[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Retro-Computing?

Die Barracuda 7200.10 weist Fehler im internen Datenpfad auf (ID-B8) und muß ausgemustert werden.
Die Samsung zeigt keine aktuellen Fehler, ob ihren Alters und der begrenzten Kapazität sollte auch die ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Inzersdorfer schrieb:

Haushalt mit Bürgergeldbezug, da ist nicht groß Ersatzteile kaufen angesagt. Und solche 2007er-Krücken haben ihr wohl anscheinen gereicht für gelegentlich Musik hören und Filme schauen.

Eine ebenfalls alte Samsung habe ich auch noch über, aus einem anderen Schlacht-PC.
 
Bei der ersten HDD ein Backup machen - dann ein CHKDSK drüber laufen lassen und dann schauen was los ist mal.
 
Inzersdorfer schrieb:
... die Datenintegrität ist nicht mehr gewährleistet!

Das ist auch ein Grund für die Langsamkeit? An Daten ist nicht wirklich was wichtiges drauf. Hat sie auf einer externen Platte.
 
Nein, das liegt daran das du auf dem SSD-Planeten wohnst. Wenn die Familie googeln und surfen muss, dann wenigstens was vom Refurbished-Markt.
Ich hab für meine Mädels für je 220 EUR im Juli Dell Latitude 5490 mit i5 8350U, 8GB RAM, 512 SSD geholt, Windows 11 drauf. Das ist auf Jahre weiter nutzbar.
 
Heen schrieb:
Nein, das liegt daran das du auf dem SSD-Planeten wohnst.

Selbst in meiner Festplattenzeit und auf noch älteren Gurken früher hat es keine Minute gedauert, einen Tab zu öffnen, bzw. den Browser oder solche Programme wie Diskinfo.

Heen schrieb:
Wenn die Familie googeln und surfen muss, dann wenigstens was vom Refurbished-Markt.

Der Rechner wird gelegentlich offline genutzt, da kein Internetanschluss da ist. Auch sind die 220€ für einen Refurbished-PC nicht vorhanden.

Bei diversen Refurbished-Fertig-PCs stört mich auch das eigene Süppchen mit Inkompatibilität. Da bekam ich vor ca. 2 Jahren hier so einen PC zum Drübergucken vorbeigebracht. War wohl das Netzteil defekt und konnte mein Testnetzteil (welches aktuell in dem Sperrmüll-PC ist) nicht mal anschließen, weil der OEM so einen eigenen Schei* hatte. Dabei war dieser Rechner nicht ganz so alt, hatte Intel 4th Gen und eine Sata-SSD. Der hat zum Glück Ersatz vom Shop bekommen, also einen anderen PC.
 
Die HDD würd ich da nicht als Verursacher sehen, die 6 schwebenden Sektoren erscheinen mir nicht geeignet dazu. Einmal die Ereignisanzeige durchforsten.

[Windows] + [R] eventvwr.exe eingeben und Eingabe drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hatte vor ein paar Wochen eine 1TB HDD hier, die auch sehr langsam war. Zahlreiche wieder zugewiesene Sektoren und auch ausstehende und nicht korrigierbare Sektoren.

Backup war vorhanden bzw. wurde ja laufend gemacht - möglicherweise zu oft. Es war auch früher so ein Putzprogramm drauf, das jedes mal beim Hochfahren ein CHKDSK machte, was ich runter schmiss vor ca. 20 Monaten

Aber ich konnte keinen Datenverlust feststellen, da ich noch ein Linux dazu installieren konnte problemlos

Backup gemacht auf SSD umgestellt dann. Danach die 1 TB behandelt. CHKDSK, HDD REG, Viktoria, mehrmals langsam formatiert. Was ich mit CDI feststellte war, die ausstehenden und nicht korrigierbaren Sektoren waren zwar weg, ABER die wieder zugewiesenen Sektoren stiegen immer weiter an.

Nach einem Test mit HDTune stellt ich fest, das alles was über 500GB war dort sehr langsam wurde - habe sie dann Partitioniert. Das riesige Backup auf die erste Partition gespeichert und ohne Anschluss im PC gelassen, da ja alles nun auf der 1TB SSD war :confused_alt:
 
Leider hast du keinen Post zu diesem Problem verfaßt (zumindest nicht bis Ende Juli),
Wenn tatsächlich nur die zweiten 500 MB der 1 TB Platte betroffen sind, ist von Produktionsbedingten Oberflächenfehlern einer Platterseite auszugehen (Platterseite = Scheibenseite), sprich etwa eine zu dünne magnetische Beschichtung die nach x Jahren nicht mehr fehlerfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Betriebsstunden und Stunden geladen haben keine 100 % mehr, was genau sagt mir das jetzt und kann ich das irgendwie verlängern, zB ich hab meine FEstplatte automatisch abschalten nach 10 min passt das so!
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 149
Das sind kein %-Angaben. Deiner Hdd geht es gut. Weiter so nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
wenn du das (in prozent) hochrechnest, dann wären das 5 jahre - genauso viel wie toshiba garantie auf die platte gibt. ich würde auf diesen wert nicht viel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Natürlich haben die keine 100% mehr wenn du die Platte auch benutzt.
Sonst hat sie aber 0 Fehler also kein Grund zur Sorge. Benutz sie einfach weiter.
 
96% bei den Betriebsstunden bedeutet das nach etwa 43.000 Betriebsstunden der Zähler auf 1 Springt und dort verharrt, weitere Folgen hat das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Wo steht denn überhaupt was von %?
 
Zurück
Oben