[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Erst mal schon danke für die vielfältige Hilfe! Ich merke, dass ich noch weniger technisch auf der Höhe bin als gedacht.
frazzlerunning schrieb:
@joed_k Bitte eine konkrete Zahl für das Budget. Und das Maximum ist abhängig vom Mainboard, das wir aus deinem Post nicht erkennen.
Hatte mich oben verschusselt, das Gigabyte Ding ist natürlich das Mainboard und nicht die Festplatte, sorry ...

Ja wenn ich nach oben das Budget festlegen soll 500 oder so, aber ich gehe auch gerne mit etwas für 100 aus der Sache raus.
massaker schrieb:
Lies mal in diesem 3 Jahre alten Thread, am Schluß hat der TE (mit gleichen Brett wie bei Dir) alles schön zusammengefasst:
Beitrag im Thema 'SSD NVMe per PCIe Adapter auf GA-H97M-D3H'
https://www.computerbase.de/forum/t...adapter-auf-ga-h97m-d3h.2006123/post-26212822
Danke für den Hinweis! Ich hab den Thread auch schon gefunden gehabt, aber konnte da leider technisch nicht ganz mitdenken ohne dass es ein riesen Zeitaufwand wird. Ich hätte sonst natürlich auch keine extra Nachfrage gestellt :D

Araska schrieb:
Was meinst du mit 'Maximum'? Geschwindigkeit? Kapazität?

Teschnisch sollte es kein Problem sein, über einen Adapter eine Solidigm D5-P5336 mit 61 TB anzuschließen - wird eben nur unangenehm teuer (klar über 5000 EUR).

Dein M.2-Slot sollte problemlos handelsübliche 4TB-SSDs aufnehmen; alternativ gibt es M.2 - auf U.2 - Adapter, daran passen dann beliebige Enterprise-SSDs.
Ich weiß bei deinem Board jetzt nicht, ob der Slot PCIe 3.0 oder nur 2.0 hat - ersteres limitiert dich auch ca. 3500MB/s, zweiteres auf ca. 1800 MB/s

In den PCIe 2.0 x4 - Slot kannst du mittels Adapterkarte ebenfalls beliebeige Enterprise-SSDs einbauen; hier bist du wegen PCIe 2.0 auf ca. 1800 MB/s beschränkt und verlierst die restlichen PCIe x1-Slots.

In SATA gibbet bis zu 7.68TB - SSDs, kosten eben auch ein wenig. (Kingston DC600m 7.68TB für ca. 680 Euro)
Schön zu hören, dass das Maximum so hoch liegt :D

Ich würde eher sagen, dass ich mit 1tb gut auskomme, gerne 2tb hätte und aber auch 4 mitnehmen würde wenn das geht.

Ich will mir gar nicht anmaßen zu denken, bei den Slots genau mitreden zu können, aber in der Beschreibung von genau meinem Modell steht folgendes:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)

Für mich wäre die Kombination aus Geschwindigkeit und Speicherplatz interessant. Ich will natürlich aber auch nichts kaufen, was mein Mainboard nicht abkann, das erscheint mir ja insbesondere bei der Geschwindigkeit möglich.
Ich kann vieles auf meine 5tb eingebaute Festplatte und einige externe legen, aber eine bessere SSD, wo man nicht alle 2 Wochen aufräumen und Platz schaffen muss wäre auch gut.

Hättet ihr eine konkrete Kaufempfehlung?
 
joed_k schrieb:
hab den Thread auch schon gefunden gehabt, aber konnte da leider technisch nicht ganz mitdenken ohne dass es ein riesen Zeitaufwand wird.
joed_k schrieb:
Ich will mir gar nicht anmaßen zu denken, bei den Slots genau mitreden zu können, aber in der Beschreibung von genau meinem Modell steht folgendes:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
Ganz einfach, bei Dir kommen halt nur 2 Slots in Frage:
1) 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
hier kriegst Du aber maximal Speeds, die in etwa 3.0x1 entsprechen (nicht umsonst steht da "10 Gbps" auf dem Mainboard aufgedruckt), also max. 1,5x von dem was SATA leisten kann - da kann man einfach gleich bei SATA-SSD bleiben. Habe mal eine 980Pro, also 4.0x4 Gen4-SSD die 7000/5000 fähig ist, in ein 3.0x1 Slot bei mir gesteckt und gebencht:
1712845495565.png

Wie Du siehst, wichtige 4K-Werte in der unteren Zeile sind trotzdem noch sehr hoch (also 2x höher als durchschnittliche SATA-SSD), die sequentiellen Werte leiden aber massiv - kann man als Übergangslösung zwar machen, Du hast aber etwas bessere Option:
2) 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
In diesem Slot brauchst Du zwar einen Adapter, erreichst aber ca. doppelte Speeds im Vergleich zum M.2-Slot oben.
-> Machst also genauso wie der @Quick-One in dem verlinkten Beitrag. Als Adapter, kannst ruhig einen günstigeren nehmen (aber nicht den billigsten ohne Kühler oder mit Gummis statt Schrauben :freak: ).
Ich würde diesen vorschlagen, wenn wir schon bei Icy-Box sind:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV/
-> An aktuellen BIOS denken, damit NVMe unterstützt wird, da gibt es doch schon F8b:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios
-> Als SSD kannst ruhig gleich zu Gen4-Modell greifen, da sie kaum teurer als Gen3 sind und natürlich vollkommen kompatibel - so oder so werden sie in ihrer Max.-Leistung gedeckelt und holen alles aus dem alten Slot raus, aber für einen zukünftigen Upgrade ist Gen4 sicherlich besser.
Wenn schon 4TB aber nicht allzu teuer sein mögen, dann gerne zu einer Lexar NM790 greifen, einen Test gab es hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
 
Hallo,
meinem Mittelklasse Laptop Dell Inspirion 14 5425 möchte ich eine neue, größere SSD spendieren und suche daher eine, die leistungstechnisch zu dem Gerät passt. Damit meine ich: es muss nicht die schnellste sein, mein Laptop ist das auch nicht. Es sollte eine empfehlenswerte, zuverlässige SSD sein, die auch den Akku nicht mehr belastet als nötig. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Etwas solids. Größe: 2GB.
Habt ihr Empfehlungen?
Vielen Dank!
Kuddels
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Pro Version unnötig (auf Samsung bezogen). Beide gut. Bei Samsung machst Du grundsätzlich nichts falsch. Ich hatte jetzt schon ein paarmal die Lexar, auch gut.
 
Danke schon einmal! Naja, hinsichtlich Budget: 150EUR für 2TB ist schon OK. Aber da mein Laptop eh nur PCIe 3.0 kann (glaube ich, technische Daten siehe oben), schrieb ich ja, dass ich nicht das neueste, schnellste Modell brauche, sondern einfach etwas solides und gutes. Vielen Dank schon einmal!
 
massaker schrieb:
Ganz einfach, bei Dir kommen halt nur 2 Slots in Frage:
1) 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
hier kriegst Du aber maximal Speeds, die in etwa 3.0x1 entsprechen (nicht umsonst steht da "10 Gbps" auf dem Mainboard aufgedruckt), also max. 1,5x von dem was SATA leisten kann - da kann man einfach gleich bei SATA-SSD bleiben. Habe mal eine 980Pro, also 4.0x4 Gen4-SSD die 7000/5000 fähig ist, in ein 3.0x1 Slot bei mir gesteckt und gebencht:
Anhang anzeigen 1473559
Wie Du siehst, wichtige 4K-Werte in der unteren Zeile sind trotzdem noch sehr hoch (also 2x höher als durchschnittliche SATA-SSD), die sequentiellen Werte leiden aber massiv - kann man als Übergangslösung zwar machen, Du hast aber etwas bessere Option:
2) 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
In diesem Slot brauchst Du zwar einen Adapter, erreichst aber ca. doppelte Speeds im Vergleich zum M.2-Slot oben.
-> Machst also genauso wie der @Quick-One in dem verlinkten Beitrag. Als Adapter, kannst ruhig einen günstigeren nehmen (aber nicht den billigsten ohne Kühler oder mit Gummis statt Schrauben :freak: ).
Ich würde diesen vorschlagen, wenn wir schon bei Icy-Box sind:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV/
-> An aktuellen BIOS denken, damit NVMe unterstützt wird, da gibt es doch schon F8b:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios
-> Als SSD kannst ruhig gleich zu Gen4-Modell greifen, da sie kaum teurer als Gen3 sind und natürlich vollkommen kompatibel - so oder so werden sie in ihrer Max.-Leistung gedeckelt und holen alles aus dem alten Slot raus, aber für einen zukünftigen Upgrade ist Gen4 sicherlich besser.
Wenn schon 4TB aber nicht allzu teuer sein mögen, dann gerne zu einer Lexar NM790 greifen, einen Test gab es hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
Vielen Dank, ich schau mich mal um!
 
@Tekkno_Frank bitte keine seitenfüllenden Amazon-Links hier reinstellen, die kannst du nach der ersten Buchstaben-Zahlen-kombination abschnippeln, bei der Lexar z.B. nach B0CHRX3TKK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
massaker schrieb:
Ganz einfach, bei Dir kommen halt nur 2 Slots in Frage:
1) 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
hier kriegst Du aber maximal Speeds, die in etwa 3.0x1 entsprechen (nicht umsonst steht da "10 Gbps" auf dem Mainboard aufgedruckt), also max. 1,5x von dem was SATA leisten kann - da kann man einfach gleich bei SATA-SSD bleiben. Habe mal eine 980Pro, also 4.0x4 Gen4-SSD die 7000/5000 fähig ist, in ein 3.0x1 Slot bei mir gesteckt und gebencht:
Anhang anzeigen 1473559
Wie Du siehst, wichtige 4K-Werte in der unteren Zeile sind trotzdem noch sehr hoch (also 2x höher als durchschnittliche SATA-SSD), die sequentiellen Werte leiden aber massiv - kann man als Übergangslösung zwar machen, Du hast aber etwas bessere Option:
2) 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
In diesem Slot brauchst Du zwar einen Adapter, erreichst aber ca. doppelte Speeds im Vergleich zum M.2-Slot oben.
-> Machst also genauso wie der @Quick-One in dem verlinkten Beitrag. Als Adapter, kannst ruhig einen günstigeren nehmen (aber nicht den billigsten ohne Kühler oder mit Gummis statt Schrauben :freak: ).
Ich würde diesen vorschlagen, wenn wir schon bei Icy-Box sind:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV/
-> An aktuellen BIOS denken, damit NVMe unterstützt wird, da gibt es doch schon F8b:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios
-> Als SSD kannst ruhig gleich zu Gen4-Modell greifen, da sie kaum teurer als Gen3 sind und natürlich vollkommen kompatibel - so oder so werden sie in ihrer Max.-Leistung gedeckelt und holen alles aus dem alten Slot raus, aber für einen zukünftigen Upgrade ist Gen4 sicherlich besser.
Wenn schon 4TB aber nicht allzu teuer sein mögen, dann gerne zu einer Lexar NM790 greifen, einen Test gab es hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/
Vielen Dank noch mal! Ich hab mich etwas probiert einzulesen und hab mir mein Motherboard genauer angeschaut und nehme mal an, dass ich es so machen würde wie von @massaker geraten. Ich will nur sicher gehen, würde das in den oberen der beiden hier (https://prnt.sc/G9TURNTj2ZFW) markierten Slots gehen? Abseits dieser beiden Slots ist mein Motherboard nämlich wegen relativ großen GPU und CPU ziemlich voll 😅 Hoffe ihr könnt mir da die letzte Sicherheit geben.

Und was genau muss ich beim neu aufsetzen, Daten rüberbringen und BIOS beachten?
 
Welche SSD empfiehlt ihr, die NM790 oder die sn580 als 1tb Variante. Kosten ja ungefähr das gleiche. Soll in ein Lenovo T480 verbaut werden.
 
Lexar, von der WD 5xx sind ein paar seltsame verhaltensweisen bekannt wie manchmal unerklärliche Leistungseinbrüche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Hallo in die Runde.

Hat jemand Erfahrung mit Hikvision? Plane, auf mein 8 Jahre altes Board (Gigabyte B150M-D3H mit PCIe Gen3 M2) eine 2TB SSD draufzupacken. Als recht günstig war mir dann eine Hikvision aufgefallen: https://www.amazon.de/Hikvision-Storage-E3000-PCIe-NVMe/dp/B0BYZWVZNS/
Sicherheitstechnisch sollte es bei SSDs ja keine so ganz drastischen Probleme geben, oder? (Hikvision ist anscheinend bei manchen Regierungen auf ner Sperrliste.) Also hätte ich hauptsächlich die Gefahr, dass das Ding technisch nicht liefert, was es verspricht. Aber dann könnte ich ja immer noch widerrufen.

Falls jemand mit dem Ding (oder Hikvision generell) Erfahrungen hat, wäre ich dafür jedenfalls dankbar.

Edit: Oder ich nehm die WD Blue SN580, die 5 Posts weiter oben verlinkt ist. Wär dann gleich PCIe 4, das sollte ja kompatibel sein. Was meint ihr?
 
simpsonsfan schrieb:
Oder ich nehm die WD Blue SN580, die 5 Posts weiter oben verlinkt ist. Wär dann gleich PCIe 4, das sollte ja kompatibel sein. Was meint ihr?

Bei dem kleinen Preisunterschied würde ich die WD nehmen, da weiß man was man bekommt.
 
@Asghan Ja, war jetzt zuletzt eigentlich auch mein Plan (seit ich den Link hier gesehen hatte.)
Scheint nur leider grade nicht lieferbar zu sein (18-24. Mai steht da.) Und ich weiß nicht, ob die dann auch wirklich in nem Monat kommt oder sie einfach wieder stornieren.
Und da ich noch Gutschein für den Laden hab, will ich auch speziell bei Amazon kaufen. Muss vielleicht direkt da gucken, was die noch haben.
 
Zurück
Oben