Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Ich war beim Wiedereinbau des Kühlers anwesend. War eine Reklamation wegen der HDD. Deshalb hat es auch ein Servicetechniker gemacht. Habe ihm zwar auf die Finger geschaut, er konnte mir allerdings nicht sagen, welche WLP er verwendet .
Hab vorhin nochmal getestet und nach ca. 2h pendeln die Temps so zwischen 64 und 67°C.
So hab mir jetzt das Scythe Universal Retention Kit gekauft und nen Scythe Slipstream 1200 draufgemacht temps sind um 8° gefallen bei Last und im idle sind sie momentab bei 30°
Ohne weitere Angaben können wir das wohl kaum beurteilen.
Grundsätzlich ist die Temperatur im grünen Bereich. Hast du aber z.B. 1,6V anliegen, wäre sie super, hast du aber nur 1,1V anliegen, wäre sie wirklich viel zu hoch. Ohne einen Bezugswert zu haben, lässt sich deine Frage also nicht genau beantworten.
Zugegeben, die Temperatur könnte besser sein, wirkt schon ein wenig hoch, aber das kann viele Gründe haben. HS krumm, keine vernünftige Gehäusekühlung, zuviel/zuwenig WLP, keine saubere Installation des Lüfters, etc.
Wie gesagt, sie wirkt für die VCore schon etwas hoch, befindet sich aber noch im grünen Bereich.
also hs und bodenplatte des kühlers müssten eigentlich relativ plan sein. Wlp müsste eigentlich auch passen, hab so 2-3 kleine tröpfchen drauf gemacht und die dann verteilt, müsste eigentlich passen und ordentlich verschraubt müsste er auch sein.
Mein Gedanke ist auch das die Turbine zu schwach ist mit ihren 1000upm und 63 luftdurchsatz. Ich habe allerdings mal nen noisebolocker mit 1400upm und 100 luftdurchsatz drauf gebaut und das hat nur ca. 2°C bessere Temps gebracht.
Ich werd mir vieleicht mal diese flüssigmetalpaste holen und alles nochma ab und neu drauf montieren
Hab mir gestern den Scythe Mugen inkl. des Retention Kits geholt, da ich den Pushpins nicht vertraue
Gehäuse ist ein Lian Li PC-A09
Hinteren Gehäuselüfter habe ich leider noch nicht. Da ist nurn Loch im Moment.
Lüfter ist der Standardlüfter, also der S-Flex. Läuft auf 1000rpms unhörbar.
Prozessor ist ein C2D E6600 mit Eist auf 1,6ghz und undervolted auf 1.15V.
WLP ist Arctic Silver 5.
Beim Scythe Retention Kit war noch sone Kupferplatte dabei die man dazwischen legen sollte laut Anleitung. Ist die nötig oder verschlechtert das eher die Temps?
@Wizzard_Slayer: ich finde Deine Temp-Differenzen zwischen idel und Volllast etwas gering. Wenn die Volllast-Temps stimmen, sind sie natürlich klasse. Mit was misst Du denn? Prime?
Hab nach 1,5 Stunden Prime 63° Sockel und 71° beide Kerne. Muss ich mir da Sorgen machen? Mein System steht in Signatur. Im Idle Zustand sind die Temps Sockel 36-38° und Kerne bei 42-44°
Mit Xigmatek HDT-S1283. Die Temps wurden mit CoreTemp 0.96 ausgelesen, 71° bei TJ100°. Mit CoreTemp 0.96.1 waren das 56° zu TJ 85°
ahja das System war dabei 30° warm, die Temperatur ist gleich nach 2 Minuten Prime so hoch gewesen und hat sich 1,5 Stunden nicht verändert
Wenn die Temps zu hoch sind würd ich sagen es liegt an der Menge an WLP oder der Kühler sitzt nicht fest. Aber da deine Idle- Temps i.O. sind bin ich erstaunt.
Ist denn die CPU immer solchen "bedingungen" ausgesetz? Oder wars jetzt nur wegen Prime? Weil sonst könntest du es ja lassen
KlausM hat seinen Kühler und CPU geschliffen. Idle Temp sind bei 38° dabei läuft der Lüfter mit Minimaldrehzahl, wobei selbst wenn er mit 100% läuft es kaum verbesserung bringt minimal 35°. Last Temp von KlausM ist 61°, Frage nun wo wird die gemessen und womit. Sockel Temperatur war bei mir auch 61°. Die Temperatur wird nur mit Prime erreicht. Beim zocken sind das maximal 50° am Sockel und knapp an die 58°(44°) Core.
Kühler sitzt eigentlich bombenfest! WLP habe ich die mitgelieferte einfach wie gewohnt drauf gemacht.
Wie du schon sagst, wenn du nicht allzu schwere Anwenungen machst dann kannst du es lassen. Also zocken und bis 60°C oder auch ein wenig mehr ist schon ok