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[Sammelthread] - Metro 2033

Du sollst auf die Brückenpfeiler schießen, net auf dem Panzer.
 
Ahhhhh ... danke, hat auf Anhieb geklappt. Hab' aber gerade nochmal genau hingehört. Er sagt: "Ziel auf die Spitze, die sieht schwach aus" - Da wär ich jetzt nicht unbedingt auf den Pfeiler / die Brücke gekommen.
Egal, bin weiter, schönen Dank dafür.
 
@hundefutter
dann is die auch nich mit bei. wird auch z.b. beim gamestar boxenstop nich mit erwähnt und auch bei nem anderen video nich wo die ce ausgepackt wird.

nur das spiel, schlüsselanhänger, uhr und der roman sind in der ce (wenn ich jetzt alles richtig aufgezählt hab^^) ...
 
zwobot schrieb:
Bei mir sagte er "Stütze" :freaky:

Ja, dann muss ich wohl doch mal zum Ohrenarzt! Dann wird er vermutlich auch bei mir "Stütze" sagen und ich hab's nur nicht verstanden (und die Untertitel natürlich ausgeschaltet).

Ich bin ansonsten mit dem Spiel auch sehr zufrieden; erst recht zu dem Preis! Da ich auf höchster Schwierigkeit ohne Fadenkreuz spiele, komme ich auch mit Sicherheit über 10 Stunden Spielzeit(, weil ich zugegeben einige Passagen auch mehrmals spielen muss).

Was mich etwas nervt, ist das Speichersystem. Dass ich selbst nicht speichern kann, finde ich nicht weiter schlimm, trägt meiner Meinung nach eher noch zur Spannung bei. Aber dass ich nur entweder den Anfang eines Abschnitts oder den jeweils letzten Speicherpunkt laden kann, finde ich einfach nur doof. Ich habe deshalb z. B. den Abschnitt Waffenkammer mehrmals durchlaufen, weil ich die unterschiedlichen Waffen / Anzüge, die mir dort zur Auswahl standen, auch mal ausprobieren wollte.

Auch das "Handelssystem" finde ich etwas lau (bin da wohl Stalker-verwöhnt), aber ansonsten wirklich ein schönes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute könnt Ihr bitte Spoiler weiß schreiben (ist ja teilweise geschehen).
Denn so kann ich hier nicht weiterlesen da ja (fast) alles verraten wird.
Danke.

Gruß
R.A.M.
 
Bin jetzt etwa bei Hälfte denke ich mal.
Ziemlich cooles Spiel, aber die K.I. ist wirklich richtig dämlich... :(

Story sehr gut erzählt bis jetzt, die Atmosphäre is der Hammer (Besonders der Geistertunnel!).
 
Hab jetzt mittlerweile 1.5 Stunden auf dem Buckel und es macht einfach Spaß, die Atmo ist klasse und man sollte das Spiel wirklich nicht durchrushen, das hat es nicht verdient, vor allem kommt so die grandiose Stimmung besser rüber.
 
Bin nu auch schon paar Stunden und Kapitel unterwegs.
Die Atmo ist echt sehr gut gelungen...
Allerdings haben mich bis jetzt so 1-2 Stellen ein wenig genervt.
Ein wenig Orientierungslosigkeit, Dunkelheit, Hektik... :freak:
Oder ich finde, warum auch immer, den offensichtlichen Weg nicht.
Vielleicht schau ich mir zu viel an und verlauf mich ständig... kein Plan^^

Lustig finde ich immer diese kleinen roten Pfeile, die irgendwo
leicht versteckt ein auf ein lohnenswerten Ort aufmerksam machen.

In den Außenleveln hab ich immer Probleme, weil ich mich verlaufe und mir die Luft aus geht^^
Von daher bin ich sogar froh, wenn ich wieder unten bin. :D
 
Bei mir kommt die Meldung: Das Programm kann nicht gestartet werden, da PhysXLoader.dll auf dem Computer fehlt...

Ich hab Direct X und die neue Version von PhysX_10.02.22_9.10.0222_SystemSoftware manuell aus dem "install" Ordner installiert, aber es klappt nicht. Was soll ich tun?


EDIT:
Problem gelöst. Es war lediglich ein Neustart notwendig. Spiel startet und ich werde mich jetzt ins Abenteuer begeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
errrrr.... jetzt wo du es sagst.
Ich hab mir des Videos jetzt net angesehen, wegen weil Arbeit^^, aber...
Ich hatte gestern, aber auch nur da bis jetzt, teilweise so Stottereinbrüche, wie sie manch einer, von Sacred 2 unter Win7 kennt.
Stottert so 3-4 Sekunden, dann gehts normal weiter.
Kam paar Mal vor... ich fragte mich da allerdings schon, ob es was mit Steam zu tun hat oder so...oO
 
Ja aber wie es sich anhört hat er es recht oft^^ das schon übel
auf jeden fall die temps mal im auge behalten dann festplatten checken etc
 
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man Metro (fast) eins zu eins mit Crysis vergleichen könnte?

Meiner Meinung nach sind beides grafisch sehr fordernde Spiele. Irgendeine besondere Spieltiefe gibt es auch nicht. Nur irgendwo hinlatschen und ballern.
Das eine macht jedoch spaß und ist äußerst spannend, das andere nicht.
 
Also ich find Metro weiiiiitaus besser als Blinkblink Crysis.
Denn im Gegensatz zu Crysis, wird ein wesentlich mehr Geschichte und Details geboten.
Da interessieren mich paar Krabben am Strand herzlich wenig, wenn ich sehe,
was bei Metro alles an kleinen liebevoll platzierten Objekten verteilt wurde.
Dadurch wirkt die gesamte Welt lebendiger und echter, als Hires Pamlen am Strand.

Crysis ist und bleibt eine der größten Heißluftnummern die ich je gespielt habe.
kein Vergleich zu Far Cry, geschweige denn erst recht Metro!

Pfui! :stock:

:D
 
China schrieb:
Also ich find Metro weiiiiitaus besser als Blinkblink Crysis.

Haudrauff schrieb:
Das eine macht jedoch spaß und ist äußerst spannend, das andere nicht.

Ich behaupte doch gar nichts anderes.

Mir ging es nur darum, dass bei keinen der beiden Titel irgendeine spielerische Tiefe geboten wird. Beide Titel laufen auf reines walk&shoot hinaus.
Nur eben ist eins von beiden (welches ich meine verrate ich nicht) richtig spannend, weil die Spielfigur immer mittendrinn statt nur dabei ist.
Besonders gefallen mir die Szenen in denen die Spielfigur mit anderen interagiert und die Kameraführung dabei mitgeht. Und obwohl die Figur selbst keine Stimme hat (warum eigentlich nicht?), so ist man doch immer in die Dialoge eingebunden. Nicht zuletzt deshalb, weil man oft mit seinen Namen angesprochen wird. Ein "Hey du" ist nicht so persönlich wie ein "Hey Artjom".

Ein tolles grafisches Wunderwerk programmieren, was beide mMn sind, ist eben nicht alles. Man muß auch den Spieler einbinden und eine Geschichte erzählen können. Irgendwie wird man bei Metro zu Artjom selbst, bei Crysis steuert man nur eine Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerische Tiefe.... hmmm....
Was definiert man als solches?
Ich glaub das ist auch wieder subjektives Empfinden.

Die von Dir beschriebenen Dinge passen 1a auf Metro^^
Denn der Töpp bei Crysis konnte sprechen...meine ich. :D
Den Stummen spielen.... das kenn ich schon aus GTA III.
Ich dachte aber, das so was so schnell net wieder vorkommt. :freak:

Dein letzter Satz bringt einen der Größten Unterschiede zu Tage!

Wobei Walk und Shoot nicht bei beiden zutrifft.
Ich fühle mich bei Metro wesentlich eher dazu hingezogen, die Gegend zu erkunden als bei Crysis.
In der ersten oder zweiten Station hab ich fast über 1h verbracht und mir das Leben angesehen.

Hnngnnn.... mir liegt der Name es alten Titels auf der Zunge *rauszieh und draufguck*,
aber er will mir nicht einfallen...
Sehr viele spielerische Parallelen wie ich finde.
Das war ein Genre was teilweise verkommen, bis ausgestorben war.
Sollte es mir wieder einfallen, gebe ich Laut^^
 
Haudrauff schrieb:
Beide Titel laufen auf reines walk&shoot hinaus.

Welcher Shooter basiert denn bitteschön nicht auf dem von dir genannten "walk&shoot"-Prinzip?
Haudrauff schrieb:
Und obwohl die Figur selbst keine Stimme hat (warum eigentlich nicht?)

Ich habe das Buch nicht gelsen, vllt. redet er dort aber auch nichts?

Ansonsten: Diese Methode wurde auch schon in HL² (wahrscheinlich in noch anderen Spielen) angewendet. Valve meinte damals, dass der Spieler sich besser ins Spiel integrieren lässt.
Er soll sich selber seinen Teil denken, nicht das aufgedrückt bekommen, was der Held gerade von sich gibt und von der Situation/Mission hält.

Die einen mögen es, die anderen halt nicht.

Ansonsten geb ich dir Recht. Metro ist sowohl grafisch, als auch spielerisch weit oben, wenn nicht sogar ganz oben.

Aber auch da, einige teilen die Meinung, andere eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bush* schrieb:
Welcher Shooter basiert denn bitteschön nicht auf dem von dir genannten "walk&shoot"-Prinzip?

Hm, Stalker z.B. Da ist es mehr so ein shoot&collect.

Allgemein gibts bei Metro eine überaus schlechte Waffen- und Ausrüstungsauswahl. Es gibt zwar "Geld" und man kann sich davon andere Waffen und Rüstungen kaufen, aber dies ist so verschwindend gering, dass man es auch als nicht vorhanden bezeichnen könnte.
Dieses Geldsystem hätte man sich auch sparen können und stattdessen in jeder Stadion den Charakter ein paar Magazine zustecken können bzw. eine andere Waffe geben können.
Aber trotzdem vermisst man nichts.
Anfangs hab ich ja sogar noch auf die obligatorischen Raketenwerfer und Handgranaten gewartet.

Also moderne Shooter kommen ja ohne zusätzliche Ausrüstung und Waffen, dazu ein ausgeprägtes Handelssystem, Nebenaufträge für Geld und Bonusloot und teilweise ohne Rollenspielelementen zur Charakterentwicklung gar nicht mehr aus.
In dieser Hinsicht hat mich Metro sehr überrascht. Die Geschichte ist einfach zu gut inzeniert, da machen die von mir erwähnten fehlenden Sachen gar keinen Sinn. Jedenfalls nicht unbedingt.
 
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