[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 8700K ist schon wegen der besseren Latenzen und dem größeren L3-Cache fürs Gaming eindeutig besser. Ich habe mich vor dem Kauf von den Intel-Berichten zum Mesh blenden lassen.
 
Danke O-Saft-Killer für den Hinweis mit dem Bios des Extreme4. Bin auch noch auf 1.30 und werde es dabei erstmal belassen.
Ein anderes Problem führt mich in diesen Thread:
Bin gerade dabei meinen 8700k (geköpft) zu übertakten. Sobald ich den Multiplikator auf All Core (z.B.) 48 stelle, taktet die CPU in Windows nicht mehr runter im Idle. Lediglich der AVX Offset kommt zum Tragen. Der steht auf 3, ergo ist die min. Taktrate 4,5ghz.

Sonstige Einstellungen:
CPU voltage im offset mode auf -100
Loadline auf 1
voltage idle = 1,296v (viel zu hoch imho)
voltage idle = 1,328v (da geht noch was ;))
diverse andere Einstellungen, siehe Fotos

Problem 1: CPU taktet nicht mehr runter im Idle
Problem 2: CPU voltage verringert sich im Idle ebenfalls nicht mehr

Ich mache gleich Fotos vom Bios und lade sie hier hoch. Hoffe sehr das jemand einen tollen Einfall hat :)

CPU_Conf1.jpgCPU_Conf2.jpgCPU_Volt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell lieber eine feste Voltage ein. Der AVX Offset ist btw. verbugt, würde ich nicht nutzen.
 
aber dann funktioniert das runtertakten im Idle (Takt und Voltage) doch noch viel weniger, oder?
 
Bei mir taktet alles wunderbar. Spannung ist Konstant bei 1,264 bis 1,28. Offset bekomme ich bei mir noch nichtmal stabil im Idle, hab Whea Logger in der Win Ereignisanzeige mit Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukey

Hast du als Energieplan in Windows zufällig Höchstleistung ausgewählt? Dann ist standardmäßig der minimale CPU Takt bei 100% und die CPU taktet nie runter. Aber seit ich von meinem 3770k auf den 8700k umgestiegen bin ist mir aufgefallen dass selbst wenn man manuell den minimalen Takt auf 0% reduziert bleibt der Takt bei 100%, wenn man auf das ausgeglichene Profil wechselt taktet die CPU ganz normal runter.

Da es performance technisch keinen Unterschied zwischen Höchstleistung und ausgeglichen gibt (konnte zumindest nie einen messen), würde ich dir einfach raten auf ausgeglichen zu stellen.
 
Danke für den Hinweis, das mit dem Energieplan habe ich auch schon gelesen. Habe zwar auf Höchstleistung stehen, aber in den Einstellungen auf 10% Minimum gestellt, siehe Screenshot. Das sollte doch reichen, oder? Ich werde nach dem unten stehendem Prime Test mal "Ausgeglichen" probieren. Vllt ändert sich ja doch was im Idle...

Energieoptionen.JPG

Gerade läuft Prime (1344) mit folgenden Einstellungen:
5ghz
Offset -50
LoadLine Level 2
CPU voltage Load 1,312v - 1,328v
CPU voltage Idle 1,360v
Temps bei max 81Grad
Gekühlt mit NZXT X62 im Silent Mode

Ja, Prime läuft erst seit 10min, aber bisher fühlt sich die Sache ganz gut an :) LoadLine 3 (mit 1,280v unter Last) schmierte sofort ab. LoadLine 1 (mit 1,392v unter Last) lief 30min ohne Absturz - länger hab ich nicht gemacht.
 
Man kann auch verknüpfungen auf den Desktop zum schnell umschalten legen.

Energiesparen:

C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a

Ausgeglichen:

C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Höchstleistung:

C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Wobei zumindest der I7 8700K auch bei Last auf nur einem Kern nicht runterzutakten scheint. Bei x299 bei sehr vielen Kernen scheint das noch ein Problem zu sein.
 
Habe zwar auf Höchstleistung stehen, aber in den Einstellungen auf 10% Minimum gestellt, siehe Screenshot. Das sollte doch reichen, oder?

Eben nicht, wie ich oben geschrieben habe, selbst wenn du 0% Minimum einstellst, solange der Modus auf Höchstleistung steht taktet die CPU nicht runter, stell einfach auf Ausgeglichen und gut ist ;).

Man kann auch verknüpfungen auf den Desktop zum schnell umschalten legen.

Aber wieso sollte man das tun? Höchstleistung hat doch keinerlei Vorteil gegenüber Ausgeglichen, also einfach auf ausgeglichen stellen und gut ist, Höchstleistung braucht man schlicht nicht.
 
@R1c3:
Danke für den Tipp, habe nun auf Ausgeglichen gestellt und die Kiste taktet wieder runter. Danke Danke Danke :)

Habe mittlerweile stabile Werte für 5ghz gefunden, aber irgenwie keine Lust auf Temps um die 80Grad.
Jetzt teste ich gerade 4,8ghz und bin bei 1,200v und etwa 65 Grad. Find ich irgendwie sympatischer :D
Und die 200mhz hin oder her...da ist mir ne niedrigere vCore und kühlere Temps wesentlich wichtiger. Mal schauen wie stabil das ganze jetzt ist im Alltag...
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem i7 6700k (delided) auf 4,8GHz und einem Asrock Z170 Gaming K4?
bekomme ihn nicht stabil auf 4.8 GHz.

Werte wiefolgt:
CPU Ratio: 48
CPU Cache Ratio: 45
Vcore: 1.35
LLC: Level 1

Temps bei max. 60°C unter Prime.
Prime95 läuft ohne Probleme allerdings nach einigen Stunden Overwatch zocken hängt der PC sich auf, also freezed und startet neu.
Hatte letztens auch einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x000124 was halt auf CPU Probleme hinweist.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorfeld!
 
R1c3 schrieb:
Aber wieso sollte man das tun? Höchstleistung hat doch keinerlei Vorteil gegenüber Ausgeglichen, also einfach auf ausgeglichen stellen und gut ist, Höchstleistung braucht man schlicht nicht.

OT: Höchstleistung kann von Vorteil sein, wenn eine Software aus irgend einem Grund den Prozessor nicht auslastet und der runtertaktet, aber eigentlich gar nicht sollte. Der MS Flight Simulator hat bspw. da oft solche "Spielchen" getrieben, sowohl mit der CPU als auch mit der GPU. Da die Engine gurkig war und nicht mit Mehrkerner umgehen konnte, passierte es oft, dass die Leistung zusammensackte weil entweder CPU oder GPU nicht ausgelastet wurden und runtertakteten (nur für Sekunden). Das resultierte in unschönen Ruckler. Höchstleistung bei CPU und GPU hatte dem Problem ein Riegel geschoben.
 
@Fireplayer

Scheint halt einfach als ob deine CPU den Takt nicht stabil halten kann bei der Vcore, ist die CPU pretested? Ansonsten hast du ja keinerlei Garantie dass die CPU stabil bei 4.8 läuft mit der Vcore.

@AnkH

Okay, für so was lass ich es mir eingehen, ich meinte nur dass Höchstleistung keinen generellen Performance Vorteil gegenüber Ausgeglichen hat, wenn man aber natürlich ein spezielles Spiel hat dass solche Probleme verursacht ist es natürlich eine gute Idee, danke für den Hinweis.
 
die is nicht auf 4.8 pretested.
Ich frag ja deshalb nach Erfahrungswerten gefragt :)
 
R1c3 schrieb:
@AnkH

Okay, für so was lass ich es mir eingehen, ich meinte nur dass Höchstleistung keinen generellen Performance Vorteil gegenüber Ausgeglichen hat, wenn man aber natürlich ein spezielles Spiel hat dass solche Probleme verursacht ist es natürlich eine gute Idee, danke für den Hinweis.

Darauf hat mein Hinweis auch hingeziehlt. Ich mach es allgemein immer wenn ich ein Spiel starte, weil mein I7 3930k der deutlich leichter auszulasten war ohne Höchstleistung nichtmal auf 4,5 GHZ takten wollte. Daher hab ich diese 3 Verknüpfungen auf dem Desktop um zwischen den Profilen hin und her zu switchen, geht ultra schnell wenn man die in den Schnellstart packt.

un.PNG

Ist evtl. bei meinem 8700k nicht mehr nötig, schaden tut es aber nicht einfach Höchstleistung reinzumachen.^^
 
@AnkH und @R1c3: Hatte ebenfalls schon Performanceprobleme, d.h. weder CPU (auch nicht auf einem Kern!) noch die GPU waren ausgelastet. Es ging dabei um den Benchmark Unigine Valley. Mit Hilfe von Höchstleistung als Energesparprofil war dann letztlich doch die GPU im Limit :daumen:
 
Hmmm hatte ich ehrlich gesagt noch nie im Valley Benchmark, der lief immer im GPU Limit bei mir.
 
Bei meinem X79 System mit I7 3930k musste ich in Grafikbenchmarks ebenfalls Höchstleistung unter win einstellen um gescheite Ergebnisse zu bekommen.
 
Ich hab nur mal den 3D Mark Firestrike verglichen und da war absolut 0 Unterschied zwischen Ausgeglichen und Höchstleistung.
 
Ja nee, du musst den Skydiver probieren. Wobei der 8700K da wirklich nicht so kritisch ist, Handy Benchmarks sollten eher passen oder der 3D Mark Ventage.

http://www.chip.de/downloads/Vollversion-3DMark-Vantage_31583372.html

Im Valley unegine Heaven sollte die cpu aber am ehesten runtertakten. Aber kommt am Ende auch auf das Gesamtsystem an, oft wird meine CPU allein durch den windoof defender um 10 % ausgelastet, das reicht schon um runtertakten zu verhindern. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben