[SammelThread] Logitech Z-680

Logitech Z 680 kaufen oder nicht??

Ich habe vor mir zu weihnachten ein neues 5.1er system in der preisklasse zwischen 200 und 400 € zu holen und tendiere zur zeit zum logitech z 680..
nun meine frage:
Ist das logitech nach den vielen startschwierigkeiten ( rauschen usw.) nun uneingeschränkt zu empfehlen??
Gibt es von anderen Herstellern ähnlich teure produkte die möglciherweise besser sind??

schonmal danke im voraus

dei z serie wurde gerade weiterentwickelt -> Z 5300

Extrem Rasseln

Auch ich habe ein Problem mit einem rasselndem Subwoofer, allerdings tritt dies in seltenen Fällen extrem stark auf, wie zB. bei "Michael Jackson - Human Nature".
Selbst wenn man bei mittlerer Lautstärke weit von Subwoofer entfernt ist hört man es deutlich raus und es ist äußerst störend. Ich habe das Problem bis jetzt nur bei dem einen Lied entdeckt, allerdings habe ich das z680 auch erst seit 2 tagen.
Hat noch jemand das Problem oder hat es jemand bereits behoben???

Eigentlich sollte es bei den neueren Systemen schon behoben sein, aber ich habe meins zurückgeschickt und kann dir deswegen nicht sagen ob das wirklich der Fall ist. Alle die bisher das neue bekommen haben, waren der Meinung das Problem sei ausgemerzt. Also entweder war das Wunschdenken oder du hast ein altes erwischt (was nicht passieren sollte).
Ich bin mir sicher, dass du das Rasseln noch bei vielen anderen Liedern mit extensiven Gebrauch von diesen Frequenzen hören wirst. Teste einfach mal ein paar Sachen durch. Ist leider zu lange her als dass ich dir noch ein konkretes Lied sagen könnte.

Das Z-680 welches ich vor einem Jahr hatte (alte Revision) rasselte schon recht häufig, also der Sub halt. Bei Rockmusik mit gut eingebrachter Baßgitarre konnte ich dieses Rasseln des Sub öfters feststellen.

Aber das ist Geschichte, ich habe das Teil kurz danach wieder zurückgeschickt - ohne Ersatz. :D

Ich denke mal, die entsprechenden Frequenzen kommen häufiger vor und da spielt dann die Lautstärke eher eine zweitrangige Rolle, oder?

Bye,

jo, die Lautstärke is eigentlich unwichtig, das rasseln ist bei eben den frequenzen IMMER zu hören

Ich habe allerdings keine alte version, sondern revision 1.1.2

Tja, entweder du akzeptierst das Rasseln für diesen Preis oder du schickst das System zurück. Grössere Änderungen wird Logitech wohl nicht mehr vornehmen.

Bye,

jo, also das rasseln hab ich auch und das ist bei den logi subs normal. also solltest du dir da nicht so grosse gedanken machen, schliesslich gibts da zigtausend sachen, die rappeln können und ich denke, dass dieses phänomen bei anderen systemen auch vorkommen wird, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich sofort gegenstimmen kriegen werde :p ein anderer punkt den du bedenken solltest ist, dass die logi subs zu den stärksten subs für pc-systeme gehören(creative ist schwächer, teufel kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass der stärker ist), d.h. es gibt auch wesentlich mehr erschütterungen.

Rasseln ist nicht normal. Und für einen UVP von 499 € darf ich ja zumindest erwarten, daß unabhänig der gerade wiedergegebenen Frequenz keinerlei Störgeräusche vom System erzeugt werden.

Und ob die Teile jetzt 450/505 Watt haben oder nicht ist völlig egal, Leistung ist nicht alles.

@Hodschges: Für mich ist das Rasseln inakzeptabel. Solltest du gleicher Meinung sein, empfehle ich dir das System zurückzugeben und auf ein Set eines anderen Herstellers umzusteigen.

Wenn du allerdings damit leben kannst, behalte es und erfreue dich an einem THX zertifizierten 5.1 PC-Boxenset mit eingebautem DD5.1/DTS-Decoder.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
@PW240384 das "normale rasseln" bei zu hoher laustärke stört mich eigentlich auch nicht wirklich, da ich das system eh nie in solchen Laustärken benutze. Ich spreche aber von einem "ultra rasseln" *lol*, welches von der laustärke locker mit einem sattelit mithält! És tritt nur bei seltenen Frequenzen auf, wie bei dem schonmal genannten Lied, und das ist meiner Meinung nach nicht normal...

Eine Bitte an Z-680 Besitzer:
Hört euch mal die ersten 10 sekunden von "Michael Jackson - Human Nature" bei etwas gehobener Laustärke an.
Ist da auch dieses fürchterlich laute Rasseln zu hören? oder ist mein teil kaputt
Hab zwar schon Logitech angeschrieben, aber das dauert...

So, "Michael Jackson - Human Nature.mp3" läd gerade.
Dann teste ich das mal mit dem Rasseln aber ich habe das gerade mit anderen Liedern gestestet und es "rasselt" nix. Nur ein schönes, tiefes "Wooohhhmmmm" kommt von Sub.

Mal ne Frage, Jungs:

Wo sehe ich die Revision meines Systems?
Ich habe das ca. vor 3 Wochen gekauft. Ein sehr schwaches Grundrauschen habe ich auch aber das höäre ich nur, wenn ich direkt mein Ohr davor halte.

Das Display lässt sich von der Seite oder von extremen Winkel wirklich etwas schelcht ablesen aber es geht.

Der Bass ist bei mir so extrem, dass ich am PC den Bass runtergeregelt habe und am TouchSense auch auf Minimum, sonst ist es zu extrem.

Ansonsten habe ich gemerkt, dass der Soudn wesentlich besser auf die Boxen vertelt ist beim MP3 hören, wenn ich "Dolby Pro Logic 2 Music" nehme anstatt "Direct 6-Channel" mit "CMSS" der SB Live! 5.1.

Aber der GameCube (Cinch auf Klinke direkt mit DPL2 Movie) und die PlayStation 2 (Optisch) rocken ( im wahrsten Sinne des Wortes) hier das Haus.

Also ich bin hochzufrieden mit dem Ding und für das DVD gucken mit PS2 + GameCube und PC im selben Raum war das eine guet Entscheidung für den Preis. Man muss aber sagen, dass es in meinen Augen eher was für die Konsolen ist wegen dem Decoder als für den PC zum Musikhören.
Denn meine Akustikboxen sind für reine MP3-Musik noch etwas besser aber für Surroundklang beim Spielen ist das echt der Hammer.

Also, bitte meine Frage nicht vergessen:

Wo finde ich die Rev.-Nr. des Systems?

EDIT.: Habe das Michael Jackson-Lied gerade gehört. Also da ist bei mir wirklich nix am scheppern. habe den Kopf direkt am Sub gehabt und 1a Bass. Tausch Deines um oder wackel mal an den Steckern hinten. :)

Zuletzt bearbeitet:
die rev siehste wenne im standby modus ( rotes licht ) "input" und "settings" 5 sekunden gleichzeitig gedrückt hältst

Da heb ich jetzt 1.1.2.
Ist das neu oder alt? Gut oder schlecht?

<verückte idee an>
Kann man das selber flashen? Einfach an die GraKa-VGA anschließen und nen spezielles Tool starten zum flashen?! freak2
</verrückte idee aus>

Frage: Was muss man beim Z-680 bei der "Bass-Umleitung" einstellen?

Ich habe mal nen Screenshot angehängt:

bass_settings-gif.6376

EDIT: Lautstärke Subwoofer hat bei mir keine Auswirkungen wenn ich MP3's höre.

Anhänge

• bass_settings.gif
    bass_settings.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 840
moin moin MarcDK,

stell die Crossover-Frequenz mal auf ca. 120 Hz ein, dass ist der rechte Schieberegler auf ca. 65% nach oben. Diese Einstellung ist nur wirksam, wenn die Bassumleitung aktiviert ist. Es ist auch eine Sache der Hörgewohnheiten; kannst ja mal ein bisschen experimentieren.

Hier auch eine Beschreibung von Creative

Zurück
Oben