[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

TheTallTom schrieb:
Ist das Thema noch aktiv?
Jetzt wieder.
TheTallTom schrieb:
Lüfter sind 10x Arctic BioniX P12 (alle rausblaßend wegen der Optik ja ich weiß ist nicht optimal).
Allerdings.
TheTallTom schrieb:
Mein 5800X3D hat im Idle ca. 37-40 Grad.
Meine 1080 so 37 Grad mit Waterblock.
Ziemlich hoch für Idle, aber O11 und schlechte Lüfterausrichtung...
TheTallTom schrieb:
Lüfter laufen auf 40 Grad bei 1000rpm, bei 50 Grad auf 1250rpm und bei 60 Grad auf 1500rpm.
40 Grad was? Wasser? CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die Lüfter richten sich alle nach der CPU Temperatur.
Wassertemperatur kann ich aktuell nicht messen, Sensor wird noch verbaut.
 
Also dann erstmal den Sensor einbauen und dabei dann gleich auch noch die Lüfter richtig ausrichten. Vorher kann man sonst nix vernünftig regeln und die Temperaturen sind unnötig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Moin, habe gestern eine Zotac 4080 Trinity mit einem Alphacool Block ausgestattet, bin jedoch mit den Temps mehr als unzufrieden:
In einem kurzen Gamingtest erreicht die Karte 84°C im Kern, die Edgetemp liegt bei über 105°C! Der Speicher liegt bei 80°C
Habe keine Vergleichswerte zum Luftkühler (mit dem passt die Karte nicht ins Gehäuse :lol:) aber das kommt mir im Vergleich zur alten 2080 viel zu warm vor.
Das ganze sieht für mich so aus als wäre der Anpressdruck evtl zu niedrig? Mein Lösungsvorschlag wäre es die Pads gegen Putty zu tauschen, evtl sind diese mit 1mm zu dick?
Jemand ähnliche Probleme erlebt?
 
Hm dann werd ich am Wochenede den Loop wider zelegen, macht keine Freude mit Hardtubes...
 
d3nso schrieb:
evtl sind diese mit 1mm zu dick?
Üblicherweise sind beim Kühlblock die passenden Pads beiliegen.
Ansonsten steht in der beiliegenden Anleitung welche dicke die Pads haben müssen.
 
Ja eben die besagten 1mm. Der Block war günstige B-Ware ohne Pads, jedoch hatte ich noch welche in passender Stärke hier. Evtl sind diese auch zu fest? Alles etwas nebulös.
Eine Reserche vorhin hat aber ergeben das das Problem wohl kein Einzelfall ist und es wohl Probleme mit der 4000er Serie und Alpahcool Blöcken gibt, da die Tolleranzen der Z-Höhe von Nvidia teils 0.1-0.2mm abweichen.
Sowas hab ich die letzten 15 Jahre noch nicht erlebt, das die Temps so mieserabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
In einem kurzen Gamingtest erreicht die Karte 84°C im Kern, die Edgetemp liegt bei über 105°C!
Das ist definitiv viel zu viel. Bei einem kurzen Gamingtest sollten die 60°C nicht fallen. Eher sollte die Karte so bei 50-55 rumeiern, wenn überhaupt.
d3nso schrieb:
Der Speicher liegt bei 80°C
Das ist dann noch ein Problem. Solche Temps hat man eher, wenn der Kontakt nicht mal existent ist.
d3nso schrieb:
Das ganze sieht für mich so aus als wäre der Anpressdruck evtl zu niedrig?
Zweifellos, zumindest bei der GPU. Beim VRAM ist möglicherweise noch nicht mal Kontakt vorhanden.
d3nso schrieb:
Mein Lösungsvorschlag wäre es die Pads gegen Putty zu tauschen, evtl sind diese mit 1mm zu dick?
Ich glaube, das Problem liegt grundsätzlich nicht an den Pads, sondern an den Abstandshaltern. Nimm den Kühler mal runter und mach Bilder vom Abdruck der Paste und der Pads.
d3nso schrieb:
Jemand ähnliche Probleme erlebt?
Jein, so extrem natürlich nicht, aber zu hohe Temps hatte ich auch schon mal. Wenn dein Wasser nicht bei 60°C ist, dann ist das nicht normal. Zu hohe Deltas zwischen Komponente und Wasser liegen immer irgendwo an der Montage, ob das jetzt dein Fehler, ungünstige Toleranzen oder ein Montagefehler ist.
 
Ach ja, stimmt - perfekt, Du hast mir doch noch einen Grund für MoRa bzw SuperNova geliefert - deltaT <9° mit 20% Lüfterdrehzahl statt 60% ;) Und das bei nur ~250W Abwärme (UV & X3D), also da geht noch einiges ;)
 
Sieht jetzt nicht so aus als wäre gar kein Kontakt da gewesen aber toll scheint der Anpressdruck nicht gewesenen zu sein.
IMG_20230826_102807.jpg
 
Verwendete Paste war die Subzero von Alphacool, aufgetragen mit der Spachtel:
IMG_20230826_102813.jpg


Neuer Versuch mit Putty und der Alphacool Apex:
IMG_20230826_124144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mMn viel zu viel drauf, überall.
 
So 20Min Furmark sagen : 58°C Kern, 70°Edge und 41°C Speicher. Würde behaupten das passt so jetzt bei 29°C Wassertemp und 23°C Raumtemp. :schluck:

Joa sieht nach viel aus, ist es aber nicht. Das Putty ist schön weich. Ok bei der WLP hätte man etwas sparsamer sein können aber was solls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zu viel WLP gibts sowieso nicht, durch den Anpressdruck wird alles was überflüssig ist verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, BreadPit, Sinusspass und eine weitere Person
Zurück
Oben