[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte sollen also stimmen?

Also Temperaturen, die niedriger sind als die Raumtemperatur? Das ist definitiv ohne Hilfmittel nicht möglich!

Um solche Temperaturen zu erreichen, muss deine Raumtemperatur bei 10°C, bzw. noch weniger betragen.

:hammer_alt: einspruch stattgegeben...

@ NewSpectre
Everest kannste doch in die tonne treten, datt schicke intel Thermal tool wird wohl genauer auslesen als Everest...

am besten find ich immernoch den MBM der zeigt mir immer minusgrade an :freak:

mein "Intel":evillol:
http://img253.imageshack.us/img253/9976/tempmc2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo
bei deinem bild da blick nicht so ganz durch:rolleyes::freak:
..
hab mal noch ne andere frage:
bei wieviel grad eines quads sollte man das weitertakten denn dann lassen? bei 50°?

@sony ps3
meinst bei mir oder was?

is ja auch n tool für superschlaue:watt:

spass beiseite --- ernst kommt:D
mitn bisel Anti-oc schaff ich sogar 14c...

also, oben sind die Fans, in der mitte n paar v-schienen und ganz unten rechts sind meine temps...
http://img3.freeimagehosting.net/uploads/62d04009f4.jpg

so und jetz zu deiner frage....
weiß jetz nich wie die genauen Intel-Spezifikationen für quads sind aber denke bei 70c solltest du spätestens aufhören...

auf dauer wird ich maximal 65c sagen aber fürn kurzen oc könnens auch ruhig ma 70c sein...

Zuletzt bearbeitet:
14°C ist schwachsinn. Glaub es oder lass es, wenn deine Zimmertemperatur da nicht deutlich drunter liegt, sind die Temps Mumpitz.

Im Winter gibts nur eins raus mit dem PC und draussen laufen lassen, dann kann man schön übertackten kürzlich wars ja schon -9°C

AvenDexx schrieb:
14°C ist schwachsinn. Glaub es oder lass es, wenn deine Zimmertemperatur da nicht deutlich drunter liegt, sind die Temps Mumpitz.

^^Klugscheißer^^:heuldoch:

denke so schlau is hier jeder aber trotzdem danke für deine lehrreichen Tipps...

Ignifer schrieb:
Im Winter gibts nur eins raus mit dem PC und draussen laufen lassen, dann kann man schön übertackten kürzlich wars ja schon -9°C

:eek::eek::eek:Virusalarm:eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
@rustikal

So schlau ist hier wohl nicht jeder. Blätter die Seiten doch mal durch und schau dir die anderen C2Q Threads an. Dann wirst du feststellen, dass es mehr als genug Leute gibt, die es noch immer nicht verstehen oder glauben und fest von diesen niedrigen Temps. ausgehen!

AvenDexx schrieb:
@rustikal

So schlau ist hier wohl nicht jeder. Blätter die Seiten doch mal durch und schau dir die anderen C2Q Threads an. Dann wirst du feststellen, dass es mehr als genug Leute gibt, die es noch immer nicht verstehen oder glauben und fest von diesen niedrigen Temps. ausgehen!

sorry aber hab grad was besseres zu tun...

denke die meisten können sich denken das da was nich stimmt wenn die CPU temp unter der des Raumes liegt...

sich jetz aber wegen 1-5% abweichung in die Hose zu machen find ich ehrlich gesagt schlimmer als die Tatsache das die werte falsch sind...

@rustikal
ganz schön altklug, Mr. Cool.

@Sony PS3
Die TJunction der Quads liegt bei 100°C.

Übersteigen die Kerne diese Temperatur, sollte die Notabschaltung des PCs greifen. Das Throtteln der CPU beginnt aber schon etwas früher.

Solange deine Temperaturen also bei 70-80°C liegen, ist noch alles völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen machen. Schön sind aber Temperaturen, die unter 70°C liegen, da man so z.B. auch an sehr warmen Tagen noch Luft noch oben hat.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
@Sony PS3

Die TJunction der Quads liegt bei 100°C.

Solange deine Temperaturen also bei 70-80°C liegen, ist noch alles völlig normal und du brauchst dir keine Sorgen machen. Schön sind aber Temperaturen, die unter 70°C liegen, da man so z.B. auch an sehr warmen Tagen noch Luft noch oben hat.

bei der temp geb ich der cpu höchstens 2-3 jahre...:freak:

Tja, dann solltest du lieber nicht zu einem Quadcore greifen oder mal wirklich nachlesen, was es mit den Temperaturen bei Quads auf sich hat. Ich möchte dich dann gleich an Hardtecs4u verweisen, die dazu einige ausführliche und interessante Artikel haben.

Nur mal so nebenbei als Info:

Bei einer Kerntemperatur von ca. 85°C erreicht, arbeitet das System dagegen — sei es mit höheren Lüfterdrehzahlen und / oder mit Aussetzen von Prozessortakten und Absenken der Spannung. Hier wird also versucht, diese Temperatur zu halten.

70-80°C sind da ganz normale Temperaturen und nichts ungewöhnliches. Was glaubst du denn, wie hoch die Temps mit dem Referenzkühler ausfallen?

AvenDexx schrieb:
Tja, dann solltest du lieber nicht zu einem Quadcore greifen oder mal wirklich nachlesen, was es mit den Temperaturen bei Quads auf sich hat. Ich möchte dich dann gleich an Hardtecs4u verweisen, die dazu einige ausführliche und interessante Artikel haben.

70-80°C sind da ganz normale Temperaturen und nichts ungewöhnliches. Was glaubst du denn, wie hoch die Temps mit dem Referenzkühler ausfallen?

wahrscheinlich hast du recht und ich sollt mir wirklich keinen holen.
stell mir grade nen schönes silent sytem vor und dann die 80c quad unter Volldampf mit nem leckeren 8800GTX sli Verbund...

würde mich nich wundern wenn bei der Hitze sämtliche Elkos vom Board fließen...:skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dich beruhigen, das tun sie definitiv nicht, was ja eigentlich auch logisch ist, denn schließlich bauen CPU- und Grakahersteller keine Hardware, die andere Hardware zum schmelzen bringt.

Setz dich mit der Materie auseinander, dann kannst du auch Tips und Ratschläge geben, die nicht auf Spekulationen/Hörensagen beruhen.

Hi Leute,
hab mal ne Frage und zwar,was benutzt Intel für den Boxed Kühler für ne WLP.
Ist die besser als z.b. die von Xilence Silver Tim?
Hatte gestern mal Prime laufen und hatte so Temps um die 56 Grad Pro Kern + - !
Bekomme nächst Woche die Artic Silver 5. Mal schaun Wieviel Grad es dann bei mir runter geht

MFG Andy.mann;)

Hallo,
ich mache mir ein wenig sorgen über meine Temps.
Ich habe einen Intel Q6600 G0 @ 3 GHZ mit Scythe Mugen.
Dafür sind die doch viel zu hoch oder?

Nach 30 Minuten Prime^^

Danke MfG

Wirst du dagegen was machen?

Und ich habe ja einen Scythe Mugen :(

Edit:

Hab das ganze nochmal mit Speedfan gemessen:

Was sagt ihr zu den Temperaturunterschieden?

Danke MfG

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibt es bisher kein einziges Programm, dass die Temperatur eines E6750 richtig auslesen kann, richtig?

Mein Gehäusefühler an meinem auf 3,2GHz übertakteten E6750 zeigt mir bei einer Zimmertemperatur von 19,5°C - 20°C eine Prozessortemperatur bei Volllast von 26°C an.
*EDIT*:
Das EasyTune Center von GigaByte zeigt gerade bei Prime95 --> also volle Auslastung an: beide Kerne zusammen 34°C - 35°C
CoreTemp: 27°C und 30°C
Intel Thermal Analysis Tool: 27°C - 28°C und 29°C - 30°C
SpeedFan: Core 0: 29°C - 30°C, Core 1: 29°C - 30°C
Everest Ultimate Edition: 1. CPU: 28°C , 2. CPU: 29°C

Aber ich denke mal, dass diese Temperaturen schon ganz okay sind. Ich denke mal, dass die GigaByte Software die richtige Temperatur anzeigt.

Woran hapert es eigentlich, dass die Temperaturen des E6750 nicht richtig ausgelesen werden können?

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse, da Gehäusefühler an Kühlerblock angebracht ist und ich habe mir den PC zusammenbauen lassen)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben