[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU: E5200 @ 4004 Mhz ; 1.392V laut CPU-Z
Kühler: EKL Groß Clockner
WLP: Zalman ZTG1
Temp: 70-80°C unter Last (Prime95, 2 Threads, Small FFTs) je nach Raumtemperatur

Sind die Werte normal für die Kombination, oder zu hoch? Ist die Temperatur schlecht für die CPU?

@GlockMane88
Du lässt Deinen E5200 außerhalb der Spezifikation laufen.

1.392V laut CPU-Z und dann vielleicht noch unter Last ist schon etwas über dem, was der eigentlich an Spannung erwartet. Dem seine VID Voltage Range (also das was im Bios stehen kann) ist 0.85V – 1.3625V.

Die Thermal Specification ist 74.1°C.

Das heißt jetzt nicht, dass der Dir gleich um die Ohren fliegt, aber man versucht halt unter 70°C zu bleiben.

Ich finde 70-80°C unter prime schon etwas heftig.

Fazit: Besser kühlen oder weniger Vcore oder so lassen nach dem Motto no risk no Fun.

MfG Mikel

@MikelMolto

Sorry wenn ich dir in einem Punkt wiederspreche.....

Die von Intel angegebene Temperatur (Thermal Specification) könntest du z.B nur so messen

Heatspreader Temperatur

und hat nichts mit den Kerntemperaturen gemein.

Allerdings wissen wir ja nicht ob "GlockMane88" die angebliche "CPU" Temperatur oder die

Kerntemperaturen gepostet hat.

Bei 70-80°C nehme ich doch an, das er die Kerntemperaturen meint. ;)

@GlockMane88

Falls du die Kerntemperaturen meinst: ..... ("Ausgelesen" mit welchem Tool?)...

Wenn du wie "MikelMolto" schon erwähnt hat die VCore etwas senken würdest, dann

sollte sich eine Frage nach den Temperaturen gar nicht mehr stellen.

Bei einer TJ.Max von ca. 100°C für den E5200 wären 70-75°C unter Prime schon noch OK.

Richtige Temperaturen werden die Sensoren sowieso erst im kritischen Bereich messsen,

(ca. 90-100°C ) denn Sie dienen ja lediglich als Überhitzungsschutz (heruntertakten...Notabschaltung)

und sind für eine Temperaturmessung im herkömmlichen Sinne gar nicht vorgesehen.

Gegen zu hohe Temperaturen sind die CPUs schon gut geschützt, gegen eine zu hohe VCore allerdings nicht.

Als Richtwert für die VCore kann man 1,35V@load annehmen, wobei die VID der CPU auch eine Rolle spielt.

Bzg. Kerntemperaturen würde ich die neueste RealTemp Version empfehlen.

RealTemp 3.14

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Temperaturen lese ich mit CoreTemp oder Everest aus, hab aber nochmal RealTemp installiert und alle Tools zeigen nahezu die gleichen Werte an!

Was mich wundert ist der große Spannungsunterschied zwischen der Bios Einstellung und dem was die Tools auslesen (Everest, CPU-Z). Im Bios stelle ich 1,4375 ein, um unter last auf einen ausgelesenen Wert von 1,392-1,4 zu kommen! Ist die ausgelesene Spannung die richtige?

Board ist ein MSI P35 Platinum Combo..

Achso zur VID: Bei meiner aktuellen CPU ist die 1.100V, bei einem E5200 den ich vorher getestet habe lag sie glaube bei 1.050V.. Rein von der Logik her bedeutet doch eine höhere VID, dass die maximal verträgliche Spannung auch höher liegt, oder? Wenn ja, wieviel über VID sollte man denn so geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal und und auch gewollt, nennt sich VDroop und VOffset.

Wie schon erwähnt:

1,35V@load würde ich für den Dauerbetrieb eher empfehlen als 1,4V@load.

Normalerweise werden ca. 10% über VID geraten, eingestellt im Bios.

Die VID deiner CPU ist sicher 1,100V?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
laut CoreTemp ja, ist da was ungewöhnliches dran? Habe hier wie gesagt noch einen E5200, da ist die glaube 1.050..

10% wären dann ja bei mir 1,21V Bios, im Mom hab ich 1,4375V im Bios eingestellt.. Klingt ja gar nicht gut..

Stell die VID einmal so fest:

CPU-Z: ........ About ......... Registers Dump .txt ....... speichern

in der Textdatei den Eintrag "max VID" suchen.

MfG.

1,300V@load sind auch mit einer niederen VID nicht unbedingt bedrohlich.

1,400V@load würde ich allerdings vermeiden.

Das sich eine drastische VCoreerhöhung auf Dauer nicht "lebensverlängernd"

auswirkt, ist ja eigentlich klar.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke für eure Empfehlungen! Hab jetzt auch eingesehen, dass es Schwachsinn ist, wegen ein paar Mhz die Spannung unverhältnismäßig hochzuballern.. Habe ihn jetzt 12 Studen Prime stabil bei 333*11,5=3830 Mhz und das mit im Bios eingestellten 1,35V, also real ca. 1,31V! Damit läuft er unter 70°..

Jetzt versuch ich grad noch die 3850 bei gleicher Spannung und dann ist Schluss. Nur den FSB würd ich gerne noch auf mindestens 400 bringen, um den geringen Cache auszugleichen, aber mein MSI P35 macht schon ab 350 dicht, siehe anderer Thread..

Woher weisste denn das das Board nicht mehr mit macht und nicht die CPU?

Peace

Jo mittlerweile glaub ich auch, dass die CPU ne FSB Wall hat bei 350Mhz, aber naja wenigstens kann ich vom FSB her mit den großen C2Ds konkurrieren :)

hey
ich hab au ein mehr oder weniger großes Problem

ich lasse gerade meinen E7200 @3,6 GHZ laufen
FSB:400
Multi:9
vCore: 1,26V (im Bios 1,325)
Temps unter Last:
Speedfan: bis 56°C
Everest und Core Temp 50/51°C

meine Frage: wird die Lebenszeit des Cpus schon stark beeinträchtigt? (nach Herstellerangaben dürfen die doch 65°C warm werden?)

@Timdaroxxa

Wo hast du denn das gelesen das der E7200 nur 65°C "warm" werden darf?

Der E7200 hat eine TJ.Max von ca. 100°C für die Kerne und die Kerntemperaturen "liest" CoreTemp auch aus.

Eigentlich gilt das gleiche was ich auch schon hier gepostet habe, für den E7200.

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.298878/page-85#post-5740138

Nimm RealTemp noch zur Gegenkontrolle:

RealTemp 3.14

Deine Kerntemps. sind vollkommen unbedenklich und die "Lebenszeit" deiner CPU wird

sich sehr wahrscheinlich nur unwesentlich verkürzen wenn du es mit der VCore nicht übertreibt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich weiß es "Wo hast du denn das gelesen das der E7200 nur 65°C "warm" werden darf?"

Guck ma in die aktuelle PCGH^^

Da is ne Tabelle mit so ziemlich allen halbwegs aktuellen CPU´s drin und es steht die "Maximal Temperatur" dabei. (was auch immer die da drunter verstehen)

Sehr verwirrend für arme User wie ich finde. Da steht auch mein E6600 hätte ne Maximale Temperatur von 60,1°C. Den hatte ich aber schon über 65°C...

Da kommt wieder der TjMax Tjunktion und was weiß ich ins Spiel. Für Normalanwender finde ich in solch einer Zeitung ein No Go!

Verwirrt doch wieder nur und hier gibts direkt 20 Posts oho meine Temperatur ist zu hoch.

Armer pepi musste wieder viel aufklären ;)

Peace

Guten Abend T-DSC ;)

Danke für die Aufklärung in welchem Blatt diese unnützen Infos stehen.

Sie meinen höchstwahrscheinlich die von Intel angegebene "Heatspreader Höchsttemperatur".

Würde zu deinem E6600 passen .........60,1°C.

Intel E6600

Die von Intel angegebene Höchstemp. kann allerdings von keinem Tool ausgelesen werden.

Diese Temperatur (Thermal Specification) könnte man z.B. so messen.

Heatspreader Höchsttemperatur (Thermal Specification)

Da dem Normalanwender solche Messmethoden wohl kaum zuzumuten sind,

kann man sich solche Temperaturangaben gleich komplett ersparen .....

Dies dürfte dieser "Fachzeitschrift" allerdings nicht ganz bewußt gewesen sein.

Wenn PCGH 65°C als Höchsttemperatur für den E7200 angegeben haben sollte

wäre mir das allerdings vollkommen unerklärlich, denn Intel gibt eine

"Thermal Specification" (Heatspreader Höchsttemp.) von 74,1°C an. :rolleyes:

Intel E7200

Da lobe ich mir schon korrekte Artikel wie diesen hier:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Gruß cp.

Zuletzt bearbeitet:
Achja die "Fachzeitschriften" ;)

Da hab ich ja mehr Ahnung :freak:

Peace

AW:Q6600 Problem

Hallo mir wurde in einem Forum schon etwas geholfen aber ist es normal das mein Q6600 bei Prime95 innerhalb weniger Skunden gleich von 40 auf 70 hoch geht ?
Mir wurde gesagt ich solle nach 15 Minuten nachsehen aber da habe ich Anhgst das der CPU wegbruzelt !
Die 41 Grad in RUhe sind zwar tragbar aber sobald ich Left 4 Dead zocke gehen die Temps hoch auf 60 und das in kurzer Zeit ...dort halten die sich dann...ist das normal...?

Ich habe auch festgestellt das die Wärmeleitpaste schlmapig vom Hersteller draufgemacht wurde und ich nur einen Standart Intel-Lüfter habe...das werde ich schnellstens änder.....arbeite übrigens mit Core Temp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben