[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist eigentlich wurst. Aber glaubst Du wirklich 46° unter Last ist ein relalistischer Wert? Das ist Badewannenwasser-Temperatur.
a) Die Temperaturen sind weit entfernt von irgend einem kritischen Wert, im Idle sind die Sensoren sowieso nicht zu gebrauchen.
b) Wenn der Rechner zu warm wird, wird er Dir das durch Throtteln, Abstürzen oder Abschalten deutlich mitteilen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hiho... Sandy Bridge soll ja (wg verlötetem IHS) angeblich etwas kühler bleiben als die Nachfolger.
Wie sind diese hochsommerlichen Werte meines 2600k @ stock zu werten?
stock_last.JPG

War nach 1h Valley Benchmark extreme HD bei 27°C (!) Raumtemp.
Kühler ist mittlerweile ein Genesis (2x SW2 PWM 140er) mit PK-2 Paste.
Beim (aktuellen) P95 Small FFTs erreicht die CPU Spitzen von 58°C.
Tools wie CoreTemp oder HwInfo zeigen identische Werte an.

Dass bis zur TjMax (95°C) alles ok ist, weiss ich.Ich wollte auch nur wissen, ob das auch für so einen Kühler wie den Genesis ok ist?

Ausserdem: 22°C Mindesttemp kann doch physikalisch bei 27°C Raumtemp gar nicht sein... kann ich da also von reell noch höheren Werten als 58°C ausgehen?

Danke *schwitz*

edit: War mit der 780er auch noch nie über 70°C... es ist halt Hochsommer. ;)
Die kann doch hoffentlich einiges mehr ab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Sensoren im Idle sind nicht zu gebrauchen. Je weiter sie vom Abschaltpunkt entfernt sind, desto ungenauer werden sie.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok, vielen dank erstmal.

Man macht sich ja auch mal Gedanken, ob das denn alles soweit passt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe den neuen i7 4790k gekauft und Temperatur Probleme.
Gekühlt wird er mit einem Noctua nh d14. In Prime95 beim Small FFT´s Test geht die Temperatur auf 95°C bis 100°C und er fängt leicht das drosseln an von 4400mhz auf 4000mhz. Beim Blend Test (test of some everything) liegt die Temperatur um 75°C.
Bei Battlefield 4 liegt die Temperatur um die 70°C.
WLP habe ich schon neu aufgetragen. Der Kühler müsste richtig drauf sein, hat beim amd auch immer Funktioniert. Die Noctua WLP ist halt schon 4 Jahre, aber was soll mit der passieren? Hängt das Problem mit Prime zusammen oder werden die teile einfach so heiß? Bin ein wenig ratlos.
Raumtemperatur 27°
IDLE: 34°C
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn er drosselt isses zu warm. Da musste an Deiner Kühlung arbeiten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Core Voltage senken und dann die ganzen Nebenspannungen zur CPU ausloten bringt etwas Abkühlung(ca.10°);)

Der i7 4790k ist schon von den Temperaturen eine Hausnummer für sich trotz verbesserter Wärmeleitpaste unter der Haube nur das Beste von Wärmeleitpaste, Lüfter bis CPU Kühler. Kein Vergleich zu meinem Xeon E3-1230 v2 der ging noch Semi Passiv zu kühlen.:D

Die zu kühlende Chipfläche ist wohl durch die integrierte Grafikeinheit kleiner geworden?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Grafik weg, Chipfläche vergrößern und mit Hitzekappe verlöten. Das zu einem bezahlbaren Preis und alle Overclocker würden Sektkorken knallen lassen. Dann wären 5GHz sicher auch mit Luft gut kühlbar. Aber nein, alles muss ja immer kleiner und effizienter werden. Tja, und so plagen wir uns mit vermeintlichen OC-CPUs rum, die kaum Potenzial nach oben haben von Haus aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab mal ne Frage,
Mein i7 3770k schraubt den Multi gerne alle 20-30 Sekunden ganz gern mal von 37x auf 16x runter...unter Vollast bei eiskalten 60 Grad :rolleyes:
:( ist das normal? Es ist halt nervig weil NFS MostWanted dann manchmal 0,5 Sekunden Lagspikes produziert...Klingt nicht viel aber im Online Modus bei 250 Km/h vor ner Haarnadelkurve zeigt halt das nächste Bild den Crash-Screen.....
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist völlig normal. Die CPU hat nur vollen Takt wenn er benötigt wird. Hat nichts mit der Temp zu tun.
Mal nach Intel Speedstep und EIST googlen. ;)
Vollast? Wo weisst Du her, dass es dann Vollast ist?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das macht er auch unter Prime95... Und in spielen laggt es genau dann wenn er runtertaktet.
Und laut CPU-Z und Taskmanager ist Prime 95 Vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hmm... liest sich fast, als wäre was in den Energieoptionen von Windows faul.
Welches Energieschema ist aktiv bzw. wie sehen da die min/max Prozessorleistungseinstellungen aus?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@likeasir19

Lass mich raten :) Ein Extreme 3, Extreme 4m, Pro3(m), Pro4(m) Board? ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hat sich erledigt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@likeasir19: Was für ein Board hast du? Klingt fast nach einem Spawa-Problem.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe jetzt neue gescheite WLP auf die CPU geschmiert (Gelid GC Extreme).
Welche Temps sind für einen 4790K in Ordnung?
Im Normalzustand sind es nun mit Prime ~72°C.
OC teste ich gleich.
Gibt es Alternative für Primetests?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Intel Burn Test wär ne alternative zu Prime 95.
Die Temps sind vollkommen i.O.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich meinte die Temps im OC-Zustand.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie oft müssen ich & andere das denn noch schreiben:
Solange die Cpu nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, ist alles in Ordnung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das Board ist ein Asrock h61m-dgs. Müsste i O sein, war ein sehr guter fertig pc(vor nem Jahr gekauft), die Komponenten hätten bei gh locker 200€ mehr gekostet weil Restbestand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben