[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ja, mir ist klar, dass ich auch 2400MHz hätte nehmen können, aber die TridentZ mit 2400MHz kosten genau so viel und andere mit 2400 (oder gar 2133) sehen halt nicht so gut aus (Jaja, ich weiß. Man sollte nicht nur nach aussehen gehen ). Aber warum nicht den schnelleren RAM nehmen? Nachteile bringts ja eh nicht und underclocken geht immer ^^

Naja, macht schon Sinn dass du schnellen Ram verbaust, deine CPU wird es dir danken wenn die gerade am schuften ist, das alte Märchen dass schneller Ram keinen Vorteil bringt ist halt eben nur genau das, ein Märchen, es gibt Spiele und Anwendungen die sehr gut mit besserem Ram Takt/Timings skalieren.
 
Was muss ich alles beachten und was kann ich alles falsch machen?
Ich muss nicht gleich ans Limit gehen, eine kleine Steigerung wäre auch schon ein Erfolg!
Hinweis: Meine Gehäuselüfter sind mit auf ca. 500 rpm und das Netzteil auf ECO (Lüfter dreht langsamer).

So sieht mein System nicht übertakten mit Prime95 aus, was meint ihr ist da noch drin:
gyazo.com/efe15f37fff4383f0499ac0a057f9b0c
Cinebench liefert 1088 cb und 129,90 fps

Jetzt habe ich einfach mal nichts geändert nur die die 3,6 GHz auf 4,0 GHz gemacht, allerdings gehen die Temperaturen hoch auf 70-80°C, das ist zu hoch für eine CPU oder?
Das Motherboard wird auch zu warm oder? gyazo.com/3d127b25125540f70572dc375e39269d

Bin über jeden Tipp dankbar!

Mein System:

NZXT H440 Special Edition
MSI X99A SLI Plus
Corsair Hydro Series H115i
Intel i7 6850K
Corsair Vengeance 32 (8x4) GB LPX schwarz DDR4-2400
EVGA SuperNOVA G2 850
ASUS ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING
Seagate Desktop SSHD ST40000DX001 4 TB
Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe 1000 GB
SSD ADATA SP550 960 GB
SSD Kingston 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
nein, ist ein AnkH - spezifisches problem, die eigentliche option zum ein- und ausschalten ist an anderer stelle und auch nicht versteckt, sie hat sogar einen eindeutigen namen. ;)

edit: diese einstellung sollte eigentlich jedes asus board mit aura support haben. und sie befindet sich da, wo ich auch als erstes reingeschaut habe. im konkreten fall ist es das prime z370-a.
Anhang anzeigen 670358

Ich muss leider tatsächlich nochmals darauf zurückkommen. Ich habe jetzt beide rot umrandeten Optionen auf "aus" und trotzdem leuchtet das Brett im ausgeschalteten Zustand lustig in verschiedenen Farben vor sich hin. Macht ja eigentlich auch "Sinn", denn bei beiden Optionen ist der Zustand "OFF" nicht enthalten, nur "ein", "sleep", "hibernate" oder "soft off". Scheint also doch nicht so einfach zu sein, das RGB Gedöns so zu konfigurieren, dass da NICHTS leuchtet, wenn die Kiste ausgeschaltet ist...
 
laut deutschem handbuch seite 3-19 gibt auch bei deinem board bei beiden optionen nur "on|off", keine andere einstellmöglichkeit. und die funktioniert, zumindest bei meinem prime z370-a, auch so, bei "off" ist die beleuchtung aus, bei "on" leuchtet das, was ich in der aura software eingestellt habe.
 
YANKOO37,

Es gibt viele Anleitungen im Netz dazu. Meiner Meinung nach:

1. Spannungen fixieren - CPU auf Default setzen und dann alle Spannungen durchgehen und feste Werte setzen, so dass das Mainboard nicht zuviel rauf gibt.
CPU idealerweise über den Adaptiv Modus übertakten.
2. CPU übertakten, eventuell die Spannung der CPU erhöhen. Ziel sollte 4GHz sein ersteinmal.
3. Cache übertakten. Eventuell die Cache Spannung erhöhen auf 1.25V oder sowas. Ziel sollte 3,6GHz sein. Eventuell schaffst du auch mehr. Über 1.9V würde ich beim Cache nicht gehen.
Wenn der Cache passt, und die Temperaturen der CPU noch passen, Ziel 4,2GHz.
4. Grafikkarte übertakten. Bei deiner 1080 würde ich 2000MHz im boost bei 5,5GHz RAM und 1Volt als Ziel setzen.
5. RAM übertakten. Hierfür wird eine Anpassung der VCSSA nötig sein. 2666MHz wären ein Ziel.
Hierfür aber auch alle Timings vom Default Zustand als ersten Schritt fest im BIOS setzen.
6. Monitor übertakten 😀

Deine Gehäuse Lüfter solltest du mit Hilfe der AI Suite anhand der CPU Temperatur Steuern und nicht fest auf 500 setzen.

Tools die ich zum Testen benutze: CPUID Powermax für CPU und GPU Übertaktung. RAM Test für Cache und RAM Übertaktung.

Als Erfahrungsbericht, mein 6800k 4,2GHz, 3,6GHz Cache, 2800MHz RAM schafft im Cinebench 1350.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
laut deutschem handbuch seite 3-19 gibt auch bei deinem board bei beiden optionen nur "on|off", keine andere einstellmöglichkeit. und die funktioniert, zumindest bei meinem prime z370-a, auch so, bei "off" ist die beleuchtung aus, bei "on" leuchtet das, was ich in der aura software eingestellt habe.

Oh mann, iwie spielt mit das BIOS Streiche, obwohl es ja bei jedem Verlassen schön auflistet, was geändert worden ist und ich schwören könnte, beim letzten Mal die elende RGB Beleuchtung ausgeschaltet zu haben, war da alles wieder schön auf "ein". Wieder alles auf "aus" gestellt und siehe da, die Kiste ist im ausgeschalteten Zustand wieder dunkel. Danke anyway...
 
sebbolein schrieb:
(...)
3. Cache übertakten. Eventuell die Cache Spannung erhöhen auf 1.85V oder sowas. Ziel sollte 3,6GHz sein. Eventuell schaffst du auch mehr. Über 1.9V würde ich beim Cache nicht gehen.
(...)

Ich nehme an, dass du die CPU Input Spannung und nicht den Cache/Uncore meinst, denn der geht bei 1.9V ziemlich schnell kaputt. Max. Cache Spannung ist 1.25-1.3V
 
hey :) ich hab vor einiger zeit meinen i5-4690K OC auf 4.2 GHz, ist es normal das der CPU die ganzezeit auf 4.2 läuft? und ist es schlimm wenn der CPU fast an der max TDP ist? Weil sonst könnte ich meinen CPU locker auf 4.4 GHz OC.
 
Nein ist nicht normal, dass die CPU die ganze Zeit auf 4,2GHz läuft. Checke im UEFI die Energiesparmodi und im Windows auch (Minimaler Leistungszustand des Prozessors).

Es gibt ne Max TDP? Ist doch Wayne, was Intel/AMD da sagen. Für OC total irrelevant.
 
Höher als 4.9 Ghz bei 65C und 1.33V komme ich nicht, 5.0 läuft selbst bei 1.4V nicht.
 
Höher als 4.9 Ghz bei 65C und 1.33V komme ich nicht, 5.0 läuft selbst bei 1.4V nicht.

Dann hast du halt das Limit deiner CPU erreicht, ab einem gewissen Punkt geht mehr Takt nur noch mit massiv mehr Spannung, aber 4.9 sind auch so schon echt ein gutes Ergebnis.

@ Florianw0w
Schau in Windows welchen Energieplan du ausgewählt hast, wenn dort "Höchstleistung" ausgewählt ist dann taktet die CPU nicht runter. Du kannst das aber manuell ändern indem du in den erweiterten Einstellungen des Energieplans den minimalen Prozessor Zustand (oder so ähnlich, mein OS ist englisch) auf 0% setzt, dann taktet die CPU auch wieder runter, sofern du im UEFI natürlich EIST und die C-States nicht deaktiviert hast.
 
danke :D CPU geht runter auf unter 3 GHZ zum teil im dekstop :D

Wenn ich jetzt höher als 4.4 GHz gehen will woran merke ich dann das ich über dem limit bin ohne das die CPU schrott ist? Weil die CPU hier ist nur fürs testen da und ich möchte zuerst hier testen bevor es an den 8700K geht :D
 
Guten Tag miteinander,

ich habe meinen CoffeeLake Prozessor übertaktet, nun möchte ich einmal Prime 95 eine Zeitlang laufen lassen.
Nun habe ich gehört das irgendwas Namens AVX die Temperaturen unnötig ansteigen lässt, was aber nicht sein müsste weil es in Spielen nicht vorkommen soll - ich hoffe dies ist korrekt.

Meine Frage:
Wie kann ich Prime 95 konfigurieren sodass dieses AVX nicht genutzt wird?


Ich Danke euch jetzt schon für konstruktive Antworten :)

MfG
 
Hallo Jungs, wie ist eure Meinug zu intels Speedstep, also dem runtertakten, wenn die CPU nicht unter Last ist in Verbindung mit OC?

Ich lese/höre da immer unterschiedliches, der eine meint man solle es an lassen, der andere, dass es die Performance doch ein wenig hemmt und persönlich bin ich mir nicht sicher ob das bei OC überhaupt noch etwas bringt. Ich habe meine CPU jetzt bei folgenden Werten seit gestern stabil am Laufen:

aircooled1gxpwp.jpg

Temperaturwerte sind mit Vosicht zu genießen, da mein Case beschädigt ankam habe ich meinen PC aktuell ohne in Betrieb bei ~23°C Raumtemperatur, denke aber mein Mugen5 dürfte diesen Takt auch in einem gut gelüfteten Case halten, da zur Not noch etwas RPM nach Oben übrig sind. Wenn ich mir jetzt die Werte des Taktes im idle ansehe, springen diese laufend auf und ab, auch wenn ich nichts mache, ich bilde mir ein ohne OC war das nicht der Fall?

vcore im idle schwankt zwischen 1.264 und 1.272 (im BiOS ist 1.25 eingestellt aber mit LLC) -afaik ist es aber normal, dass der im idle höher ist als unter Last. Die MHz springen laufend zwischen 800 und 3700MHz hin und her(zB. wenn ich nur sowas simples mache wie diesen Beitrag tippen) sogar kurzfristig auf die vollen 4900MHz.

Der Stromverbrauch scheint sich laut meinem Messgerät kaum zu ändern, der ist ohne EIS auch auf ca. 40 Watt im idle, wobei ich kein hochwertiges Messgerät habe und diese wohl unter 100W nicht sonderlich präzise sein sollen. Ich frage mich jetzt wo die Vor- und Nachteile von EIS mit OC liegen, ich nehme an wenn der Takt permanent auf 4,9GHz bleibt kann die CPU schneller auf Last reagieren oder?
 
Ich habe die normalen Modi (Stromspar etc.) von Intel seit je her nicht angefasst, auch nicht beim OC. Ich will meinen 8700K gar nicht bei 5.0GHz haben, wenn ich nur im Netz surfe oder an einem Office-Dokument rumeiere. Völlig unnötig. Jetzt gerade bspw. läuft die CPU mit 800MHz, das reicht wohl aus um auf CB im Forum was zu schreiben ;-)
 
Ich hab EIST auch immer aktiviert und hab auch mal ein paar Benchmarks gemacht um zu sehen ob irgendein Unterschied bemerkbar ist und hab absolut keinen feststellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben