[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gigabyte GA-P55-UD5(Rev1.0) i7-860 Noctua NH-U12P Special Edition SE2
Alles standard im Bios(F5f)
Hier im Idle
idle.jpg

Hier unter Last
Prime small FFTs ca. 10min, die Temperatur stieg nicht mehr weiter an.

load.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@bobafetti
bist du dir sicher oder täusche ich mich?
hast du sicher einen i7 860 weil bei deinen bildern steht ja beide male i5?
genau und deine temps sind doch voll super! ;)

Core i7 860 @ 2,8Ghz; 1,056V
Idle: 45°C
Load: 74°C (30 Minuten Prime)

Boxedkühler, Megahalems/ Mega Shadow folgt.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
@Dorian94

Nee nee das ist schon ein i7-860 ;)
Guck mal auf das Bild, was CPU-Z anzeigt.
Und ansonsten kann ein i5 keine 8 Threads :p
Komischerweise zeigt der Hardwaremonitor (freewareversion) den Blödsinn an.
Ja die temps sind noch weiter unten, seit ich den zweiten Lüfter montiert habe, der ja auch beim Kühler mitgeliefert wird.

Gruß
Bobafetti

-WATC- schrieb:
Also habe einen i5 im Einsatz bei 3.2GHZ, und 1.128V, dazu BLCK200 die Temps sind unter LOAD Prime95 bei40min nie über 50C.

Habe auch 3.6GHZ ebenfalls BLCK200 aber mit 1.264V und dabei eine Temperatur von 62C, Prim95 bei 30min !
Gekühlt mit einem Noctua NH-U12P mit LGA1156Kit.

Super Test! Habe einen Mugen2 auf meinem i5-750 (auch GSkil DDR3 BLCK200) verbaut (passt nicht perfekt da das mounting 1156 Kit fehlt ;-), auch habe ich nur 3x Scythe SY1225SL12L (800rpm) auf front/hinten/cpu und eine 4870 drin. Ich erhalte bei 3.2GHZ (1.128V) 55C bei prime95 und bei 3.6GHZ BLCK200 1.264V habe ich 67C bei prime96.

Was bekommst du beim Intel Burn Test ? Ich verwende 64bit W7 RTM
und diesen IBT http://www.ultimate-filez.com/

Habe auch noch einen 3.8GHZ BLCK200 1.336V @ 74C IBT gemacht, siehe unten.

3.2GHz BLCK200 1.128

3.6GHz BLCK200 1.264

3.8GHz BLCK200 1.336

Ich finde meine 750 Performance mies! Liegt bestimmt am fehlenden MountingKit fuer den Mugen2 :(

Ich teste grad den i7 920 @ 185 x 20 + TurboMode + HT @ 1,216V =) ---> FAIL freeze ^^
Aktuell: 200 x 19 + HT @ 1,208 V

Aktuell nach 10 Minuten Prime:
74 72 73 69

Hätte ganz gerne nen Setting mit TurboMode. Aber irgendwie will mein Prozzi net so... 3,7GHz UNTER 1,2V packt er aber da drüber will er exorbitant mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch dürfen denn sind beim i7 920 die Kern Temps sein? Was sagt Intel?

Beim Q9550 sind es ja 71 Grad.

Ich würde gerne höher Takten aber denke mal über 70 Grad für ein 24/7 System ist zu viel oder was meint ihr?

62 66 64 65 sind meine Temps @ 3200 mit Noctua Lüfter auf 1100 Umdrehungen

100Max Temp. 70°C wären ja unter Primeblastung okay (selbst 75)

Grund: Du wirst dein System kaum ständig so auslasten wie Prime es tut ^^ Es geht eigentlich eher darum, den Prozessor KEINESFALLS irgendwie über 100°C zu bekommen, was ja laut Intel die Obergrenze ist beim i7. Alles da drunter mag die Lebensdauer verkürzen, jedoch ist das für alle hier in diesem Forum völlig irrelevant, da wir eh alle 2 Jahre spätestens was neues haben ;)

Naja ich habe meinen Rechner 24/7 Full load ;) Ich rechne mit Boinc und bei Primegrid sind ähnliche Temps wie bei Prime95.

Daher die Frage welche Temps sind ok.

Da fragt man sich wozu ^^

Aber okay :> In dem Fall kA :/

Hallo zusammen

habe mir hier den Thread gespannt durchgelesen, da ich ebenfalls unsicher bin, ob meine Temperaturen i.O sind.

Ich habe den i7 950 und als CPU-Lüfter den Zalmann 9900. Ich habe und will nichts übertakten, da ich keine Ahnung davon habe.

Folgende Werte erhalte ich:

Idle: 45°
Last mit Prime95: 75° (Prime lief ca. 30 min und Wert war stabil)

Im Forum habe ich nun schon beide Antworten gelesen, dass solche Werte okay sind und andere sagen, diese sind viel zu hoch. Habe auch bereits schon das 2mal neue WLP dünn aufgetragen. Was meint Ihr? Soll ich nochmals WLP neu auftragen? Oder passen diese Temperaturen?
Ich meine von der Performance bin ich voll zufrieden. Einfach mit der Temperatur mache ich mir ein bisschen Sorgen.

Komisch ist noch, als ich die WLP heute nachmittag neu aufgetragen habe hatte ich zuerst Wert von
Idle 35° und Prime95: 65°. So wär mir das recht. Aber jetzt habe ich wieder die oben erwähnten Werte.

Danke für Eure Hilfe

Der Kühler ist Müll, was du machen könntest wäre die Spannung verringern, das spart Geld und Temperatur ;)

Wieso ist der Kühler Müll? Habe bisher von Benutzern immer nur gutes gelesen.
Aber Danke für Deine Antwort.

hab auch so ein problem mit meinen i7! is halt ein 920er ;)
ich hab nen ekl brocken als kühler und auch immer so um die 40°! der i7 ist nicht übertaktet was aber bei den temps glaub ich unmöglich ist! ich hab auch schon mindestens 8-mal neue WLP aufgetragen nichts hat geholfen also lass ichs jetzt einfach so!
ich mein die paar grad zu viel bringen ihn glaub ich nicht um und ne lebensdauer von 2 jahren hat er sicher auch wenn er ständig 60° hat denk ich mal und in 2 jahren ist er eh veraltet und deswegen muss dann sowieso ein neuer prozi her deswegen sind mir die temps inzwischen wurscht geworden!

mfg Dorian

Hm, räum den kabelsalat auf, deine temps sind aber etwas hoch.

@P0RN0

hast du grad prime oder so was laufen?
wenn nicht sind deine temps schon sehr hoch welchen kühler hast den?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben