[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AHCI? wolltest du von der Platte booten? Das wär sinnlos, einfach im laufenden System dazuhängen.
Wenn die Platte im BIOS nicht angezeigt wird, ist für private Rettungsversuche Endstation.
 
Die Verschiebung des Platters (der eigentlichen Platte) relativ zur Achse, durch Unwucht der Platter oder mechanische Einflüße, optimal sollte die 0 betragen (die Maßeinheit der Rohwerte ist allerdings für die Öffentlichkeit nicht dokumentiert), als Vergleich: der Abstand zwischen 2 Spuren beträgt bei neueren Platten 5-6 nm.
 
Habe mir heute eine neue HDD gekauft, bzw erhalten es handelt sich dabei um eine Seagate ST1000DM003.
Nun wollte ich mal mit HD Tune schauen, ob alles i.O ist und sehe da aber 2 gelb markierte Einträge:

seagate-hdd-jpg.331799

Crystal Disk meckert nichts an.

Alles ok, oder stimmt was nicht? Seltsam sind auch die Einträge "unkown attribute"

Gruß Vali
 

Anhänge

  • seagate hdd.jpg
    seagate hdd.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 868
Das ist halt HDTune, die Freewareversion ist hoffnungslos veraltet, über 5 Jahre ohne Update und verbugt,
schmeiß weg den Dreck.
Die Seagate ist, wie auch CrystalDisk zeigt, fehlerlos.

@loggi_1: nein, bei normalen Bewegungen erhöht sich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

hoffe ich bin hier richtig.

Besitze eine WD My Book Essential 3TB, die funktionierte bis gestern noch einwandfrei. Nun eben nicht mehr. Sie wird schlicht von Windows 7 Proffessional 64 Bit nicht mehr erkannt. Nach Rücksprache mit dem Support und in die Wegeleitung des Austausches hab ich nun auf anraten des Supports probiert die Platte anders zu nutzen, da eventuell nur das drumherum defekt ist.

Also auseinandergebaut und in den PC direkt eingesteckt. im Bios wird die Festplatte auch erkannt:

Sata Port 6 WDC WD30EZRX-00MMMB0 (3000,5 GB)

Aber im windows nada, nicht im Explorer, Datenträgerverwaltung, nicht via Testdisk oder ChrystaldiskInfo.

Kann mir jemand nen Rat geben? Da ich immenroch hoffe an meine Daten zu kommen, da ich sehr viele Bilder, Musik, Videos von Geburtstagen usw auf der Platte habe.

Nein eine Datenrettung via Firma ist mir zu teuer/kann ich mir nicht leisten.

Danke mal im vorraus.
 
Wenn schon Testdisk (und CDI) nichts anzeigen ist nichts zu machen, das ist der Preis für die fehlende Datensicherung.
 
Dann probiere mit der Trialversion von GetDataBack for NTFS, ob die angezeigt wird und wenn ja, ob Dateien angezeigt werden. Ansonsten mit einem Live-Linux einmal nachschauen, allzu optimistisch wär ich aber nicht.
 
Nein, nix, weder Linux noch getDataBack.

Nun kam grad an Kumpel mit seiner kleinen WD 6400BMVV wird nicht mehr erkannt. ist ne 640 gig platte, wird bei mir ald 2 TB erkannt, mit getdataback for fat scant er macht lauter fehler und sagt dann mit ntfs probieren dort wird garnix gescannt. In der Dateiverwaltung gibt er die Platte mit 2 TB an. Das problem ist, das auf der Platte die Bilder seiner Tochter sind die 200 km weit weg bei Ihrer Mutter aufwächst. gibts ne einfache bzw kostenguenstige Möglichkeit was zu retten ?
 
Dein Kumpel muss mit der Mutter seiner Tochter reden, rüberfahren und ein Speichermedium mitnehmen.

Ansonsten ist das hier nicht die Intensivstation, wir betreiben Prophylaxe. CB hat ein Unterforum für Datenrettung.
 
Thandrasil schrieb:
Sata Port 6 WDC WD30EZRX-00MMMB0 (3000,5 GB)

Aber im windows nada, nicht im Explorer, Datenträgerverwaltung, nicht via Testdisk oder ChrystaldiskInfo.

Dann würd ich doch mal schauen, ob der entsprechende SATA Controller in Windows aktiviert ist und die Treiber dafür auch installiert sind.
 
Die SSD , die 2te Platte und der Brenner sind jeweils über Sata angeschlossen, also muesste der ja auch aktiv sein, oder sind die spezifiesch?
 
Da dein Motherboard nicht bekannt ist: gemeint sind die SATA Controller, es gibt Motherboards die neben einem im eigentlichen Chipsatz integrierten SATA Controller einen 2. Solchen aufweisen, dessen Treiber natürlich installiert werden muß.
 
Hi,

habe seit ein paar Tages so ein kleines Problem, dass sich nun etwas konkretisiert hat.

Seit einigen Tagen verschwand immer wieder eine (Daten-)Festplatte aus dem Explorer. Vermutlich ging sie in den Standby und erwachte daraufhin nicht mehr.
Mir fiel dann auf, dass immer wenn dies geschah, ich keinen Reboot durchführen konnte, da bei einem Neustart eine zweite Festeplatte (die mit der Systempartition) ebenfalls vom PC/BIOS nicht mehr gefunden wurde. Eine dritte Festplatte und ein DVD-Laufwerk wurden weiterhin erkannt (im BIOS), alles per SATA angeschlossen. Erst nach dem Ausschalten und wieder Anschalten des PCs (auch ohne Wartezeit) wurden alle Platten wieder gefunden.

Bis hierhin dachte ich, dass da vermutlich die SATA Kabel oder die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard den Geist aufgeben. Auch CrystalDiskInfo zeigten alle Platten mit "Guter Gesundheit" an (keine Auffälligkeiten der SMART Werte).

Gestern und heute jedoch bemerkte ich beim Gaming Freezes von mehreren Sekunden sowie auch ein gelegentliches Nichtreagieren des Explorers und Browsers (was ja dann eher an der Systemplatte liegen müsste).

Vorhin nun hat sich was "Neues" getan; das SMART Info Programm zeigt nun für die Datenplatte eine Warnung an:

R4UPm4S.jpg


Also 3 Uncorrectable Sectors. Wie man sieht haben die Platten auch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.


Da steh' ich jetzt und bin mir nicht sicher, was ich die nächsten Tage zu erwarten habe. Dass die Datenplatte in Kürze den Geist aufgeben wird, davon gehe ich seit der SMART-Warnung fest von aus. Wie aber siehts mit der Systemplatte aus... selbes Schicksal? Könnte es wirklich 2 meiner Platten zur selben Zeit erwischen? Oder ist es doch das Mainboard bzw. dessen SATA-Steckplätze? Oder ist die Systemplatte vielleicht sogar völlig in Ordnung und die Probleme kommen alleine durch den anderen Unruhestifter (die Datenplatte) zustande? Was meint ihr?
 
Wiso sollte die WD Green ihren Geist aufgeben? 3 Pending Sectors, die nicht gelesen werden konnten, diese wurden bei einem Selbsttest gefunden und sind deshalb unter C6 Offline Uncorrectables ebenfalls gelistet, ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben dieser. Im Übrigen hat deine Platte garantierte 976.773.168 vom User nutzbare Sektoren plus ca. 2.000 Reservesektoren.

Stell doch auch Screenshots der übrigen Festplatten hier herein.

Zum Bootproblem: schau in der Datenträgerverwaltung nach, auf welcher Festplatte die 100 MB große Systemreservierte Partition liegt, die ist als aktiv bezeichnet und enthält den Bootcode der auf die Partition mit dem Betriebssystem verweist.
 
Inzersdorfer schrieb:
Stell doch auch Screenshots der übrigen Festplatten hier herein.

Zum Bootproblem: schau in der Datenträgerverwaltung nach, auf welcher Festplatte die 100 MB große Systemreservierte Partition liegt, die ist als aktiv bezeichnet und enthält den Bootcode der auf die Partition mit dem Betriebssystem verweist.

Systemplatte [640GB Blue] (inkl. der 100mb Partition):
yf06HlV.jpg


Und die dritte Platte... da sind auch nur Daten bzw. Backups der anderen Platten: http://i.imgur.com/l4apJxJ.jpg

Du meinst also die 500er Green ist okay? Hab gelesen/gehört wenn es einmal mit den uncorrectable Sectors anfängt wirds meist schnell schlimmer/bald enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 bei fast 43.000 Betriebsstunden ist nix. Wenn du eine schnelle Klärung möchtest, ob diese 3 an deinen Problemen Schuld sind, führe ein chkdsk /r auf der WD Green durch.

Die werden durch Windows von der weiteren Verwendung ausgeschloßen, die Einträge der SMART Fehler bleiben aber bestehen.
Wenn die WD Green bzw. die 3 Sektoren normal Überschrieben werden, prüft die Plattenelektronik diese noch einmal, sind sie wieder nicht lesbar, werden sie durch Reservesektoren ersetzt und der Wert bei C5/C6 sinkt wieder ab, ebenso verschwinden die Einträge, wenn gelesen werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Intenso hat kommentarlos meine externe 2 TB getauscht - hab sogar ein kostenloses Upgrade von USB 2.0 auf 3.0 bekommen und bin sehr froh, dass das so unkompliziert geklappt hat. Noch mal Danke für die Fehleranalyse und Tipps hier im Topic!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben