[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab nen E6600 @ 3000 Mhz; CPU-Kühler Xigmatek S1283
CPU-Last (Prime95: 70 Grad) :freak: Lüfterkühler auf max. -->2100 U/min
CPU-Idle 53 Grad) :freak: Lüfterkühler auf max. -->2100 U/min

Als Meßprogramm hab ich Coretemp 0.95 sowie auch Everest Ultimate Edition verwendet.
Bei diesen Werten handelt es sich um die Kerntemperaturen, die sind ja entscheidend, oder?
Die Oberflächentemperatur ist um einiges niedriger.

sind die Werte noch oke? Bin etwas enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde sie etwas hoch. Vor allem die idle Temperaturen, jedenfalls bei der Lüfterdrehzahl.

Dass ich sowas noch erleben darf. Ständig irgendwelche unrealistischen Kern Temperaturen von 18°C. Da ist das hier ja was ganz anderes.

Mit meinem Kühler hab ich folgende idle Werte

Unter Last mit TAT hab ich max. 69°C Kerntemperatur.

Gruß
Tom

^^Robert Neumann

Die sind wirklich etwas hoch... Das kann eigentlich fast nicht sein, denn der ist ja nichtmal extrem übertaktet.
Was hast du denn für ne Vcore eingestellt?
WLP passt auch? Vielleicht zuviel oder zuwenig?

Sitzt der auch richtig?

@T!mbo,

als Wärmeleiter habe ich von Coollaboratory das Liquid Metal-Pad gekauft, weil es bei Computerbase einen Super-test erhalten hat. Ebenso wegen den Computer-Base Hardware-Hammer, bin ich auf den Xigmatek 1283 gestoßen.

Vcore habe ich 1,35 Volt im Bios eingestellt. Ist das zu hoch? Diesen Wert habe ich von der Gamestar übernommen, da stand es so im Heft.

Ich habe keine Ahnung wieso meine Temperaturwerte so hoch sind:(. Das Einzige was ich jetzt noch machen werde, ist den Kühler abzumontieren, das Metalpad zu entfernen, und wieder alles ordentlich einzubauen. Ich hoffe das hilft.

Mein System: Core 2 Duo E6600 @ 3000 Mhz
Mainboard: Asus P5WDH-Deluxe
Temperaturen---Last und Idle ---->zu hoch.:freak:

1,35V ist etwas viel. Ich habe meinen E6750 mit 1,1V laufen (also undervoltet) und schaffe auch 3Ghz! Stell mal runter auf 1,3 V und teste mit Prime95 mindestens 1h. Wenns stabil ist, weiter runtergehen mit der Vcore... wenn du 1,15-1,20 schaffst, sollte deine temp um 5-10° sinken

Vorher aber mal testen ob der kühler richtig sitzt, die WLP gut verteilt ist (nicht zu viel!)

ich komme idle auf 39°, unter 2h prime95 auf ca. 50° an warmen tagen auch mal ein paar Grad mehr (max. 55)

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt den Everest oder CPU-Z bei der Spannung? Weiß leider nicht, was ein e6600 standardmäßig für ne Spannung hat.

Würde an deiner Stelle erstmall versuchen die 3GHz mit Standardspg. zu erreichen. Und wenns nicht geht langsam erhöhen. Werte kann man nicht übernehmen, da jede CPU etwas anders ist.

Ich denke, dass du ein Problem beim Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler hast. Probier das mal mit normaler WLP.

^^hubertus
e6600 und e6750 kann man nicht direkt vergleichen, anderes Stepping, anderer FSB, andere VID...

Ein E6600 hat keine Standardspannung. Die haben unterschiedliche Spannungen. Das Zauberwort hast du da schon genannt, nämlich die VID. Das ist die Standardspannung der jeweiligen CPU.

Deiner Signatur sind leider keine Hardwareangaben zu entnehmen. Wie sind deine Einstellungen von C1E und EIST? Wie ist die Temperaturwerte bei Standardspannung?

Gruß
Tom

@AvenDexx

Das mit der Standardspannung weiß ich, habs wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Spannung für die der Standardmäßig max. von Intel freigegeben ist.

Der e6750 ist z.b. freigegeben bis 1,35V.
Beim e6600 hätte ich gedacht, waren es 1,325V, aber da bin ich mir eben nicht sicher.

Ahso, ja gut. Beim E6600 ist das nicht ganz einfach. Es gibt dort zwei Modelle mit B2 Stepping. Eines der Modelle verbraucht im C1E nur 12W und das andere Modell verbraucht unter C1E 22W.

Es stellt sich jetzt die Frage, welche der CPUs er hat. Hat er die 22W Version ist die Max. Vcore seitens Intel mit 1,3525V angegeben, hat er aber die 12W Version, dann sind von Intel nur die 1,325V max. angegeben.

Die 22W CPU hat die sSpec Nummer: SL9S8 und die 12W Version die sSpec Nummer: SL9ZL

@AvenDexx

im Bios habe ich die Vcore Spannung auf "Auto" gestellt.
Mit Everest und Coretemp zeigt er dann 1,325 Volt an.

Mein Problem wurde gelöst. Nach dem Ausbau, und wieder Einbau des Xigmatek sind die Werte im Über-Grünen Bereich. Im silent-Modus läuft der 120mm Lüfter nicht mal an, selbst wenn Prime95 stundenlang läuft, die Temps gehen dann auf Max. 65 Grad.

Wenn ich die Lüfterdrehzahl anschmeiß gehen die Temperaturen richtig viel runter. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf (bin nicht daheim), aber sie waren im supergrünen Bereich.

Jetzt hab ich also ein Passivkühler *lol*

Na siehste, lag dann wohl doch an der WLP.

Kannst ja jetzt auch noch versuchen den noch kühler zu bekommen, indem du die Spg. manuell weiter absenkst. Denn 65° wären mir immernoch zuviel...

Würde auch nicht automatisch einstellen, mach immer lieber manuell. Besonders wenn man übertaktet.

@T!mbo,

die Spannung liegt bei Standartmäßigen 1,32 Vcore. Ein weiteres Absenken quittiert mir mein Rechner mit einem Bluescreen (Systemstopp).

Die 65 Grad sind aber nur wenn ich im Bios auf Silent-Mode stell, dabei rotiert mein Lüfter überhaupt nicht. Er bleibt stehen.

Wenn ich meine CPU wesentlich kühler haben will, brauch ich nur im BIOS mittlere-hohe Lüfterdrehzahlen einstellen. Dann gehts fix runter auf 40-50 Grad, je nach Lüftergeschwindigkeit.

so meine qua temps. was haltet ihr davon? ist mit nem macs kooler 7131.
überleg mir auf nen thermalright ultra 120 extrem umzusteigen. was denkt ihr?

Anhänge

• q6600@3300 1,3V.JPG klein.JPG
    q6600@3300 1,3V.JPG klein.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 999
deine temps sind absolut top! einen quad core auf 3,3 Ghz und nicht mehr als 58° sind spitze!

Huhu :)

ich hab den thread bischen verfolgt und werde aus meinen Daten nicht schlau.

Mein System is:
MSI mit P35 Intel Chip
Core Duro E 6750.
D.O.T is deaktiviert
Speedstep is an.
Smart Fan is im Bios aktiviert.
CPU hat 1.30V, FSB is auf 333, Clock is 2664 - übertakten brauch ich nichts!
usw... :)

Im Moment is das gehäuse ein Spalt offen (nichts was wirklich Einfluss auf die Temperatur haben dürfte), direkt überm cpu lüfter is ein noch nich angeschlosssener 120er gehäuse lüfter. Den hänge ich erst drann, wenn ich die kürzeren schrauben geholt hab ;)

Hier das bildchen unter Last (wohlgemerkt, der rechner lief davor auch schon 10h unter "anderer" last ;) )

Idle liegt die CPU temp bei 38 grad, die kerntemperaturen bei 23-25 Grad (je nach programm)
Egal wie lange ich den Test fortführe, die Temperaturen ändern sich nicht mehr!

Warum (is hier schon mehrfach gefragt worden) is die CPU Temp größer als die der Kerne. Alle Programme bieten ein vergleichbares Bild.
Nach welchem Wert richte ich mich?

Vielleicht kann ja irgendwer was damit anfangen.

Viele Grüße,
Rundi

Zuletzt bearbeitet:
Schau, ob du im Bios PECI aktivieren kannst. Das solltest du tun, dann wird die Temperatur der CPU sinken und ist kühler als die der Kerne.

zu kühlen gibt es einen e6750.

laut everest:

idle:

mb: 17°C
kern 1: 11°C
kern 2: 8°C

last:
mb: 45°C
kern 1: 35°C
kern 2: 34°C

damit kann ich leben;)

bei everest wird mir noch als sensor "aux" angezeigt, wo die temp. immer konstant bleibt. ob damit die northbridge gemeint ist?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind falsch!

Die bereits bekannte E6x50 Problematik. Die sind viel zu kühl und unrealistisch, es sei denn, du hast winterliche Temperaturen im Raum.

Teste mal die neuesten Versionen von Everest (neueste Beta) oder CoreTemp.

oki. danke. wußte ich (noch) nicht ;).

laut coretemp 0.95.4 kommt das bei raus:

idle:
core 1: 26°C
core 2: 23°C

last:
core 1: 47°C
core 2: 46°C

okay, das klingt schon realistischer ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben