[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ... das liegt so ein wenig an der Grenze vom Gürünen. Ich würde meine CPU immer unter 60° laufen lassen wollen. Wofür brauchst du denn 3,2 GHz? Vielleicht reicht ja auch schon 2,8 ...

Deine X1900 kann doch sowieso nicht schneller. Bei Spielen, wo man eventuell (!) mal die 3,2 GHz gebrauchen könnte, würde die als schwächeres Glied in der Kette limitieren und dein hoher CPU-Takt verpufft einfach.

"Ich würde" ist aber nur in zweiter Linie gefragt. Auf welcher Grundlage basiert denn dein "Ich würde"?

Grundsätzlich sind die 60°C alles andere als an der Grenze. Grundsätzlich kann er da bis ca. 80°C hoch, ohne dass die Temps kritisch werden.

Die maximal zulässige Kerntemperatur (auch gerne TJunction/TJ.Max) genannt, liegt beim Quad bei 100°C. Ab da schaltet sich der Rechner ab. Zu Throtteln (also heruntertakten um einer Überhitzung vorzubeugen und eben nicht bis zur Abschalttemperatur von 100°C zu kommen) beginnt die CPU also schon viel früher. Sprich, ab ca. 80-85°C. Solange diese Temps nicht überschritten werden, ist alles in Ordnung.

Im Sommer können die Temperaturen noch mal (je nach Kühlung und Zimmer) locker um 10°C steigen.

Sprich, jetzt Temps von 62°C zu haben kann im Sommer zu Temps von ca. 72°C führen. Also auch dann noch im grünen Bereich.

Das ist der Hintergrund warum viele sagen, das Temps um die 60°C nicht überschritten werden sollten. Jetzt also Temperaturen von 60-65°C zu haben ist völlig in Ordnung. Für den Sommer ist Luft nach oben da und somit braucht man sich keine Gedanken machen.

Hallo,
ich habe einen interessanten Post in einem anderen Forum bzgl. den Temperaturen gefunden, den ich für sehr interessant und aufschlussreich halte.
Ich hoffe, daß der Ersteller es mir nicht für Übel nimmt, wenn ich das hier poste.
Gruss
tricktail

tjunction Max ist der im Prozessor verdrahtete Wert an dem dieser eine Notabschaltung vornimmt wegen Überhitzung. Die neueren CPUs haben diesen meist bei +-100°C, die älteren waren +-85°, daher auch die Differenz. Speedfan hat den Proz nicht richtig erkannt und geht von falschen Werten aus, denn die Temperatur wird nicht ausgelesen sondern berechnet auf Grundlage von 85 oder 100.

Wer sich jetzt beschwert: "Häh? Berechnet... quatsch wird doch ausgelesen" hat keinen Plan von neuer C2D Architektur und sollte nachlesen.

Wir haben es bei C2Ds mit insgesamt 3 Temperaturen zu tun:

TCase (oder auch CPU) bezeichnet die Temperatur des Heatspreaders und wird mittels einer Diode analog (soweit mir bekannt) zwischen den Kernen ausgelesen. Dies ist meist auch der Wert im Bios für CPU und unterliegt den gleichen Ungenauigkeitern wie die alte Methode wo es nur Einzelkernprozessoren gab. Ich selbst kämpf grad mit Ungereimtheiten bei meinem Asus Board und der TCase (CPU) Temperatur.

Tjunction Max ist der im Prozessor fest verankerte Abschaltpunkt.
5 Grad vor diesem Punkt fängt die CPU an zu drosseln und versucht dadurch diesen Wert nicht zu erreichen. Soll heissen bei CPUs mit Wert 85 bei 80 Grad, 100er analog bei 95°. 85 und 100 sind nicht eindeutig von Intel spezifiziert aber im grossen und ganzen doch gültig. Soweit ich es verstanden habe ist der genaue Wert bei jeder CPU anders und man kann sie auch nicht auslesen sondern die Programme nehmen je nach CPU, Stepping einen Erfahrungswert der Programmierer. Warum?

delta tjunction (delta = Differenz) ist da der Kasus Knacksus, dies ist der Wert der in den Kernen digital ausgelesen wird. Duos haben 2, quads 4 digitale! Sensoren. Dieser Wert ist eine Gradzahl die angibt wieviel Grad noch bleiben bis die CPU abschaltet. Sehr schön zu sehen bei Coretemp wenn man in den Settings auf show delta umstellt. Da es digital ausgelesen wird kann es auch von der Idee her keine falschen Angaben geben... Stimmt auch prinzipiell aber warum dann dieses ganze Temp Chaos?

tjunctionMax - delta tjunction = Temperatur des Kerns

Die tjMax ist aber unbekannt und kann nicht ausgelesen werden, daher nehmen Programmierer an bei der und der CPU mit dem und dem Stepping ist das der Wert X. X = 100 oder X=85 und vielleicht bald 150 oder 220, who knows... Wenn also meine CPU zB eine mit 100 Grad ist, das Programm aber denkt es sei eine mit 85 dann wird folgendes berechnet:

(Annahme der ausgelesene Wert von dtjuncton in einem Kern sei grad im Moment 44)

85 - 44 = 41 meldet mir dann die Software als Temperatur, klingt doch gut... bisschen mehr als handwarm, ich bin der King, supercool kann ich gut mit angeben und das bei Luftkühlung und 3ghz bei 1,5v... ABER es hätte ja eigentlich 100 sein müssen als tjMax, rechnen wir also neu:

100 - 44 = 56 , hupps, das ist ja schon heiss irgendwie, nene da stimmt der von der anderen Software oder nicht oder doch? Man kann sich also Temperaturen auch schönmessen je nach Software heute, ist doch supa. Und das sind ja dann auch genau 15 Grad wie bei de-bert auf den Bildern zu sehen, so ein glücklicher Zufall

Darum sollte man bei Coretemp in den Settings auf delta umschalten und immer schön unter 20 bis tjunction Max bleiben. Das ist auch das was in der PCGH immer gemeint wird mit 20 Grad drunter bleiben beim übertakten. Hat den Vorteil das man gemessene Werte sieht und nicht berechnete. Klar kann man sich das auch ausrechnen aber hat die eigene CPU wirklich 100 und nicht 98 oder 103 oder nur 75 weils ein Montagsprozi ist?

Hier der Link dazu http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=8597

Anmerkung:

...Die tjMax ist aber unbekannt und kann nicht ausgelesen werden, daher nehmen Programmierer an bei der und der CPU mit dem und dem Stepping ist das der Wert X. X = 100 oder X=85 und vielleicht bald 150 oder 220, who knows... Wenn also meine CPU zB eine mit 100 Grad ist, das Programm aber denkt es sei eine mit 85 dann wird folgendes berechnet...

Dieser Teil ist nicht ganz richtig.

Die TJunction kann sehrwohl ausgelesen werden. Er befindet sich im Register der CPU. Problem dabei ist nur, dass dieser Registereintrag nicht offiziell von Intel genannt wird. Das bedeutet, dass man sich manuell auf die Suche begeben muss. Das kann CoreTemp und macht CoreTemp (wird sogar auf ihrer Homepage erwähnt). Deshalb ist es bei dem Programm wichtig, immer die aktuellste Version zu nehmen.

Könnte der Wert nicht ausgelesen werden, schließe ich daraus, dass es dazu auch keinen Registereintrag geben könnte. Tja und wie sollte dann die Notabschaltung greifen? ;)

Darum sollte man bei Coretemp in den Settings auf delta umschalten und immer schön unter 20 bis tjunction Max bleiben.

Das ist so Missverständlich ausgedrückt...

Da denkt man das "unter 20 bis tjunction" 19, 18, 17, 16, 15....etc. heißt und gut sei.

Wobei es eigentlich heißen müsste "über 20", also 20, 21, 22, 23...etc.

Bei Core Temp steht da:

XY °C to Tjunction max remaining -> Je größer XY desto besser!

Also so verstehe ich das!

Vergiss was da steht. Die TJunction kann man auslesen und somit kann man sich durch CoreTemp auch die Temperatur errechnen lassen.

Zum größten Teil ist damit das Zitat von tricktail hinfällig. Selbst die Angabe, dass die CPU erst 5°C vor der TJunction anfängt zu throtteln ist nicht korrekt. Das beginnt schon viel früher. Schön ausführlich erklärt wurde es bei "Hardtecs4u". Dort sollte man sich die CPU-Tests anschauen. Da wird das alles erwähnt und erleutert.

Grundsätzlich hast du aber recht. Wenn man sich die Delta anzeigen lässt, muss es "über" 20 heißen.

Zum größten Teil ist damit das Zitat von tricktail hinfällig. Selbst die Angabe, dass die CPU erst 5°C vor der TJunction anfängt zu throtteln ist nicht korrekt. Das beginnt schon viel früher. Schön ausführlich erklärt wurde es bei "Hardtecs4u". Dort sollte man sich die CPU-Tests anschauen. Da wird das alles erwähnt und erleutert.

Hmmm....und ich dachte, daß dieser Post bestimmt dem einen oder andern weiter hilft
c020.gif
Naja, ein Versuch wars wert!

Naja, er ist ja nicht ganz schlecht, problem ist halt nur, dass einiges nicht wirklich korrekt dargestellt wird. Zum Beispiel die Throttel-Temp, dass die TJunction nicht ausgelesen werden kann etc.

Der Grundgedanke des Posts ist ja durchaus korrekt, aber eben der Inhalt haut nicht so ganz hin.

Moin moin hier mal ein kleiner Post von mir. Hab mal Core Temp 0.94, Core Temp 0.96.1 und die neueste Everest-Version am Laufen. Welcher Temp kann ich nun glauben schenken? Ich glaube mal gehört zu haben, dass bei den E4x00 im L2-Stepping die TJunction 85°C beträgt, wen dem so ist, müsste doch Core Temp 0.94 richtig auslesen oder? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege....

Vielen Dank

www.myimg.de
[/url][/IMG]

also der logik nach würd ich zu dem neueren coretemp tendieren, da diese werte schlüssig zu everest sind und auch durchaus realistisch sind. 28 grad wäre nen bisschen sehr kalt :)

so long
rackor

Hab im Ruhezustand, ca. 47 Grad (Prozzi regelt sogar runter auf 1,6 Ghz), und nach Test mit TAT schnellt er rauf auf 65.
Bin mit dem Temps noch nicht so vertraut was viel und wenig ist, aber wenn ich das hier so lese, müsste ich mir wohl auch Gedanken machen, oder (im Gehäuse ist noch ein 80er Papstlüfter)?

Hab das Sys bisher noch nicht zerlegt, komme aber wohl nicht herum!?! Wenn das mit diesen verfluchten Pushpins nicht so ein Gezotte wäre. War beim Einbau (schon 1 1/2 Jahre her) schon so ein Gefriemel.

hi!

ich hab meinen q6600 momentan auf 3ghz laufen. aber ich mache mir sorgen wegen den temperaturen.
unübertaktet hatte ich mit einem scythe mugen mit s-flex 1600 biosgesteuert ungefähr 65 grad pro kern.
das kam mir schon sehr hoch vor, also hab ich kühler demontiert und wärmeleitpaste (arctic silver 5) neu aufgetragen. die kupferplatte die dabei war (retention kit) hab ich auch eingebaut. die temperaturen waren dann ca. 5 grad weniger. aber 60 grad pro kern bei standardtakt (2,4 ghz) ist meiner meinung nach auch zu viel.
bei 3 ghz nach 1-2 stunden prime hab ich jetzt 71/71/63/63 grad. das ist wohl auch zu hoch?

was kann ich denn dagegen tun? und warum sind die temps bei core0 und 1 um 8 grad mehr? der prozessor ist ja glaub ich so eingebaut, dass core0 ganz unten ist. wenn also der kühler durch das hohe gewicht nach unten hängt, dann müsste unten doch fester angepresst werden und somit core0 und 1 besser gekühlt werden. warum ist es genau umgekehrt?

idle temps liegen übrigens auch bei rund 45 grad. gesamte cpu temperatur (also vom heatspreader?) lässt sich nicht auslesen.

also zusammengefasst: meint ihr auch dass die temps zu hoch sind? und zweitens: was kann ich dagegen tun?

bei den 71 grad die die cores grade haben läuft der s-flex übrigens mit 1326 rpm. im idle ca. mit 800-1000.

Hab jetzt n neues Gehäuse und so sehen die Temp. momentan im Idle aus.....
Is das so ok? Allerdings, schwankt es zw. Core Temp 0.94 und Core Temp 0.96.1 (denke aber das liegt an der TJunction von einmal 85°C und einmal 100°C)

MfG

Ya, die Temps sehen gut aus. Allerdings zeigt Core Temo 0.96.1 die richtigen Werte an, 0.94 falsche Werte, das liegt, wie du ja schon erkannt hast, an der TJunction, die bei deinem Prozessor bei 100°C liegt.

MfG paxtn

Jo paxtn,

nochma ne Frage^^ der S1283 is bestellt kannste mir sagen in welche richtung du den Lüfter bei meinem Gehäuse und konfig setzten würdest? (Bild siehe Seite 17 dieser Thread)
danke schonmal

peace

hi
habe einen Pentium E2140. Da es nichts weiter ist, als ein C2D mit beschnittenem L2 cach der umbenannt wurde poste ich mal hier:
Ich bin fleißig am OCn. derzeit habe ich einen FSB von 360 und bin noch nicht fertig.

die temps sollten ja bei ca 60 grad liegen.
da ich den cpu-lüfter vom mobo steuern lasse, kann ich die ziel-temp festlegen.
da kann ich 50, 55, 60 und 65°C einstellen.
daher würde ich jetzt das ja logisch einfach auf 60°C stellen.
aber habe ich sowohl für die lebensdauer der cpu und auch für weiteres CO DEUTLICHE vorteile, wenn ich die ziel-temp doch lieber auch 55 oder 50 °C setzte?

MfG
hubba
www.besucherspiel.de

Ich habe einen pentum e2160 @2,4GHz @1,325V (default) @boxed Kühler und die Kern-Temps liegen im idle so bei 54° (laut Evererst 4.20 und Speedfan 4.33), wenn ich auch nur ein bisschen CPU Last habe, steigt die Temperatur direkt um 15-20°C und erreicht unter Vollast sogar 80°C.
Ist der boxed Kühler wirklich so schlecht?
Ich habe ein µATX Gehäuse, in dem zwei 80mm Lüfter von der Seite Frischluft hereinblasen und ein 92mm Lüfter, der die Warmluft nach hinten herausbläst (und einen 140mm Lüfter vom NT). An der Front ist leider kein Platz, um dort einen Lüfter zu montieren.

Kann das mit den Temperaturen so bleiben oder verreckt die CPU dann sehr bald?

Also 80° C Kerntemperatur ist definitiv zu viel.
Ich würde erstmal überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt und läuft. Mit der WLP alles in Ordung?
Weil das kommt mir arg viel vor, auch für den Boxedkühler.
Eventuell mal mit offenem Gehäuse probieren.

Edit: der verdammte Lüfter drehte sich überhaupt nicht. In dem Kleinem Gehäuse sind vergleichsweise so viele Kabel drin, dass sich da, wenn ich den Gehäusedeckel zu mache, ein Kabel von den Seitenlüftern im CPU Lüfter verhakt hat. idle Temps leigen nun bei 37°C
Ich hatte schoneinmal nachgeguckt, ob sich der Lüfter überhaupt dreht, aber er tat in diesem Moment, weil das Kabel sich mit dem Öffnen der Seitenwand vom Lüfter gelöst hatte. Deshalb habe ich bis jetzt nichts gemerkt. Aber bei einem nachträglichen Blick auf die Temps ist nun alles klar.

Edit: Habe auf 3GHz übertaktet und die wirklichen idle temps (wenn ich ne halbe stunde rein agr nichts mache) liegen bei 30°C. Da freut man sich :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben