[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was passt dir nicht an den antworten?
 
Soll mir egal sein ^^ zumal ich ja auch noch 4 andere Programme genannt habe aber wayne, wenn er meint wir trollen dann soll er halt woanders fragen :p
 
Hiho
Bin schon etwas länger aus dem OC raus und wollte mal eben meine Daten hier prüfen lassen

CPU:5820k
Kühler:Macho HR-02
MB:Asus X99-A

Habe jetzt erstmal den Multi auf 45 gesetzt und die Vcore auf 1,25V
Dann 15min Aida64 um erstmal zu sehen was überhaupt passiert war nicht viel ist stabil gelaufen mit Temps Gesamt zwischen 78-80Grad und die Cores so zwischen 65-70Grad.Temps sind von Aida 64 und HWMonitor.Würdet ihr das so lassen oder weiter versuchen mit dem Vcore runter zu gehen oder vielleicht sogar mit dem Multi noch etwas höher?
 
Linx @all memory und 2 Stunden laufen lassen werden dir verraten welche Temperaturen und Stabilitat du erreicht hast. Dazu empfehle ich Realtemp.

Je nach Anwendung kannst du naturlich den Takt senken/erhohnen oder so lassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das ich selbst in BF4 Dragon Valley mit 64 Spielern in der Mitte der Karte ins GPU Limit komme und das bei 4GHz. Zwar scheinen 4.5ghz bei mir mit etwa 1.2v stabil zu sein jedoch brauch ich die leistung vorerst noch nicht :p

An deiner Stell wurde ich den Takt entweder so lassen und Die Vcore inkl. Sammtlicher Nebenspannungen senken und dann den RAM ubertakten und/oder die Timings anpassen (je nachdem was du fur welchen hast) oder absenken und ebenfalls spannungen senken und tweaken.

Ganz wichtig: Kleinen Vdrop unter last zulassen. Ich weiß nicht wie viele Stufen du bei bei der LoadLine Calibration hast aber diese sollte man nicht zu weit aufdrehen.
Außerdem hab ich die erfahrung gemacht das ich mit einer CPUInVoltage von 1.8V weniger vcore brauche als bei 1.86+V
Bei hoheren Ramtakt (ab2666MHz) kannst du auch den system agent ganz leicht mehr spannung geben ( bei mir etwa +0.025 adaptive) das kann sowohl die vcore positv beeinflussen als auch den ram stabiler machen wenn man ubertaktet. Wichtig ist dabei das man die pll termination vom ram auf 50% der ramspannung anpasst.
Die pll termination der cpu habe ich bei mir auch auf 1.1v gesenkt was die vcore positiv beeinflussen kann.

Ganz besonders kann ich dir diesen guide ans herz legen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...swell-e-an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html

Außerdem habe ich mehrere beitrage im "x99 deluxe owner club" gelesen wo es auch direkte stellungnahmen von asus gab. Sowas sollte es fur dein board sicher auch geben :)

Naturlich musst du selbst rausfinden welche spannungen und leistung du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mit meinem, nun doch in die Jahre gekommenen, 1155 System (Asus MVE + 3570K) hat es mich gepackt und habe aufgerüstet.

Nach einigen Überlegungen, war das Ziel da => ein 2011er System. Nach einigen Recherchen fiel die Wahl auf das MSI X99A Sli Plus.
Vor einigen Tagen bin ich dann schlussendlich auf ein gebrauchtes MSI X99 gestoßen und habe es zusammen mit einem gebrauchten 5820K gekauft.
Als RAM habe ich mir neue 4 x 8GB Corsair LPX angeschafft.

Nach etwas studieren der guten Einführung in das Thema OC dieser Plattform - seitens "Wernersen" - wurde als moderades Ziel die 4 GHz anvisiert.
Für den Alltag sollte die Leistung völlig aussreichend sein. (Info: Für meine Übertaktungsorgien von früher habe ich, seit Haus & Kind, kaum noch die Zeit dafür.)

Nach ersten Startschwierigkeiten taste ich mich langsam an die Stabilität des Sytems ran und lote derzeit die Vcore per Prime 95 (27.9) @ 1344K aus.
Aktuell liegt die V-Core Spannung bei 1.160V. Bei weniger gibt es einen BlueScreen.
Die restliche Spannungen sind größtenteils auf AUTO.

Die VCCIN liegt bei fixierten 1.8V, CPU Core bei 1.15V und die CPU SA bei 0.85V.

Ich bin gespannt, wie sich das Verhalten der anderen Spannungen auf die CPU auswirkt.

Für weitere Tipps und Empfehlungen bezüglich den Settings bin ich auch hier dankbar

Gruß
GaBBa
 
Was kann man den bei einem I7 920 rausholen ?
 
Was kann man den bei einem I7 920 rausholen ?

Kann dir niemand sagen, jede CPU ist ein Unikat und daher musst du das durch ausprobieren selber ermitteln. Wenn du Glück hast geht eine gute Takterhöhung oder du hast Pech und es geht nur sehr wenig oder irgendwas dazwischen.
 
Flo3790 schrieb:
mit Temps Gesamt zwischen 78-80Grad und die Cores so zwischen 65-70Grad.
Worauf bezieht sich das gesamt wenn nicht auf die Cores?

PanzerHase schrieb:
Linx @all memory und 2 Stunden laufen lassen werden dir verraten welche Temperaturen und Stabilitat du erreicht hast.
Linx ist ein CPU Burner ohne Bezug zur Realität. Wenn man seine Temperaturen nur daran festmacht, schränkt man sein OC Potential möglicherweise unnötig ein, denn reale Anwendungen erreichen diese Temps nicht.
Zum Testen von halbwegs realitätsnahen Temperaturen würde ich da den CPU-Z Stresstest empfehlen.

PanzerHase schrieb:
An deiner Stell wurde ich den Takt entweder so lassen und Die Vcore inkl. Sammtlicher Nebenspannungen senken und dann den RAM ubertakten und/oder die Timings anpassen
Ohne überhaupt zu wissen welchen RAM er hat, ist das nicht etwas überzogen, da gleich pauschal eine Übertaktung / Änderung der Timings zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime entspricht auch nicht der realititat. Linx jedoch findet nach meinen erfahrungen schneller fehler daher empfehle ich linx zur stabilitatskontrolle. Solang im normalen betrieb und bei belastung die temps stimmen sind solche stresstests sowieso nebensachlich. Ob es nun prime oder linx oder intel burn ist. Meine cpu hat auch nie hohere temps als 50℃ gesehen bis auf diverse stresstests.

Außerdem scheint es mir so als hatte ich ihn gefragt welchen ram er hat da er ja bei hochezuchteten ram nichts andern braucht.
(Direkt in der klammer hinter deinem zitat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun Folgendes eingestellt.
FSB 362 8.5multi
Ram 1:1(724) 5-5-5-18
CPU(V) 1.2425
DRAM(V) 2.100
MCH(V) 1.100
VTT Fsb (V) 1.20
ICH (V) 1.50

Mal sehen ob er Startet!

Starten tut er...
Ich teste nun mal genau mit diesen Setting nen FSB von 403...
nur wird mein RAM dann bei (806) sein... Dürfte nicht schlimm sein bei einem 1066er Ram oder? (ich weiss... is eigentlich nen 800er der zum OC'en freigegeben wurde etc.)
403 ist Stabil!
413 FSB bereitet nun Schon Probleme ;)
Screenshot (136).png

Hmm! Bekomm den Grafiktreiber nichtmehr Installiert auf 413 FSB...
Wie kann das denn sein?!?

Bin zurück auf 403 ...
Crimson Startet Sofort! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000011, 0x0000000000000000, 0xfffff880035df180, 0x0000000000000008). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .

War Fehler 101 zu wenig Vcore? Hatte die Bios Batterie gewechselt und musste alles neu einstellen. Hab dabei glaub zu wenig Vcore angelegt, deswegen wahrscheinlich der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte heute mal meine CPU undervolten. Allerdings komme ich mit den Settings des MB nicht ganz zurande. Erstmal die HW:
RAM: 4x8 GB DDR4 3200, G.Skill Ripjaws V - F4-3200C16Q-32GVK
MB: Gigabyte Z170X Gaming 5-EU
CPU: Intel Core i7 6700k (Kein OC)

Ich habe im Netz mal etwas gelesen. Die Standardspannung von der CPU liegt zw. 1.2 und 1.3 Volt.
Mein BIOS stellt automatisch 1.290V beim booten ein. Diese scheint dann nach dem boot geändert zu werden (unter Vollast sind es laut CPU-z nur noch 1.212V).
Ich habe jetzt mal versucht mit den zwei Optionen zu arbeiten:
CPU Core Voltage Control_[19-50-42].png
CPU Vcore
Dynamic Vcore(DVID)

Ich habe im Netz gelesen das viele mit einem Offset von -0.080V gut fahren. Beim ersten mal hat das System auch ganz normal gebootet und ein Stresstest mit Prime95 war auch kein Problem.
Beim nächsten Mal habe ich nur noch booten können, wenn ich die Einstellungen wieder auf Default gestellt habe (sprich AUTO ohne Offset). Sprich: Mit anderen Offsets gings auch nicht. Aus irgend einem Grund ist die Spannung jetzt wohl zu niedrig um die CPU stabil initialisieren / betreiben zu können.
Zum Spaß habe ich dann mal einen fixen Voltwert gesetzt (1.140V - ohne Offset). Alles gut, System bootet.
Was mich dann aber wirklich irritiert hat: Im Idle war die Voltzahl 1.159V und damit höher (!) als unter P95 Vollast (1.059V). Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Übersehe ich hier etwas oder mache ich etwas falsch? Im Moment habe ich alles wieder auf AUTO ohne Offset stehen.

Mein Ziel wären - nach etwas einlesen - 1.140V bei Vollast (P95). Allerdings auch nur, wenns mit meiner CPU auch klappt...

Zur Info: Im Handbuch sind diese Optionen leider nicht erklärt, daher komme ich damit auch nicht weiter... :(

Wäre um Hilfe dankbar.

Gruß

IT
 
Mein BIOS stellt automatisch 1.290V beim booten ein. Diese scheint dann nach dem boot geändert zu werden (unter Vollast sind es laut CPU-z nur noch 1.212V).
Das liegt am VDroop und ist ganz normal. Im BIOS eingestellte Spannungen sind irrelevant, es kommt drauf an, was am Ende bei Volllast rauskommt und das hast du ja ausgelesen.

Wenn du per Offset die Spannung regelst und in deinem Fall stark undervoltest, dann wird auch die Idle Spannung gesenkt, das wird hier wahrscheinlich das Problem sein. Die ist dann wohl einfach zu niedrig, obwohl sie bei Last ausreicht. Man könnte dieses Problem umgehen, wenn man mit Additional Turbo Voltage arbeitet. Dann bleibt die Idle Spannung unangetastet, nur die Turbo Spannung wird verändert. Das Problem aber: die meisten Boards erlauben keine Justierung ins Negative, nur positive Werte sind möglich. Wie das bei deinem Board aussieht weiß ich jetzt nicht, müsstest du austesten. Stell vielleicht mal einen Screenshot rein, wo die Punkte unter Dynamic VCore im BIOS aufgelistet werden.

Im Idle war die Voltzahl 1.159V und damit höher (!) als unter P95 Vollast (1.059V).
Auch hier lässt wieder VDroop grüßen - normal.

Mein Ziel wären - nach etwas einlesen - 1.140V bei Vollast
Das Ziel kannst du dir nur selber austesten, allgemeingültige Werte kann es nicht geben, da sich jede CPU anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Toni,

danke :)
Dynamic VCore ist der gesamte Menüpunkt, mehr kommt da nicht. Hier kann ich den Offset (+ oder - X mV) einstellen, wenn ich unter CPU Vcore "Normal" wähle.
Alternativ kann ich bei CPU Vcore eine fixe Voltzahl eintragen.
Mehr gibts da in diesem Menü nicht...
Kann es sein, dass das MB keine separaten Voltzahlen für Idle und Vollast unterstützt? Dieses Szenario hatte ich nämlich auch gesucht (habe einen Artikel zu Undervolting auf einem ASUS Rampage gelesen), aber ich weiß nicht ob und wie ich das in diesem Board einstellen kann.

VDrop war mir jetzt neu, hatte aber so etwas schon vermutet. Das es allerdings möglich ist, dass die CPU mit weniger Spannung unter Vollast als im IDLE unter Windows laufen kann, hätte ich nicht erwartet...

Ich weiß, dass jede CPU anders ist. Das ist ja auch nur der Wunschwert ;) Das es aber möglich ist, weiß ich schon, da ich mit einem fixen Voltwert im BIOS (1.140V) ja booten und Lasttests machen kann. Nur ist die IDLE-Spannung dann höher als im "AUTO" Modus, weshalb ich das eigentlich nicht machen möchte...

Gruß & Danke

IT
 
Dynamic VCore ist der gesamte Menüpunkt, mehr kommt da nicht. Hier kann ich den Offset (+ oder - X mV) einstellen
Das macht die Sache unkompliziert...aber in bestimmten Fällen auch eingeschränkt. In deinem Fall würdest du jetzt wahrscheinlich unter Last nicht bis ans Minimum mit der Spannung gehen können.
Aber das Problem lässt sich einfach lösen: Übertakten statt undervolting @Stock. Das erhöht die Spannungsanforderung unter Last und damit wird auch die Idle Spannung angehoben.

Als erstes würde ich sowieso den bei OC/UV ohnehin lästigen und überflüssigen dynamischen Turbo deaktivieren und stattdessen einen All-Core Turbo setzen. Dann hast du bei jeder Lastsituation den gleichen Takt statt bei Teillast höheren als bei Volllast. Stock Settings sind bei deiner CPU soweit ich weiß 4,0 Ghz 4-Core Turbo und 4,2 Ghz 1-Core Turbo. Ich würde einfach mal 4,2 Ghz für alle Kerne aktivieren. Damit solltest du schon etwas mehr Spannung brauchen und das Problem mit zu geringer Idle Spannung sollte sich von selbst auflösen. Wenn nicht, einfach noch höher takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos und Vorschläge. Ich befürchte in diesem Fall schränkt die Einfachheit eher ein.

Eigentlich möchte ich nicht übertaktet (wegen Temperatur), aber ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Ich wollte eigentlich undervolten, um den Verbrauch und dadurch ggf. die Temperatur zu senken.
Die Einstellungen für die TurboCores habe ich schon gesehen, mal gucken.

Gruß&Danke

IT

€dit:
Ich habe noch etwas vergessen. Müsste ich eigentlich nur den Multiplikator pro Kern von 40 auf 42 setzten (ich gehe mal davon aus dass es dann Multiplikator 42 * BCLK 100Mhz = 4200Mhz ergibt) oder müsste ich noch auf etwas anderes achten?
Wenn die Spannung automatisch angepasst wird, laufe ich dann nicht Gefahr, die CPU zu beschädigen (ich weiß ja nicht, wie der Automatikmechanismus funktioniert bzw. sich verhält)?
Kann man eine Prognose abgeben, in wie fern die Temperatur steigt, wenn ich - wie von dir vorgeschlagen - alle Kerne auf 4,2Ghz laufen lasse statt auf 4Ghz (= Vollast)?
Es gibt z. B. auch eine Option im BIOS, wo man in 20% schritten die Leistung automatisch erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich nicht übertaktet
Wenn du alle Kerne auf 4,2 laufen lässt, dann ist das eigentlich auch kein übertakten. Die CPU läuft damit ja auch bei Single Thread Belastung und wird dann eben auf alle Kerne ausgedehnt. Bedenke auch, dass bei dem dynamischen Turbo die Spannung für 3 verschiedene Taktraten austariert werden muss (4,0; 4,1; 4,2 Ghz), wenn man es "richtig" machen will. Das macht eigentlich kein vernünftiger Mensch. Daher: wer irgend was mit OC/UV am Hut hat, sollte all Core Turbo aktivieren.
Eigentlich ist der abgestufte Turbo auch eine blödsinnige Funktion auf Desktop PCs. Das macht vielleicht noch Sinn bei Laptops mit sehr eingeschränkten Kühlmöglichkeiten oder vielleicht noch bei normalen Boxed Kühlern, aber bei einem halbwegs anständigen Kühler nicht mehr. Da brauchst du keine Sorge wegen der Temps haben, du kannst die ja auch überwachen.

Müsste ich eigentlich nur den Multiplikator pro Kern von 40 auf 42 setzten...oder müsste ich noch auf etwas anderes achten?
Ich kenne die Einstellungen bei dem Board nicht. Normalerweise sollten nur die Werte beim Turbo eingestellt werden. Aber du kannst die Taktraten ja unter Last kontrollieren.
Vielleicht hast du bei den Turbo Taktraten auch noch die Möglichkeit, eine Additional Turbo Voltage zu setzen?

Wenn die Spannung automatisch angepasst wird, laufe ich dann nicht Gefahr, die CPU zu beschädigen?
Nein, nicht bei 4,2 Ghz all Core. Wenn du gleich auf 4,8 gehen würdest, müsste man sich Sorgen zu machen.

Kann man eine Prognose abgeben, in wie fern die Temperatur steigt, wenn ich - wie von dir vorgeschlagen - alle Kerne auf 4,2Ghz laufen lasse statt auf 4Ghz
Das werden nur ein paar Grad sein. Es wird aber auf keinen Fall dazu kommen, dass dadurch dann plötzlich die Temp in kritische Bereiche kommt, wenn bei 4,0 Ghz noch alles ok war.

Es gibt z. B. auch eine Option im BIOS, wo man in 20% schritten die Leistung automatisch erhöhen kann.
Automatisch sollte man da nichts regeln lassen. Von dieser Einstellung lieber fern bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben