Moin,
bin erst recht kurz dabei mich in Sachen OC zu orientieren, kenn mich soweit aber ganz gut mit Hardware aus, also war das ganze Thema so weit für mich kein Problem.
Nun muss ich aber zugeben das ich ein wenig durch die gewissen Auslese Tool Temperaturen irritiert bin.
Benutze Everest ultimate 4.xx beta, coretemp 095.x beta irgendwas, speedfan und im bios ist die max temp für die cpu warnung auf 60 grad eingestellt...(geh mal davon aus das die nach wie vor per speaker ausgegeben wird

)
Nun habe ich meinen e6300 (orginal 1,86 ghz) auf dem gigabyte p35-ds3p und 2 gb 667 kingston rams per fsb von 266 auf 429 gehoben, ram teiler 1:1 ergibt dann halt 3003 ghz und die rams laufen mit 859 oder bisserl weniger...die voltage auf der cpu hab ich standart gelassen die rams per +0,10v und soweit lief eigentlich alles stabiel / normal.
Booten und normaler Windows Start hat mich ja schon stark überrascht. Habe dann mit Everest im Hintergrund ersmtal Prime 95 über eine Stunde durchlaufen lassen und über Everest die Temps auslesen lassen.
Der Zalmann 9700 packt maximal 2800 rpms, das ist schon fast ne kleine Turbiene, er lief dann zwischen 2300 und 2400 rpms und die cores lagen ca. bei 48 grad unter volllast....das ganze über coretemp auslgelesen aber permanent 60-63 grad... was mich dann halt einfach stuzig gemacht hat.
Weil A, der Lüfter wenn er wollte noch ca. 300-400 rpms drauf legen könnte (ist per automatischer Einstellung im Bios geregelt) und B, im Bios ja die CPU Warnung auf 60 Grad eingestellt ist, also auch gar kein Speaker Warnsignal kommt, das die CPU evlt. zu heiss wird.
Btw, der Prime small fft Test lief über 1,5 h normal durch und im everest wurden nur 48 Grad angezeigt und der Lüfter lief nie mehr wie 2400 rpms.
Der Prime Ram Test lief anschließend auch länger als 1h ohne Probleme durch, die Temps waren noch geringer.
3dmark06 konnte anschließend mit netten 9956 Punkten abgeschlossen werden auch ohne üble Temperaturen über Everest.
Wenn ich ungetaktet per Coretemp die Temperatur auslese will coretemp erzählen dass ich unter Volllast mit 1,8ghz 48 grad erreiche, der Lüfter dreht aber nur mit ca. 1800-2000 rpms, Everest zeigt auch nur 35 Grad an.... wenn ich direkt dann reboote wird mir im Bios auch nur 30-34 Grad angezeigt, ich mein, der Lüfter wer ihn kennt ist schon derb.
Nun weiss ich halt nicht wem ich traun kann ^^ .. hab halt keine Lust mir den cpu auf dauer mit 60 grad wenns wirklich stimmen sollte zu belasten. Wobei ich mir das einfahc nich vorstellen kann das der so heiss wird.
Kann das sein das die Auslesetools auch nich so richtig wissen was sie anzeigen sollen?
Könnte auch zur Not paar Screens posten bei Bedarf :/