[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

deo schrieb:
Aber c: reicht völlig
Verstehe!

deo schrieb:
Partitionen haben nicht mehr die Bedeutung, wie bei einer Festplatte
Ok, wobei ich bei einer Imagesicherung der alten HDD ja sicher das Partitionsschema gleich lasse (evtl. C ein bissl grösser). Hat ua. den Grund der vielen internen Verknüpfungen und den Links aus meinem internen Notizbuch-Tool. Würde D als Datenpartition weg sein, würde ich 1000e *.lnk u. Links ändern müssen.

deo schrieb:
Es ist nicht möglich, dass hier im Forum nebenher die Entwicklung der letzten 10 Jahre bei SSDs durchgegangen wird
Klar.
Aber das wichtigste wurde besprochen, dafür Dir und allen anderen vielen Dank!
 
Hallo zusammen.

Ich habe zwei WD20EARS 2TB-HDDs, welche schon recht lange und zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Ich will diese ersetzen durch zwei SanDisk Ultra 3D, 2 TB, 2,5" SSDs da momentan im Angebot zum Top-Preis.

(bei MM/Saturn für 128,89 pro SSD zu haben (nach Abzug von Rabatt und dem 10€ NL-Gutschein)

Würde die HDDs dann verkaufen, da sie ja noch funktionieren und habe zwei Fragen:

1. Da ich keinen Plan habe bezüglich den CDI-Daten (Screenschots) - wie "fit" sind die beiden HDDs?

2. Zu welchem Preis kann ich die verkaufen bzw. was ist eine Platte definitiv wert?

Merci.
Screen002.jpgScreen003.jpg
 
Die Platten würde ich schon ans Ende ihrer Lebensdauer datieren.
Die 1. Western Digital WD Caviar Green hat 545774 C1 Laden-/Entladezyklen.
Die 2. hat 504416.

Damit liegen beide Platten schon weit oberhalb den 300000, die als zulässig angesehen werden.
Hier hat man auch mal darüber diskutiert: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/laden-entladenzyklen-bei-festplatten-vernachlässigbar-oder-nicht.896746/
und https://www.computerbase.de/forum/t...er-wie-hoch-ist-euer-load-cycle-count.696502/

Wenn jemand den Smart sehen will und sich damit auskennt, wird er wohl die Finger von den Platten lassen, auch wenn nur 10€ pro Stück verlangt werden.
Die Platten haben ihre Schuldigkeit getan. Die können zwar noch jahrelang laufen, aber bei der Mechanik weiß man nie, wann der Ausfall kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Das sind sie ja auch. Es ist nicht deine Aufgabe, als Verkäufer und gleichzeitig als Gutachter aufzutreten.
Man darf nur nichts wesentliches verheimlichen. Wer sich den Smart anschauen will, muss schon selbst daraus seine Schlüsse ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
deo schrieb:
Die Platten würde ich schon ans Ende ihrer Lebensdauer datieren.
Die 1. Western Digital WD Caviar Green hat 545774 C1 Laden-/Entladezyklen.
Die 2. hat 504416.
Deswegen hat man ja den Quatsch auch damals mit WDidle deaktiviert. Aber offensichtlich hat es in diesem Fall keine negativen Auswirkungen gehabt. Erstaunlich lange Laufzeit für so eine Desktop Platte . Scheint wohl doch besser zu sein Platten nicht andauernd ein und auszuschalten ;)
 
Moin!

Was haltet Ihr von dieser Platte? Ein/aus ist ja wenig, aber dafür lange gelaufen.
Und ist das normal, daß da kein C1-Wert (gerade oben drüber gelesen ;-) existiert?
Danke!

maxtor_ext.JPG
 
Kommt unterhalb C7 kein Wert mehr? C1 Laden-/Entladezyklen steigen bei den alten Seagate Platten nicht so dramatisch wie bei WD

Die HDD dürfte wohl um die 10 Jahre alt sein und könnte in einer Settop Box oder Receiver gelaufen sein. Dann kann man bei wenigen Einschaltvorgängen auf hohe Betriebsstunden kommen, weil sie da auch nur im Standby war, was nicht als Einschaltvorgang gezählt wird.

SeaTools for Windows kann sie auch überprüfen.
 
Und hat er Probleme mit der Festplatte oder läuft der PC nicht mehr rund? Die Festplatte hat noch nicht alle Reservesektoren verbraucht, kann also noch weiter genutzt werden.
524 Reservesektoren werden benutzt und 7 werden eventuell noch hinzukommen. Wenn 05 Anzahl wiederzugewiesene Sektoren bei Aktueller Wert und schlechtester Wert auf 0 gefallen ist, gibt es keine mehr, die kaputte ersetzen können. Dann sollte die Platte spätestens nicht mehr genutzt werden. Wenn es aber ständig neue schwebende Sektoren gibt, sollte man sie sofort austauschen.
 
Die Platte sollte ersetzt werden, neben den 524 defekten Sektoren und den 7 die nicht gelesen werden können babs weitere 11 die bei Selbsttests der Platte als nicht lesbar eingestuft wurden (ID-C6), dazu noch 7 Schreibfehler bei denen die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position war.

Bei 11.571 Betriebsstunden wär ohne weitere C5/C6 eine 2 Stellige Anzahl Wiederzugewiesener Sektoren noch tolerabel.
 
Platte tauschen oder falls noch Garantie besteht einschicken. Er soll mal die Platte mit WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows überprüfen.
Was ist an unkorrigierbaren Sektoren groß zu deuten? Da dürften schon Daten beschädigt worden sein. Hoffentlich hat er ein Backup davon?

Auch die Lade-/Entladezyklen sind sehr hoch. Da könnte man sich jetzt wieder was zusammen reimen.... Ich habe bei diesen älteren WD Platten immer mit WDIdle3 den Timer deaktiviert.
Inzersdorfer schrieb:
Bei 11.571 Betriebsstunden wär ohne weitere C5/C6 eine 2 Stellige Anzahl Wiederzugewiesener Sektoren noch tolerabel.

Für mich gibt es da nur einen tolerablen Wert ;) Alles andere deutet auf ein Problem hin! Das darf natürlich jeder halten wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Was hat er als c: Laufwerk? Auch eine Festplatte?
jonderson schrieb:
Portal 2 crashte auf einmal ständig
Nur das? Neu auf dem Systemlaufwerk installieren und die WD Festplatte abklemmen und gucken, was passiert.
 
Das aktuelle Datengrab würde ich sicherheitshalber schon jetzt abklemmen, bis das neue da ist und dann wieder dran, um die Daten rüber zu kopieren.
 
deo schrieb:
Das aktuelle Datengrab würde ich sicherheitshalber schon jetzt abklemmen, bis das neue da ist und dann wieder dran, um die Daten rüber zu kopieren.
Hab ich ihm schon geraten, danke das er es auch noch von jemanden anderes hört.
Aber ka wie wichtig die Daten darauf sind.
 
Guten Morgen...




Frage: eine meiner HDs im NAS (QNAP-412) zeigt direkt nach dem Start > 65°C an, die Platte ist mit einer zweiten im RAID1 (auch SEGATE ST4000DM000)...diese hat < 30°C...
Ich vermute einen defekten Sensor, liege ich da richtig?


NAS ist gereinigt, Lüfter dreht, direkt nach dem runter fahren "fühlt" sich die HD genau so kalt an wie die andere.

Werte: HD3 und HD4:

1607069026392.png

Daten4.png



Werde die HD mal noch in einem externen anschließen und schauen, ob ich Werte ausgelesen bekomme...

Bekomme mit meinen Kenntnissen extern angeschlossen leider die Werte nicht ausgelesen...

Tante Edit: hatte aus einer Ahnung heraus die Platine der HD abgeschraubt...die Kontakte sahen recht wüst aus...diese Vorsichtig mit einem weichen Radiergummi gereinigt, das nun das vorläufige Ergebnis:

HD4.png


2. Tante: habe heute morgen diezweite Seagate auch mal ausgebaut, gleiches Bild:

Vorher:

ST4000-1.JPG


Nachher, gereinigt mit weichem Radiergummi, unterschied im realen noch größer:

ST4000-2.JPG


DISCLAIMER: ALLES AUF EIGENE GEFAHR, VORHER BACKUP MACHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in letzter Zeit Windows hin und wieder meckert, es liege ein Problem mit der externen USB-Festplatte vor: Kann mir wer sagen, ob die Smart-Werte passen?
Image 196.png
 
Zurück
Oben