[Sammelthread für Athlon 64] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Pennywise09 schrieb:
Habe gerade nach 30 Minuten spielen 60°C erreicht. Ich verstehe es einfach nicht :rolleyes:
Womit wird denn der Wert gemessen? Kann man den beim MSI im Bios nachsehen? Falls im Bios auch so ein hoher Wert angezeigt wird, dann ist vielleicht der CPU-Kühler nicht richtig montiert.

Also bei mir zeigt der im Bios, ohne das irgendetwas installiert ist (kein windows etc.) nach ziemlich kurzer zeit schon um die 50°C an. Das Gehäuse ist sicher nicht optimal belüftet, aber nach einer so kurzzen zeit kann das wohl kaum am Gehäuse liegen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Boxed Kühler drauf hab, der sicher nicht optimale Wärmeableitung verspricht, aber 50°C nach so kurzer Zeit?
Lüfter sitzt eigentlich bombenfest. Ist die Grundtemperatur vielleicht so hoch und unter last kommt dann nicht mehr so viel hinzu?

doktorfreeze schrieb:
Also bei mir zeigt der im Bios, ohne das irgendetwas installiert ist (kein windows etc.) nach ziemlich kurzer zeit schon um die 50°C an. Das Gehäuse ist sicher nicht optimal belüftet, aber nach einer so kurzzen zeit kann das wohl kaum am Gehäuse liegen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Boxed Kühler drauf hab, der sicher nicht optimale Wärmeableitung verspricht, aber 50°C nach so kurzer Zeit?
Lüfter sitzt eigentlich bombenfest. Ist die Grundtemperatur vielleicht so hoch und unter last kommt dann nicht mehr so viel hinzu?
Bei mir waren es mit boxed-Kühler (Athlon64 3000+ Newcastle), Radeon 9700 mit Aktivkühlung und passivem NT im Bios beim Einschalten mehr als 20 Grad, aber nicht mehr als 30. Da die Temp so schnell steigt, dürfte es wirklich nicht am Gehäuse liegen - das lässt sich sicherheitshalber auch dadurch testen, dass das Gehäuse mal offen bleibt. Ich denke aber nicht, dass es das Gehäuse ist. Also bleiben drei Möglichkeiten:
1.) Das Board misst falsch bzw. anders als andere Boards,
2.) der Kühler ist ungünstig montiert (Folie abgezogen? Kühlerfläche plan? Paste gleichmäßig verteilt?) oder
3.) das Board hat ein Feature, bei dem die CPU erst ab einer hohen Temperatur runtergekühlt wird, um einen möglichst leisen Lüfterlauf zu ermöglichen.
Mehr fällt mir da auch nicht ein. An der Graka oder am NT sollte es auch nicht liegen, da die ja beide aktiv gekühlt werden.

Ich hab ein A8N SLI und einen 3500+ WI

Folie war keine drauf (nein echt nicht) und war halt so ein Wärmeleitpad, eben son Ding was aufm Boxedkühler drauf ist.
Werd gleich noch ein gehäuselüfter kaufen (muss ich so oder so, is nämlich nur einer drin). Werd dann evt. auch noch Wärmeleitpaste besorgen. Irgendeine Empfehlung???

Edit: Also, auch wenn ich den PC mit OFFENEM Gehäuse einfach nur im Bios laufen lasse, zeigt der mir im Hardware Monitor ne CPU Temperatur von 48°C und ne gehäuse Temperatur von 30°C an, nach etwa...5 Minuten. Ich hätte gerne mal einen Vergleichswert, was nen 3500+ sonst so an Wärme abwirft, wenn er den normalen Boxed Kühler drauf hat. Und muss ich mir bei der Temperatur Sorgen machen? (also is schon klar das 48°C nicht schlimm ist, aber der Prozessor hat steht ja auch nicht unter Last)

Danke für eure Hilfen...

Zuletzt bearbeitet:
doktorfreeze schrieb:
Ich hab ein A8N SLI und einen 3500+ WI

Folie war keine drauf (nein echt nicht) und war halt so ein Wärmeleitpad, eben son Ding was aufm Boxedkühler drauf ist.
Werd gleich noch ein gehäuselüfter kaufen (muss ich so oder so, is nämlich nur einer drin). Werd dann evt. auch noch Wärmeleitpaste besorgen. Irgendeine Empfehlung???
Zu den Pasten siehe hier und hier. Zu Lüftern siehe hier und hier.

doktorfreeze schrieb:
Ich hätte gerne mal einen Vergleichswert, was nen 3500+ sonst so an Wärme abwirft, wenn er den normalen Boxed Kühler drauf hat. Und muss ich mir bei der Temperatur Sorgen machen? (also is schon klar das 48°C nicht schlimm ist, aber der Prozessor hat steht ja auch nicht unter Last)
Kann ich leider nicht mit dienen. Mit nem Thermalright XP-120 und 120mm-Papst-Lüfter schaffe ich bei meinem 3000+ (ohne Overclocking) bei geöffnetem Gehäuse glatt 20 Grad CPU-Temperatur (Mobo-Temp. gibt mein Mobo nicht an). Bei geschlossenem Gehäuse wegen Passiv-Graka, Passiv-NT, gedämmtem Gehäuse und langsamdrehenden Lüftern werden es dann aber bis zu 34 Grad (alles im idle-Zustand). Der 3500+ sollte schon wärmer sein, aber so viel wärmer ist etwas viel, finde ich.

Ich hab einen Athlon 64 3000+ Winchester mit Abit AV8 K8T800 Pro 3rd eye. Ich verwende den Standardkühler und habe ein Gehäuse mit 3 Lüftern.

Im Leerlauf habe ich etwa 39 Grad, unter Belastung war die am höchsten gemessene Temperatur 51 Grad, die niedrigste (bei offenem Fenster :) und im Leerlauf) 34 Grad.

Was mich wundert: Der Kühler läuft standardmässig mit 2160 u/min, aber wenn die Temperatur auf 51 grad ansteigt, läuft er nur auf maximal 2600 u/min.
Meine Frage: Ist das nicht ein bisschen wenig, oder ist das normal und was haltet ihr sonst von meinen Daten?

Hallo Leut!

Das sind alle Temp. unter Vollast

CPU 36C
MB 24C
Grafik 62C

Hab ne raumtemperatur von 22C

Hardbiker :evillol: :evillol: :evillol:

Hardbiker schrieb:
Hallo Leut!

Das sind alle Temp. unter Vollast

CPU 36C
MB 24C
Grafik 62C

Hab ne raumtemperatur von 22C

Hardbiker :evillol: :evillol: :evillol:

Typische Asus Temp :)

Die habe eigentlich immer relativ niedrige Temps bei Ihren Boards. Ist zwar teilweise schon unrealistisch tief, aber schaut halt besser aus wie beim ABit oder MSI.

Hab jetzt mit dem neuen Bios auch endlich normale Tempwerte. 36 Grad unter Windows CPU und 46 Grad unter Last. Das dürfte jetzt langsam stimmen. Lastwechsel sind zwar immer noch extrem 36-45/46 in 1-2 sec und genau so schnell wieder runter, aber an das hab ich mich jetzt schon gewöhnt.

Hallo!

Ich hab mir den Athlon AMD 64 3000 Winch. gekauft.
In der Mitte hat der Prozessor ja aber keinen Kern.
Soll ich die Wärmeleitpaste in der mitte leicht verteilen oder leicht über den ganzen Prozessor?
Bitte um Hilfe!

Chrise23 schrieb:
Hallo!

Ich hab mir den Athlon AMD 64 3000 Winch. gekauft.
In der Mitte hat der Prozessor ja aber keinen Kern.
Soll ich die Wärmeleitpaste in der mitte leicht verteilen oder leicht über den ganzen Prozessor?
Bitte um Hilfe!
Hi, den sollst du schon über den ganzen Ptozessor leicht verteilen.

Edit: -----------------------------------------

Am besten du benutzt Silberleitpaste Artctic Silver 5 ist sehr gut.

Bitte keine Doppelposts!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Hab jetzt leider nur ne Arctic Cooling Silikone drauf gemacht.
Hoffe die ist nicht zu schlecht?
Muss ich die wirklich über den ganzen Prozessor verteilen?
Ich hoffe ich mach damit meinen neuen Prozzi nicht gleich kaputt:(

Ja, glaube mir doch. Soweit ich weiß nennt sich die Platte Headpreader, dadurch wird die Wärme besser verteilt nicht mehr wie beim XP Prozessor. Die Paste wir über der ganzen Alu Platte leicht verteilt wie beim Pentium. Silikon ist halt nicht so gut wie Silber. Probier das mal aus wenn dir die Temperatur zu hoch ist, kaufst dir dann Silberleitpaste.

Hi!

Danke! Jetzt hab ich ein anderes Problem. Nachdem ich jetzt die neue Hardware reingebaut habe bootet mein PC nicht ganz bis zum ende:(
Blauer Bildschirm: "Es wurde ein Problem festgestellt. PC wurde heruntergefahren..."
Werde mal im Internet schauen was das sein könnte.
Nochmal Danke für die Hilfe;)

Hi @ all!

Hab heute mein neues System in Betrieb genommen (--> Sig.) und nat. gleich mal alles ausprobiert!

Inkl. C'n'Q (hab' nat. vorher C'n'Q im BIOS aktiviert und den CPU Driver von AMD inst.)! :D

Und.... naja...... jetzt hab ich ma per CPU-Z geschaut obs auch läuft (--> ja, es läuft) und war "etwas verwundert über die Temps! :D

Schaut's euch halt einfach selber an! :D (--> Anhang)

Gruß
Twist

EDIT:
Everest gibt übrigens die selben Temps aus! :D (--> Anhang)

Anhänge

• eek.JPG
    eek.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 944
  • eek2.JPG
    eek2.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.002
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin der Neue hier :D und hab keine Ahnung.
hab mein System zusammengebaut
Msi K8 Neo2 (Bios 1.4)
3200+ Winchester
Zalman 7000 Cu
2 papst Gehäuselüfter
Artic Silver 5

Der Cpukühler läuft auf 1800 rpm die Papst Lüfter auf 7 Volt. Habe noch kein Betriebssystem installiert .
Im Bios wird mir sofort nach start eine Temp von 36° angezeigt die auch konstant bleibt ab und zu mal auf 37° hoch.Kann ich davon ausgehen das die Temp ok ist und geht die später unter C&Q noch runter .Liest das Msi Bios die Temp korrekt aus oder gibt es ein gutes Tool das ich später installieren kann
Vielen dank
Icemaan

37° sind völlig unproblematisch! :D

Du bist warscheinlich heiser mit deiner Körpertemperatur. Installiere halt mal ein BS. (Betriebssystem)

tag zusammen,

ich habe in meinem System einen Athlon 3000+ verbaut. Dieser ist nach einer Stunde FarCry so in etwa bei 60°. Das sagt mir jedenfalls das Mainboard (MSI K8N Neo2)
Im idle ist es in etwa bei 42°.
Ich habe im Bios die Target Temp auf 50° gestellt, bei 40° ist der Lüfter extrem laut geworden. Arctic Freezer 64.

wieviel temp kann den der Prozessor ab??

Grüße,
junkie42

Ich verstehe Eure Werte nicht.

Ich habe den billigsten Kühler gekauft und kann hier fast alle Werte trotzd OC unterbieten.
Mein 3000er Winchester läuft auf 2250 MHz @ 1,52 V und hat auch nach längerem spielen noch nie die 50°C erreicht. (bisher max. 48°C)
Im Windowsbetrieb ist er bei 1250 MHz @ 1,23 V (CnQ) und hat meist 31°C.

Gibt es hierbei bei der CPU deutliche Unterschiede oder ist bei den meisten nur etwas Hitzestau im PC?
Falls zweites zutrifft: probiert mal den PC zu BELÜFTEN, statt zu entlüften. Das bringt bei mir bessere Temp-Werte...

Hi Leute,

ich hab nen 3500 mit msi k8n neo2 und mein system bootet einfach so ab und an neu. Hab mich hier mal durchs Forum gelesen und dann auch gleich an die Temperatur gedacht....

motherboardmonitor list mir im moment 51° aus unter vollast auch schon mal 63° im schnitt so 55°... das ist zuviel oder?
Habe den Standard Kühler drin
Meine Frage: welchen Kühler/Lüfte soll ich kaufen ?
Verliere ich die Garantie wenn cih da selber das Ding wechsle?
`
Was kann ich sonst noch machen ?

Könnt mir auch ne pn schreiben damit der thread hier net unnötig belastet wird...

Gruß doc

Zurück
Oben