gab es am anfang Probleme 15 sekunden eingefroren danach lief alles super weiter aber das nur beim ersten mal starten das ist auch genauso wenn ich nur neue Forcewaretreiber drauf mache beim ersten mal einfrieren oder sogar Neustart beim nächsten start gehts dann wieder!
 
Hab gerade mal alles im Bios Gemessen:
Der CPU liegt bei 66°C
3240 RPM Lüfter von CPU
CPU Core Voltage 1.537

Und es steht da das der CPU abschaltet bei 85°C



Also ich weis nicht mehr weiter,hab auch schon den ganzen Guru Übertaktungskram gelöscht
bringt alles nichts.

Alle Werte sind auf Standard nichts ist Übertaktet!
 
dein vcore ist viel zu hoch!
mein winchester 3000+ läuft auf 2250 mhz auf standart vcore , also um die 1,475 V
und auf die werte des bios oder ähnlichen programmen würde ich eh nicht trauen, kleb lieber einen temp. sensor in die mitte der cpu kühlerlamellen , dann weisst wie heiss die lamellen werden
wenn er dir dann nur 35°C anzeigt, weisst du , dass es zumindest keine 80°C mehr sein können
 
Mhh das kuriose an der sache ist ja das der Kühlkörper nicht wirklich warm ist auch die Außenwand wo sich der Prozessor befindet ist kalt!
Wie kann ich das noch anders messen ich hab so ne Messtechnik nicht.
Bin am überlegen das Board wieder auszubauen und es mal kurz laufen lassen und dann schnellstmöglich den Kühlkörper abmachen und mal schauen ob der Prozessor wirklich heiß ist!
Kann es villeicht auch am Netzteil liegen? (XX Power 400 Watt 12 Cm Big Fan)
 
Danke erstmal für die Hilfe also ich hab 27.5 ° C gemessen hab das mal so gemacht wie du das gesagt hast und hab mal den Kühlkörper entfernt der Prozessor ist leicht warm mhh schon Kurios wie die Originalprgramme zum Board auf so einen Wert kommen nun hab ich alle Warnungen ausgeschaltet auch im Bios das nervt ja sonnst nur!


Wenn der Rechner eines tages nicht mehr hochfährt weis ich ja bescheid die CPU naja :o , mal abwarten.
 
Re: [Sammelthread für Athlon 64]

Wenn ich jetzt ne weile Spiele ,frieren die schon ein also so bei 81 °C trotzdem ich alle Warnungen im Bios und Guru ausgeschalten habe es sind ja keine 81 °C villeicht liegt es ja auch am Netzteil oder?
 
@lexi007

bin durch Zufall auf deine Beiträge gestossen - hab mit meinem System ähnliche Probleme:

AMD 64 3500 Clawhammer 939
Abit AV8 3rd Eye
CPU Kühler: Thermalright XP-120 inkl. Papst Lüfter
1 x 80mm + 2 x 94mm Gehäuselüfter

habe Cool&Quiet aktiviert und beim normalen Arbeiten (jetzt z.b.) folgende Temperaturen:

CPU: 40 Grad
SYS: 32 Grad
PWM: 34 Grad

beim Zocken geht die CPU teilw. bis zu 66 Grad hinauf - das höchste das ich je gemessen habe waren 67 Grad (unter Prime im Stresstest)....

habe mir den Computer zu Weihnachten gekauft also ca. 3 Monate alt - damals noch mit einem Arctic Cooling 64 Silencer CPU Lüfter drauf. Hatte damals aber einige Probleme mit dem Computer weil ich öfter mal Abstürze/Bluescreens hatte und hab den Computer zurückgeschickt zum überprüfen - hatte da eine CPU Temperatur von max. 47 Grad unter Vollast!!!. Bei der Überprüfung stellte sich heraus das das Mainboard einen Defekt hatte und wurde ausgetauscht. Habe dann vom Händler einen Anruf erhalten das er beim Testen mit dem Arctic Cooling Silencer eine Temperatur von über 70 Grad erreicht hätte und er mir (in Kulanz) den etwas teueren Arctic Cooling Freezer draufbauen würde. Mit dem hatte ich dann Temperaturen bis max. 66 Grad. Mir war das zu hoch und so hab ich mir den XP-120 gekauft (ist laut Tests einer der besten Kühler die es gibt). Komischerweise hab ich mit dem genau die gleichen Temperaturen.
Ich glaube also das wirklich etwas mit den Sensoren am Mainboard nicht stimmt.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich in einem Spiel bin bei dem die CPU Temp. auf 66 Grad ist und ich steige aus den Game aus, ist die Temp. innerhalb von 3-4 Sekunden nurmehr auf 52 Grad....auch wenn ich mit Alt/Tab auf den Desktop wechsle und das Spiel im Hintergrund laufen habe sinkt die Temp. innerhalb von ein paar Sekunden um mehr als 10 Grad.....finde das schon eigenartig.

Schreib das jetzt weil ich mir nicht sicher bin wie die anderen ihre Temps. auslesen - weil nicht jedes Mainboard bietet die Möglichkeit mitten im Spiel die Temp. auszulesen. Bei dem Abit AV8 Mobo ist ja so ein eigenes Display dabei das bei mir am Schreibtisch steht und mit dem man - egal was man gerade macht - die Temp. angezeigt bekommt.....

habe aber schon auf anderen Seiten gelesen, das gerade die Abit Mobos mit den Temps. Probleme machen - brauchst auch nur die letzten Bios Updates von Abit anschauen - dort wurde immer an den Temperatur Anzeigen herumgespielt....

bei mir ist es zur Zeit so das alles funktioniert - habe keine Abstürtze bei Spielen und auch sonst keine Probleme und die Temp. von 66 Grad ist das max. was ich bis jetzt erreicht habe.
Wie gesagt, ich hab bereits einen guten Kühler drauf und auch 3 Gehäuselüfter installiert - da die Temp. sich nicht geändert hat, glaub ich ehrlich gesagt nicht, das die Temp. wirklich aussagekräftig ist.

LG Chris
 
Aber es kann doch nicht sein das ich andere Lüfter verwenden muß bzw.mehrere Lüfter verwenden muß um überhaupt mit einem Gamerboard zocken zu können, wenn denn die Temperaturen wirklich mal so währen ich erreiche 85°c im Spiel,es friert sofort ein obwohl alles nur leicht warm ist.

Was ich nur nicht verstehe warum gibt es denn überhaupt solche Probleme, testen die Hersteller die Boards nicht? Das ist ja wie mit den Spielen Bugs ohne Ende und das jetzt auch schon bei der Hardware. Sind die Firmen nicht in der Lage ein gescheitetes Board auf die Welt zu bringen was immer nur wichtig ist schnelligkeit alles andere wird vergessen, wenn man sich mal so überlegt wie die IDE Ports auf dem ABIT AV8 angebracht sind fragt man sich was sich Abit dabei gedacht hat!
Und wenn ich schon höre das man AMD treiber verwenden muß um die Cool and Quiet funktion nutzen zu können frag ich mich in welchem Zeitalter wir leben.

Fakt ist ich schicke das Board zurück und hole mir das von ASUS AV8 Deluxe,hoffe mal das es da keine Sensorprobleme gibt.
Ein anderes Board mit 939 Sockel gibt es ja kaum da ist die Auswahl nicht sehr groß mit AGP.
 
System:
Amd 64 3200+
Asus A8V Deluxe
MSI NX 6600GT AGP
1024 MB DDR400

CPU Temp:

Normal: 33°C
Unter Last: 45°C

Board Temp:

Normal: 26°C
unter Last: 31°C

Alles mit dem Boxed Kühler :evillol:
 
guck mal hier im offiziellen Abit Forum - der Thread ist voll von Beiträgen über die seltsamen Temp. Probleme beim Abit AV8 Mainboard....haben die trotz Updates bis jetzt immer noch nicht unter Kontrolle gebracht.

...wundert mich aber doch das bei dir die Games einfrieren, denn wenn das so ist schauts eher wirklich nach einem Temperatur Problem aus (der Temperatur Bug zeigt dirch einfach höhere Werte an aber das System läuft trotzdem stabil).

vielleicht hast einen Fehler beim Installieren des Kühlers gemacht?
 
hi Leute !!

Ich habe mal ne Frage

Ich habe das Ausus A8ne-FM mit einem A64 3500+ Winchester !!
Im Bios bei Temperatur zeigt er mir im normal Betreib schon 50 - 55 ° an.

Ich denke das daß schon ein wenig hoch ist für den Prozessor.
Wenn ich aber an den Kühler lange ist der nicht mal lau warm (Thermaltake Silent Boost K8)

Kann das sein das daß Bios die Temps zu hoch ausliest ?



Gruß
Franko123
 
Re: Abit = Schrott

DarkSlateBlue]@ Franko 123
Ich denke das die Temperraturen von 50-60°C im Bios Normal sind da der Prozessor im Bios nicht geregelt werden kann sprich die Cool and Quiet Funktion is ja im Bios ohne Treiber nicht möglich auch das drosseln der Lüfter wird im Bios nicht möglich sein. Das ganze sollte sich jedoch im Windowsmodus wieder nach unten korrigieren oder?

Ich habe im Bios 70° und in Windows 55-60°C was ja Normal sein soll,was dann allerdings nicht Normal ist das der Rechner im Turbomodus bis zu 85°C warm wird und abstürzt,bei den Temperraturen müßte man schon etwas SCHMERZ spüren was bei mir aber nicht der Fall ist
der Kühler ist leicht Kalt bis Lauwarm.
Hab auch schon das neue Bios 1.7 drauf bringt alles nichts!

Fakt ist ich schmeiße das Board aus dem Fenster raus dann hab ich die verdammten sorgen nicht mehr werde dann zum Asus AV8 greifen mal sehen ob das was bringt!
Ich habs satt mit dem Abit Board und den scheiß verdammten Guru dreck! :mad:
 
Hi Leute wollt mal fragen ob die werte in ordnung sind nach 2 stunden in Windows
System
AMD 64 3400+ @2400ghz
Geforce 6800GT Gainward
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben