[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PrinceVinc

Wenn ich mich nicht irre heißt Offset bei Haswell/Devil's Canyon einfach Adaptiv Modus, daher sollte dein Adapativ Modus genau das tun was du willst :)
 
Bei mir ist beides im Bios vorhanden.
Offset und Adaptiv. Und so wie ich das verstanden habe sind das zwei verschiedene Wege die Spannungen zu regeln.
 
Okay ^^ da ich keinen Haswell besitze konnte ich es leider nicht überprüfen, aber wenn du das sagst glaub ich dir das :) dann wird er wohl einfach keinen Offset Modus mit seinem Board haben.
 
Du meinst keinen adaptiven R1ce offset hab ich ja aber damit kann ich den vcore unter idle nicht halten weil er dann zu tief geht deshalb habe ich ihn momentan im override auf konstante 1.178 vcore gestellt. Wäre aber schon schön wenn das nicht sein müsste xD was mir gerade noch einfällt hinter den einstellungs reglern sind on off Schalter die im Standard off sind wozu könnten die gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nichts bei den Schaltern bei? Da müssen doch Erklärungen zu stehen, meistens rechts oben, wenn du eine Einstellmöglichkeit selektierst.

@ HeinzNeu,

Aida64 ist genial, zeigt mir sogar die VRM Temps meiner Graka an!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer,
es freut mich, dass Dir Aida64 gefällt. Du wirst sicher noch weitere interessante Optionen finden.
Hast Du die 2400er G.Skills bestellt?
Auch davon wirst wirst Du begeistert sein.
Deine CPU ist jetzt stabil. Du kannst noch den 864er run laufen lassen. ;)
 
Ich bekomme heute Abend von meinem Kumpel 8 x 4 GB 2000 MHZ Ram zum testen übers Wochenende, wollt die erstmal alle einzeln durchtesten, was da bei den einzelnen Speicher geht und die besten 4 pick ich mir raus. Der meint sogar ich darf mit der Spannung auf 1,7 Volt gehen, werde die aber denke lieber auf den Standard Werten testen, damit sollte ich die besten Timings und Taktraten ausloten können. Werde natürlich darauf achten das dass dual ranked Rams sind.;)

Testen kostet nichts und Spaß macht es auch, also warum nicht?^^

Aida64 zeigt auf jeden Fall extrem viele Informationen an, mehr als die ganzen Standard Programme (GPU-Z, CPU-Z, HW Monitor usw...)
 
Du kannst sicher auch mehr als 1,65 V auf das RAM geben. Nach meiner Erinnerung wurden die RAM-Chips aber über 80° C. Kann Dir Dein Kumpel zufällig auch einen Infra-Termoscanner mitbringen?
 
Ich kann Ihn ja mal fragen, die Ramspeicher sind jedenfalls mit Kupferkühlern bestückt die man einfach entfernen kann, das sind irgendwie Speziallkühler. Die brauchte der, weil der die Speicher Wassergekühlt laufen hatte. Der will die jetzt aber los werden, weil der die nicht mit dem MXP Profil (2000 MHZ), sondern nur mit 1866 MHZ zum laufen bringen konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, das es mit meinem Gehäuseairflow keine Temperaturprobleme mit dem Speicher geben wird, sogar die VRM auf meinem Motherboard werden maximal lauwarm bei Prime last und die sind grade mal Luftgekühlt mit dem Standard Kühlkörper.

Soll ich bei den Speichern die Kühlkörper drauf lassen oder meinst du die schließen die Hitze eher ein? Sind wie gesagt Kupferkühler, die den Ram aber wohl auch umschließen, denke auf Dauer könnte die Hitze eher eingeschlossen werden,weshalb ich die Kühlkörper bei allen Speichern denke lieber abschraube.

Kann ja auf Wunsch heute Abend ein paar Bilder von dem Ram Kühlkörpern posten.

Aber mal eine andere Frage, mein Kumpel meint der hätte noch Garantie auf seinen 4960X (Gefahren mit 4,9 GHZ bei 1,5 Volt), angeblich soll Intel auch auf OC Garantie geben, kann ich mir aber echt nicht vorstellen, vor allem nicht mit diesen Einstellungen, oder ist das bei den X Varianten anders? Aber doch nicht bei 1,5 Volt? Hatte noch nicht die Möglichkeit die Garantiebedingungen von Intel genau durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kühlung der RAM-Module musste Du ausprobieren, was besser ist. Entweder ohne Heatspreader oder mit. Ein ScanTemp 380 ist nicht teuer und bringt Dir Gewissheit, wie heiß die Module werden. Auch andere Komponenten können damit zuverlässig überprüft werden.

Zu den 2000er RAM-Modulen:
Ich würde nicht kleckern, sondern klotzen, d.h. gleich die 2400er G.Skills kaufen. Du wirst Dich mit den 2000er früher oder später ärgern und denken, es könnte doch eine höhere Frequenz möglich sein. Hätte ich doch nur... Vor allem weil die 2000er Module nicht im XMP-Profil laufen. Da wäre ich sehr vorsichtig.
Willst Du den 4960X kaufen?
 
HeinzNeu schrieb:
Willst Du den 4960X kaufen?

Nein, auf keinen Fall. Ist zwar schneller, aber das Geld ist es mir nicht wert, vor allem weil ich meinen wenn eh besser takten kann. Speicher kann ich ja einfach testen, schaffen 4 Module, die 2400 MHZ bei guten Timings passt es ja, vielleicht hab ich ja auch Glück. Ansonsten werde ich mir auch neu die 2400er kaufen, da hätte ich fast eine Garantie, das die laufen. Bzgl. Temperaturmessgerät muss ich mal rumfragen, kann mir sicher bei meinem Nachbarn auch eins ausleihen.;)

Vor allem weil die 2000er Module nicht im XMP-Profil laufen.

Ich denke, das man nur ein paar Kleinigkeiten einstellen muss, das die nicht mit dem XMP laufen, hängt damit zusammen, das der FSB im XMP angehoben wird, aber die Nebenspannungen nicht automatisch geändert werden. 2000 MHZ gibt es ja so eigentlich nicht, wie gesagt, ist irgendein Amerikanischer Ram, interessant wird es auf jeden Fall.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem alten SB (3930K, der ja einen schlechteren IMC hat) sind 64GB 2400er mit 2133Mhz gelaufen. Ich musste nur die Spannung vom RAM um 0.05V und die Spannung vom IMC, der im XMP mit 1.3V stand auf laue 1.0V senken. Wenn das RAM nicht völlige Gülle ist, sollte das zu schaffen sein bei Deinem Prozessor.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Nein, auf keinen Fall. Ist zwar schneller, aber das Geld ist es mir nicht wert,

Sehe ich auch so.
Bei den 2400erm G.Skills hättest Du nicht nur fast eine Garantie, dass die mit 2400 MHz laufen, sondern eine richtige Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher wisst Ihr, das der IMC von meinem CPU so gut ist? Könnte grad nee Glaskugel gebrauchen wenn Ihr eure entbehren könnt.:D

Ich überlege aber echt mir den G-Skill Ram einfach zu holen, weniger Arbeit, außerdem weiß ich nicht, was mein Kumpel alles schon mit dem Ram gemacht hat, nicht das ich dem gebraucht 4 Rams abkaufe und nach ein paar Wochen sind die plötzlich defekt oder einer davon, so hab ich dann wenigstens Garantie usw. Besonders gut geht der mit seiner Hardware ja leider nicht um, auch wenn der sehr viel Ahnung von Elektro Technik hat. Der haut meistens einfach übertrieben viel Spannung drauf, nur um einen Takt hinzubekommen und verkündet danach Stolz, das die CPU ja Stabil läuft, nur weil ein Cinebench run durchlief.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinen Überlegungen, den G.Skill einfach zu kaufen, triffst Du viele meiner Gedanken (wer weiß, weshalb das RAM in Wirklichkeit verkauft werden soll, Du bist nicht sicher, ob der nach ein paar Tagen abraucht, neue G.Skills gehen von Hause aus mit 2400 MHz Du hast Garanite, brauchst nicht großartig mit OC rummachen...).
Ich habe Dir noch keinen Mist empfohlen. Die 2400er G.Skill hatte ich selber und die waren supi.
Jetzt mache doch bitte mal einen mem. und cache Bench mit Aida64

Mit Spannungsgewalt eine hohe Frequenz zu erreichen, ist wirklich kein Kunststück. So wenig wie möglich und viel wie nötig muss das Motto sein!
 
Ok, ich tuhs gleich einfach und bestell den Speicher neu bei Amazon. Muss ich beim einstellen was beachten? Hab irgendwo hier im Forum gelesen, das die Speicher zuviel Spannung auf den Speichercontroller jagen sollen, wenn man XMP einstellt.

Speicher und Chache Benchmark kommt gleich wenn ich zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Möglichst alle Spannungen manuell einstellen. Manche Boards hauen mit Auto viel zu viel Spannung drauf. Ähnlich ist es mit den XMP-Profilen. Da habe ich auch schon Einiges erlebt. Stelle die Frequenz, die primären Timings und die Spannung(en) alle manuell ein.

Mit den G.Skills wirst Du Deine Freude haben. ;)
 
ok, hier der Benchmark mit dem 1600er Ram

Neue Bitmap.jpg

Hab mir den Speicher jetzt doch bei Alternate bestellt: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-2400-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1043421?

864er run mach ich jetzt auch noch, danach wird erstmal gezockt, seit 3 Tagen nicht mehr ordentlich gezockt, nur am testen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bestellung bei Alternate hast Du gut gemacht. Über Amazon wird man manchmal an merkwürdige Händler verwiesen, und wenn Du zwei hier und zwei dort bestellen musst, ist das auch schlecht.
Mit dem 2400-9-11-11-31 wirst Du Dich wundern, wie weit die 1600er übertroffen werden.

Ich mache jetzt auch mal ne Runde FC4.
Schicke mir mal eine Freundschaftsanfrage über Steam (heiße dort auch Heinz- wie denn sonst)
 
Ist der Unterschied von 1600 auf 2400 denn wirklich so groß dass man den Ram tauschen sollte ? Mir ist natürlich klar dass der Durchsatz stark ansteigt, aber wenn ich mich so an die CB Tests zu RAM in Kombi mit aktuellen CPUs erinnere hat sich die Performance eigentlich nur sehr sehr gering gesteigert wenn man von 1600 auf 2133 oder höher gegangen ist (APUs außen vor ;) ).

Mir ist auch bewusst dass eine höher taktende CPU mehr davon profitiert, ich wüsste nur gerne mal grobe % Zahlen oder eine Tabelle die mir zeigt wie stark in etwa der Performance Zuwachs ist wenn man von sagen wir mal 1600 auf 2400 geht bei einer CPU ab 4.5 Ghz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben