[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nilssohn schrieb:
Bin mit dem RAM wieder auf 3466 und konnte zusätzlich die Timings leicht schärfen: von 17-19-19-41 1T auf 16-16-18-28 1T, außerdem tRFC von 607 auf 440.
Stimmt gar nicht, da haben mich Board oder BIOS veräppelt: Denn 16-16-18 wurden zwar akzeptiert und scheinbar eingestellt, tatsächlich läuft der RAM aber mit 16-18-18.

Passiert das häufiger? Wer kennt so ein Verhalten?
 

Anhänge

  • 16-18-18.PNG
    16-18-18.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 428
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 422
@Zotac2012 Ich habe bei HWinfo und Afterburner 100ms refresh eingestellt, kann sein, dass das viel Leistung frisst, weil es ständig die Daten frisch auslesen muss. Hmm kA

Zotac2012 schrieb:
Nein, für die 5,0 GHz Takt mit Uncore/Cache bei 4,5 oder 4,6 GHz braucht mein i5 8600K 2,16 Volt, was aber auch kein schlechter Wert ist!

Hab nachgefragt, weil der Wert halt keinen Sinn macht bei der Frequenz :D
 
Capt.Fantastic schrieb:
@Zotac2012 Ich habe bei HWinfo und Afterburner 100ms refresh eingestellt, kann sein, dass das viel Leistung frisst, weil es ständig die Daten frisch auslesen muss. Hmm kA
Gut, könnte sein, ich habe in dem Bereich nichts verändert beim HWinfo!

Capt.Fantastic schrieb:
Hab nachgefragt, weil der Wert halt keinen Sinn macht bei der Frequenz :D
Sorry, da hast Du recht gehabt! Es sollte natürlich 1,216 Volt heißen, habe doch glatt die 1 vorne unterschlagen! :daumen:
 
@Zotac2012 Ich habe den Aktualisierungszyklus bei HWinfo auf 1/s geändert und siehe da, die Auslastung sinkt auf 0,2%, bei Afterburner das gleiche.
Also 1,21V sind der Hammer, deine CPU ist ja besser als eine ausgelesene, die die Fachpresse zugeschickt bekommt :daumen:! Würde mich interessieren, wie weit der Chip geht bei 1,3V. Könnte mir die 5,3GHz schon vorstellen!
 
Wow... :daumen:
 
Moin, ich habe ein T480s ohne die Nvidia GPU, der 8550u darf den Kühler also voll für sich nutzen.
Die CPU Temperatur bleibt bei den Standardeinstellungen bei ca. 70°C hängen ausser wenn eben der kurze Turbo einsetzt. Aber bei 70°C geht eben noch einiges. Mein Plan: Leicht Untervolten und dann die TDP von 15W dauerhaft auf >20W festlegen. Aber irgendwie geht das nicht.
Im Bildchen habe ich die Spannung um 100mV verringert und das Turbo Boost Power Max angehoben, alles übernommen und gespeichert, aber die CPU hängt bei Dauerlast trotzdem bei 15W fest. Der Witz ist, dass das schonmal funktioniert hatte und ich stabil 28W bei Lauerlast verbraten konnte, der Takt war dann dauerhaft bei >3,5GHz. Ich vermute ein Windowsupdate oder ein Firmwareupdate ... oder habe ich etwas falsch gemacht?

Edit:
Und noch ein Bildchen das ich mir nicht erklären kann. Da ist das Turbo Boost short Power Max aus. Sprich der sollte immer durch das Turbo Boost Power Max limitiert werden, ist aber nicht so. Warum nicht?
 

Anhänge

  • xtu.jpg
    xtu.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 394
  • xtu2.jpg
    xtu2.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe versucht mein i7-5930k auf 4,3GHz zu übertakten mit einer Offset vCore Spannung von +0,01.
Mit diesen Einstellungen konnte der PC nichtmehr starten, und hat nurnoch einen schwarzen Bildschirm angezeigt mit der Kennzeichnung A2 unten rechts in der Ecke. Habe das gefixt bekommen, indem ich die Festplatten abgesteckt habe und dann gebootet habe, allerdings ist der PC dann im BIOS eingefroren. Durch einen Neustart und sehr schneller änderung im BIOS von 4,3GHz auf 3,9GHz konnte ich den PC zumindest wieder normal starten.
Habe eigentlich öfter gelesen, dass beim OC nicht viel passieren kann, ausser dass sich das BIOS von alleine zurücksetzt. Durch den Fehler, den ich hier bekommen habe, habe ich jetzt doch etwas mehr Respekt gegenüber dem ganzen übertakten...
Weiß jemand warum bzw. wodurch dieser Fehler mit dem A2 entstanden ist ? Ist es möglich, dass die CPU schon beim booten ins BIOS zu heiß wird ? Die CPU Temperatur wurde bei dem absturz als 0°C angezeigt.

Vorher habe ich Prime95 bei 4GHz +0,01 laufen lassen. Komischerweise war Thread 10 und 11 (von 12) dabei nur auf max 10% auslastung, wobei die anderen auf 100% am laufen waren. Woran liegt das ? Habe Intel Boost aktiviert und enhanced boost deactiviert. Muss ich den intel Boost auch deaktivieren?

MfG
 
@Lanealine Ich denke die Übertaktung ist nicht stabil. Hast du einmal versucht den Offset zu erhöhen? Welche Spannung brauchst du, um 4,3 stabil zu bekommen?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum haste dann eine "K" CPU mit nem Z-Mainboard gekauft?????
Waste of Time & Money.

Weil man mit einem K Prozessor bessere Taktraten hat, Verkaufswert stabiler ist, wenn es eng werden sollte höher Takten kann?

Weil ein Z Mainboard "mehr" Features hat?
 
So, bin fertig mit meinen 24/7-Einstellungen. 4,9 GHz CPU- und 3200 Mhz RAM-Takt sind der Sweetspot hier. Im Detail:

i5 8600K @4,9 GHz
G.Skill Ripjaws 2x 8GB 3200 MHz


Im BIOS:

CPU Ratio: 49
Ring Ratio: 46
Enhanced Turbo: Disabled
XMP: Enabled
DRAM Frequency: DDR4-3200
Timings manuell: 15-17-17-37-1T-450

CPU Loadline Calibration: Mode 4
CPU Over Current Protection: 140%

CPU Core/GT Voltage Mode: Adaptive
CPU Core Voltage: 1.26
CPU SA (VCCSA) Voltage: 1.10
CPU IO (VCCIO) Voltage: 1.05
DIMM Voltage: 1.32

Nimmt man den Hardwareluxx-OC-Test als Maßstab, habe ich damit keine außergewöhnliche, aber eine ordentliche CPU erwischt. Und der RAM konsumiert auch moderat, zumindest im Zieltakt 3200.

Hier ist also alles gut. Mal sehen, ob der 8600K seinen jeweiligen Grafikkartenpartner auch so lange bedienen kann wie sein Vorgänger i5-750. Der hat das, in den letzten Jahren auf 3,85 GHz übertaktet, immerhin seit Anfang 2010 geschafft.

Viele Grüße

nilssohn
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012
Bei meinem 6700K war der Adaptiv Mode einfach die Spannung die unter Last im Turbo anliegt. Zusätzlich einen Offset muss man nicht angegeben. Vorteil gegenüber Manuell ist einfach alle Stromsparmodi funktionieren.
So konnte ich stabil 1,3 V und 4,5 GHz bekommen, was ich auf andere Weise nicht so gut schaffen konnte.
 
@Zotac2012:
Fixed CPU Voltage (MSI: Override) hab ich gar nicht ausprobiert. Auf den Modus Adaptive+Offset hat mich dieser Thread gebracht. Da Offset keine offensichtlichen Vorteile brachte, habe ich das zurückgenommen und nur Adaptive beibehalten.

Ist es tatsächlich so, dass die Stromsparfunktionen der CPU im Fixed Mode nicht alle funktionieren? Dachte, ich hätte das mal anders gelesen. Wie verhalten sich denn VCore und CPU-Takt im Idle bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine feste manuelle Spannung einstellen bleibt in der Regel ja fest. Auch wenn Stromsparmodi an sind, fix ist fix. Ist ja der Sinn an der Sache.
Oder gibt es da mittlerweile Ausnahmen?
 
Kurz getestet: Fix ist fix, du hast recht.

Genauer: Bei 1.26V im BIOS und Fixed Mode liegt die Spannung hier unter Windows bei 1.256 - 1.264V und bleibt auch idle dort.

Im Adaptive Mode bei 1.26V treten unter Windows Spannungsspitzen bis 1,288V auf (obwohl ich den LLC passend eingestellt habe). Unter Vollast (prime) sind es 1,264V. Dafür sinkt die Spannung idle auf 0,800 - 1,034V. Und "idle" ist hier auch Arbeiten mit Office oder dem Browser.

Meine Schlussfolgerung: Arbeitet man mit der Spannung am obersten Ende der Skala, kann der Fixed Mode sinnvoll sein, weil Spannungsspitzen ausbleiben oder weniger ausgeprägt sind. Der Adaptive Mode ist aber energiesparender und bei gut eingestelltem LLC auch CPU-schonender.
 
Ich nutze notgedrungen seit Coffee Lake einen fixen Vcore und kann mich nicht beschweren. Auch wenn die Software eine fixe Spannung 1,296v angibt , ist der Stromverbrauch nie merklich höher im Idle. Die Temperatur schon gar nicht.

Stattdessen muss ich mich nicht mit der schwankenden VID (Offset) herumkämpfen und habe immer die Spannung de ich möchte. Adaptive Voltage, wenn sie wirklich funktionieren würde, wäre dennoch die bessere Wahl.
 
Also ich nutze seit Haswell immer den Fixed VCore [Manuel Mode] und habe im Bios wie im Windows auch alles auf OC ausgelegt. Im Bios habe ich ja auch diese Einstellungen vorgenommen:
ASUS Prime Z370 Bios Einstellung i5 8600K_6.jpg
Somit sind diese Stromsparmodi alle bei mir Deaktiviert, passt nicht zu meinem OC! :daumen:

Im Windows 10 habe ich dann auch diese Einstellung gewählt:
Ernergiespaeinstellung Win_ auf Ultimative Leistung.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben