[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
druckluft schrieb:
Du hast doch geschrieben du hast ein Asus Z87-Pro. Schau mal ob du die neueste Version 2103 drauf hast.

Ich habe da noch weitere Fragen: Mit welcher Prime Version testest du und welche Tests läßt du laufen? Wie ist deine LLC eingestellt? Hast beriets du an den Nebenspannungen weitere Einstellungen gemacht? Haswell ist ja aufgrund der vielen Spannungen etwas komplizierter zu OCen. Falls dir da noch nicht alles 100% klar sein sollte, findest du genau für deine CPU hier eine recht gute Erklärung und Anleitung.

hab das bios nun geupdatet auf die version 2103. habe prime95 version 2810 und mache den "In-place large FFTs" Test. was meinst du mit llc, also was ist das? Habe mir ein Video zum übertakten für Anfänger angeguckt von PCMate, dabei hat er nur die Spannung (Core Voltage) und den Takt geändert, nix anderes. So habe ich es dann auch gemacht. Werde mir mal die Erklärung angucken, die du hier reingepostet hast.
 
Ok dann ist ein Grund für die hohen Temperaturen und Spannungen schonmal in der Prime 28.10 zu suchen. Die testet standardmäßig nämlich mit den FMA Befehlssätzen. Ob dir die Stabilität da wichtig ist mußt du selber entscheiden. Vermutlich werden ohne 100-300MHz mehr Takt drin sein. Kann auch sein, dass nach dem BIOS Update unter FMA weniger Spannung auf die CPU gegeben wird, bei meinem Board war das zB so. Ansonsten sollten im Link alle wichtigen Fragen geklärt werden, finde den sehr lehrreich und detailiert.
 
druckluft schrieb:
Ok dann ist ein Grund für die hohen Temperaturen und Spannungen schonmal in der Prime 28.10 zu suchen. Die testet standardmäßig nämlich mit den FMA Befehlssätzen. Ob dir die Stabilität da wichtig ist mußt du selber entscheiden. Vermutlich werden ohne 100-300MHz mehr Takt drin sein. Kann auch sein, dass nach dem BIOS Update unter FMA weniger Spannung auf die CPU gegeben wird, bei meinem Board war das zB so. Ansonsten sollten im Link alle wichtigen Fragen geklärt werden, finde den sehr lehrreich und detailiert.

also ich nutze meinen pc eigentlich hauptsächlich zum gamen und desktop sachen, wie z.b word, paint excel etc. rendern tue ich kaum bis gar nicht.
 
ja dann kannst du auch mit 27.9 (mit AVX), evtl auch nur 26.6 (ohne AVX) testen. Selbst AVX sollte noch nicht zu verbreitet sein. Auf jeden Fall wird beides höhere Taktraten bei niedrigeren Spannungen und Temperaturen liefern als wenn du auch FMA stabil hinbekommen willst
 
druckluft schrieb:
ja dann kannst du auch mit 27.9 (mit AVX), evtl auch nur 26.6 (ohne AVX) testen. Selbst AVX sollte noch nicht zu verbreitet sein. Auf jeden Fall wird beides höhere Taktraten bei niedrigeren Spannungen und Temperaturen liefern als wenn du auch FMA stabil hinbekommen willst

ok, kann es denn vielleicht auch sein, dass er nicht mehr so gut übertaktbar ist, weil er schon um die 3,5 Jahre alt ist und ich bis jetzt nur den Boxed Kühler drauf hatte? Hab erst vorgestern den Mugen 5 drauf getan.
 
Nein das macht gar nichts aus. Er würde vielleicht degradiert sein wenn du ihn permanent mit mehr als 1.4V gestresst hättest.
 
Hallo,
eine kurze Frage:
Ist übertakten bei folgender Kombi möglich?!?
I6700K mit MSI P67A-C45 (B3)

Hatte mal irgendwo gelesen,das nicht bei jedem Board/bzw Chipsatz) übertaktet werden kann.
Und dann nützt mir ne K CPU recht wenig ;)
 
Die CPU funktioniert doch gar nicht mit dem Board?
 
Fehler meinerseits, hab mich beim Sockel des Boards verlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, vl kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe mir anlässlich meines Geburtstages eine GTX 1080 und den Monitor (Signatur) geholt, musste aber feststellen, dass die CPU in 1440p oft zum Flaschenhals wird.
Deshalb wollte ich sie übertakten.

Ich habe gelesen, dass man die Spannung auf [Auto] lassen kann, wenn man die Temperaturen kontrolliert und darauf achtet, dass die Hauptplatine keine verrückten Werte bei Vcore setzt. Ist das so richtig?
Ich habe so bei 4,2GHz max Vcore von 1,224V im AIDA64 Stresstest. Würde nämlich gerne im Idle die Stromspartechniken nutzen und ungern eine fixe Spannung vergeben. Temperaturen bleiben unter 100% auch immer unter 80°.
 
du verstehst da wohl was falsch, auch mit einem festen VCore wert werden die Stromsparfunktionen ausgeführt (z.b. über den Multi). Klar die Spannung wird nicht runter gesetzt aber das macht keinen großen unterschied.
da sparst du mehr, wenn du einen Fest ausgetesteten VCore Wert nimmst (der mit sicherheit unter der AUTO einstellung ist), als durch die AUTO funktion des Boards, hier schmeißt das MB die werte viel zu hoch.
 
Ich habe auch schon versucht einen fixen Wert zu vergeben, allerdings stellt das MB die Spannung immer viel zu hoch ein. 1,3V wird zum Beispiel zu 1,38V. War zwar bei 4,5GHz stabil, allerdings sind die Temperaturen auf 95° geklettert.
 
Hi,

Sry falls ich einen Sammelthread/Guide überlesen habe. Ich möchte gerne meinen i7-6700k übertakten. Als Mainboard habe ich ein MSI Z170-A Pro Mainboard.

VCore habe ich auf 1,35V. Nur lese ich auch oft das man nichts was mit Spannungen zu tun hat, auf AUTO lassen sollte.

Nun habe ich da ziemlich viele Spannungen zum Einstellen.

Kann ich die auf AUTO lassen oder gibt es da bestimmte Werte die ich eintragen muss?

Und wie ist Ring Ratio jetzt genau zum Einstellen? Laut einem Toms Hardware (oder wars Hardwaredeluxe?) Thread meinte einer das Ring Ratio nie höher sein darf als die Prozessor Ratio. Soll die Ring Ratio dann gleich hoch sein wie die Prozessor Ratio? Oder niedriger?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 342
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 324
Capt.Fantastic schrieb:
Ich habe auch schon versucht einen fixen Wert zu vergeben, allerdings stellt das MB die Spannung immer viel zu hoch ein. 1,3V wird zum Beispiel zu 1,38V. War zwar bei 4,5GHz stabil, allerdings sind die Temperaturen auf 95° geklettert.

LLC anpassen im Bios.
Wo klettern die Temps auf 95? Prime mit od ohne Avx oder in Games?

@exynos.
Ddr Xmp nutzen - das regelt dann deinen Ram.
Vcore manuell setzen wie von dir gemacht.
LLC raussuchen der passt (von Mobo zu Mobo unterschiedlich). Sonst werden aus 1.35 schnell 1.38 oder so. Vcore ohnehin versuchen zu mindern, bis du einen stabilen Wert hast bei gewünschtem Takt.
CPU zB 4.4ghz - Cpu Cache(Ring ratio oder wie aich immer) 4.1ghz min und max.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carmelito In AIDA64 Stabilitätstest erreicht Kern 2 95° nach 10s mit 1,38V. Wie soll ich die LLC setzen? Gibt bei mir 7 Stufen, von Low bis Extreme. PLL oder VTT anpassen? Was ist vernünftige Übertaktung von Ivy Bridge? 4,4/4,5 GHz?
 
Caramelito schrieb:
@exynos.
Ddr Xmp nutzen - das regelt dann deinen Ram.
Vcore manuell setzen wie von dir gemacht.
LLC raussuchen der passt (von Mobo zu Mobo unterschiedlich). Sonst werden aus 1.35 schnell 1.38 oder so. Vcore ohnehin versuchen zu mindern, bis du einen stabilen Wert hast bei gewünschtem Takt.
CPU zB 4.4ghz - Cpu Cache(Ring ratio oder wie aich immer) 4.1ghz min und max.

Also im Mainboard finde ich keine Einstellung die LLC oder LoadLine Calibration heißt. Jetzt habe ich ein komisches Phänomän. Bei 4,6 GHz bekomme ich nen Bluescreen (WHEA Uncorrectable Error oder Watchdog Timeout). Die CPU wird jedoch nur auf 3,6 GHz hochgetaktet. Die CPU wird auch nur maximal 60 Grad heiß (normal sind 65-70 Grad)

HWMonitor sagt LLC/Ring von 1,387 V. Sollte ja noch in Ordnung sein oder?
 

Anhänge

  • hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    149 KB · Aufrufe: 336
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 338
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 333
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 358
Wenn ich mit 4.5ghz und 1.33v fahre, erreichen meine Kerne auch 88-90° in Aida64 Stabilitätstest.
Allerdings bin ich wieder runter auf 4.4ghz und 1.28v dazu das Lüfterprofil auf "silent" - Gefällt mir besser =)

LLC ist bei mir auf "Turbo" - Ist glaube ich Stufe 6 von 7 - In Stresstests geht die Vcore auf bis zu 1,296 hoch dadurch.

Kannst ja versuchen den Vcore etwas runter, dafür LLC 6-7 einzustellen, dann nimmt sich die CPU etwas mehr Vcore wenn sie sie braucht.

Man muss halt rumspielen =)

@exynos:
Wieso Hyper Threading aus?
Du machst aus deinem guten i7 einen i5 ;).

LLC müsste iwo bei den CPU-Strom-Einstellungen sein - Musst du leider googeln, bin in der Arbeit ^^

Ring Voltage kann man auch einstellen - AUch hier am besten nach Settings für dein Board suchen.

Bei mir ist die Voltage für Cache auf Auto - Cache läuft mit 4.1ghz bei CPU 4.4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt vor, dass mein Mainboard die Einstellung bei der Vcore nicht übernimmt, sondern immer auf [Auto] belässt. Weil die Spannung schwankt immer. Was kann ich da machen, dass der Wert den ich eintrage auch übernommen wird? Egal was ich eintrage, es ändert sich nichts...
 
ehrlich gesagt ka..evtl. Bios-Bug? Neuste Version drauf?
 
Ja ist drauf. Kommt sowas häufig vor? Hatte ich nämlich noch nie...
Kommt es eigentlich vor, dass die CPU nicht alle RAM Geschwindigkeiten mitmacht? Mein PC will nämlich ab 2200MHz nicht mehr starten. RAM ist spezifiziert für 2400 und das MB ist auch kompatibel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben