[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@Holt Danke für deine Rückmeldung. Da hast du vollkommen recht, dass die Platte schon mehr als genug getan hat. Kansst du mir evtl. etwas über die warnings erklären, da ich hiervon keine Ahnung habe.
Sind diese warnings typisch für das Verhalten der Platte momentan?

Danke und Gruß
 
michimii schrieb:
wenn das jetzt am RAM liegen sollte, hab ich denn da überhaupt Möglichkeiten was zu "reparieren"?
Teste doch erst einmal und wenn dabei Fehler gemeldet werden, reicht es vielleicht das Timing zurückzunehmen oder die Spannung leicht zu erhöhen.
byzone schrieb:
Kansst du mir evtl. etwas über die warnings erklären
Die kommt von den schwebenden Sektoren, Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt und auch dies war hier schon bei 0xDC18 = 56344 Sektoren der Fall.
byzone schrieb:
Sind diese warnings typisch für das Verhalten der Platte momentan?
Ja, die Werte zeigen das die Platte am Ende ist und wirklich so schnell wie möglich ersetzt werden sollte, bevor sie ganz hin ist.
 
@Holt : Muss ich da jetzt Panik bekommen bei meiner HDD ? Die ist mehr als 15 Jahre alt und fast täglich im Einsatz.

Mean time between
failures (power-on
hours)
600,000

https://www.seagate.com/support/disc/manuals/ata/100221374a.pdf

1535894191171.png


Wie rechnet man MTBF in Power on Hours denn nun um ? Immer auf 5 Jahre Haltbarkeit ?
 
michimii, poste bitte auch unbedingt noch den Screenshot von CrystalDiskInfo für Platte, am Besten die Screenshots für alle internen SSDs und HDDs.
HerrAbisZ schrieb:
Die ist mehr als 15 Jahre alt
Die alten sind meist viel haltbarer als heutige, damals war die Datendichte auch noch geringer und die Technik in der Platte weniger anspruchvoll und sensibel.
HerrAbisZ schrieb:
Mean time between
failures (power-on
hours)
600,000
Die MTBF ist eine Ausfallwahrscheinlichkeit und keine Lebenserwartung der Hinweis auf die Power-In-Hours ist wohl in die Richtung zu verstehen, dass nur diese für die MTBF zählen. Es ist aber eben keine Lebenserwartung von 600.000 darauf zu interpretieren, auch da die MTBF eben auch nur innerhalb der geplanten Nutzungsdauer gültig ist.

Wieso eine MTBF nicht in eine Lebenserwartung uminterpretiert werden kann, zeigt folgendes Beispiel: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht. Nur wird aber offensichtlich keiner so alt, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Holt schrieb:
Die alten sind meist viel haltbarer als heutige, damals war die Datendichte auch noch geringer und die Technik in der Platte weniger anspruchvoll und sensibel.

Das ist mir auch schon aufgefallen und hat sie ja auch bewiesen. Sie sind auch parallel zur Front eingebaut und stehen daher immer Senkrecht - egal ob der PC steht oder liegt.

Bei diesem Formelwulst bei MTBF werde ich auch nicht schlauer

Nur kann man Power on Hour 2400 x 5 Jahre auf 12000 Stunden so einfach umrechnen ?
 
Vergiss die MTBF, die ist für eine einzelne HDD irrelevant, die kann innerhalb der geplanten Nutzungsdauer und trotz Einhaltung der Spezifikationen eben ausfallen oder auch nicht. Wenn man Hunderte oder Tausende Platten hat, dann erst wird die MTBF interessant, weil es dann nicht darum geht ob eine von denen ausfällt, sondern mit welcher Frequenz man mit den Ausfällen zu rechnen hat. Da kein Heimanwender so viele HDDs betreiben dürfte, kann man die Angabe auch schlicht ignorieren, die sollte auch nicht als Basis für eine Kaufentscheidung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Hallo Leute,

heute meldete mir CDI "Vorsicht" bei der Prüfung der Festplatte.
Könnt ihr einen Blick auf die SMART Werte werfen und einschätzen.

1535987063417.png
 
Die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren (159) hat den Grenzwert (140) überschritten

Ist mMn nicht dramatisch, aber es sollte beobachtet werden

Wie heikel wird die HDD behandelt ?
 
Die ist halt im Syno-NAS eingebaut, und das nervt mich mit Hinweisen.
Werde das beobachten, oder kann ich da aktiv was machen?
 
umax1980 schrieb:
und das nervt mich mit Hinweisen.

Wie sieht das aus bitte ?

Sind die Daten gesichert extern auch schon ?
 
Extern ist alles gesichert, das ist kein Problem.
Geht mir nur darum, ob da jetzt instant was unternehmen muss, oder erstmal beobchten....
 
HerrAbisZ schrieb:
Die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren (159) hat den Grenzwert (140) überschritten
Nein, die Anzahl steht im Rohwert (0x9F = 159), der Grenzwert bezieht sich aber nicht auf den Rohwert, sondern auf den Aktuellen Wert und der ist eine Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. weiteren Daten. Der Schlechteste Wert sollte der niedrigste Wert sein den der Aktuelle Wert je erreicht hatte und beide sollte nicht auf oder unter den Grenzwert sinken.

Wie alt ist die Platten? Sehr viel Einschaltungen und Betriebsstunden hat sie ja noch nicht runter, aber wenn das NAS nur gelegentlich läuft, kann sie ja auch schon älter sein, der Preisvergleich listet sie ja schon seit über 6 Jahren. Wenn sie also ihre Nutzungsdauer von 5 Jahren schon hinter sich hat oder lange ungenutzt geblieben ist, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sollte nicht zu lange am Stück ausgeschaltet bleiben, dann würde ich sie ersetzen.
 
Die Einheit ist LBA, 0x0A03B9 = 656313 LBAs zu je 512 Byte = 336MB und Du hast sie je selbst schon formatiert, da sie ja einen Laufwerksbuchstaben hat, die Daten wurden also sehr wahrscheinlich beim Schnellformat geschrieben, denn schau Dir mal unter den Eigenschaften von H: an wie viele Bytes dort nun von den Metadaten (bei NTFS werden diese als Dateien in Spare abgelegt) belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Danke für die Information!
Das Umrechnen in eine Dezimalzahl hatte noch geklappt, aber dann wusste ich nicht weiter. Wäre ich auf die richtige Einheit gekommen, hätte sich die Frage auch von selbst erledigt.
Dann ist erstmal alles klar. Die Platte wird jetzt mit h2test vollgeschrieben und geprüft und nach 2 bis 3 Wiederholungen ins System eingegliedert, sofern nicht plötzlich viele unbrauchbare Sektoren auftauchen.
 
Dann achte darauf ein paar Hundert MB bis 1GB weniger anzugeben als h2testw vorschlägt, denn die Metadaten wachsen beim Beschreiben und werden bei so großen Volumen dann größer als heise damals vorhergesagt hatte, denn h2testw ist ja schon alt und war für Speichermedien wie USB Stick und Speicherkarten gedacht. Wenn man die Voreinstellung übernimmt, kann es zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs kommen, weil der Platz angegangen ist, was dann aber eben kein Fehler der Platte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker
Ein bekannter sagte die würde "klackern". Ich dachte schon es wäre das berühmte klackern des Todes. Als ich sie angeschlossen habe, gab es für ca 1 Minute eher ein sanftes "rattern", entfernt vergleichbar mit den Tönen eines älteren Scanners. Danach lief sie ganz normal, habe die Daten alle sicherheitshalber auf eine andere Platte überspielt. Werte sehen für mich in Ordnung aus:

Was sagen die Experten, was könnte da los sein? Wie lang hält die noch?
Wird als Externe genutzt, eventuell wäre noch Garantie drauf, müsste ich noch mal nach schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich habe 4x 8TB Seagate IronWolf gekauft: https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-8tb-st8000vn0022-a1504502.html?hloc=at&hloc=de
Alle platten haben bei Start den gleichen "groben/lauten" Sound
Hier die Audiodatei dazu: https://1drv.ms/u/s!AvmnvBTq0G-jh_dYr0_eLU6rXY1-qw

sind 2 Sounds, einer direkt am Anfang und später dann nochmal (insgesamt 21sekunden lang)

Ist das normal?
Sollte ich die zurück geben?
Original/Kauf Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/datengrab-plex-office-internet-4k-60hz-output.1821669/

Crystal Disk Werte: https://www.computerbase.de/forum/t...internet-4k-60hz-output.1821669/post-21689222
 
Zurück
Oben