Also ich hab damals das Hörbuch mir angehört und war sehr sehr begeistert von der Story. Auch der Nachfolger war sehr gut.
Daher war ich sehr gespannt auf das Game. Hatte mich gefreut die Geschichte quasi Virtuell nachzuerleben.
Nachdem ich das Spiel nun durchgezockt habe nach etwa 10-12 Stunden gemütlichen zocken, bin ich recht zufrieden.
Positiv war/ist die Atmosphäre im Spiel die ich so in noch keinem anderen gesehen habe.

Wirklich schön und abwechslungsreich, was ja aber dem Author des Buches zu verdanken ist.
Grafik, Steuerung, etc hat mich auch überzeugt. :-)
Negatives hab ich aber leider auch:
Wichtig: Die Story wurde teilweise arg verändert.
An einigen Stellen für meinen Geschmack viel zu stark, da ich mich gerade auch auf diese Stellen gefreut hatte. (Beuspiel will ich nicht gerne nennen.

Aber wer das Buch gelesen hat, und das Spiel spielt weiß was ich meine.)
Einige Änderungen waren sicher notwendig da es nunmal ein Shooter werden sollte. Ich hätts dennoch besser gefunden wenn man mehr Freiheiten hätte in den Stationen. In der Geschichte läuft Artjom auch 2-3 mal einfach durch die Stationen. Gerade die Polis war im Buch sehr episch beschrieben und darauf hab ich mich gefreut. Umso mehr war ich enttäuscht das es nur ein 5 Sekunden Auszug gab. Sehr negativ dieser Teil des Games. Sicher hat es auch mit der Umsetzung zu tun, da für die frei zugängliche Polis noch mehr Hardwarepotenz notwendig gewesen wäre. Aber Möglichkeiten gibt es immer. Zum Ende hin wurde für meinen Geschmack immer mehr an der Geschichte geändert/weggelassen. Auch die Bibliothek war im Buch noch viel spannender!!!! (Hätte es auch cooler gefunden wenn das ganze nicht bei Tageslicht im Game gewesen wäre, oder zumindest ein Gewitter aussen.
Das Ende war auch ein klein wenig enttäuschend, da zuviel weggelassen wurde. Nur kleine Andeutungen mit denen man nur was anfangen kann wenn man das Buch kennt.
Aber vielleicht sind nun einige angeregt sich wenigstens das Hörbuch anzuhören. Ich rate es jedem. Ist echt eine Erfahrung wert.
Insgesamt ist es dennoch eines der besten Games die ich gespielt habe. Storymäßig top.
Ich hoffe das Buch Metro 2034 wird auch umgesetzt. Allerdings ist die Story dort Gradliniger und nicht so verwinkelt wie im ersten Teil. Das kann je nach Umsetzung positiver oder negativer sein. Ich denke aber das es sich für einen Shooter noch besser eignet.

(Um nicht zuviel abzuändern). (Übrigens spielt man dort dann ein Mädel!

)
Sorry für den langen Text. Wollt mal meine ausführliche Meinung schreiben, da ich ja das Buch kenne.
