[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend zusammen,
habe mal 2-3 Fragen zum Coffee Lake OC. Bin was OC angeht allg. ein ziemlicher Anfänger aber da ein vernünftiges Board (Maximus X Hero), Ram und WaKü vorhanden ist möchte ich meinen geköpften 8600k gern auf's maximum übertakten.
Und zwar läuft mein 8600k im Moment mit 1,32V und 5Ghz (Offset auf 2, so dass er bei AVX Anwendungen mit 4,8 läuft. Leider läuft er zB in PUBG die meiste Zeit auch nur mit 4,8Ghz - dachte eig das fast kein Spiel mit AVX "arbeitet", so habe ich es zumindest mal bei der8auer im YT Vid aufgeschnappt - vlt kann es auch sein das etwas mit AVX im Hintergrund läuft?!)
So zu sagen habe ich meinen i5 bei den für mich wichtigen Anwendung (zurzeit nur PUBG) die meiste Zeit also nur auf 4,8Ghz übertaktet.
Die Temperaturen sehen für mich nicht ganz so toll aus -> Screen nach ein paar min prime95
Wenn ich zocke steigt der wärmste Kern auf ~79°, da sich das Wasser noch durch die GPU erhitzt. Die anderen Kerne sind in einem "vernünftigen" Bereich unter 70°, so dass ich mich auch frage ob der eine Kern vlt. einen Auslesefehler haben könnte oder das zB beim köpfen an eine Stelle beim zusammen Pressen von DIE und Heatspreader (hoffentlich die richtigen Begriffe:D) etwas Flüssigmetall verrutscht (oder was auch immer) sein könnte.
Jedenfalls würde ich gerne noch höher übertakten oder die Art wie übertaktet wurde optimieren. An sich habe ich lediglich die Werte aus der8auer's YT Video "ASUS MAXIMUS X HERO - Overlocking Test und Anleitung 8700k (de)" übernommen und habe an dem AVX Offset, der Spannung und dem Takt rumexperimentiert bis ich schließlich auf den jetzigen Kompromiss zwischen "unter 80° und möglichst hohen Takt mit wenig offset" gekommen bin. Richtig zufrieden bin ich aber nicht, schließlich ist die CPU geköpft und der MORA welcher im Kreislauf hängt das Wasser ordentlich kühl hält (im Sommer bei längerem zocken auf max 36°).
Habt ihr Vorschläge was ich beim OC noch probiere/verändern könnte?
Hier mal ein kleiner Einblick wie es zur Zeit in meinem BIOS aussieht: klick 1 und klick 2 Dort ist denke ich das wichtigste zu sehen.

Grüße
Kevin
 
Kvnn. schrieb:
Und zwar läuft mein 8600k im Moment mit 1,32V und 5Ghz (Offset auf 2, so dass er bei AVX Anwendungen mit 4,8 läuft. Leider läuft er zB in PUBG die meiste Zeit auch nur mit 4,8Ghz - dachte eig das fast kein Spiel mit AVX "arbeitet", so habe ich es zumindest mal bei der8auer im YT Vid aufgeschnappt - vlt kann es auch sein das etwas mit AVX im Hintergrund läuft?!)
Nein, es läuft nichts im Hintergrund mit AVX, das ist ein Bug, den man auf jedem Z370 MB findet und ist auch bekannt, leider wurde das aus welchen Gründen auch immer bis Heute nicht mit einem entsprechenden Bios behoben!

Ich habe den AVX-Offset deshalb bei mir auf Null gestellt und bisher auch keine Probleme damit gehabt. Solltest Du allerdings mit Prime95 Version testen, die auch AVX nutzt, ich habe z.B. die Prime95 Version 29.4b5, dann sollte man bevor man testet folgende Befehlszeile in die Local.txt kopieren:
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0

und das sollte dann so aussehen:
Prime95 Local mit Befehlszeile.jpg

Braucht Dein i5 8600K wirklich für 5,0 GHz eine Spannung von 1,32Volt? Das ist schon recht viel, mein i5 8600K braucht für 5,0 GHz 1,184 Volt was sehr gut ist, auch 1,232 Volt oder 1,250 Volt sind noch recht gute Spannungswerte.

Ich habe mal ein paar Screens von meinem ASUS Prime Z370-A MB mit den OC-Bios Einstellungen gemacht, siehe hier:
ASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_1.jpgASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_2.jpgASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_3.jpg
ASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_4.jpgASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_5.jpgASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_6.jpg

Hier mal der Screen mit Prime95 Version 29.4b5 Test und der Einstellung 1344K:
Prime95 Version 29.4b5 Test 1344K Einstellung.jpgPrime95 Version 29.4b5 Test 1344K Einstellung_2.jpg
 
Zotac2012 schrieb:
Braucht Dein i5 8600K wirklich für 5,0 GHz eine Spannung von 1,32Volt?
Nein, er braucht sogar 1,34V, und dann wird ein Kern 96° heiß bei einem 20 Sek Cinebench (Screenshot). Habe vorhin mal den offset auf 0 gestellt. Mit 1,32V ist sofort alles abgeschmiert. Mit 1,34V macht er 5Ghz mit, aber die Temperatur ist ja alles andere als gesund.
Also bin ich vollkommen richtig in der Annahme das ich offensichtlich ein ziemlich miesen 8600k erwischt hab. Geköpft, mit top Wakü und dann keine 5Ghz.
Evtl. hole ich mir bei einem GPU update auch mal einen 8700k ohne pretest und hoffe ein halbwegs anständiges Modell zu erwischen. Hätte gern 5 - 5,2 Ghz.

edit - Achja, bezüglich meinen sehr hohen Temp. Differenzen der einzelnen Kerne bin ich auch noch sketpisch ob das normal ist oder ob beim köpfen etwas schief gelaufen sein könnte. 19° Unterschied sind nachdem was ich in den Foren so gesehen habe sehr unüblich.
 
Kvnn. schrieb:
Nein, er braucht sogar 1,34V, und dann wird ein Kern 96° heiß bei einem 20 Sek Cinebench (Screenshot). Habe vorhin mal den offset auf 0 gestellt. Mit 1,32V ist sofort alles abgeschmiert. Mit 1,34V macht er 5Ghz mit, aber die Temperatur ist ja alles andere als gesund.

Also das klingt mir fast als ob dein Kühler nicht richtig sitzt, nach 20 Sekunden dürfte deine CPU nicht bei 96°C ankommen mit einer Wakü, speziell wenn die CPU auch noch geköpft ist und du noch relativ "normale" Spannungen von knapp über 1.3V fährst.
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
19° Unterschied sind nachdem was ich in den Foren so gesehen habe sehr unüblich.

Ja, ein paar °C sind geläufig, fast 20 dagegen nicht.
 
Da stimmt definitiv was nicht, 96 Grad mit einer geköpften und Wassergekühlten CPU deuten auf einen Fehler hin. Hätte zuerst auf falsche kühlermontage, oder Fehler in der WaKü getippt. Aber 20°C Differenz in den Kernen sieht eher nach Fehler beim köpfen aus.

Oder es kommt hier alles zusammen, falsch geköpft, kühler nicht richtig angebracht und/oder Probleme mit dem Wasserkreislauf.
 
Okay danke für die Rückmeldung. Der Kühler sitzt auf jeden Fall gut auf der CPU. Ich werde es erst mal mit Wlp zw. Kühler und CPU versuchen.
Als ich den Kühler vor ein paar Monaten montiert habe, ist mir bei der Montage das Flüssigmetall aus gegangen bzw. der Klecks war eigentlich zu klein. Habe es dann nach 20-25 doch noch hinbekommen das die komplette CPU bedeckt war. Ich weiß das man eigentlich so wenig wie möglich verwenden sollte und da die CPU komplett bedeckt war dachte ich es müsste passen. Vlt ist bei dem anpressen das Metall etwas "verrutscht" oder so.
 
Ich habe meinen i5 8600K auch geköpft, als Flüssigmetall habe ich Conductonaut von Thermal Grizzly benutzt. Was die Menge betrifft, man mach einen kleinen Tropfen auf den DIE und dann wird das Flüssigmetall verteilt und bedeckt den DIE hauchdünn. Ebenso macht man noch etwas auf der zugewandten Seite auf den Heatspreader, der dann auf dem DIE aufliegt. Zusätzlich habe ich noch diese 4 Püncktchen in der Nähe des DIEs vorsichtshalber etwas abgeklebt, damit auf keinen Fall irgendwie Kontakt mit dem Flüssigmetall entstehen kann! :daumen:

Screen:
i5 8600K geköpft.jpg
 
Zotac2012 schrieb:
Zusätzlich habe ich noch diese 4 Püncktchen in der Nähe des DIEs vorsichtshalber etwas abgeklebt, damit auf keinen Fall irgendwie Kontakt mit dem Flüssigmetall entstehen kann! :daumen:

Wie hast du die abgeklebt bzw isoliert? Ich hab Schiss. :o

Über 4,4 komm ich nicht weil er sonst aufdreht, weil das geile Mainboard bei 80° CPU alle Lüfter auf 100% setzt (nicht abschaltbar), das geht gar nicht. :freak:
 
Da gibt es viele Methoden, Farbloser Nagellack, Kapton Tape, nicht leitende WLP... Aber gemacht werden sollte es.
 
Habe mal das Delidding vom 8086K gefilmt, falls es wen interessiert :9

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Hallo Leute,

mein System:

Intel Core i5 8600k
Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0
16GB g.skill 3200 CL19
Asus Strix GTX 980TI
Corsair CS 650M
Cooler master Seidon 240V

Ich habe es gerade geschafft meine CPU auf 5Ghz zu bekommen.
Ich wollte mal nachfragen ob der hohe Takt und die momentane Spannung (1,395V) eventuell zu hoch für den 24/7 Betrieb sind...
Die Temperatur liegt zwar bei 80°C auf dem höchsten Kern, allerdings auch nur im 3DMark und in Spielen...
Im Prime 95 steigt die Temperatur nach 20 min auf 100°C und die CPU taktet sich runter.
Allerdings habe ich noch nie beobachten können das meine CPU in spielen mal über 75°C kommt.
Ich rendere auch keine Videos oder Streame auf Twitch oder so...

Außerdem habe ich mich gefragt, wo die Qualitätsunterschiede bei Netzteilen genau liegen... Ich habe schon viel gegoogelt und auch bei Youtube geschaut, allerdings hört man das meiste nur über die Energieeffizienz und nicht über den unterschied zwischen einen Chinaböller und einem Bequit Netzteil...

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Dystination schrieb:
Ich habe es gerade geschafft meine CPU auf 5Ghz zu bekommen.

Wie hast du das denn getestet und hast du auch auf Dinge wie WHEA Logger überprüft? Weil einfach mal mit 5Ghz booten und vlt eine Runde Spielen bedeutet nicht dass der Takt stabil ist.

Dystination schrieb:
Außerdem habe ich mich gefragt, wo die Qualitätsunterschiede bei Netzteilen genau liegen... Ich habe schon viel gegoogelt und auch bei Youtube geschaut, allerdings hört man das meiste nur über die Energieeffizienz und nicht über den unterschied zwischen einen Chinaböller und einem Bequit Netzteil...

Naja, da findet man eigentlich ziemlich einfach was auf Google zu dem Thema, gibt ja schließlich Tonnen an Netzteil Tests wo genau solche Unterschiede im Detail erläutert werden, auch hier auf CB zB. Aber um es grob zu sagen, die Verbauten Komponenten sind unterschiedlich von der Qualität und auch die allgemeine Verarbeitung kann stark schwanken was dann in besseren oder schlechteren Messwerten resultiert, nicht nur der reinen Effizienz. Deswegen versagen viele Billignetzteile auch ihren Dienst sobald man die tatsächlich angegebene Watt Zahl (zB. 600W bei einem 600W NT) anlegt, weil die Bauteile dafür gar nicht ausgelegt sind und wenn man Pech hat einem das NT dabei um die Ohren fliegt.


Mit am wichtigsten ist jedoch der Unterschied bei den Schutzschaltungen, da gibt es teils massive Unterschiede zwischen einem Chinaböller NT für unter 30€ und einem gescheiten NT. Ersteres hat zum Teil nicht mal die rudimentärsten verbaut oder völlig unzureichend implementiert und bei einem Tod des Netzteils besteht Gefahr dass alle oder teile der daran angeschlossenen Komponenten beschädigt/zerstört werden. Bei einem anständigen NT sollte sowas nicht passieren weil es dank der Schutzschaltungen frühzeitig abschaltet oder der Schaden sich auf das Netzteil begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt euch nochmal meine Ergebnisse präsentieren. Ist die beste CPU aus ca 35 getesteten:

5000 / 4600 / 1,168v non AVX
50004nj3n.png

5000 / 4700 / 1,200v AVX
5000avxxssbs.png

5400 / 5100 / 1,360v non AVX
5400pekpc.png

CB R15 5500 / 5200 / 1,456v Idle / 1,424v Load
cb15fertigt6j49.pngcb15runninggokdc.png


5500 / 5100 / 1,456v non AVX 1344K 5 Minuten
123123g4sj9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Flomek
Hast wohl ne Black Visa was bei 35 Stück? :p
So wie ich das sehe, gehen die 8086k nicht besser als nen gescheiter 8700k?
 
Naja, bei 35 Stück sind sämtliche 8700K uznd 8086K inbegriffen. Im Schnitt gehen die 8086K besser, aber ein guter 8700K ist halt das gleiche, nur deutlich schwerer zu finden.
Mit dem Kauf eines 8086K bestichst du quasi die Lotto-Fee ;) So kannstes sehen.

Außerdem habe ich sämtliche CPU entweder im Forum verkauft oder an Freunde direkt weitergegeben und sie vorher geköpft.

Ist/war ein laufender Posten. Dazu brauchts keine Black Visa. Nur kleines Startkapital. Am Ende machste +/- 0 und hast das Material zum Köpfen etc. wieder raus. Kostet aber auch Unmengen an Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
So gesehen ist es dann doch gut, dass Intel die Dinger nicht verlötet, wo wäre sonst der Spaß. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben