[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hänge hier mal meine stabilen Einstellungen rein. Nichts Weltbewegendes, aber auch nicht enttäuschend für mich. Vielleicht sind ja Werte dabei, die jemand mal ausprobieren möchte.

Oder die jemand für falsch hält. ;) Kommentare willkommen!

i5 8600K @4,8 GHz
G.Skill Ripjaws 2x 8GB 3200 @3333 MHz

Im BIOS:

CPU Ratio: 48
Ring Ratio: 44
Enhanced Turbo: Disabled
XMP: Enabled
DRAM Frequency: DDR4-3333

CPU Loadline Calibration: Mode 4
CPU Over Current Protection: 140%

CPU Core/GT Voltage Mode: Adaptive + Offset
CPU Core Voltage: 1.28
CPU Offset: -0,04
CPU SA (VCCSA) Voltage: 1.20
CPU IO (VCCIO) Voltage: 1.15

Grüße, nilssohn
 

Anhänge

  • 4800_3333.PNG
    4800_3333.PNG
    187,1 KB · Aufrufe: 450
  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    255,3 KB · Aufrufe: 447
  • MSI_SnapShot_00.png
    MSI_SnapShot_00.png
    262,2 KB · Aufrufe: 446
  • MSI_SnapShot_01.png
    MSI_SnapShot_01.png
    264,6 KB · Aufrufe: 439
  • MSI_SnapShot_02.png
    MSI_SnapShot_02.png
    255,2 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte für den i5 8600K@5,0 GHz mit den 24/7 Einstellungen:

i5 8600K @5,0 GHz
ASUS Prime Z370-A
G.Skill Ripjaws 4x 4GB 3200 MHz

Im BIOS:
Multicore Enhancement: Disabled
CPU Ratio: 50
CPU Cache Ratio: 46
XMP: Enabled
DRAM Frequency: DDR4-3200 16-16-16-36 2T

CPU Loadline Calibration: Mode 6
CPU Over Current Protection: 140%

CPU Core/Cache Voltage: Manuel Mode
CPU Core Voltage: 1.216
CPU SA (VCCSA) Voltage: 1.05000
CPU IO (VCCIO) Voltage: 1.05000

Screens: Bios Einstellungen / Cinebench R15 / HWinfo64 / 1.Stunde Prime95 1344K-Run @5,0 GHz/1,216 Volt

i5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 1.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 2.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 3.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 4.jpg
i5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 5.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 6.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 7.jpgi5 8600K@5,0 GHz Cinebench R15 Bild 8.jpg
i5 8600K@5,0 GHz HWinfo64 by Zotac2012 Bild 9.jpgPrime95 Benchmark 1344K mit i5 8600K@5,0 GHz und 1,216 Volt Bild 10.jpg
 
nilssohn schrieb:
Es gibt noch bessere, habe schon die 5,0 GHz@1,68 Volt hier im Forum gesehen, das Packe ich nicht! :D

Aber dafür geht mein Chip, was das OC betrifft ganz gut, bis 5,4 GHz in Games und um ein wenig zu Benchen habe ich auch schon die 5,5 GHz geschafft. Bis 5,2 GHz bleibe ich unter 1,300 Volt, das ist schon gut, ich habe auf jeden Fall noch Reserven und der Cache geht bei mir bis 5,0 GHz!

Hier habe ich mal den Superposition Benchmark Low 720p, welcher rein auf die CPU ausgelegt ist mit 5,5 GHz gebencht:

Unigine Superposition Low 720p mit i5 8600K by Zotac2012.jpg

Das ist schon sehr ordentlich, da kommt sogar der i7 8700K in Schwierigkeiten, so ein Ergebnis hinzulegen! :daumen:

Und hier mal mit 5;4 GHz den Cinebenchmark R15 durchgeführt!

i5 8600K@5,4 GHz Cinebench R15 by Zotac2012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend. Da hat ein sehr guter Chip einen Besitzer gefunden, der das auch würdigt. ;)

Das hat mich zu weiteren eigenen Bemühungen angespornt. Hab also noch mal quergelesen, bin über "CpuSupportsAVX=0" gestolpert und hab's eingebaut. Nach dem Motto: Wenn dir die Testergebnisse nicht gefallen, ändere das Testprogramm! :D

Nur Spaß, hab schon verstanden, warum Prime AVX nicht mittesten muss. Die fallendenen Temperaturen im Stresstest machten aber Mut, und siehe: 4,9 GHz ließen sich mit der gleichen anliegenden vCore 1,272 erreichen wie vorher mit 100 MHz weniger. 4,9 ist wohl auch der Sweetspot hier.

Nun teste ich seit Stunden 5 GHz (wahrscheinlich bin ich der Einzige in ganz D bei diesen Außentemperaturen) und habe nachfolgende Werte 60 Min. primestable. Die anliegende Spannung unter Last ist 1,312- 1,320V.

i5 8600K @5 GHz
G.Skill Ripjaws 2x 8GB 3200 @3466 MHz

Im MSI-BIOS:

CPU Ratio: 50
Ring Ratio: 46
DRAM Frequency: DDR4-3466

CPU Loadline Calibration: Mode 5 (von 8)
CPU Over Current Protection: 140%

CPU Core Voltage: 1.37
CPU Offset: -0,04
CPU SA (VCCSA) Voltage: 1.20
CPU IO (VCCIO) Voltage: 1.15

Die endgültige Stabilität (Memtest, Games) muss sich noch erweisen. Aber jetzt bin ich erst mal glücklich! :)

Grüße, nilssohn

P.S. Cinebench ist 1237. Ist das gut?
 

Anhänge

  • 5000_3466_1312.PNG
    5000_3466_1312.PNG
    220,7 KB · Aufrufe: 429
  • CB1237.PNG
    CB1237.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
P.S. Cinebench ist 1237. Ist das gut?
Ja, das ist in Ordnung, das Du etwas weniger hast als ich, liegt vermutlich daran, das Du vermutlich den Meltdown&Spectre Patch aktiviert hast, der kostet ein wenig Leistung!

Ansonsten sieht es doch nicht schlecht aus, ist ja auch immer vom Chip abhängig, was beim OC mit welcher Spannung möglich ist. Ich finde einzig die beiden folgenden Werte etwas hoch:

CPU SA (VCCSA) Voltage: 1.20
CPU IO (VCCIO) Voltage: 1.15

Ich habe bei diesen beiden Werten bei mir 1.05000 Volt eingestellt, was dann 1.06400 Volt entspricht, kannst ja mal versuchen zunächst auf 1.100000 Volt zu stellen, das sollte auch völlig ausreichend sein!
 
Zotac2012 schrieb:
Ja, das ist in Ordnung, das Du etwas weniger hast als ich, liegt vermutlich daran, das Du vermutlich den Meltdown&Spectre Patch aktiviert hast, der kostet ein wenig Leistung!
Allerdings läuft mein Speicher auf 3466 MHz. Kann das an den Timings 17-19-19-41 liegen?
Zotac2012 schrieb:
Ich habe bei diesen beiden Werten bei mir 1.05000 Volt eingestellt, was dann 1.06400 Volt entspricht, kannst ja mal versuchen zunächst auf 1.100000 Volt zu stellen, das sollte auch völlig ausreichend sein!
Ok, ich teste mal. Alles weniger an Spannung ist thermisch willkommen. :cool_alt:

Edit: Und noch ne Frage: Ich denke darüber nach, "adaptive + offset" durch eine fixe Spannung ("override") zu ersetzen, weil ich mir über die Vorteile der variablen Spannung nicht mehr im Klaren bin. Takten die voltfixierten Kerne im Leerlauf dann noch runter?
Oder lieber so lassen wie jetzt, mit Spannungsspitzen bis 1,344, in prime nur 1,312V?
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
nilssohn schrieb:
Allerdings läuft mein Speicher auf 3466 MHz. Kann das an den Timings 17-19-19-41 liegen?
Nein, das Denke ich nicht! Ich habe ja DDR4 3200 MHz Speicher mit 16-16-16-36 2T, man kann ja über die Registry ganz einfach den Meltown&Spectre Patch deaktivieren, wenn Du das machen würdest, hättest Du sicher fast das gleiche Ergebnis wie ich unter Cinebench R15!

Unter Windows 10 findest Du unter Regedit und dem folgenden Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management die folgenden Einträge:
FeatureSettingsOverride=dword:00000000
FeatureSettingsOverrideMask=dword:00000003
So ist der Patch aktiviert, wenn Du jetzt bei FeatureSettingsOverride=dword:00000003 auch eine 3 setzt, so wie ich diese Rot markiert habe, dann wäre der Patch deaktiviert, machst Du aus der 3 dann wieder eine 0, dann ist er wieder altiviert! Kannst es ja mal testen! :daumen:

Screen:
Regedit Eintrag Meltdown&Spectre.jpg
So ist der Patch deaktiviert!
 
Zotac2012 schrieb:
Meltown&Spectre Patch deaktivieren
Ich denke nicht, trotzdem danke.
Weniger CPU SA und CPU IO geht übrigens nicht. Ich nehme an, der übertaktete Speicher braucht die erhöhten Nebenspannungen.
 
nilssohn schrieb:
Ich denke nicht, trotzdem danke.
Weniger CPU SA und CPU IO geht übrigens nicht. Ich nehme an, der übertaktete Speicher braucht die erhöhten Nebenspannungen.
Man muss ja nicht den Patch dauerhaft deaktivieren, man kann diesen ja auch mal für einen Benchmark deaktivieren und dann wieder aktivieren! ;)

Das mit den Nebenspannungen könnte sein, wenn der Speicher übertaktet wurde, ich lasse bei mir den Speicher auf Standard laufen, um wirklich ein spürbaren Leistungszuwachs zu erhalten, muss man sich beim Speicher OC sehr gut auskennen, ansonsten läuft das System schnell mal instabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
man kann diesen ja auch mal für einen benchmark deaktivieren und dann wieder aktivieren! ;)
Ich benche ja gar nicht ernsthaft. 1243 jetzt, passt schon so. ;)
Zotac2012 schrieb:
um wirklich ein spürbaren Leistungszuwachs zu erhalten, muss man sich beim Speicher OC sehr gut auskennen, ansonsten läuft das System schnell mal instabil!
Na ja, ich verändere ja die Timings nicht manuell, sondern lasse das Board (bzw. die XMP-Profile?) machen. Kein Hexenwerk.
 
nilssohn schrieb:
Ich benche ja gar nicht ernsthaft. 1243 jetzt, passt schon so. ;)
Ist ja auch OK, ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, das der Meltown&Spectre Patch ja auch ein wenig Leistung kostet, was man nicht vergessen sollte.

nilssohn schrieb:
I
Na ja, ich verändere ja die Timings nicht manuell, sondern lasse das Board (bzw. die XMP-Profile?) machen. Kein Hexenwerk.
Das heißt, Du änderst nur die Timings, oder? Aber um wirklich Leistung aus dem Speicher zu holen, das sich z.B. auch die Latenzwerte entsprechend verringern, oder auch mehr Schreib-/Lese- oder Copierdurchsatz zu erreichen, bedarf es dann schon etwas mehr. Sonst kann es halt sein, das man bei bestimmten Werten durch die Timings und einem höheren Takt an manchen Stellen zulegt, aber an anderen Stellen die Werte auch absinken!
 
Zotac2012 schrieb:
Das heißt, Du änderst nur die Timings, oder?
Die Frequenz, um genau zu sein.
Zotac2012 schrieb:
Aber um wirklich Leistung aus dem Speicher zu holen, das sich z.B. auch die Latenzwerte entsprechend verringern, oder auch mehr Schreib-/Lese- oder Copierdurchsatz zu erreichen, bedarf es dann schon etwas mehr. Sonst kann es halt sein, das man bei bestimmten Werten durch die Timings und einem höheren Takt an manchen Stellen zulegt, aber an anderen Stellen die Werte auch absinken!
Verstehe (bzw nicht ;)). Aber average kann ich schon davon ausgehen, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit 3466 höher ist als mit 3200 MHz?
 
Hey,
weiß jemand, warum mein i7-5930k bei 4GHz nicht stabil läuft ?
Ich habe im BIOS alle Voltages auf AUTO. Ich habe probiert die VCore im OFFSET modus im MINUS laufen zu lassen, aber das funktioniert überhaupt nicht, das läuft überhaupt nicht stabil.
Habe das so verstanden, dass das MB auf AUTO lieber zu viel Spannung als zu wenig an die CPU gibt, trotzdem läufts nicht :(
Bei dem Versuch alle Werte auf AUTO zu lassen und auf 3,9GHz laufen zu lassen, hatte ich eine VCore von 1,215v(meiner Meinung nach etwas hoch für so eine minimale übertaktung, oder ?)
 
nilssohn schrieb:
Verstehe (bzw nicht ;)). Aber average kann ich schon davon ausgehen, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit 3466 höher ist als mit 3200 MHz?
Wenn Du nur die Frequenz [Takt] erhöhst, dann wirst Du z.B. im Aida Cache und Memory Benchmark, etwas bessere Read/Write Werte haben und die Latengeschwindigkeit könnte etwas niedriger sein, aber im normalen Desktop Alltag, wirst Du davon nichts spüren. Und auch in den Games wird es keine große Veränderung geben, was FPS Werte betrifft. Richtiges Speicher OC ist ja nicht nur die Timings und den Takt erhöhen, sondern da gibt es doch schon ein paar Werte [Einstellungen] mehr, aber das ist ein komplexes Thema! :daumen:
 
Jedenfalls habe ich hier wohl ein schönes 24/7-Setup für die 5 GHz gefunden, CPU-V nun 1,35 bei offset -0,02, in HWinfo um 1,32. Zur Rettung der Chip-Ehre: 5 GHz, und kein Wert im BIOS ist rot eingefärbt.

Das war bei meinem alten Asus-1156-Brett mit i5-750 anders: da waren fast alle Werte lila! Die tapfere CPU habe ich über die letzten vier Jahre lang 24/7 auf 3,85 GHz geprügelt. Nun geht sie aufs Altenteil - ins PC-Gehäuse meines 15-Jährigen, immer noch mit 3,85 und dem dicken Noctua NH-D14 auf dem Buckel. Mögen ihr noch gute Jahre beschieden sein. :)

Noch mal zu hier: 5,1 geht nicht zu akzeptablem P/L-Verhältnis, habs versucht. VCore war jenseits von 1,35, aber noch nicht annähernd stabil.

Nicht ohne zu köpfen. Aber wozu? Wenn ich rechne, wieviele Grafikkartengenerationen mein i5-750 hat kommen und gehen sehen. Und erst jetzt hat ihn ProjectCars 2 klar ins Limit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Noch mal zu hier: 5,1 geht nicht zu akzeptablem P/L-Verhältnis, habs versucht. VCore war jenseits von 1,35, aber noch nicht annähernd stabil.
Der Unterschied von 5,0 GHz zu 5,1 GHz ist eh nur gering, da lohnt es sich nicht die Spannung so anzuheben, das man Probleme mit der Temperatur bekommt [vor allem ungeköpft!] und das System instabil wird. Ich habe meine CPU geköpft, zum einen wegen der Temperatur und zum anderen, da diese schon ungeköpft OC Potenzial zeigte und somit das letzt quentchen OC rauszuholen [was unter Luft mit AIO Kühlung möglich ist!]

Und da ich zufällig irgendwann mal bei Caseking Online vorbeischaute und das Delid Die Mate Tool 2 verfügbar war, hatte ich mir diese dort sofort bestellt.So habe ich dann meine CPU sauber geköpft, ordentlich mit Liquid Metal aufgetragen und dann die CPU sauber wieder verklebt! Und ich bin mit der CPU sehr zufrieden, aber ich denke, wenn der i9 9900K kommt, werde ich wohl nochmals wechseln, aber der Preis muss passen!

nilssohn schrieb:
Nicht ohne zu köpfen. Aber wozu? Wenn ich rechne, wieviele Grafikkartengenerationen mein i5-750 hat kommen und gehen sehen. Und erst jetzt hat ihn ProjectCars 2 klar ins Limit gebracht.
Wenn Du auch so zufrieden bist mit der CPU, ist doch alles gut und es gibt keinen Grund diese zu köpfen! Das ist eh nur für verrückte wie mich, die Temperatur und OC Fetischisten sind! :daumen:
 
Zotac2012 schrieb:
Wenn Du auch so zufrieden bist mit der CPU, ist doch alles gut und es gibt keinen Grund diese zu köpfen!
Und so wird's gemacht. Die RAM-Übertaktung habe ich btw auch wieder zurückgenommen; scheint keinen oder kaum einen Effekt in Benchmarks zu haben. Lieber versuche ich die Nebenspannungen etwas zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage zur Lebensdauer. Ich bin bei meinem 8600K bei 4.8GHz mit 1.24v (manuell) - LLC 6. Temperaturen bei Prime95 liegen maximal bei 78°C, bei RealBench um die 65°C und Gaming knapp darunter. Idle 35-40°C. Inwiefern beeinträchtigen diese Settings die Lebensdauer der CPU? Klar ist jede CPU anders und es kann immer was kaputt gehen, aber geht durch das OC viel Lebensdauer verloren?
 
@_Lui_
Das lässt sich so pauschal nicht einfach beantworten, weil man ja die "normale" Lebensdauer einer CPU mit Standardeinstellungen nicht genau kennt. Aber gehen wir mal davon aus, das Deine CPU und den Standardeinstellungen eine Lebensdauer hat von 10. Jahre hat, dann könnte diese durch das OC vielleicht nur eine Lebensdauer von 9.Jahren haben. In der ‘Regel wird es aber so sein, das bevor die CPU das Zeitliche segnet, du mit großer Wahrscheinlichkeit schon lange eine neue CPU in Deinem Rechner hast! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben