[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lui Sowohl Spannung als auch Temperaturen sind im grünen Bereich in meinen Augen. Bei der Spannung würde ich mir ab 1,35V und den Temps ab 90°C Sorgen machen.
Meine CPU hat 1,3-1,35V und 80-90°C gut verkraftet über mehrere Jahre hinweg.

Frage an alle: Habe meinen i7 am WE geköpft. Was kann ich bezüglich Spannungsreduktion erwarten? Hab vorher für 4,4GHz ~1,32V gebraucht und jetzt bei 1344k in Prime 26.6 nur mehr 1.28V. Ist das realistisch?
Temps sind um 20°C gesunken übrigens :king:
 
@R1c3 Welche Frequenzen und Spannungen hast du genutzt?
 
Also danach? Was brauchte der für 4,4? Meiner ist auch nicht weiß wie toll...
 
Zotac2012 schrieb:
Unter Windows 10 findest Du unter Regedit und dem folgenden Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management die folgenden Einträge:
FeatureSettingsOverride=dword:00000000
FeatureSettingsOverrideMask=dword:00000003
Leider gibt es die angebenen Einträge unter dem genannten Pfad bei mir nicht.
 

Anhänge

  • regedit_patch.PNG
    regedit_patch.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 410
nilssohn schrieb:
Leider gibt es die angebenen Einträge unter dem genannten Pfad bei mir nicht.
Das ist kein Problem, die kannst Du dann selbst eintragen, wie das geht weißt Du ja, oder?
Rechtsklick in das rechte Feld, dann DWORD-Wert (32Bit) / Wertname=FeatureSettingsOverride/ Wert=3, das gleiche dann mit FeatureSettingsOverrideMask. Wenn Du bei beiden Werten die 3 einträgst ist der Patch deaktiviert und wenn Du bei FeatureSettingsOverride=dword:00000000 am Ende die 0 als Wert einträgst, ist der Patch wie Aktiv! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt.Fantastic schrieb:
Also danach? Was brauchte der für 4,4? Meiner ist auch nicht weiß wie toll...

Ja danach, davor waren es halt 0.020V mehr. Keine Ahnung was für 4.4 nötig gewesen wären, das hab ich nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Zotac, und upps: 1278 Cinebenchpunkte. :)

Bin mit dem RAM wieder auf 3466 und konnte zusätzlich die Timings leicht schärfen: von 17-19-19-41 1T auf 16-16-18-28 1T, außerdem tRFC von 607 auf 440. Latenzen zwischen 47 und 48 ns. Weiß nicht, ob das gut ist. Ist auch noch nicht endgültig teststabil.

Anyway, ich stell den Registry Hack wieder auf Null. Danke noch mal. ;)
 

Anhänge

  • CB1278_oPatch.PNG
    CB1278_oPatch.PNG
    305,3 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Bin mit dem RAM wieder auf 3466 und konnte zusätzlich die Timings leicht schärfen: von 17-19-19-41 1T auf 16-16-18-28 1T, außerdem tRFC von 607 auf 440. Latenzen zwischen 47 und 48 ns. Weiß nicht, ob das gut ist. Ist auch noch nicht endgültig teststabil.
Hier habe ich mal meinen RAM mit 3400 MHz / 16-16-16-36 2T durch den Aida64 Cache und Memory Benchmark gejagt:
i5 8600K@5,0 GHz AIDA RAM Benchmark.jpg
 
Bringt es großartig was den PCH (also Chipsatz) zu undervolten bei Coffee Lake? Und falls ja, wie testet ihr die Stabilität für sowas?
 
Jemand eine Vermutung wieso ich so einen schlechten Cinebench-Score habe? ~1090
i5-8600k @4.8GHz bei 1.24v, LLC6, Multicore Enhancement Disabled, 3200MHz DDR4 (XMP) bei 1,35v, SpeedStep aktiviert, Energieoptionen in Windows auf Performance, Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.

Habe ich einfach nur einen schlechten Chip erwischt? Obwohl der bei den Settings stabil läuft...
 
@R1c3 Danke für die Auskunft
@_Lui_ Kann sein, dass im Hintergrund irgendwelche Programme mitlaufen. Egal ob der Chip gut oder schlecht ist bezüglich OC, der CB15 Durchlauf muss immer die gleichen Punkte liefern. Also egal ob du für X MHz nun 1,35V oder nur 1,25V benötigst. Hast du Virensoftware laufen oder sonst was? Einfach einmal alles deaktivieren.
Ich verliere ca 75Pkt bloß durch HWinfo64 und MSI Afterburner, wenn die im Hintergrund laufen.
Taskmanager gibt dir hier Auskunft, was wie viele Ressourcen verschlingt ;)
 
Capt.Fantastic schrieb:
Ich verliere ca 75Pkt bloß durch HWinfo64 und MSI Afterburner, wenn die im Hintergrund laufen.
Taskmanager gibt dir hier Auskunft, was wie viele Ressourcen verschlingt ;)
Das liegt definitiv nicht an dem MSI Afternurner oder HWinfo64, denn bei mir läuft der MSI Afterburner immer im Hintergrund und ich habe jetzt extra auch das Tool HWinfo64 im Hintergrund mitlaufen lassen, desweiteren laufen bei mir noch einige andere Programme im Hintergrund und bei mir wirkt sich das nicht so aus!

_Lui_ schrieb:
Jemand eine Vermutung wieso ich so einen schlechten Cinebench-Score habe? ~1090
i5-8600k @4.8GHz bei 1.24v, LLC6, Multicore Enhancement Disabled, 3200MHz DDR4 (XMP) bei 1,35v, SpeedStep aktiviert, Energieoptionen in Windows auf Performance, Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.

Habe ich einfach nur einen schlechten Chip erwischt? Obwohl der bei den Settings stabil läuft...
1. Der Wert für einen i5 8600@4,8 ist schon sehr gering!

2. Es kann durchaus sein, das irgendein Programm im Hintergrund gearbeitet hat und dem Prozessor somit Leistung entzog, kann man aber leicht verhindern, indem man bevor man den Cinebench R15 laufen lässt, einfach mal den Taskmanager aufruft und sich die Auslastung des Prozessors anschaut. Diese Auslastung soll im Idle Bereich nicht mehr wie 2-4% betragen.

3. Schön wäre auch, wenn Du Deine Werte postest, auch den Uncore/Cache zu nennen, denn das macht auch noch mal einen Unterschied in der Leistung!

4. Wenn Du den Meltown&Spectre Patch installiert und aktiv hast, dann kostet das auch ein wenig Leistung!

Hier mal mein i5 8600K@4,8 GHz mit Uncore/Cache 4500 MHz [Speicher habe ich ebenfalls 3200MHz]:
Cinebench R15 mit i5 8600K@4800 MHz by Zotac.jpg

Und ich habe MSI Afterburner und HWinfo64 auch im Hintergrund laufen und noch ein paar andere Anwedungen mehr, dieses Ergebnis ist allerdings ohne aktiviertem Meltdown&Spectre Patch!


Hier mal mein i5 8600K@4,8 GHz mit Uncore/Cache 4500 MHz und aktiviertem Meltdown&Spectre Patch!
Cinebench R15 mit i5 8600K@4800 MHz mit Meltwown&Spectre Patch aktiv by Zotac2012.jpg
 
@Zotac2012 Ich habe gerade noch mehrere Durchläufe gestartet. Ich erreiche im Bestfall 813cb, wenn alles deaktiviert wurde. Mit Afterburner im Hintergrund erreiche ich noch 801, mit HWinfo in der Taskleiste 789. Wenn ich aber HWinfo während des Renderns offen habe, sinkt die Punktezahl auf 760.
75 Punkte sind es nicht, aber 50 verliere ich bloß weil ich HWinfo offen habe. Sind in meinem Fall 6,2%.

Schafft dein i5 die 5GHz echt bei 1,18V? Was hast du bitte für einen krassen Chip? :daumen:
 
Capt.Fantastic schrieb:
@Zotac2012 Ich habe gerade noch mehrere Durchläufe gestartet. Ich erreiche im Bestfall 813cb, wenn alles deaktiviert wurde. Mit Afterburner im Hintergrund erreiche ich noch 801, mit HWinfo in der Taskleiste 789. Wenn ich aber HWinfo während des Renderns offen habe, sinkt die Punktezahl auf 760.
75 Punkte sind es nicht, aber 50 verliere ich bloß weil ich HWinfo offen habe. Sind in meinem Fall 6,2%.
Was zeigt denn bei Dir die Auslastung an, bei HWinfo64 und MSI Afterburner?

Screen von mir:
Taskmanager mit MSI Afterburner und HWinfo64 Auslastung.jpg

Also bei mir hat der MSI Afterburner 0% ab und zu 0,1% Auslastung und HWinfo64 hat gerade mal 1,3% Auslastung, ist also beides zu vernachlässigen! Ansonsten deaktiviere ich nichts für den CBR15 Benchmark und da läuft ja noch einiges an Software Programmen!

Siehe hier:
Software Programme im Hintergrund.jpg


Capt.Fantastic schrieb:
Schafft dein i5 die 5GHz echt bei 1,18V? Was hast du bitte für einen krassen Chip? :daumen:
Nein, für die 5,0 GHz Takt mit Uncore/Cache bei 4,5 oder 4,6 GHz braucht mein i5 8600K 1,216 Volt, was aber auch kein schlechter Wert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HWinfo im Tray mitläuft ist die Auslastung bei 2%, wenn es offen ist bei 4,5%. Afterburner liegt bei knapp 1%. Ist also so ziemlich genau das was ich in CB15 verliere, wenn ich die am Laufen habe.

Ich schätze du meinst 1,26V? Wenn ja, dann ist das auch ein absoluter Spitzenwert. Kommst du auf 5,2GHz? ;)
 
Capt.Fantastic schrieb:
Wenn HWinfo im Tray mitläuft ist die Auslastung bei 2%, wenn es offen ist bei 4,5%. Afterburner liegt bei knapp 1%. Ist also so ziemlich genau das was ich in CB15 verliere, wenn ich die am Laufen habe.
Dann braucht bei Dir HWinfo64 im Tray [ist bei mir ja auch so] über 3% mehr Leistung? Ich frage mich nur warum?

Capt.Fantastic schrieb:
Ich schätze du meinst 1,26V? Wenn ja, dann ist das auch ein absoluter Spitzenwert. Kommst du auf 5,2GHz? ;)
Nein, war schon richtig, meiner braucht 1,216 Volt bei 5,0 GHz! Hier mal ein Prime95 1344K [Non AVX] Testlauf von 1.Stunde:
Prime95 Benchmark 1344K mit i5 8600K@5,0 GHz und 1,216 Volt.jpg

Bis 5,2 GHz geht es unter 1,3 Volt, 5,3 ist dann über 1,3 Volt und für die 5,4 GHz brauche ich damit es Stabil ist 1,416 Volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben