[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo hab ich haben dann Vielleicht 1° abweichung von Programm zu Programm.
Jo danke. Ach ich hab mit meinem Kumpel zusammen den 100% gleichen PC bestellt und der hat im Idle nur 1° mehr als ich und sonst eigentlich die gleichen Temps. Eventuell etwas höher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab heut endlich meinen thermalright si 128 SE bekommen und mitm skythe s-flex 1200 versehen.

es gibt viele theorien bzw. philosophien ob man den cpu-lüfter saugend oder blasend installieren sollte.

einerseits heißt es meist das der cpu-lüfter eher blasend sein sollte, andererseits soll man bei ungerader anzahl von gehäuselüftern eher 1 mehr saugen lassen um die wärme ausm gehäuse zu bekommen...

stimmt das soweit?

ich hab 3 gehäuselüfter, 1 vorne der luft reinbringt, und 1 hinten und 1 in der seite die beide luft absaugen.
das der seitliche bei mir luft zieht und dem cpu-lüfter genau gegenüber liegt hab ich gedacht ich lass die luft von der cpu auch lieber absaugen, damits nich die ganze warme luft nur umherwirbelt...

nach ein paar h prime95 läuft mein q6600@3GHz mit 49°

is das ok?
oder sollt ich mein belüftungskonzept noch einmal überdenken?

Könnt ihr mal gucken wies meinen neuen PC so geht? Ist das okay so? Ist im halb idle, also nix machen außer Internet und Mail.
Ich weiß mein alter PC war immer so an der Grenze zu naja geht noch so, also nicht wirklich schön kühl. ^^

Anhänge

• Temperaturen neuer PC.jpg
    Temperaturen neuer PC.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 658
Mein E6550 macht eigenartige Dinge. Er läuft stable bei 3200Mhz @ 1.31V auf einem P5B Deluxe Bios (1221/1215)

Wenn ich ihn mit Prime oder dem Ct Tool auslaste, läuft er super, die Temps gehen jedoch sehr hoch (CNPS 9700) TAT und CPUTempWatch 1.02 sagen 76-78 Grad. Jedoch drosselt er auch bei 80Grad noch nicht (wenn ich den Lüfter anhalte. Im Idle hab ich immer so 45 - 48 Grad.

Was ist da los?

Hast du im Bios und eventuell in Windows die Stromsparmechanismen eingestellt?

Die TJunction bei der CPU sollte auch bei 100°C liegen, da E6x50 oder irre ich mich jetzt gerade?

Tschuldigung für OT, aber möchte nicht extra einen Thread öffnen, und die Suche hilft nicht:

Wie heisst nochmal diese Spannung die wichtig ist bei C2 Quads beim übertakten, aber nicht jedes Board bietet es zum übertakten? Gibt es auch P965 Boards, die das ändern dieser Spannung anbieten?

Danke!

Hä?

Ich habe keinen Schimmer, was du meinst.

Wichtig für das Übertakteten sind folgende Spannungen:

VCore (für die CPU)
VDimm (für den RAM)
FSB-Voltage (für den FSB)
MCH oder auch NB-Voltage (für die Northbridge)

Die restlichen Spannungen für z.B. die Soutbridge etc. sind erst mal zu vernachlässigen.

Ich frag mich da wirklich, welche Spannung du da meinst. Welches Board soll sie denn bieten?

guten tag leute,

habe folgendes Problem.

wenn ich mit meinem pc zocke , freezt er nach ein paar stunden ein, es ist allerdings kein freeze im

normalen sinn sondern , es läuft dann alles im schneckentempo und die cpu last ist unter 60%ca.

in dem falle liegen die cpu temps (bios) bei 63 grad was ja auch schon zu hoch ist.?!

konnte dieses Problem jetzt leicht beheben indem ich mein gehäuse offen lasse was natürlich nicht so schick aussieht.

wie kann ich dieses Problem beheben?

mein jetziger cpu kühler ist ein scythe mine revison b.

meine grafikkarte eine geforce 7800GTX EN.

hoffe ihr könt mir weiterhelfen.

jaa keine ahnung wie wird das ergebnis da wohl sein....niedrigere temperatur ?!

-_-

Gehen wir doch mal logisch an die Sache ran.

Du sagst, dein Rechner friert beim Spielen ein. Lässt du das Gehäuse offen, passiert es nicht.

So, was schlussfolgerst du daraus? Richtig, das System ist bei offenem Gehäuse kühler als bei einem geschlossenen Gehäuse. Da es nun nicht mehr einfriert, scheint die Temp. im geschlossenen Gehäuse zu hoch sein, bzw. allgemein zu hoch sein.

Was passiert also, wenn du dein System non-oc laufen lässt? Richtig, wie du selbst schon festgestellt hast, werden die Temperaturen da niedriger sein und es könnte damit passieren, dass die Spiele nicht mehr einfrieren.

Also, was ist zu tun? Richtig, für eine bessere Kühlung sorgen. Entweder eine bessere Gehäusebelüftung, den Sitz des Kühlers überprüfen, die Wärmeleitpaste überprüfen, testen ob das System mit einer niedrigeren Spannung bei 3,2GHz läuft, eine bessere Kühlung zulegen?

Jetzt mal ernsthaft, was hast du bei deiner Frage für eine Antwort erwartet?

ja stimmt,ich hatte meine frage unklar formuliert...

aber eine frage hätte ich noch.. reicht der scyhte mine im allgemeinen bei meinem sytem?

hatt vllt jemand ein system mit ähnlicher wärmeentwicklung, und dem selben kühler?

ich werde demnächst erstmal die vorgeschlagenen dinge ausprobieren und mich dann wieder

melden, danke !

Grundsätzlich sollte der Scythe Mine locker reichen. Kommt aber immer darauf an, was für eine CPU du erwischt hast und wie warm sie bei OC mit VCore-Anhebung wird. Ansonsten ne gute Zusammenstellung.

Scythe Mugen + Retations Kit + Artic Silver V

Hallo,

erstmal meine Temperaturen,

idle: ca. 30°C
last: ca. 55°C

Sind die Werte OK!? Meine frage jetzt deswegen, weil ich die gleichen Wete vorher mit einer Freezer 7 Pro hatte!

Was habe ich jetzt falsch gemacht ausser zuviel Geld ausgeben?:(

Hallo,

ich habe nun endlich meinen PC von Mindfactory zurückbekommen (hatte CPU-Temps jenseits von Gut und Böse) , und wollte mal fragen ob die Temperaturen nun in Ordnung sind.

System:
Core 2 Quad 6600@g0@2400 MHZ
Scythe Mugen mit Standartlüfter
Coolermaster Centurion 5
Vorderseite: 1x80mm Noctua NF-R8
Rückseite: 1xAerocool turbine 2000

Temperaturen (ausgelesen mit everest 2.20 und der neuen Version von Core Temp):

IDLE:
CPU: 29°C; alle 4 Cores: 32°C

Last (20 min Prime; Test:in-place large irgendwas )
CPU: 51°C Core 1+2: 54°C Core 3+4: 49°C

Sind die Temperaturen trotz g0-stepping und Scythe Mugen nicht etwas hoch? Wie schätzt ihr das Übertaktungspotenzial ein?

Romero

@newspectre
Was willst du uns damit jetzt sagen? Die Temps stimmen nicht, es sei denn, du hast es weit unter 10°C in deinem Raum.

@Romero88
Die Temps die deine CPU da hat, sind völlig in Ordnung. Zu hoch sind sie nicht. Immerhin ist es eine Luftkühlung und auch sind nicht alle CPUs so Kühl wie die einiger anderer User hier.

Übertaktungspotential einschätzen? Nun, von 2400 - 4000MHz könnte alles drinsitzen, sofern die CPU Kühl genug bleibt und OC-Freudig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben