[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich lass es dann auch mal an, hab mir die CPU Z Werte genauer beobachtet und der Unterschied im Stromverbrauch scheint 2-3 Watt zu sein(sofern die Angabe da stimmt), kein Wunder, dass ich an der Dose da nicht viel messen kann, dennoch scheints der Performance nicht zu schaden, wie auch über mir von R1c3 festgestellt, schaden wirds der CPU wohl kaum. Und ja, der bleibt jetzt auch bei mir mehr auf 800MHz als sonst was, hatte im Hintergrund offenbar gerade einen random Virenscan am Laufen und daher hat er immer wieder mal auf 4,9GHz hochgetaktet...

Was ich aber auf jeden Fall so lasse ist der erhöhte mögliche maximale Stromverbrauch, die CPU hat sich laufend Power-Throttled , nur weil sie statt 95 Watt 105 Watt gebraucht hätte, wie sie danach herausstellte...

Zuletzt bearbeitet:
vforce schrieb:
Servus,

Hat jemand ne Ahnung wo ich dieses Coffee Lake Bios für mein Asrock z170 extreme4 herbekomme? Google hilft mir gar nicht.

https://www.reddit.com/r/intel/comments/86ggzh/i7_8700k_with_ht_on_modded_asrock_z170_extreme4/

Müsstest du wohl den Typen auf reddit fragen, der hat sich das offenbar selbst zusammengeschustert, die Frage ist wie gut das läuft, ist immerhin nicht von intel unterstützt. Persönlich würde ich da nichts riskieren und besser auf ein neues Board setzen oder wenn du noch etwas warten kannst, schau dir an was die Ryzen 2 leisten, das NDA fällt glaube ich in wenigen Tagen und was so geleaked ist, schaut recht ordentlich aus, vor allem was Preis/Leistung angeht.

Vendetta schrieb:
Müsstest du wohl den Typen auf reddit fragen, der hat sich das offenbar selbst zusammengeschustert, die Frage ist wie gut das läuft, ist immerhin nicht von intel unterstützt. Persönlich würde ich da nichts riskieren und besser auf ein neues Board setzen oder wenn du noch etwas warten kannst, schau dir an was die Ryzen 2 leisten, das NDA fällt glaube ich in wenigen Tagen und was so geleaked ist, schaut recht ordentlich aus, vor allem was Preis/Leistung angeht.

Etwas Risiko ist schon dabei. Aber angeblich sind die BIOSe vom Asrock Z170 und Z370 fast gleich. Bei Asrock scheint das Ganze gut zu funktionieren. Die sind ja recht verbraucherfreundlich, ich kann mit dem offiziellen BIOS weiterhin über BLCK übertakten, andere Hersteller haben diese Lücke geschlossen nachdem Intel etwas Druck machte.

Hier läufts z.B. problemlos auf dem Z170M OC Formula. Etwas modding ist wohl doch dabei bei den Hexacores.

https://community.hwbot.org/topic/175489-asrock-z170-mocf-lives-on-coffee-lake-mods/

Ja, Risiko ist da aber reizt mich das ganze. Großes FU an Intel.

Das das sogar mit 5,3GHz Übertaktung stabil läuft, zeugt von der großen Verarsche welche Intel hier abzieht. Der Z390 wird die nächste Runde der Verarschung für den Endkunden...8 Kerne werden dann wohl kaum auf Z370 laufen.
Danke an ASrock und Nick!

The Professor schrieb:
Das das sogar mit 5,3GHz Übertaktung stabil läuft, zeugt von der großen Verarsche welche Intel hier abzieht. Der Z390 wird die nächste Runde der Verarschung für den Endkunden...8 Kerne werden dann wohl kaum auf Z370 laufen.
Danke an ASrock und Nick!

Einfach nur alle 4-5 Jahre die CPU upgraden, dann braucht man sowieso ein neues Board(und wahrscheinlich bald auch wieder neuen RAM). Ich verstehe auch nicht wieso man von Skylake auf Coffeelake upgraden muss, der Gedanke bei einem PC aktuelle Teile weiterzuverwenden ist zwar toll aber abseits des Netzteils, Gehäuses und der Festplatten halt oft Illusion...

Klar, Leute die immer am neuesten Stand der Technik sein wollen, werden abgezockt, aber tut denen dann ein Board für 120 Euro extra besonders weh? Kann man doch den 1 Jahr alten CPU samt altem Board im Set auch gut weiterverkaufen :o

Und wer Skylake wegen der Productivity den Rücken kehren möchte, wird sowieso mit nem AMD Board und CPU besser beraten sein.

Vendetta schrieb:
Einfach nur alle 4-5 Jahre die CPU upgraden, dann braucht man sowieso ein neues Board(und wahrscheinlich bald auch wieder neuen RAM). Ich verstehe auch nicht wieso man von Skylake auf Coffeelake upgraden muss, der Gedanke bei einem PC aktuelle Teile weiterzuverwenden ist zwar toll aber abseits des Netzteils, Gehäuses und der Festplatten halt oft Illusion...

Klar, Leute die immer am neuesten Stand der Technik sein wollen, werden abgezockt, aber tut denen dann ein Board für 120 Euro extra besonders weh? Kann man doch den 1 Jahr alten CPU samt altem Board im Set auch gut weiterverkaufen :o

Und wer Skylake wegen der Productivity den Rücken kehren möchte, wird sowieso mit nem AMD Board und CPU besser beraten sein.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem i5 6400 aber durch den Sprung auf Hexacores lohnt es sich schon. Bei ebay bekommt man um die 90€ für 6400er, d.h. für ~70€ kann ich auf den 8400er upgraden. Ein Upgrade das Mainboards (Z170 auf Z370) würde mindestens 50€ mehr kosten. Zudem rennt der 8400er mit BLCK overclocking jedem AMD davon.

Hallo zusammen, hat einer das neueste Bios vom Asrock Z370 extreme 4 schon geflasht?

Aktuell ist ja Version 1.80, hab selber noch Version 1.30. Hab an sich keine Probleme aber glaub die neue Bios Version soll diese Spectre Problematik etwas patchen. Daher wegen Sicherheit evtl. sinnvoll zuf lashen?

Hallo zusammen, flash es, es verbessert auch die Memory Compatibility und du wirst dich danach sicherer fühlen. Es schließt die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre 2.
Aber was is mit Spectre 1? Weiß nicht.

Lad mal InSpectre runter hier von CB und check deinen momentanen Status. Es gibt ja mittlerweile auch Win10 Update(s), die die Lücken schließen. Vielleicht bist du schon dicht.

InSpectre.PNG

Also gegen Spectre scheine ich nicht save zu sein.

un.PNG

Denke ich pack das gleich mal drauf, vorher Overklocking einstellungen aufschreiben, hoffe das ändert nichts am Verhalten der Load Line Calibration.

Notiere dir unbedingt die Subtimings deines RAM, die haben sich bei mir verschlechtert als ich mein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac auf das 1.90er UEFI geupdated habe, welches ebenfalls mit improved memory compatability beschrieben wurde.

Bin wieder zurück. Das 1.80er Bios von Asrock ist eine einzige Verarsche. Mein OC funktionierte nicht mehr, hatte tausende Ram Fehler von wegen auf Speicher xy kann bei Vorgang blablub nicht zugegriffen werden, Bluescreens usw. usf.

Leider lief das flashen auf 1.30 zunächst fehlerhaft, zwar erfolgreich beendet aber hatte immer noch Bluescreens ohne Ende, musste nochmal auf 1.30 flashen und jetzt läuft mein System hoffentlich wieder wie vorher.

An alle die ein Asrock Z370 extreme 4 haben, nicht updaten!

Hab jetzt nee ganze Stunde krampfhaft versucht mein System zu retten und bin jetzt gezwungen mal wieder zu primeln aus Angst es hat meinen Ram zerfickt....

Evtl. lass ich heute Nacht nochmal einen Memtest laufen, Prime95 teste ich mit dem 800K Test den Ram oder?

Sieht aber gut bisher aus, mach danach nochmal einen 1344K Test und glaub dann kann ich den Panik Mode ausschalten.

un.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das is natürlich blöd, dass es zu solchen Problemen gekommen ist bei dir.
Hast du vor dem Flashen Setup Defaults geladen und nach dem Flashen CMOS Reset gemacht und Setup Defaults geladen?
So geh ich immer vor und es klappt immer problemlos.

Hast du vor dem Flashen Setup Defaults geladen und nach dem Flashen CMOS Reset gemacht und Setup Defaults geladen?

Das hab ich wohl nicht, nach dem flashen war das Bios aber eh resetet. Vermute eher das die Probelme durch den win Schnellstart der noch aktiviert war verursacht wurden. Hierbei werden die Treiber und Einstellungen ja auf der Festplatte gespeichert und beim nächsten Booten in den Ram geladen. Denke das gab mit dem neuen Bios schöne Konflikte.

Probieren werde ich es denke ich trotzdem nicht mehr, allein das mein Overklocking nichtmal mehr booten wollte reicht mir, kein bock nochmal alles neu ausloten zu müssen um am Ende 1 oder 2 % weniger Performance zu haben. :D

Werde das aber in Zukunft so beherzigen. Hatte noch nie Probleme mit dem flashen von Mainboards ohne cmos clear.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
An alle die ein Asrock Z370 extreme 4 haben, nicht updaten!

Hab jetzt nee ganze Stunde krampfhaft versucht mein System zu retten und bin jetzt gezwungen mal wieder zu primeln aus Angst es hat meinen Ram zerfickt....

Evtl. lass ich heute Nacht nochmal einen Memtest laufen, Prime95 teste ich mit dem 800K Test den Ram oder?

Ja, 800K und 768K wären in Deiner Situation zu empfehlen. Dass ein Memtest laufen sollte, versteht sich von selbst.

Joa läuft soweit. Scheint nix passiert zu sein, win hatte nur erstmal nen totalschaden der aber wieder behoben scheint. Ich mach heute Nacht noch nen Memtest und dann kann ich nen Hacken dran setzen.

Seit wann hast Du den 8700K?
Zuvor war doch ein 4970K drin, oder?
Der 8700K ist fürs Gaming jedenfalls besser als ein 7820K. Das Mesh der 7er Serie ist schlecht. Ein großer L3-Cache schlägt dieses Mesh-Gedöhns um Längen. ;)

Hatte davor noch einen I7 3930k@ 4,5 GHZ. Der wechsel hat sich aufjedenfall gelohnt auch wenn meine CPU nur max 4,7 GHZ scheinbar schafft. Evtl. komme ich höher wenn ich die CPU köpfe und somit etwas besser kühlen kann aber naja. Denke nicht das sich das aktuell lohnt, brauch wenn eher eine neue Grafikkarte. :D

Hatte ursprünglich vorgehabt mir ein x299er System zu holen aber irgendwie wurde mir das am Ende zu teuer nur um dann schlimmstenfalls sogar ein paar % weniger Performance in spielen zu haben. Normalerweise solltest du mit deinem Ram aber doch keine großen Probleme mit dem Mesh haben oder? Ich mein traum Timings und dann 4000 MHZ, besser geht doch kaum.^^

Probleme habe ich nicht. Derzeit habe den RAM auf 3800 MHz @15-16-15-278 CR1 geprügelt. Geht ab wie Schmidts Katze.

joa Memtest ist duchr alles gut. Ja bei x299 war mir das zuviel mit dem Ram. Zum Zeitpunkt meines Kaufs war schneller Ram ebenfalls extrem teuer. Das hat sich für mich nicht gelohnt, dann lieber z370 und gut. Hatte die Entscheidung entweder ein Z370 System für ca. 600 € zu kaufen oder ein x299er System für weit über 1000 €.

Bei X299 sollte man ja weder beim Ram noch beim Mainboard sparen, hätte ich das gemacht wäre ich auch bei etwas weniger als 1000 € ausgekommen aber hätte mich am Ende nur geärgert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben