[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was ist denn nun entscheidend? Core oder CPU Temp?
Und ists n auslesefehler das die CPU Temp niedriger als die Kern Temp ist?

Ich habe einen Intel Core Duo E6850 (3,0 GHz). Als Lüfter verwende ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 534 mit zwei Papst 120mm Gehäuselüftern. Die Raumtemperatur beträgt rund 28°C. Intels Speedstep ist deaktiviert, Prozessor läuft also stets mit maximalem Takt.

Temperaturen im Idle-Betrieb:
Chassis: 39 °C
CPU: 41°C
Core1: 30°C
Core 2: 30°C

Temperaturen im Last-Betrieb (Prime 95):
Chassis: 44 °C
CPU: 57°C
Core1: 47°C
Core 2: 47°C

@McHurtz
Dass die CPU Temp bei Dir niedriger als die Kern Temp ist, scheint ein Auslesefehler zu sein.
Ansonsten schließe ich mich Deiner Frage an: Was ist wichtiger? Die Core- oder die CPU-Temperatur?

Hab meinen E4300 mal OC.

333*9 @1.375V Vcore

Habe momentan Orthos Prime laufen und TAT sagt Pro Kern 58°C . Der Infinity läuft bei 1200rpm.
Everest Ultimate sagt 43°C pro Kern und 52°C CPU Temp

Ist das noch ok?

Franky-Boy schrieb:
Ich habe einen Intel Core Duo E6850 (3,0 GHz). Als Lüfter verwende ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion 534 mit zwei Papst 120mm Gehäuselüftern. Die Raumtemperatur beträgt rund 28°C. Intels Speedstep ist deaktiviert, Prozessor läuft also stets mit maximalem Takt.

Temperaturen im Idle-Betrieb:
Chassis: 39 °C
CPU: 41°C
Core1: 30°C
Core 2: 30°C

Temperaturen im Last-Betrieb (Prime 95):
Chassis: 44 °C
CPU: 57°C
Core1: 47°C
Core 2: 47°C
...

Jo, fast identisch sieht´s bei mir auch aus. EIST auch deaktiviert. System siehe Sig.

Habe die CPU gestern Abend mit FSB400, 1,37VCore, 2,1V@RAM @ 1:1 Teiler mit 3,6Ghz laufen lassen...Prime 15min...keine Fehler.

Temperatur waren damit diese (Core Temp & Asus Probe II):

Idle:
MB: 39 °C
CPU: 48°C
Core1: 42°C
Core 2: 40°C

Last (Prime 95):
MB: 44 °C
CPU: 59°C
Core1: 52°C
Core 2: 50°C

Soweit ok. Die Angaben VCore schwanken zwischen Everest, CPU-z und Asus Probe II etwas ... und ewig kann ich ja nicht in BIOS gucken, aber ok, scheint normal.

Was mich wundert, Prime läuft ganz ok, aber wenn ich dann mal die SiSoft CPU Benches laufen lasse, bleibt mir das Sys hängen.
Keine Ahnung warum, konnte heute noch nicht nachsehen, oder mal in die Logs schauen.

Vor dem OC liefen die Marks ganz vernünftig durch ... evtl. mal neu insten, denn wie gesagt, Prime lief sauber, allerdings auch nur für ca. 15min.

Habe dann erstmal wieder alles runtergeschraubt.

So, mal meine Ergebnisse auf nem Q6600 mit Standardtakt (also 266x9).

Idle
MB: 37°
CPU: 32°
Core0: 50°
Core1: 48°
Core2: 47°
Core3: 45°

Last (Prime95, 20 Minuten)
MB: 43°
CPU: 66°
Core0: 77°
Core1: 76°
Core2: 71°
Core3: 70°

Fand ich dann etwas hoch... 15 Minuten lang waren die Temps nicht über 70° und dann gingen sie hoch. Als ich Prime dann angehalten hab gingen die Temps aber innerhalb 1 Sekunde um ca. 15° runter. Kühlen die so schnell ab? Kann ich mir nicht vorstellen...

*Edit: Naja, wenn man bedenkt dass die Kerne laut Intel 100° heiß werden dürfen... aber toll ist das nicht.*

Franky-Boy schrieb:
@McHurtz
Dass die CPU Temp bei Dir niedriger als die Kern Temp ist, scheint ein Auslesefehler zu sein.
Ansonsten schließe ich mich Deiner Frage an: Was ist wichtiger? Die Core- oder die CPU-Temperatur?
Tcase > Tcore kann nicht sein. Aber das wurde doch schon x-mal besprochen. Das einzige, was sicher auf einen Fehler der Temperaturanzeige hindeutet ist doch eben Tcase > Tcore. Tcase hängt ja direkt von Tcore ab, deshalb sind beide "wichtig", wenn man das überhaupt sagen will. Wichtig sind die eben für das Thermische Design.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
Btw.: Was nehm ich am besten zum Temps auslesen, bei der E4400er Reihe solls ja probs geben.. Als Beispiel noch: Wenn mir im Bios 40°C nach 10 min anzeigt und Everest dann auch im Idle um die 40°C, kann ich dann auch davon ausgehen, dass die Lastwerte auch richtig von Everest angezeigt werden?
Hallo,

das würde ich auch gern wissen. Siehe hierzu auch meinen Thread Wärmeleitpaste auf CPU UND/ODER Kühlkörper? Das BIOS zeigt mir eine Temperatur von 70° C an! :eek:

Danke für die Antworten auf meine Tempfrage weiter oben ... :)

Boffe schrieb:
Ich hab das selbe Problem, nur mit Core Temp und Easy Tune von Gigabyte.
Ich hab beide Programme parallel laufen lassen , und dazu Prime 95.
Unter Vollast zeigt Easy Tune einen Wert von 55°C an, im Office-Betrieb sind es 23°C.
Bei Core-Temp in der selben Einstellung sind es 68 bzw. 40°C.
:eek: Das sind ja Traumwerte! Ich habe gerade Core Temp (V 0.95), Prime 95 (Blend-Test) und Easy Tune am Laufen. Letzteres zeigt mir eine CPU-Temperatur von 82° C (!) an!

Dann würd ich mal ganz schnell gucken, ob der Kühler auch richtig aufsitzt und ob die Menge an WLP stimmt.

Ich versuche es mal auf ein neues.
CPU -- Intel Core 2 Duo E6600
Kühler -- Zalman 9700 LED @ minimaler Drehzahl

Im Anhang ein kleines Temp-Log was ich im Idle-Betrieb bzw. bei mehreren kleinen Tasks hab mitlaufen lassen. Sind diese Temperaturen glaubwürdig, weil sie doch recht niedrig liegen?
Anhang anzeigen Temp Log.txt

Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind realistisch. Die fehlende Info wären hier noch die Gehäuselüfter die verbaut sind, ansonsten kannst du damit zufrieden sein. Messe am besten mit 2-3 zusätzlichen Programmen aus. Falls diese identische oder sehr ähnliche Werte +- 1°C ausspucken, kannst du zufrieden sein

Ich hab auch schon einen E6850, EIST enabled + Scythe Mugen auf 22-23°C gesehen ^^

Danke für den Hinweis.
Habe unten-vorne für meine PCI-Schätzchen einen 80mm Lüfter verbaut und direkt hinter dem Zalman ein 120mm Lüfter der die Luft sofort heraus befördert.
Everest sagt mir immer konstant 25°C für CPU und Speedfan bewegt sich auf einem ähnlichen Level.
Ich bin mir nur nicht sicher, weil viele sagen es handelt sich um Auslesefehler. EIST + C1E sind bei mir ebenfalls deaktiviert.

Wenn mehrere Programme die gleichen Temps sagen, könnts ja nur noch am Temperaturfühler liegen, was ich aber nich glaube. Wenn die Dinger defekt sind zeigen die meistens wirwarr an ... like 99°C, 999°C, -x°C oder gar nix mehr. Ein 120er direkt hinter nem CPU-Kühler is eh das beste! Wieviel rpm hat der? Was sind die Lasttemps? Ich hab mit nem S-Flex 1600rpm genau 40°C Last auf 2800 übertaktet, würden auch en paar sagen unrealistisch ^^

Wieso sollte das unrealistisch sein^^

Kommt auf die Zimmertemperatur, Gehäuselüftung und was man alles verbaut hat an. Einfach sagen das eine Coretemp unrealistisch sei ist mumpitz.

Dann muss die Zimmertemperatur aber sehr niedrig sein und irgendwo bei 10-15°C liegen. Sonst ist es wirklich eher unrealistisch.

Meine Güte, das wurde schon so oft hier diskutiert, einfach mal die suche verwenden. Man kann sich das auch selbst überlegen, wenn selbst im idle die niedrigste Verlustleistung bei 12Watt liegt, bei einer Spannung von knapp über 1V, dann ergibt das mindestens über 10A Strom. Die Abschätzung der notwendigen Umgebungstemperatur bei 24°C Kerntemperatur überlasse ich dir selbst.

Ich wiederhole mich, Kerntemperaturen von 24°C sind absolut unrealistisch, Begründung siehe oben.

Gruß
Tom

Is ja gut^^

Dann gebe ich halt den Programmierern von Coretemp , Everest , Speedfan und Abit die Schuld , weil sie mich in die Irre geführt haben und ich dadurch unwahrheiten im Netz verbreite.

Kann ja vorkommen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben