[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo! Ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob ich meine CPU undervolten kann. Kann nirgends etwas dazu finden. Habe den Core i5 3450 (Ivy Bridge - 1155'er Sockel), der läuft bei automatischer Vcore (0.851 - 1.126 Volt). Ich würde die CPU jetzt gern im Standardtakt von 3.100 MHz (also Turbo Modus aus) belassen und dafür versuchen die vcore zu senken. Da ich aber immer vorsichtig bin, frage ich lieber mal hier die Experten, ob es überhaupt möglich ist. Danke schonmal.
 
Sofern dein Board es erlaubt kannst du deine CPU natürlich undervolten, wie viel hängt aber stark von der CPU ab, kann sein dass du kaum Spannung einsparen kannst bevor es instabil wird. Turbo ausschalten kannst du auch, wobei man auch mit aktiviertem Turbo undervolten kann. Das alles gilt natürlich immer unter dem Vorbehalt dass dein Board die entsprechenden Funktionen bietet.
 
Moin Leute!

Ich habe mir vor Kurzem einen geköpften i7 8700k besorgt und möchte diesen auf einem ASRock Z370 Extreme 4 mit 5GHz betreiben.

Durch stümperhaftes herumprobieren (Infos aus diversen Guides zusammengekratzt) habe ich eine Spannung von 1,34 - 1,35v für o.g. 5GHz ausloten können.

Dafür habe ich den fixed Mode benutzt. Nun möchte ich natürlich nicht, dass die CPU auch Idle auf Anschlag läuft und suche nach Hilfestellung oder einem generellen Guide, mit dem ich das ganze angehen kann. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der Offset-Modus der, nach dem ich suche?

Wie lote ich das Offset aus? Von welchem VCore gehe ich da aus? Ich müsste hier auf die „Ausgangs-/Standard-Spannung“ dann +X mV geben, sodass ich in der Summe bei 1,35V lande?

Als zusätzliche Frage: Mir kommt es so vor, als müsste ich, sobald ich das XMP-Profil für meinen Arbeitsspeicher aktiviere, mehr Spannung auf die CPU geben, um diese stabil zu bekommen? Ist dies generell der Fall? Oder muss da am XMP-Profil weiteres Feintuning betrieben werden?

Mir ist klar, dass es sich um ein extrem komplexes Thema handelt und ich bin bereit, mich dort einzulesen. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Fixed Vcore ist schon richtig. Hast du für AVX ausgelotet oder ohne?
Im Prinzip solltest du die Stromsparmechanismen im BIOS aktivieren, C3-C7, EIST, Speedstep.
Dann taktet er sich aufm Desktop runter und senkt (möglicherweise nicht sichtbar) die Spannung.
Wenn dir dann HWinfo Wattverbrauchswerte im einstelligen Bereich anzeigt, ist doch alles ok.

Bei höherem Ram Takt (zb 2666 auf 3600) musst du in der Regel auch die Vcore um 1-2 Stufen erhöhen, bzw. auch leicht die System Agent Voltage.
 
Vielen Dank für deine Antwort, leider wirfst du mit Begriffen um dich, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Kennst du (oder jemand anderes) einen guten Guide, der das ganze etwas besser vermitteln kann? Ich glaube, es ist sinnvoller, wenn ich mich erstmal ein wenig in die Grundlagen einlese.


Generell habe ich alles so belassen, wie es war. Ich habe lediglich das XMP Profil aktiviert um am Vcore herumgespielt. CPU-Z zeigt mir auch im Desktop-Betrieb eine Spannung von 1,344V, den Takt von 5GHz und Temps um die 40 Grad im Idle an (HR Macho Rev.B)

Als Test habe ich prime95 mit 1344k 90min laufen lassen.
 
ruthi91 schrieb:
Im Prinzip solltest du die Stromsparmechanismen im BIOS aktivieren, C3-C7, EIST, Speedstep.
Dann taktet er sich aufm Desktop runter und senkt (möglicherweise nicht sichtbar) die Spannung.
Wenn dir dann HWinfo Wattverbrauchswerte im einstelligen Bereich anzeigt, ist doch alles ok.
Das ist aber auch immer vom Bios des MB-Herstellers abhängig, bei meinem ASUS Z370 Prime-A braucht man nur noch die C-States deaktivieren [dann werden auch nur die relevanten C-States abgeschaltet und z.B. Eist bleibt aktiviert!], wenn man mit OC fährt dann sollten auch diese C-States und Intel Speedshift Technology deaktivieren!

Screen:
Bios ASUS Z370 Prime-A.jpg


Dann kann man im Windows unter den Energiespareinstellungen auf Ausbalanciert stellen und die CPU taktet runter und verbraucht so dann auch weniger Strom! [Vorausgesetzt, man will das so haben!]

ruthi91 schrieb:
Bei höherem Ram Takt (zb 2666 auf 3600) musst du in der Regel auch die Vcore um 1-2 Stufen erhöhen, bzw. auch leicht die System Agent Voltage.
Auch das ist Abhängig vom MB und Hersteller, ich z.B. muss das in meinem Bios von ASUS so nichts machen, ich habe sogar die System Agent Voltage [auf 1,05000V] wie auch VCCIO [0,95000V] abgesenkt und betreibe meine CPU mit 5,0 GHz und den RAM Speicher mit dem XMP-Profil von 3200 MHz Takt, mit der vom Hersteller voreingestellten Spannung von 1,35000V!
 
whigga schrieb:
Als Test habe ich prime95 mit 1344k 90min laufen lassen.
Welche Prime Version?
Ansonsten als bequeme fire and forget Lösung empfehle ich den Asus Realbench.
https://rog.asus.com/rog-pro/realbench-v2-leaderboard/ kannste hier oben direkt runterladen.
real.PNG


@Zotac2012
Ich kann nur aus Erfahrungen mit meinem 5820K und 4770K sprechen, sowie diverse andere K CPUs von Freunden. Den Ram Takt ans "Maximum" der jeweiligen Plattform zu takten hat bisher immer etwas bis deutlich mehr System Agent oder auch IO Spannung benötigt.
Ebenso 1-2 Stufen mehr Vcore im Prime AVX Custom Run und LinX.

Wer im idle sinnlos Strom verbraten will, kann ja gerne die Stromsparfeatures deaktivieren.
Im "normalen" 24/7 OC Bereich hat man keine Komplikationen dadurch.
 
ruthi91 schrieb:
@Zotac2012
Ich kann nur aus Erfahrungen mit meinem 5820K und 4770K sprechen, sowie diverse andere K CPUs von Freunden. Den Ram Takt ans "Maximum" der jeweiligen Plattform zu takten hat bisher immer etwas bis deutlich mehr System Agent oder auch IO Spannung benötigt.
Ebenso 1-2 Stufen mehr Vcore im Prime AVX Custom Run und LinX.

Wer im idle sinnlos Strom verbraten will, kann ja gerne die Stromsparfeatures deaktivieren.
Im "normalen" 24/7 OC Bereich hat man keine Komplikationen dadurch.

Sorry, aber wer OC betreibt und dann noch beim Ram wie bei der CPU an die Grenzen gehen will und mir dann etwas von Strom sparen erzählen will, ich glaube, der hat das Prinzip vom OC irgendwie nicht verstanden!

Und die Ersparnis, die Du mit den aktivierten C-States erreichst, und ich mit den deaktivierten C-States und dem Energiesparmodus im Windows auf "Ausbalanciert", dürfte nur sehr sehr sehr gering sein! :D

Screen:
i5 8600K mit deaktiviertem intel Speedshift und C-States + Win 10 Modus ausbalanciert.jpg
 
Ehrlich gesagt idled mein Rechner oder spielt Videos ab zu 90% der Zeit. Sockel 2011 ist auch verschwenderischer im idle.
Whigga hat gefragt ob es Einsparmöglichkeit im idle gibt, hab ich ihm aufgezeigt.
Asrock Boards (Whigga hat eins) haben schon damals bei meinem 4770K trotz "fixer" Vcore mit den aktivierten Features die Spannung im idle gesenkt auf weit unter 0,5V, entsprechende Core Wattages von ~1W.
Warum nicht das beste aus 2 Welten erreichen wenns möglich ist?
Wenn Leute Brechstangen OC wollen kann ichs verstehen und auch helfen, in diesem Fall ists halt mal nicht so.
 
Zotac2012 schrieb:
Sorry, aber wer OC betreibt und dann noch beim Ram wie bei der CPU an die Grenzen gehen will und mir dann etwas von Strom sparen erzählen will, ich glaube, der hat das Prinzip vom OC irgendwie nicht verstanden!

Mir geht es da eher um die Temps. Ob ich am Ende des Jahres 50€ mehr oder weniger an Strom gezahlt habe, ist mir da ziemlich wumpe.


Nochmal gefragt: kennt von euch einer einen leicht verständlichen Einsteigerguide? Ich finde es zwar schön, zwischen einigen von Euch eine Diskussion über das Thema entfacht zu haben, so richtig was damit anfangen kann ich leider nicht.
 
Moinsen!

Ich habe meinen i5 gegen einen i7 getauscht und will den jetzt wieder übertakten. Habe jetzt das interessante Problem, dass der Turbo auch im Idle nie mehr verlassen wird.
Jemand eine Ahnung, wie das sein kann?
Hier mal meine Einstellungen:
IMG_20180519_201245.jpgIMG_20180519_201305.jpg
Spricht da irgendwas dafür, dass der Turbo nie verlassen wird?

Ich habe bereits C1, C3/C6 und EIST aktiviert. Das führt nur dazu, dass die einzelnen Cores fröhlich zwischen den Turbostufen springen, aber richtig runter getaktet wird nie. Also weder runter auf 3,4GHz noch 1,6GHz.

Bin leicht ratlos :D
 
Hast du im Windows zufällig den Energieplan auf Höchstleistung gestellt? Damit taktet die CPU nämlich nicht mehr runter, selbst wenn du manuell beim Minimum wieder auf 0 oder 1% stellst. Zumindest unter Win10 mit meinem 8700k funktioniert es nicht mehr, mit meinem alten Ivy Bridge ging es ^^.
 
Mhm, ja habe ich eingestellt. Was nimmst du stattdessen? Ausbalanciert?

Edit: Habe jetzt mal die Spannungsregulierung über DVID eingestellt und auch die Sparmodi C-States und EIST alle aktiviert. Jetzt kann er wieder auf 1600MHz runtertakten
 
Wunderbar, dann scheint das wohl eine Eigenheit von Coffee Lake zu sein, denn der taktet auch mit C-States + EIST und Offset Spannung nicht runter wenn man Höchstleistung aktiviert hat und den minimalen State auf 0% gesetzt hat :(
 
Ist bei meinem Skylake auch so (statt offset halt adaptiv für last spannung), trotz allem taktet er bei Höchstleistung nicht runter. Bei Win 7 ging dies noch.
 
Sry, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Bei mir gibt es auch Einschränkungen unter "Höchstleistung" in Kombination mit C-States und EIST: Er takten nur zwischen den Turbostufen und 1600MHz hin und her. Zwischenstufen gibt es dabei nicht! Sowas wie 3,4GHz erreicht er auch nur, wenn ich auf "Ausbalanciert" gehe.

EDIT: Was echt Mist ist, ich bekomme den Speichercontroller nicht auf 2133MHz :( 1866MHz laufen gut. Gibt's noch andere Möglichkeiten, den stabil zu bekommen, als System Agent und QPI/Vtt zu erhöhen? Und wie hoch darf mit denen eigentlich gehen?
 
Mal eine allgemeine Frage.

Bin aktuell dabei eine 24/7 Einstellung zu suchen.
Mein 5675C läuft mit 4GHz @ fixer VCore von 1.190V stabil, wenn EIST deaktiviert ist. Sprich die CPU taktet immer mit 4GHz und taktet nicht mehr runter.

Mit aktiviertem EIST sind 1.221V nötig, damit alles stabil läuft.
Ist grundsätzlich davon abzuraten, die CPU auch im idle mit 4GHz zu bertreiben?
Energieersparnis ist quasi 0.
 
Ich persönlich würde lieber eine fixe vCore verwenden, im Windows das High Performance Energiesparprofil auswählen und dann mit den 15w Mehrverbrauch im Idle leben. Oftmals sorgt das ganze runtertakten in Spielen mit allgemein niedriger CPU-Auslastung für Probleme bei den MinFPS, weil bei einem Peak dann der CPU bei 2,xGhz rumgammelt und bis zum Hochtakten selbst mit SpeedShift mehrere Millisekunden.

Ein ordentlicher Gaming-PC liegt mit Equipment locker bei 2000-3000€ Anschaffungskosten, wenn man alles zusammenrechnet (PC-Hardware, legale Windows/Office Lizenz, Gaming Monitor, Maus, Headset, Tastatur) und in Anbetracht dessen ist der Idle Verbrauch vom Kostenfaktor einfach nennenswert.

Einzig bei Skylake X (HEDT) kann man eine fixe vCore nicht nutzen, weil die Spannung dann auch für AVX-512 gilt und selbst 1,0v für AVX-512 viel zu viel ist, da muss man leider auf einen Offset setzen und dann die automatische VID Ihren Dienst machen lassen.

Für deinen normalen Broadwell ohne AVX-512 lass einfach EIST aus und den fixen vCore und freue dich über permanent anliegende Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben