[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo Zusammen,
ich hatte leider enorme PC Probleme und würde nun die SSD in einem USB laufwerk getrennt auf Herz und Nieren testen.
Es handelt sich um eine Samsung 970 EVO Plus.
Stecke ich diese an einen Windows PC an geht an sich garnichtsmehr unter Linux kann ich normal darauf zugreifen.
Leider hab ich von Linux keine ahnung.

Welche Tool eignet sich am besten für einen Test oder gibt es sogar ein bootbares Image für diesen Zweck?

Danke euch Andi
 
moin,
ich bekomme seit ca. august regelmäßig auf steam bei updates von spielen die fehlermeldung "dateiberechtigungen fehlen". beim verschieben auf eine andere festplatte ist das problem gegessen. allerdings laufen andere steam spiele auf der vorherigen festplatte problemlos, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob meine festplatte das problem ist.
ich hab auch schon themenspezifischere foren durch, die sich nur mit der fehlermeldung befassen, allerdings haben mir da bisher keine lösungsansätze geholfen.

hier ist mein SMART screenshot von der festplatte, die scheinbar probleme macht:
DiskInfo64_toYpvoKU10.png
 
Hi,
ich habe letzte Woche bei einem Veeam Backup festgestellt das meine SSD Probleme bereitet.
Das Veeam Backup wurde wegen "bad sectors" abgebrochen.
Daraufhin habe ich gesehen das Crystal DiskInfo bei der SSD "Media and Data Integrity Errors" und "Number of Error Information Log Entries" anzeigt.

SSD: Samsung PM9A1 (980 Pro) 2TB

Es war die Firmware GXB7401Q installiert.

Ich habe die SSD ersetzt, da sie das Systemlaufwerk in meiner Workstation war. Da kann ich kein Risiko eingehen.
Jetzt habe ich die Firmware auf den aktuellsten Stand (GXB7801Q) geflashed, Partitionen gelöscht und einmal komplett gelöscht (1x overwrite).
Es zeigt aktuell weder checkdisk noch ein anderes Tool einen Fehler an. Durch das einmalige Überschreiben der kompletten SSD ist der Error Count nicht gestiegen.

Wie ist euere Einschätzung? Kann ich die SSD weiter verwenden oder hat sie ihren Dienst hinter sich. Aktueller CrystalDiskInfo Status anbei. (Sorry für das Foto, war eigentlich nur für mich intern gedacht)

Würde die SSD im MediaPC im Wohnzimmer weiterverwenden.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 39
Du erwartest ernsthaft eine Meinung wenn du da einen beliebigen Screenshot postest? Wie soll da jemand irgendetwas beurteilen, ohne den vorherigen Screenshot zu kennen?

Mit GSmartControl könntes du dir zumindest die letzten 5 Fehlereinträge ansehen.
 
Ok, entschuldige. Ich dachte der Screenshot würde schon etwas über die Fehler aussagen.

Ich hab die SSD jetzt nirgends eingebaut um mit GSmartControl weitere Daten liefern zu können.

Ich werde die SSD einfach mal in den Wohnzimmer PC einbauen. Ein Backup ist im Zweifel schnell wieder hergestellt.
 
Hallo zusammen,
da ich seit langem mal wieder ein Backup meiner Bilder gemacht habe, wollte ich mal nachhaken, ob die ca. 15 Jahre alte externe HDD noch dafür geeignet ist und bei der Möglichkeit, wenn schon mal jemand drüber schaut der davon Ahnung hat, auch meine anderen Festplatten prüfen lassen. Habe noch mehr Festplatten und muss mal schauen, ob ich die wichtigen Bilder auch noch auf eine andere packen kann. Hoffe die halten noch etwas, da ich mir am liebsten erst wieder eine Externe zulegen möchte, wenn 14-18 TB für 200-250€ zu haben sind. Damit könnte ich gleich mehrere kleine auf eine Vereinen als Backup sozusagen.

Vielen Dank im voraus und über eine kurze Erklärung welche Werte, denn so die wichtigsten sind, würde ich mich sehr freuen. 😀

In der Reihenfolge von links nach rechts:
1TB externe für Bilder (Sehr wichtig! -> befindet sich nun auf dieser externen und der 12TB HDD)
12TB HDD (relativ wichtig, da immerhin auch hier die Bilder drauf sind)
Samsung 980 Pro (nur Windows drauf, wenig bis keine relevanten Daten)
Kingston (unwichtig, nur für Games)
Crucial MX500 (komplett egal, nur für Temporäre Daten)

Mich würde halt auch interessieren wie man das liest... also bei m2 SSDs stehen ja die % dran und die Rohwerte in Dezimal. Kann man sich komplett auf die % verlassen und ab wann sollte man die evtl. tauschen bzw. nur noch für Temp. Daten nutzen?
Bei HDD's gibts diese Info nicht, nur eben die Werte und bei der Sata SSD gibt es alle Werte.
Externe 1 TB.png
WD Purple 12TB.png
980pro.png
Kingston.png
mx500.png
 
Moin zusammen,

ich habe momentan zwei externe Festplatten. Beide sind von Seagate (Seagate Backup Plus HUB). Die erste (mit dem gut aus CDI) läuft bei mir einwandfrei, nur der Speicherplatz hat mir irgendwann nicht mehr gereicht. Also habe ich gebraucht das selbe Modell erstanden. Wenn ich die Festplatte anschließe und mit CDI die SMART-Werte anschaue, wird oben das rating "vorsicht" angezeigt. Nun ist die Frage:
Im Vergleich sehen die beiden SMART-Werte recht ähnlich aus. warum hat die zweite (mit vorsicht) dieses Label bekommen und kann ich durch LowLevel-Formatierung da was machen?
Sind beide Platten sonst noch in Ordnung?
Langfristig hatte ich überlegt, diese beiden Platten in einen UnRaid-Server zu stecken, ist das zu empfehlen?

schon mal danke im Voraus!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240117195219.png
    CrystalDiskInfo_20240117195219.png
    81,8 KB · Aufrufe: 42
  • CrystalDiskInfo_20240117195108.png
    CrystalDiskInfo_20240117195108.png
    80,7 KB · Aufrufe: 48
Die "Y!" ist soweit in Ordnung.
Die "D" hat 104 wiederzugewiesene Sektoren, das sind defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, 13 Command Timeouts und 160 schwebende Sektoren, die können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger, diese Schwebenden sind auch der Grund für die Command Timeouts.

Für 5.757 Betriebsstunden ist das unbefriedigend.

Eine Datensicherung ist in jedem Fall Pficht!

Die D könnte einmal vollständig überschrieben werden mittels Diskpart (eine Windows Komponente)

Für Datenpartitionen:
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Dannach in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
Guten Abend,

ich habe hier eine ältere HDD, die ein paar Jahre im Schrank lag und für ein Testystem herhalten soll. Ist die Festplatte noch in Ordnung?

Hitachi HDT721025SL380_250GB_SATAII_CDI_2024.01.23.JPG

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)!

mrcoconut
 
@mrcoconut
Da die Platte faktisch noch nicht benutzt wurde ( 13 mal eingeschaltet, 0 Betriebsstunden) können auch keine Fehler aufgetreten sein, die in den hervorragenden Smartwerten angezeigt werden. Stresse sie mal etwas ( z.B. einmal vollschreiben) . Wenn die dann Smartwerte genau so gut bleiben : gut
PS: Die Platte lag wirklich lange im Schrank ( Die Platte ist laut Preisvergleich seit 2012 vom Markt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
WDC WD10JPVX
2,5" mit 1 TB aus dem Jahr 2016

Bisher wurde sie nur als Backup-Festplatte genutzt, ich habe sie jetzt in die Finger bekommen.

1706107778186.png
 
Ein wenig wenig Betriebsstunden...

Ansonsten für diese Betriebstunden zu erwartende tadellose SMART Werte.
 
@mkossmann

Ich hatte gestern Home Office und konnte zwischendurch die Platte ein paar mal mit h2testw v1.4 vollschreiben.

Nach dem ersten Durchlauf sah für mich noch alles OK aus.
Hitachi HDT721025SL380_250GB_SATAII_H2Test_1_2024.01.25.JPG

Während des zweiten Durchlaufs sprang CDI schon von "Gut" auf "Vorsicht".
Hitachi HDT721025SL380_250GB_SATAII_H2Test_2_2024.01.25.JPG

Danach habe ich das verwendete SATA Kabel gegen eine Neues getauscht.

Heute habe h2testw mal für ca. sechs Stunden als Dauertest laufen gelassen. Das Ergebnis sieht dann so aus.
Hitachi HDT721025SL380_250GB_SATAII_H2Test_5_long_running_2024.01.25.JPG

Für mich als Leihen ist auf den ersten Blick keine Veränderung der neu zugewiesene Sektoren zwischen dem zweiten Durchlauf und dem heutigen Dauertest zu erkennen.

Wie siehst du das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)!

mrcoconut
 
Ein wieder zugewiesener Sektor ist OK. Vor allem für eine HDD in dem Alter. Für ein Testsystem ist sie auf alle Fälle noch gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Guten Tag,

in meinem PC verrichten seit vielen (!) Jahren noch drei HDDs ihre Arbeit, bisher recht unauffällig. Allerdings bereiten mir die SMART-Werte doch ein wenig Kopfzerbrechen und ich würde gerne Eure Meinung dazu wissen, Danke!

Samsung 256.jpg

Samsung 512.jpg

Hitachi 2 TB.jpg
 
steht doch da alles gut
wobei ein regelmäßiges backup nicht verkehrt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was genau macht dir den Kopfzerbrechen?

Wenn man regelmäßig Backups macht muss man sich in der Regel kaum Sorgen machen.

P.s: Ich würde mir ja nicht mehr 250 GB HDDs antun bzw. mitschleppen.
 
Zurück
Oben