[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Iapetos:

...endlich jemand der mir aus der Seele spricht. Dann darf ich doch vermuten, dass mein E4400@2,4GHz mit max. 65°C (Orthos Prime) keine Probleme macht ... und sich die Lebensdauer nicht verkürzt ... oder?
Stabil isses auf jeden Fall.

Greez
LakeOphilD

Hiho,

habe einen E6850 @3.00GHz, ein Gigabyte GA-P35-DS4 mit Bios F7 und 2xCorsair XMS2 2048MB Kit. Gekühlt wird das ganze von einem Zalman CNPS 9700 LED. 4xPapst Lüfter.

Zu den Temps:

Idle:
Core#0 33°
Core#1 32°

30min Orthos:
Core#0 54°
Core#1 54°

Gemessen mit Core Temp 0.95.4 da Everest und die anderen Programme absurde Werte von 25°C und niedriger anzeigen.

Ich hoffe die Temps sind einigermaßen ok.

edit: Anscheinend hat sich meine Lüftersteuerung nicht mit der Onboard vertragen. Hatte mich schon gewundert warum der PC so leise ist. Der CPU-Lüfter hat sich immer nur mit 800RPM gedreht -.- Nun sind die Temps etwas runtergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein System:

Gigabyte P35-DS4
E6750 @ 2.66GHZ @ 1.3V (--> kein oc)

Front: 120mm LED @ 1200 RPM
Back: 120mm @ 1200 RPM
Seite: 120mm @ ~720 RPM (vom ds4 geregelt)
CPU: Scythe Mugen @ 120mm @ ~920 RPM (von ds4 geregelt)

Temps: (idle; keine OC)
Raum: 22.5°C
System: 37°C (BIOS)
CPU: 35°C (BIOS)
Core #0: 38°C (CoreTemp 0.95.4)
Core #1: 35°C (CoreTemp 0.95.4)

Sind diese Temps nicht ziehmlich hoch für idle und so einen guten Kühler?

Was man wissen sollte:
Ich hab zum ersten Mal einen Kühler montiert, hab mir aber Mühe gegeben und es sitzt eigentlich alles bombenfest und richtig.
Scythe Universal Retention Kit ohne mitgeliefertem Kupferspacer verwendet (anpressdruck soll auch so ausreichen, und es is nichts locker, außerdem gibts dann nur einen Übergang und somit bessere Wärmeleitung)
WLP: Silmore Silicone dünn und gleichmäßig aufgetragen
aja und ich will OCen deshalb mach ich mir gedanken wegen der temps

Meine Fragen:
Wie geh ich am besten vor um bessere Temps zu bekommen?
Andere WLP nehmen, oder einfach nochmal auftragen (wie bekommt man dann die alte runter?)?
oder Anpressdruck durch Kupferspacer erhöhen?
oder Lüftersteuerung aus und einfach volle Pulle fahren (PC is eh net Silent)?

P.S: mit Prime komm ich mit der Temp sprunghaftig auf 57°C also irgendwas hats da auf jeden fall :(

mfg
oxygen

Ich bin grad am Videokonvertieren und Everest zeigt mir folgende Temps an:

Mobo: 89°
Core 1:85°
Core 2:82

hab nur den Intel Boxed Kühler drauf mit einem E 6850 und nem Gigabyte P35 DS3R!

Is das noch vertretbar? und kann ich mich auf Everest verlassen?

hat vllt jemand auch einen e6750 @ scythe mugen für vergleichswerte?

hab jetzt mal Kühler ausgebaut
etwas mehr WLP aufgetragen, da der Abdruck am Kühler nur sehr unregelmäßig war
mit Kupferspacer wieder eingebaut - beim einhängen des kühlers (retention) dachte ich mein mainboard bricht -.-

jetzt hab ich im bios ne temp von 33°C
und in coretemp 33°C bzw. 31 °C
die cpu is jetzt also idle 10 K wärmer als Raumtemp
is das ein normaler wert, oder sollte mit einem der besten LuKü mehr gehen?
aja Lüfter rennt jetzt @ 800-900 RPM
noch was wissenswertes ist, dass ich EIST deaktiviert hab, d.h. er rennt auch wirklich immer auf 2.66GHz

Ich habe gerade meinen E6600 @ 2,4 Ghz anderthalb Stunden mit Prime95 malträtiert und der Rivatuner (immer gleiche Temps wie TAT) zeigte Temperaturen von 63°C bzw. 62°C an. Ist doch ganz gut für den boxed Kühler, oder? Das gesamte System

Bastel jetzt scho eeeewig an meiner Wakü rum, mittlerweile sollte es mal passen
hir ein pic unter last:
sind die temps ok?
temp.jpg

Hallo CB Community,
sehr viele Interessante berichte hier… Nach ca. 6 Jahren hat mein alter Rechner sein Ruhestand verdient.

Das neue System:

Board: P5N-E32 Plus SLI
CPU: E6750
CPU Cooler: Asus Silent Knight 2
GFX: 8800 GTS / 320 MB XFX Fatality
Gehäuse: Lian Li PC V1100B Plus II
NT: beQuiet 530W
RAM: Kingston CL4 2GB LL 4-4-4-12

Ich hatte am Anfang Probleme dass die Temperatur sehr hoch ist bei allen Tests.
ca. 65°-70° unter Last und mit Prime95.

Was habe ich gemacht:

- Komplette Kabel Management neu aufgebaut.
- weniger WLP auf die CPU aufgetragen.
- Kühler ein wenig zu Locker, Anpressdruck vom Kühler auf die CPU ein wenig erhöht.

Durch das Super Forum hier wollte ich „wie die meisten hier“ einfach Testen wie hoch ich die CPU Takten kann..

Als Erstes habe ich die RAMs mit 1:1 | 5-5-5-15 Laufen. Dann habe ich die FSB/MHz in 20er schritten
Erhöht und immer getestet mit Prime 10-15Min. + BenchMark so das CPU, Graka und das Gehäuse Warm werden um „Spiel Bedingungen zu haben“ .

Gestern Abend hatte ich eine CPU mit 3.0 GHz, RAM 375Mhz 1,85V, VCore 1,300V

3DMark 06 11219 Points, Prime95 15min keine Fehler. Core1: 57° Core2: 56°

Frage:
- Ich habe hier und da gelesen das über die VCORE die Temp. auch ein wenig reduzieren kann.
Sollte ich einen Test machen mit 1.25 Volt VCORE?..
- Was könnte ich noch verbessern um die CPU unter 55° Last zu bekommen?..

Screens und Bilder: …soon

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab grade 15 min prime laufen lassen, und bin bei 43° bei last, im idle hab ich 25°

hab nen c2d E6550, temps mit coretemp0.95 ausgelesen.

stimmen diese temps? mir kommt die idle temp von 25° unrealistisch niedrig vor...:confused_alt:
achja habe nichts übertaktet.

hatte das auch mal, temp hatte sich im idle betrieb bei 25°C festgefressen, erst unter vollast rührt sich was
hab dann mal neu aufgesetzt, dann wars weg

naja neu aufsetzen werde ich deswegen nicht, auserdem zeigen mir TAT und Coretemp die gleichen werte, grade sind 19° raumtemp und hab 25/23° idle

Ich würde mal gerne wissen, welche Temps für einen E6850 im Idle sowie Last in Ordnung sind ?! Habe das ganze Forum und Internet durchsucht aber nix zum E6850 gefunden.

Also ich habe derzeit im Idle
CPU 1 : 23°
CPU 2: 19°

Unter Prime(15 Minuten getestet) wurde die Temps der Kerne bis maximal 51° und pendelten sich dann so zwischen 48 und 51° ein.

Gibt es eigentlich nen Unterschied zwischen CPU Temp, Kern 1 und Kern 2 Temp ? Also ich habe öfters gelesen, dass die Kern Temperatur z.B. höher ausfallen darf als die der CPU !? Dachte immer : CPU=Kern ?!
Weil bei meinem Everest und CoreTemp sehe ich nur die Kern 1 und Kern 2 Temps !

Ist das okay ? Benutze den Zerotherm CF900

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 606
  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Temps in Ordnung? Okay?

CPU : E6750
Kühler : Scythe Mugen + Scythe S-Flex 1200 rpm

Vorn bläst der Standart Lüfter des Hush rein und hinten ein S-Flex 1200rpm die Luft wieder raus.

CPU Lüfter wird vom Board geregelt. Temperaturabhängig!

1.Foto: Idle
2.Foto: Last ( nach ca. 3 Stunden Prime95 )

MfG
Marco

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 657
  • last.jpg
    last.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 720
Moin,

bin erst recht kurz dabei mich in Sachen OC zu orientieren, kenn mich soweit aber ganz gut mit Hardware aus, also war das ganze Thema so weit für mich kein Problem.

Nun muss ich aber zugeben das ich ein wenig durch die gewissen Auslese Tool Temperaturen irritiert bin.
Benutze Everest ultimate 4.xx beta, coretemp 095.x beta irgendwas, speedfan und im bios ist die max temp für die cpu warnung auf 60 grad eingestellt...(geh mal davon aus das die nach wie vor per speaker ausgegeben wird ;) )

Nun habe ich meinen e6300 (orginal 1,86 ghz) auf dem gigabyte p35-ds3p und 2 gb 667 kingston rams per fsb von 266 auf 429 gehoben, ram teiler 1:1 ergibt dann halt 3003 ghz und die rams laufen mit 859 oder bisserl weniger...die voltage auf der cpu hab ich standart gelassen die rams per +0,10v und soweit lief eigentlich alles stabiel / normal.

Booten und normaler Windows Start hat mich ja schon stark überrascht. Habe dann mit Everest im Hintergrund ersmtal Prime 95 über eine Stunde durchlaufen lassen und über Everest die Temps auslesen lassen.

Der Zalmann 9700 packt maximal 2800 rpms, das ist schon fast ne kleine Turbiene, er lief dann zwischen 2300 und 2400 rpms und die cores lagen ca. bei 48 grad unter volllast....das ganze über coretemp auslgelesen aber permanent 60-63 grad... was mich dann halt einfach stuzig gemacht hat.

Weil A, der Lüfter wenn er wollte noch ca. 300-400 rpms drauf legen könnte (ist per automatischer Einstellung im Bios geregelt) und B, im Bios ja die CPU Warnung auf 60 Grad eingestellt ist, also auch gar kein Speaker Warnsignal kommt, das die CPU evlt. zu heiss wird.

Btw, der Prime small fft Test lief über 1,5 h normal durch und im everest wurden nur 48 Grad angezeigt und der Lüfter lief nie mehr wie 2400 rpms.

Der Prime Ram Test lief anschließend auch länger als 1h ohne Probleme durch, die Temps waren noch geringer.

3dmark06 konnte anschließend mit netten 9956 Punkten abgeschlossen werden auch ohne üble Temperaturen über Everest.

Wenn ich ungetaktet per Coretemp die Temperatur auslese will coretemp erzählen dass ich unter Volllast mit 1,8ghz 48 grad erreiche, der Lüfter dreht aber nur mit ca. 1800-2000 rpms, Everest zeigt auch nur 35 Grad an.... wenn ich direkt dann reboote wird mir im Bios auch nur 30-34 Grad angezeigt, ich mein, der Lüfter wer ihn kennt ist schon derb.

Nun weiss ich halt nicht wem ich traun kann ^^ .. hab halt keine Lust mir den cpu auf dauer mit 60 grad wenns wirklich stimmen sollte zu belasten. Wobei ich mir das einfahc nich vorstellen kann das der so heiss wird.

Kann das sein das die Auslesetools auch nich so richtig wissen was sie anzeigen sollen? :(

Könnte auch zur Not paar Screens posten bei Bedarf :/

@lyramion: An deiner Stelle würde ich einfach mal ausprobieren wie weit du die Spannung(VCore) bei dem Takt runterkriegst. Ist auf jeden Fall vorteilhaft: höhere Lebensdauer, kleinere Stromrechnung, etc.
Falls es dich interessiert schau mal hier.

Greez
Lake

hihi,

also meine cpu: c2d 6750 @ 3,4ghz (1,375v) wassergekühlt mit dem nexxxos xp bold.
laut core temp sind die 2 cores beide um die 30C, everest zeigt aber 48/49 an!(bei CPU steht 32C) Welchen temps soll ich jetzt glauben? finde beide werte eigentlich ziemlich hoch für idle... kann ich evtl was falsch gemacht haben?
bin noch ziemlich unerfahren was wakü betrifft.

mfg

Leute.. Mal ganz ehrlich.. Was erwartet ihr eigentlich? Ihr übertaktet eure System bis aufs Äußerste und erwartet dann auch noch Idle-Temp. von 20° C.. Wie soll das funktionieren? Gar nicht! Richtig!

@Random1000

Dein System ist z. B. um ca. 30 % übertaktet und hat mehr Vcore als vom Bios her vorgesehen. 30° C Idle-Temp. wäre in deinem Fall ein optimaler Wert, besser gehts kaum.

Edit:
Ich denke, dass ich jetzt ebenfalls bei meinen Optimalwerten angekommen bin.

Setup

CPU: E6750 (Batch: L719B141)
FSB: 400Mhz, Teiler 1:1
Vcrore: Bios = 1,2375V, CPUz: 1,168V

Idle

MB: 40° C
CPU: 23° C
Core0: 37° C
Core1: 34° C

Last

MB: 43° C
CPU: 37° C
Core0: 46° C
Core1: 44° C

*Klick* Abweichende Temperaturen!

Zuletzt bearbeitet:
okay, hast ja schon recht. versteh trotzdem nicht warum everest bis zu 20C Unterschied gegenüber Core Temp anzeigt.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben