[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe meinen e4500 momentan auf 2,95GHZ mit Standart Vcore laufen.
Temperaturen sind im idle: 36°
Nach 1h Prime sind es 60°

Kühler ist ein Scythe Andy Samurai Master der auf voller Drehzahl läuft.

Sind diese Temperaturen normal mir kommen diese ein bisschen hoch vor oder was meint ihr ?
keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist halt hoch ... 60° sind damit schon in Ordnung!

Mein E4300 erhitzt sich bei 2,4 GHz und niedriger Drehzahl (< 700, S-Flex 1200) auf maximal 57° (bei sehr schwachem Luftzug im Gehäuse). Das ist halt der Preis für die absichtliche Ruhe im Karton ...
 
schönen guten Tag,
ich hab seit kurzem einen e2160, und will mich nun natürlich ans Übertakten machen.
Nun hab ich ihn mit Standardspannung auf 2,5GHz getaktet. (Alle Daten seht ihr auf dem Bild im Anhang)
Nun kommen mir die 63°C (last) nach etwas mehr als ner Stunde Prime95 doch etwas hoch vor (wärmer scheint er nichtmehr zu werden). Kühler sitzt ein Xigmatek HDT-S1283 drauf, der bei den 63°C nichmal wirklich warm wird. Wo könnte das Problem liegen? Bitte kein unebener HS :freak: WLP hab ich eigentlich auch nicht zuviel draufgeschmiert.

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 493
Kontrolliere den Sitz des Kühlers noch einmal. Der Kühler hat auch diese beschissenen Push-Pins, dort ist oft kein hervorragender Sitz garantiert.

Eventuell würde ich den Kühler noch einmal demontieren und dann bevor du ihn wieder aufsetzt einen Abdruckvergleich der Paste durchführen.
 
JO ma ne andre Frage^^

weiß einer wo ich den HDT-S1283 alte version bekomme?

Hab ihn letzte Woche bestellt (Mindfactory) leider wars der neu mit nur 1600U/min anstat 2000....

Bitte Hilfe^^

TY
 
Hallo,

jetzt habe ich auch noch eine Frage zu meinen Temperaturen ob diese sein können.
Wie Ihr in meine Sig. sehen könnt, habe ich meinen E6750 auf 2,67 Mhz laufen und bekomme unter Everest (Trial Version) u. CoreTemp folgende Temperaturen angezeigt.

Idle:
Core 0 = ~20°C
Core 1 = ~20°C

Last (Prime95 nach ca. 45 Min.)
Core 0 = ~47°C - ~50°C
Core 1 = ~47°C - ~50°C

Was ich auf jeden Fall noch dazu sagen muß, ist das ich alle Lüfter (Gehäuse + CPU) mit der Lüftersteuerung auf ca. 750 Umdrehungen gedrosselt habe.

Wie hoch darf die Temperatur den überhaupt sein bei dieser CPU bzw. wie weit lohnt es sich überhaupt den Prozessor zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 20°C @idle können schon mal nicht richtig sein, da es praktisch unmöglich ist, eine CPU mit Luft- oder Wasserkühlung auf Raumtemperatur zu halten. Welche CoreTemp-Version nutzt Du denn? Wenn nicht die 0.96, dann bitte verwenden. Ist eigentlich komisch, da CoreTemp sonst ein sehr zuverlässiges tool ist.
Unter Volllast (mehrere Stunden Prime) sollte die Temp Deiner CPU nicht über 60°C gehen, da unübertaktet. Nur als Anhaltspunkt.

Mfg
 
Oh man, es wird echt immer das Selbe gefragt!

Ja, Temps sind in Ordnung! Idle-Temp muss aber nicht stimmen ...

Wenn du mit dem Übertakten beginnst, sollte es dauerhaft nicht über 65° steigen. Andererseits verträgt die CPU Temperaturen bis 85°. Erst dann springt ein Schutzmechanismus ein und drosselt dieLeistung, sodass die Temperatur nicht weiter steigt! Weitere Informationen sammelst du am besten selbstständig mal auf der Herstellerseite!

Wie weit die übertakten solltest, hängt ganz von dir ab! Ich wüsste bislang zwar kaum ein Szenario, wo du nicht mit deiner aktuellen Leistung zufrieden sein wirst ... aber egal! 2,6 GHz bei einem Dual-Core ist doch bereits rasant schnell. Genieß doch lieber die niedrigen Temps und einen geringen Stromverbrauch als eine bestimmte MHz-Zahl, die dir ein Programm ausspuckt. Davon wird dein PC kaum produktivier!
 
@ mmic29:
Ich benutze CoreTemp 0.96! Hatte es zuerst nicht unter Vista 64Bit zum laufen bekommen und eine Anfrage gestartet (hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-coretemp-nicht-zum-laufen.384722/ ). Dabei hat mir dann Platinumus freundlicherweise einen Link gegeben bei der ich erst eine *.bat Datei starten muß bevor ich CoreTemp selber starte.
Was für Temp. müßte ich Deiner Meinung nach haben.

@ Lotusbloom
Das mit dem Übertakten ist nur um es mal ausprobiert zu haben, habe mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt. Aber vom Prinzip her bin ich schon mit der Leistung zufrieden.


Können die Temp. im Idle wirklich nicht sein? Bei mir in der Wohnung ist es zur Zeit doch recht Kühl, da ich die Heizungen schon abgestellt habe da ich der Meinung war das es nicht mehr kälter wird, würde aber sagen das ich grob geschätzt so um die 20°C in der Wohnung habe, vielleicht auch etwas weniger.
Bevor ich den Lüfterumbau inkl. Gehäuse (siehe Sig.) vorgenommen habe hat mir Everest Ultimate (Trial Version) im Idle so ca. 30°C angegeben.
Nach diesem Umbau zeigen mir Everest, CoreTemp u. HW Monitor die gleichen Werte im Idle an werde mir heute Abend noch die Speedfan Beta herrunterladen und schauen was die sagt.
Oder verstehe ich unter Idle etwas falsches. Idle ist bei mir Internet surfen, Office, usw. und da habe ich die 20-22°C. Wen ich spiele oder jetzt in dem Fall das ich Prime95 laufen lasse habe ich dann 47-50°C (Last).
 
Deine idle-Def. ist schon vollkommen richtig, also quasi Leerlauf der CPU. Allerdings wird Deine CPU ja auch im Leerlauf mit Strom versorgt, den sie in Wärme umsetzt. Also kann es physikalisch nicht sein, dass eine CPU mit LuKü so kühl wie die Umgebung bleibt.
Realistisch wären alle Werte ab 35°C aufwärts, von mir aus auch ab 30°C. Auch wenn die Kühlung dann schon verdammt gut sein muss. 30°C @idle sind selbst mit einer WaKü alles andere als selbstverständlich.

Zum Vergleich: ich hatte vorher einen E6700, gekühlt mit Zalman 9700LED und @idle zwischen 36 und 38°C.

Mfg
 
Das verstehe ich schon das auch im Leerlauf Wärme erzeugt wird, aber woran kann es dann liegen das alle drei Programme die gleichen Werte auslesen.

Ehrlich gesagt hoffe ich das meine Kühlung verdammt gut ist, schließlich habe ich ne ganze Stange Geld für die Lüfter und Kühler (siehe Sig.) hin gelegt und beim zusammenbauen meines Systems darauf geachtet das so gut wie keine Kabel im Weg hängen.

Sollte ich vielleicht das Betriebssystem nochmal neu aufsetzen da ich mir evtl. etwas abgeschossen habe wodurch die Werte falsch ausgelesen werden. Weil >10°C Unterschied ist ja auch nicht gerade wenig.
Vielleicht installiere ich mir auch nochmal XP da funktionieren die Programme wenigstens alle so wie sie sollen oder hat es nichts mit den Betriebssystemen zu tun!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aber vetraut doch einfach mal audf das alte feine BIOS, das kann meiner Meinung nach auch Temps auslesen oder? ;)

Weil da is immerhin noch kein Betriebssystem gestartet und daher denke ich das du da auch keine Probleme mit Versionen von Programmen haben wirst.....

Was steht denn so im BIOS?
 
Bios?

Was soll er mit Bios-Temperaturen?

Idle-Temps sind doch eh ziemlich irrelevant, speziell wenn man nun eine CPU hat, wo man beim Occen viel mehr auf die Kerne achtet. Bios zeigt die analoge CPU-Temperatur an, die mehr Fehlerpotential hat, als die digitalen Temperatursensoren der Kerne.

Wenn ich auf eines nicht achte, sind es Bios-Temps.

Temps unter Last sind entscheidend!
 
Vollkommen richtig. Nur wollte ich mit dem Blick auf die idle-Temps klarmachen, dass es sich wohl eindeutig um einen Auslesefehler handelt, da 20°C nicht sein können. Und dieser Fehler pflanzt sich sicher zu den Lasttemperaturen fort.
Welches tool außer CoreTemp, Speedfan und Everest sich jetzt noch eignen könnte, leider keine Ahnung.
 
Dann einfach die neueste Speedfan-Version nutzen und die Delta-Temps anzeigen lassen und schauen, was die sagen.
 
So, dann bin ich nochmal in eigener Sache unterwegs ;): musste wegen eines HDD-Wechsels meinen CPU-Kühler demontieren. Montiert wurde er dann (leider) von jemand anderem bei einem Hardware-shop.

Jetzt erreiche ich Quadprime-Lasttemperaturen von bis zu 68°C bei einer Taktung auf momentan 3,34GHz (24/7-Betrieb). CoreTemp nutze ich 0.96.1, die Tjunktion wird mit 105°C angegeben.
Jetzt meine Frage: würdet ihr diese Temps noch als tolerierbar betrachten? In vielen Foren wird ja gesagt, dass ein Quad auch durchaus mal deutlich über 70°C unter Volllast haben darf.

Vor der Kühlerdemontage hatte ich ca. 65°C, allerdings auch in höheren Taktregionen.

Mfg
 
Schau dir mal folgenden Post von mir an. TJunction ist bei dir 5°C höher, aber grundsätzlich ändert das ja nichts an meiner Aussage, die ich getroffen habe.

AvenDexx schrieb:
...Grundsätzlich sind die 60°C alles andere als an der Grenze. Grundsätzlich kann er da bis ca. 80°C hoch, ohne dass die Temps kritisch werden.

Die maximal zulässige Kerntemperatur (auch gerne TJunction/TJ.Max) genannt, liegt beim Quad bei 100°C (45nm 105°C). Ab da schaltet sich der Rechner ab. Zu Throtteln (also heruntertakten um einer Überhitzung vorzubeugen und eben nicht bis zur Abschalttemperatur von 100°C zu kommen) beginnt die CPU also schon viel früher. Sprich, ab ca. 80-85°C. Solange diese Temps nicht überschritten werden, ist alles in Ordnung.

Im Sommer können die Temperaturen noch mal (je nach Kühlung und Zimmer) locker um 10°C steigen.

Sprich, jetzt Temps von 62°C zu haben kann im Sommer zu Temps von ca. 72°C führen. Also auch dann noch im grünen Bereich.

Das ist der Hintergrund warum viele sagen, das Temps um die 60°C nicht überschritten werden sollten. Jetzt also Temperaturen von 60-65°C zu haben ist völlig in Ordnung. Für den Sommer ist Luft nach oben da und somit braucht man sich keine Gedanken machen.
 
Danke schön. 65°C waren bei mir eigentlich immer die persönliche Schwelle nach oben. Ist halt sch*****, weil die Werte vorher eine ganze Ecke besser waren. Also das nächste Mal wieder selber machen ;).
Ich hab nur im Moment keine Lust, den Kühler schon wieder runterzunehmen. Die Halteklammer von Zalman wirds mir danken.
 
Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben!!!

Werde mir heute Abend mal das Zimmerthermometer von nem Kumpel ausleihen und schauen was ich zur Zeit für Zimmer-Temp. habe (ist ja schließlich keine Heizung mehr an)!
Ich hatte gestern auch schon höhere Temp. (ca. 23°C - 26°C) als den Tag davor und bin der Meinung das auch die Zimmer-Temp. wesentlich höher war als den Tag davor was sicherlich an dem meist guten Wetter hier in Stuttgart liegt.
Werde also schauen ob ich auf die ca. 10°C - 15°C über der Zimmer-Temp. komme.
Ansonsten werde ich in Zukunft einfach ca. 10°C dazu addieren.
 
@mmic29

also da der PC im Normalfall nie die Primetemp erreicht is das ja voll in Ordnung.

Wobei ich das: "musste wegen eines HDD-Wechsels meinen CPU-Kühler demontieren. Montiert wurde er dann (leider) von jemand anderem bei einem Hardware-shop"
nicht verstehen kann.

Selber machen is immer besser die kümmern sich en Dreck darum wie gut der Kühler aufm CPU sitzt.
Mal abgesehen davon das sie sehr wahrscheinlich davon ausgehen das die Leute davon ehh keine Ahnung haben....

Also die 68°C finde ich noch voll OK. Bei mir E6600 nach Prime auch bei 65°C also von daher...
Sind ja ehh noch diverse Sicherheitsmechanismen eingebaut das er automatisch abschlatet, runter taktet etc. von daher sollte das schon passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben