[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das zuviel Paste war. Hab die wirklich hauchdünn aufgetragen.

Ja, übertaktet habe ich. Der E4300 läuft ja normal mit 1,8GHz. Habe den FSB von 200 auf 300 hochgeschraubt. Hab damit dann 2,7GHz, bei Standartspannungen.

Liegen die Temperaturen denn noch im grünen Bereich, dass ich mir deswegen keine Gedanken wegen Lebensdauer machen muss?
 
Nun, ich habe in etwa die gleichen Temperaturen (Idle teilweise sogar noch mehr) wie du, ohne meine E6600 übertaktet zu haben...also, ein Jahr hat die CPU schon durchgehalten, ich kann nur für sie hoffen, dass ich ihr bald einen neuen Lüfter spendiere, sonst wird sie wohl wirklich früher als erwartet abschmieren :D
 
Ist der Box Kühler vom E4400 der gleiche wie z.B. wie von E6600 oder E6700? Bekomme meinen E4400 boxed wahrsch. am Dienstag und will ihn auf 9x266 (E6600) oder 10x266 (E6700) takten (3GHz un mehr werdens erst später^^). Dafür könnt ja die Box-Kühlung noch ausreichen? In meinem Gehäuse sind halt keine Lüfter, ist nur seitlich immer offen :/

Btw.: Was nehm ich am besten zum Temps auslesen, bei der E4400er Reihe solls ja probs geben.. Als Beispiel noch: Wenn mir im Bios 40°C nach 10 min anzeigt und Everest dann auch im Idle um die 40°C, kann ich dann auch davon ausgehen, dass die Lastwerte auch richtig von Everest angezeigt werden?
 
Ich kenne mich zwar nur sehr wenig mit OC aus, aber sind 9x266 Mhz nicht der normale Takt? Ich meine, ausgerechnet sind das ja 2,4 Ghz, so wie's standardmäßig eingestellt ist, oder nicht?
 
standarttakt beim E4400 ist 10x200... Mich interessiert halt ob die Box Lüfter gleich sind, weil dann sollte es ja kein Problem sein.
 
Achso, ja richtig, du erhältst ja den E4400, den du auf den gleichen Takt bringen willst wie den E6600 oder E6700. Es sah für mich aus, als wenn du, falls du den E6600 bekommst, diesen auf 2,4 Ghz "auftakten" wolltes, und analog dazu den E6700.

Nichts für ungut, mit dem Boxed Kühler kann ich dir leider nicht helfen, hab' ihn außerdem nie geabt, somit...
 
venegeance mir is grad eingefallen. die wlp die ich benutzt habe war vor einem jahr bei meinem zalman kühler dabei. war aber immer zu. meinst du das macht was aus?
 
@Matiz85

Hast du schon mal geprüft ob deine Cpu oder der Kühler plan ist, den die Temps sind schon sehr "abnorm" mit diesem Kühler.

Einfach mal den abdruck von der WLP überprüfen wenn du mal Zeit hast.

Die Zalman WLP hab ich auch verbaut und ist nach meinen erfahrunen nicht die beste , nimm lieber AS 5 die ist besser.
 
Ich würd's dir gerne beantworten, aber ich habe selbst gerade mal zweimal einen Lüfterwechsel (oder genauer: Lüfter-andersrum-aufgesetzt) hinter mir; als WLP abe ich eine Arctic Cooling Paste verwendet, die ich auch mal vor einem Jahr erhalten habe...naja, die Temperaturen sind in etwa genauso hoch geblieben wie davor, also um die 57°C im Idle.

Hast du die Temperatur zufällig auch dann gemessen, als die CPU noch nicht übertaktet gewesen war? Vielleicht ist deine jetzige Temp. sogar in Ordnung für die Taktrate;
falls dem so sein sollte, und es nicht am Lüfter liegt: In einem der zahlreichen Threads in diesem Forum habe ich erfahren, dass man beim Übertakten den "Grenzwert" von 60°C nicht überschreiten sollte; alles darunter soll so gut wie ungefährlich sein, alles darüber könnte die Lebensdauer beeinträchtigen.
 
Hab ihn jetzt grad mal kurz auf std Takt laufen lassen.

Skythe Andy Samurai Master, ASUS P5B

E4300 @ 1,8GHz: Idle 44° Last 60°
zum Vergleich
E4300 @ 2,7GHz: Idle 49° Last 70°

Hab eigentlich kein Bock mehr, aber werd ihn dann wohl die Tage nochmal auseinander nehmen um die Kühlpaste zu wechseln. Hab ja auch noch die von Skythe die eigentlich dabei war.

Hab die Heatpipes in Richtung der RAM-Speicherplätze. Meint ihr ich soll ihn mal mit den Heatpipes nacht hinten ausrichten? Weil da bläst mein 120mm Gehäuselüfter. Keine Ahnung was besser ist.
Achja. Und würdet ihr sagen PECI an oder aus?
 
Du hast das "normale" Asus P5B (also nicht Deluxe?

Wenn dem so ist, hoffe ich doch, dass sowohl deine als auch meine hohen CPU-Temperaturen nicht aus irgendeinem Grund vom Mainboard herrühren...naja, wahrscheinlich nur Zufall :)

Aber 60°C bei einem Scythe Lüfter im Standardtat ist doch ein wenig sehr viel, würde ich mal sagen...


Aber was ist "PECI"?
 
Das frag ich mich auch ein bisschen. Kann ich jedenfalls im Bios an oder ausmachen. Angeblich soll das was damit zu tun haben "wie" die Temperaturen ausgelesen werden.

MfG
 
Hallo,hab mal eine Frage bezüglich der Programme mit denen ihr eure Temperaturen messt.

Ich verwende Everest Ulitmate edition und core temp 0.95, beide programme haben immer einen Messunterschied von 15 Grad.
Das Bios zeigt in etwa die gleichen Werte wie Everest.
Im idle Modus zeigt everest ca. 27 Grad an unter last mit 2*Prime steigt die temp dann auf ca. 53 Grad an, während core temp einen um 15 Grad höheren Wert anzeigt.:freak:

Die idle temperaturen von everest ercheinen mir recht niedrig, dafür sind die last temperaturen von everest für mich realistischer. Bei core temp finde ich es genau umgekehrt!

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?

Mein Board ist ein gigabyte DS3P, Prozzi ein E6300 @2,8 Ghz ohne Spannungsveränderung mit L2 Stepping.
 
@8Mile denk ich nicht, also mein E6600 boxed is z.B. um einiges größer als der boxed vom kollegen (E6300) daher denke ich das der E4400 auch einen etwas kleineren aber ansonsten gleichen Kühler hat....
 
Das mit den zu hohen Temps habe ich bei meinem E6600 auch. Habe folgendes herausgefunden: Es soll wohl Modelle des Intel geben, bei denen die Gehäuseoberfläche mehr als nur leicht uneben ist, das wäre ja normal. Die Obelfläche ist gebogen, übertrieben dargestellt wie bei einer Lupe nach oben gewölbt. Deshalb liegt der Kühlerboden an den Rändern des CPU-Gehäuses nicht richtig auf und der Kühler kann den CPU gar nicht richtig kühlen. Die Lösung ist nicht ganz einfach. Mehr Wärmeleitpaste hilft zwar ein bisschen, weil es die Lücken an den Rändern schließt, aber auch die Artic-Silver 5 leitet nicht besser als der Kupfer oder Aluboden des Kühlers. Am besten wäre also schleifen. Das traue ich mir aber nicht zu.
 
Ich hab das selbe Problem, nur mit Core Temp und Easy Tune von Gigabyte.
Ich hab beide Programme parallel laufen lassen , und dazu Prime 95.
Unter Vollast zeigt Easy Tune einen Wert von 55°C an, im Office-Betrieb sind es 23°C.
Bei Core-Temp in der selben Einstellung sind es 68 bzw. 40°C. Welchem Wert kann ich mehr glauben schenken?

E4400@ 3Ghz
P-35-DS3P
Zalman CNPS 9500 AT
Corsair TWIN2X2048-6400C4 DDR2 800 mit 4-4-4-12 2T und 750Mhz (wegen Speicherteiler 2.5)
Zusätzlich befinden sich an Gehäuse Vorder und Rückseite zwei 120mm Permanentlüfter von Thermaltake
 
Dann frag ich doch auch gleich mal :)

Verbaut ist ein E6600 (Standardtakt) mit Boxedlüfter. (Morgen sollte der bestellte Hyper TX 2 kommen)
Auf nem Asus P5B Deluxe.
ACPI Ist aktiviert. QFan regelt die Lüfter.

Temps im Idle:
Kern 1 ~ 47 Grad
Kern 2 ~47 Grad
CPU ~ 39 Grad

Unter Last werden die Kerne gut 64 Grad heiß.
Die CPU liegt bei ~55 Grad.

Mir erscheint das alles n bisschen sehr warm.

Aber da sind noch zwei weitere Fragen:
Was ist denn nun wichtiger: Die Kern oder die CPU Temperatur?
Ist es Normal, das die CPU Temp. niedriger ist als die Kern Temp oder handelt es sich dabei um einen Auslesefehler?

Gruß, McHurtz

/Push/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange muss man Prime95 laufen lassen, um einen Temperatur-Test als Vollast-Test bezeichnen zu können? Reichen 15 Minuten Dauerbelastung beider Kerne aus, um eine zuverlässige Aussage zu der CPU-Temp unter Last machen zu können?
 
bis die temperatur nicht mehr steigt, denn das gehäuse heizt sich ja noch ne weile auf

naja nach 15min kann man schon nen recht guten richtwert erhalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben