[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Asclepias -- Wie komm ich dann deiner Meinung nach an vertrauliche Werte, wenn alle Programme in Sachen Temperaturen was falsches ausgeben?

PS: Da das Ganze auch nachts um 23 Uhr war, ich ein schlecht isoliertes Zimmer habe, es nachts sehr kalt war & mein Fenster immer offen ist, geht mein Zimmer was Temperaturen angeht sehr weit runter.
Genau °C Angaben kann ich nicht machen

Hmm, so wie es aussieht, ist es schwierig, vernünftige Werte zu erhalten. Welche Hardwarekomponenten hast du denn genau? Mainboard, etc.

Was verstehst du unter sehr kalt? Die Vergleichswerte von Tcore und Tcase wären auch ganz hilfreich.

Das Problem ist ja, dass 12 Watt oder mehr Verlustleistung als Wärme irgendwo abgeführt werden müssen. Die verschwinden nicht einfach so. Wenn du C1E deaktiviert hast, ist die Spannung ja auch noch höher, wahrscheinlich so um die 1,3V, das bedeutet natürlich, dass die Verlustleistung höher liegt und ebenfalls als Wärme abgeführt werden muss. Ich sehe gerade, dass du einen E6600 hast, welches Stepping? Ältere haben da nämlich eine weitaus höhere Verlustleistung.

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Sehr kalt soll heißen, das draußen <= 10°C herrschten. Und da Wärme ja entweicht... ;)
Ich mach den Spaß heute abend noch einmal und poste morgen weitere Werte da ich aktuell nur die von CoreTemp habe.

Mainboard -> Asus P5N-E Sli
NT -> beQuiet! Straight Power 450W
Graka -> EN8800GTS 640MB
CPU -> Core 2 Duo E6600 -- B2 Stepping -- VCore = 1,32V
FP -> Seagte Barracuda 10.1(o.Ä.) 250GB @ 7200 r/m
RAM -> 2 x 1GB Crucial BallistiX Tracer
+ SoundKa

Einfach alles auf Standard-Takt, -Timings etc.

Zuletzt bearbeitet:
@Asclepias
Der 6600er hat Stepping B2

Also ich halte die Werte immer noch für realistisch ...
wie gesagt schon nen E6850 + EIST enabled + Scythe Mugen = 22°C-23°C gesehen (IDLE)

Mach mal nen Screen, wo 3-4 Temperaturmessprogramme drauf sind

Hier mal meine idle und last temps

Idle C1E und EIST aktiviert

Last C1E und EIST aktiviert

Zimmertemp ist 20,5°

Bei einer Zimmertemperatur kann es nicht sein, dass einer der Kerne nur 21°C warm wird. Die CPU Temperatur von 25°C kann schon passen, doch müssen die Kerne dann wärmer als die CPU Temp. sein.

Hast du eigentlich schon andere Tools genutzt, um die Temperatur auslesen zu lassen?

Ist das bei einem Tower Kühler nicht so das die Core Temp niedriger ist al sdie Cpu Temp? hab das irgendwo gelesen.

Was gibt es den noch für proggis um temps auszulesen? Kannst ja mal ein Paar auflisten am besten mit Link dann teste ich das mal;)

Nein. Rein logisch kann das ja schon nicht hinhauen. Die CPU-Oberfläche wird doch gekühlt und nicht die Kerne. Wie sollen da also die Kerne kühler als die CPU Oberfläche werden?

Du kannst mal nach "CoreTemp" suchen oder aber "Speedfan"

CoreTemp und Speedfan sind doch im Screen^^

Ja, sorry, mein Fehler. Hab ich doch glatt übersehen.

Aber hinhauen kann es eigentlich noch immer nicht. Die Temperaturen sind schon seltsam. Wie sieht es denn mit nem Bios-Update aus? Hast du da schon was gemacht?

Bios updates hab ich schon alle durch , zurzeit hab ich das neueste drauf 1.4, nur hat sich die Temp nie geändert.Hab auch noch einen Bioschip mit 1.4modded Bios hier rumliegen auch da die gleichen Temps.

Das alle proggis falsch auslesen finde ich sehr unwarscheinlich, dann müsste schon eher am Sensor was faul sein, obwohl die Last Temps der Cores gleich der Cpu temp ist, schliese ich das auch aus.

Meine Cpu wiedersetzt sich den physikalischen Gesetzen:D

Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Hab meinen E4300 mal OC.

333*9 @1.375V Vcore

Habe momentan Orthos Prime laufen und TAT sagt Pro Kern 58°C . Der Infinity läuft bei 1200rpm.
Everest Ultimate sagt 43°C pro Kern und 52°C CPU Temp

Ist das noch ok?

Hallo!?

"Ja" in jeder Hinsicht. Auch wenn du die 58°C annimmst, ist die Temperatur im grünen Bereich.

In wie fern darf ich das mit dem "annehmen" verstehen?

Asclepias schrieb:
Hmm, vom B2 Stepping gibt es 2 Versionen. SL9S8 (Extended Halt (C1E) power 22W) und SL9ZL (Extended Halt (C1E) power 12W). Jetzt ist die Frage, wie kriegt man das raus, welchen man hat.

Gruß
Tom
Hm...steht zum einen auf der Verpackung, glaube ich, aber gewiß auf dem DIE selbst.
Du kannst es testen, indem Du den vCore mal auf 0,85V stellst ... Läuft er dann noch ist es wohl ein SL9S8, ansonsten eben ein SL9ZL :D
Soweit ich weiß, sind auch fast nur S8er ausgegeben worden.

- Faxe - schrieb:
In wie fern darf ich das mit dem "annehmen" verstehen?

Nun, dir werden 3 verschiedene Werte angezeigt. Auch wenn du nun annimmst, dass die 58°C stimmen, bist du noch immer im grünen Bereich.

Achso - Im persönlich traue TAT mehr als Everest ;) Zumindest was die Temp angeht :) Danke für die antwort

Würd ich auch so machen. Wenn ich drei verschiedene Werte bekommen hätte, würde ich mich auch immer an den höchsten Werten orientieren. Damit ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
AvenDexx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben