[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielleicht habe ich irgendein schlechhtes Board erwischt oder so.
Aber ich halte es echt nicht mehr aus, das Board macht was es will wenn es will (bei auch nur wenigen MHz mehr), startet manchmal gar nicht..
Sowas hatte ich nich nie bei Gigabyte
Mit dem P55A-UD4 3.9GHz kein problem
AMd übertakten kein Problem und ausgerechnet das "Flagschiff" macht jetzt Probleme

Mister-Knister schrieb:
@Flauschiges Pony und padim: 1,21 V habe ich auch gehört.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie hoch man gehen kann und inwiefern die Lebensdauer KONKRET beeinträchtigt wird.

Es gibt User, die geben noch mehr Spannung und nicht nur um zu Benchen. Da ist mit Sicherheit eine gute Kühlung notwendig und ausschlaggebend.

Ich komme selbst mit LinX nicht höher als 65° Covertemp bzw. 75° Kerntemp und das mit einem MUGEN².
Im Alltag komme ich meist gerade auf 60° Kerntemps ...

danke für die antwort :)

ich habe mich bisher nicht über die 1.21v hinaus getraut aber wenn man da wirklich problemlos deutlich mehr saft geben kann müsst ich das ja auch mal testen :D ... kerntemps sind bei mir atm so um und bei 65-70° ... n bischen luft is da also noch ;) ...

und du läßt die 1.41v auch im 24/7 laufen?! ich glaub ich muss da nochma was testen ...

So viel würde ich dann auch nicht geben, bzw so viel wirst du höchstwahrscheinlich auch nicht brauchen.
Was ich auf diversen Seiten gelesen habe sind so 1.2 bis 1.3 V auf den IMC für die 4 GHZ bei nem i5 nötig.

Laufe mit IMC 1,25V bei 4,1Ghz Multi 22 = BCLK 187 absolut stabil.
Bis IMC 1,3V würde ich mich 24/7 noch trauen, wobei das aber nicht notwendig sein sollte.
Wer 1,41V IMC braucht hat ein anderes Problem, oder es wurde nicht richtig ausgetestet.

@selberbauer

ohne jetzt deine versuche anzweifeln zu wollen, aber im luxx haben wir alle schon mal das mb im verdacht gehabt und dann war es immer was anderes

bei mir war es zum beispiel der patriot ram ^^

Hmm merke ich mir.
Das Problem ich bin immer so ein Mogivationsmensch und gerade ist da fehlanzeige
Wenns mal wieder losgeht poste ich alles mit virtuellen BIOS, aber grad ist halt schlecht (die 2.8GHz reichen ja eigentlich auch dicke) ;)
aber danke für den tipp

padim schrieb:
und du läßt die 1.41v auch im 24/7 laufen?!

Nein, hatte das nur mal testweise eine gewisse Zeit eingestellt, um zu sehen, was ich für einen wirklich stabilen Betrieb brauche. Und das kann man ja eigentlich erst sagen, wenn man ein paar Tage ohne Abstürze verbleibt und alles gemischt nutzt (Surfen, Zocken, Office, Backup), imho!;)

MikelMolto schrieb:
Wer 1,41V IMC braucht hat ein anderes Problem, oder es wurde nicht richtig ausgetestet.

Hilf mir bitte und sag, was ich falsch mache!:)

20x200 MHz, TM aus

QPI Clock ist auf 32x (niedrigster Wert)
RAM-Teiler auf 8x 200 = 1600 MHz bei 9-9-9-24
Alle Spannungen auf Normal, außer:

VCORE 1,376 V unter Last, ausgelesen mit CPU-Z und Everest
IMC 1,41 V (im BIOS eingestellt)
VDIMM auf 1,63 V, ausgelesen durch Everest, Speedfan und BIOS
LLC ist an

Danke im Voraus!;)

MfG

@Mister-Knister
Du hast eine andere CPU und ein anderes Board.
Von daher kann ich Dir nur raten, es sorgfältig zu testen und die richtigen Spannungen zu finden.

- Ich nehme Prime und takte nur im Bios.
- Ich erhöhe den BCLK maximal um 2 für einen Test.
- Ich lasse Prime small (beim grob testen) nur kurz laufen. Wenn die VCore nicht reicht, dann stoppt ein Worker nach ca. 1-5 Minuten.
- Für 24/7 teste ich dann 2-3 Stunden mit Prime und mein System war immer stabil.
- Ich lege mir Tabellen an, um zu sehen, welche Spannung wann notwendig wird.
- Wenn ich nur die VCore testen will, dann setze ich meinen RAM auf 1300, damit der mir nicht reinfunkt.
- Erst wenn die CPU bei meiner Wunsch Geschw. stabil ist, hebe ich den RAM an und teste mit Prime Blend.
- Habe den Multi auf 9 gesetzt und bin mit dem BCLK hoch um meine notwendige IMC Spannung zu sehen.

Mein MB hat mich echt aufgeregt beim takten.
Ein anderer Multiplikator und schon war ein anderer VDropp da.
Obwohl ich eigentlich dagegen bin, takte ich ab 3,8Ghz mit LLC an. Somit habe ich eine stabile VCore und kann besser testen.
Wenn wegen LLC die CPU verreckt (was ich nicht galube), dann bin ich froh und kauf mir was neues.
Da ich bis Multi 22 gehen kann, habe ich es leichter zu takten.
Habe auch mit anderen Multis getestet, aber das gerede, dass ein ungerader Multi besser läuft ist in meinem Fall falsch.
Jeder Multi kleiner als 22 braucht bei gleichem Takt mehr VCore.
Einer Erhöhung der IMC Spannung hat bei mir noch keine VCore gespart (habe es getestet bis IMC 1,35V).

Somit brauche ich bis BCLK 200 maximal 1,25V IMC. Die minimale IMC habe ich noch nicht getestet.

Mein Hobby ist halt takten und nicht spielen. Somit verbringe ich Tage mit alle 5 Minuten booten und was anderes testen.

MfG Mikel

@Mister Knister , Prime95 lastet die cpu zu 100% aus und zwar alle 8 ich reich maln pic ein mit der auslastung von prime und linx.. moment xD
Prime95

LinX

TjMax ist dort 100°C da dort die i7 ja throtteln glaub ich hab da aber kein schimmer xD

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

nachdem ihr meinen letzten Beitrag hier geflissentlich überlesen habt, frage ich noch einmal etwas präziser. ;)

Mittlerweile habe ich eigentlich alle Fragen bezüglich der Spannungen geklärt und noch einmal versucht, den Arbeitsspeicher auf seinen Spezifikationen laufen zu lassen. Ich habe im BIOS alle OC-Einstellungen auf Default belassen und nur das XMP-Profil geladen. Dafür werden dann die Latenzen 8-8-8-24-2T mit QPI/DRAM Core Voltage auf 1,35 Volt und VDimm auf 1,65 Volt eingestellt, der Rest bleibt auf Standard. Das resultiert dann darin, dass sich der Computer aufhängt, während sich das Windows-Logo aufbaut. Memtest86+ findet keine Fehler, aber auch hier bleibt der PC irgendwann hängen. Dann habe ich noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass der QPI mit 6400 MT/s taktet - aber auch ein Herunterstellen auf 4800 MT/s brachte keine Besserung.

Ich vermute ja, dass das RAM defekt ist, aber vielleicht sind ja andere Latenzen für den Fehler verantwortlich? Folgende Latenzen stellt das Board automatisch ein:
1st: 8-8-8-24-6-88-12-8-24-0
2nd: 2N-58-58-58
3rd: 7-7-18-9-9-9-7-6-4-7-7-4

System:
Intel Core i7 920
ASUS Rampage II Gene (aktuellstes BIOS)
Corsair TR3X6G1600C8D, PC3-12800, 6GB Kit
Windows 7 Ultimalte x64

Andere Ideen außer RAM tauschen? Schließlich soll ja noch übertaktet werden.

MfG, Dionysos

Nabend!:)

MikelMolto schrieb:
Von daher kann ich Dir nur raten, es sorgfältig zu testen und die richtigen Spannungen zu finden.

Das mache ich. Alles schön Schritt für Schritt ohne hastige Steigerungen!;)

Für 24/7 teste ich dann 2-3 Stunden mit Prime und mein System war immer stabil.
Ich nehme stark an, dass mein PC nicht stabil liefe, wenn er 2-3h Prime durchhält.
Daher gleich mit LinX.

Ist deiner auch LinX-stabil? ;)

Wenn ich nur die VCore testen will, dann setze ich meinen RAM auf 1300, damit der mir nicht reinfunkt.

Da werde ich mich nochmal ransetzen und mit dem 6er RAM-Teiler arbeiten. Danke für den Tipp. Vielleicht bekomme ich damit ja die IMC-Spannung runter?:)

@HighEndKlaus:

Danke für die Pics, aber sag mal, was macht denn meine Freundin auf deinem Desktop?:lol:

Deine LinX-Version kenne ich nicht. Hast du die aktuellste Version?

MfG!

@ FlauschigesPony:

Ja, die hatte ich testweise sogar schon bis auf 1,35 Volt erhöht. Mehr würde ich da nicht unbedingt draufknallen. Ich denke, wir versuchen's mal mit neuem RAM...

Edit: Neues RAM ist da, taktet mit 1600 MHz laut Spezifikationen, Computer läuft wie 'ne Eins! 190 BLCK, alle Funktionen aktiviert -> 4 GHz @ 1,25 Volt load. Alle übrigen Spannungen im grünen Bereich. Dank "Relative (Offset)" schön niedrige Idle-VCore (1,0 Volt). Standard-Takt packt er mit 0,95 Volt im BIOS, LLC natürlich deaktiviert. Absolute Untergrenzen (und Obergrenzen) sind noch nicht ausgelotet, vielleicht ergibt sich noch etwas. So macht das Übertakten Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister
Sorry komme erst jetzt dazu zu antworten.
Nein, meiner ist nicht LinX-stabil und das ist auch gut so!
Ein Rechner, der Prime stabil ist, war bei mir immer zu 100% stabil in allen Anwendungen.
Um LinX-stabil zu sein, brauche ich aber etwas mehr Spannung.
Ich sehe nicht ein, warum ich mehr Spannung geben soll, obwohl es nicht notwendig ist.
Tut mir leid, aber da bin ich engstirnig (liegt vielleicht an meinem Alter).

Ich finde es aber auch wichtig, dass Du so testest, wie Du willst und Du Deinen Spass dabei hast.

MfG Mikel

Wieder etwas Zeit gehabt um rumzuprobieren; bin nun mit HT und ohne LLC bei 19*200 bei 75 ° C und 1.345 V eingestellter Kern- und 1.27 V IMC Spannung stabil angekommen.

Was mir gerade so auffällt: Die Kernspannung ist laut CPUZ im Leerlauf bei 1.29 V und geht unter Last, nachdem sie ersteinmal kurz auf 1.245 V abfällt auf 1.31 V rauf.
Will mir mein Gigabyte UD3 damit sagen, dass es etwas überfordert ist die Leistung zu liefern?

Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto:

Jedem das Seine!;)

FlauschigesPony schrieb:
Was mir gerade so auffällt: Die Kernspannung ist laut CPUZ im Leerlauf bei 1.29 V und geht unter Last, nachdem sie ersteinmal kurz auf 1.245 V abfällt auf 1.31 V rauf.

Welches BIOS nimmst du? Die neuen BIOSe von JZ haben doch die DVID, so senkt sich auch die Spannung im IDLE, selbst beim Übertakten mit höher oder niedriger eingestellten Spannungen. Das neueste ist das F8.

Oder haste die DVID deaktiviert und die Spannung fixiert?

MfG

MikelMolto schrieb:
Ein Rechner, der Prime stabil ist, war bei mir immer zu 100% stabil in allen Anwendungen.
Ich kenne es leider nur allzu gut, dass prime95 viele Stunden durchläuft, der Rechner dann aber bei anderen Programmen freezt/abstürzt.

Da prime95 (6h), Linx (9h) und sogar prime95 + Crysis (1h parallel) problemlos laufen, nenne ich meinen Rechner inzwischen vorsichtig mal "stabil".

Wenn Dein System aber sogar bei Linx Fehler meldet, würde ich es keineswegs als stabil bezeichnen. Sobald ein Programm instabil ist, begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis mit Deinen Vorhersagen, die Du hier implzierst ("Im normalen Betrieb wird der nie abstürzen wegen OC").

Aber das musst Du selbst wissen, ob Du damit leben kannst.
Kurz gesagt:
Mister-Knister schrieb:
@MikelMolto:
Jedem das Seine!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben