• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] - Metro 2033

Mein Ersteindruck ist sehr gut. Alleine der Prolog schürt frohe Erwartungen an das Spiel. Bin zwar erst noch im Abschnitt "Chase" (in der Lore nach Polis), aber mir gefällt vor allem der subtile Horror, nicht so ein "Hau-drauf-Splash"-Verschnitt wie in so manch anderen aktuellen Spielen. Bin auch angetan, dass das Game völlig ohne HUD auskommt.

Ich spiele die Version in russischer Originalsprache (da gibt es dann auch nicht die "albernen gezwungenen russischen Akzente", welche die schreibende Zunft wie TweakPC moniert) und UT in englisch. Für irgendwas müssen ja sieben Jahre russisch in der Schule gut gewesen sein ;)

Das Spiel weckt auch die Lust, den Originalroman von D. Glukhovsky nun endlich mal zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Anforderungen angeht kann ich eigentlich auf den ersten Blick Entwarnung geben, wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist:

Konfiguration:
Core i3 530 @ 2933 MHz
4 GB DDR3 Ram
HD 5570 mit Standardtakt
Windows 7 64 Bit; PhysX Version x,112; neuester Catalyst Treiber.

Einstellungen:
1440x900 @ "Medium", AA aus, AF 4x, DX 10.

Beurteilung nach den ersten 3-4 Räumen:
Subjektiv für mich erträglich flüssig. Man würde damit keine Counterstrikemeisterschaft gegen die "ich brauche 100 Frames" Kiddies gewinnen, aber mir reicht es aus.
Zu bedenken ist, dass meine HD5570 ca. 30% langsamer als eine 8800gt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwelche Infos dazu, ob da vielleicht noch eine Demo kommen wird!?

hundefutter schrieb:
Bei Pcgames gibt es bereits einen kompletten Video-Walkthrough!

Wer macht sich denn die Mühe für einen Walktrough? Und vor allem, für was? Das Spiel ist absolut linear, ohne Nebenmissionen, ohne Rätsel oder sonstige Entscheidungsmöglichkeiten. Es gibt immer nur einen Weg.
Die paar Magazine die man abseits des Hauptweges findet, sind nicht wirklich wichtig und notwendig.

Bolero schrieb:
"Hau-drauf-Splash"-Verschnitt.

Ja. Der orginale ist viel besser.

MfG, ein nicht verschnittener Haudrauff

Wer macht sich denn die Mühe für einen Walktrough? Und vor allem, für was? Das Spiel ist absolut linear, ohne Nebenmissionen, ohne Rätsel oder sonstige Entscheidungsmöglichkeiten. Es gibt immer nur einen Weg.

Womit "bewiesen" wäre, dass der heutige Durchschnittsgamer eine Geduldsspanne und Auffassungsgabe unter aller Kanone hat. Hauptsache es blitzt und blinkt, aber wen wunderts in dieser reizüberfluteten Welt.
Die Commandos Reihe war so ein Beispiel. Den Gelegenheitsspielern zu schwer wurde es so lange verwurstet, bis nichts mehr von dem eigentlichen Spiel übrig war und anschließend noch als 3D Verschnitt seiner letzten Würde beraubt.
20 Missionen hatte Commandos damals, der Umfang wäre heute völlig undenkbar. Schade schade.

Die Casual Verweichlichung geht mir langsam aber sicher auch aufn Sack.
Besonders als ich gestern lesen musste, das Ubi meint, Splinter Cell wäre zu schwer gewesen und deshalb ist der neue Teil wesentlich leichter. :freak:

Ich vermisse langsam Importzeiten von Saturn und Dreamcast, wo man noch anständige, schwere Spiele, für gutes Geld bekam!

Heute geht der Trend zur Pussyunterhaltung gepaart mit 73 Kopierschutzmechanismen. :rolleyes:
Die Spiele werden immer kürzer und leichter, ich krieg immer weniger fürs Geld.
Da hat man das Spiel nach 7h durch und fragt sich: Wat nu? Wofür über 50€ :freak:

Ich hoffe doch sehr, der Trend wandelt sich bald wieder.

Video-Walkthrough.... :lol: :rolleyes:

Solch leute sollte man mal Contra 3 aufn SNES durchspielen lassen!^^

Oder Flashback auf dem SNES ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass spielen auf dem PC für mich langsam dem Tode geweiht ist. Die "für Erwachsene" sehr guten Titel "Heavy Rain" (alias Fahrenheit!) und "Alan Wake" kommen nur für die Konsole.
Bleibt für mich letztlich bloß noch die Hoffnung auf Diablo III, Thief IV und Mafia II. Das sind noch so gut wie die letzten überlebenden der alten Garde, hoffentlich werden zumindest diese Titel gut.
Metro gibt sich Mühe erwachsen rüber zu kommen, aber wenn man ehrlich ist, ist es mit seinen ca. 10 Stunden Spielspaß mehr oder minder ein Wochenendfüller.

Das Bizarre daran: ich hab mich bald an so kurze Spiele gewöhnt! :freak:

Ein der wenigen Ausnahmen ist da noch GTA, da ich immer noch oft spiele.
Alles andere... hmmm... da überlegste Dir echt 2x ob da eben durch rusht, oder lieber nen Buch liest.
Denn Bücher sind zum Glück noch gleich lang^^

China schrieb:
Solch leute sollte man mal Contra 3 aufn SNES durchspielen lassen!^^

Oh ha. Das ist wirklich nur was für ganz kranke Leute. :D

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich mich schon an diesen Casual-Trend gewöhnt. Ich habe heute auch weniger Zeit zum zocken, da stört es mich nicht so sehr, wenn die Games nicht mehr ganz so lang sind.

Gruss Stephan

@China: weil ich es aktuell wieder gesehen habe, es gibt ja aber auch noch (oftmals sogar rein für den PC erhältliche) Perlen wie The Witcher. Die beschäftigen dich auch erstmal ne Weile mit guter Qualität. :)

Haudrauff schrieb:
Die Geschichte ist einfach zu gut inzeniert, da machen die von mir erwähnten fehlenden Sachen gar keinen Sinn. Jedenfalls nicht unbedingt.

Finde ich zum Beispiel nicht.
Die Geschichte mag gut sein (im Buch), die Skriptsequenzen sind auch ganz schön anzuschauen (wenn imho auch zu viele davon), aber die Geschichte wird m. M. n. im Metro nicht gut erzählt. Jedenfalls nicht in der deutschen version. Vieles bleibt total offen.
Plötzlich trifft man auf irgendjemandem und verbringt die nächsten zwei Level mit ihm, ohne eigentlich zu wissen, warum.
Plötzlich soll man Raketen scharfmachen, irgendwelche Markierungsgeräte irgendwo aufstellen, ohne dass es sinnvoll erklärt würde, wozu überhaupt.
Oder was da nun für Wesen sind. Oder was für eine organische Masse. Und was die da macht?

Bei STALKER (SoC) muss man zwar enorm viel selber lesen, um die komplizierte Geschichte einigermaßen zu ergründen, aber dann hat man am Ende wenigstens auch ein stimmiges Gesamtbild.
Bei Metro 2033 habe ich das Gefühl, ich hätte das Buch lesen müssen, um den Sinn der Reise und vieler wichtiger Aktionen wirklich zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Spoilen Philibilli :mad:

Gruß
R.A.M.

@Philibilli:

Was genau war für dich ein stimmiges Gesamtbild bei SoC, was die Story anbelangt?

Und markier deine Spoiler bitte in Zuknft mit weißer Farbe ober warne davor, z. B. mit SPOILER...

Man erfährt eben, warum etwas wann gemacht wurde, und man kapiert am Ende, was von einem abhängt.
Okay, STALKER hatte auch hier und da inhaltliche Schwächen, aber der Gesamtstrang war imho deutlicher, ohne dass man dafür die Bücher hätte lesen müssen (zumindest wenn man viel erkundet und gelesen hat).
Geht mir bei Metro nicht so.
Wieso werden geheime Dokumente für einen Atomschlag hinter ganz normalen Türen der Stadtbibliothek versteckt und nicht in irgendeinem Bunker außerhalb der Stadt? Wie kommt man etwa auf die Idee, mit der U-Bahn direkt in ein Raketensilo zu fahren? Wieso weiß einer von der Mannschaft, wie man es wieder in Betrieb nimmt? Nur weil er bei der Arme war? Wieso muss da die Brennstäbe entfernen? Was macht dieser Fleischberg auf der Rakete? Was passiert mit dem später? Was sind das für Tentakeln? Was sind das für Nester, aus denen die explodierenden Kugeln kommen? Woraus haben sich die Mutanten-Arten entwickelt? Sind die Schatten wirklich nur die Seelen der in der Metro gestorbenen? Wieso sind die so gefährlich, ich habe sie nirgends jemanden angreifen sehen (bis auf mich selbst zum Schluss)? Wie kommt man auf die Idee, man könnte die Schatten mit drei Atomraketen vernichten? Oder ging's um die Mutanten? Wie kommt man auf die Idee, es würde dabei nicht ganz Moskau mitsamt allen Überlebenden mit zerstört? Was hat es mit diesen Halbwelten auf sich, in die Artjom immer wieder mal eintaucht? Besonders diese letzte, die sich kurz vor dem nächsten Schritt erst aufbaut? Wieso kann man einen dieser Schatten in einer solchen Halbwelt am Ende mit einer normalen Knarre abballern? Wieso wird Bourbon am Anfang beim Öffnen des Tors fast wahnsinnig? Sind das auch die Schatten?[/Quote]

gerade eben war in den RTL II News ein Bericht über Metro 2033 + kleines Interview mit Dmitry Glukhovsky.
Dort wurde auch über einen möglichen Nachfolger von Metro 2033 gesprochen, sollte dieses als Spiel ein Erfolg werden.
mfg

Also ich hab damals das Hörbuch mir angehört und war sehr sehr begeistert von der Story. Auch der Nachfolger war sehr gut.
Daher war ich sehr gespannt auf das Game. Hatte mich gefreut die Geschichte quasi Virtuell nachzuerleben.
Nachdem ich das Spiel nun durchgezockt habe nach etwa 10-12 Stunden gemütlichen zocken, bin ich recht zufrieden.
Positiv war/ist die Atmosphäre im Spiel die ich so in noch keinem anderen gesehen habe. :) Wirklich schön und abwechslungsreich, was ja aber dem Author des Buches zu verdanken ist.
Grafik, Steuerung, etc hat mich auch überzeugt. :-)

Negatives hab ich aber leider auch:
Wichtig: Die Story wurde teilweise arg verändert.
An einigen Stellen für meinen Geschmack viel zu stark, da ich mich gerade auch auf diese Stellen gefreut hatte. (Beuspiel will ich nicht gerne nennen. :P Aber wer das Buch gelesen hat, und das Spiel spielt weiß was ich meine.)
Einige Änderungen waren sicher notwendig da es nunmal ein Shooter werden sollte. Ich hätts dennoch besser gefunden wenn man mehr Freiheiten hätte in den Stationen. In der Geschichte läuft Artjom auch 2-3 mal einfach durch die Stationen. Gerade die Polis war im Buch sehr episch beschrieben und darauf hab ich mich gefreut. Umso mehr war ich enttäuscht das es nur ein 5 Sekunden Auszug gab. Sehr negativ dieser Teil des Games. Sicher hat es auch mit der Umsetzung zu tun, da für die frei zugängliche Polis noch mehr Hardwarepotenz notwendig gewesen wäre. Aber Möglichkeiten gibt es immer. Zum Ende hin wurde für meinen Geschmack immer mehr an der Geschichte geändert/weggelassen. Auch die Bibliothek war im Buch noch viel spannender!!!! (Hätte es auch cooler gefunden wenn das ganze nicht bei Tageslicht im Game gewesen wäre, oder zumindest ein Gewitter aussen.

Das Ende war auch ein klein wenig enttäuschend, da zuviel weggelassen wurde. Nur kleine Andeutungen mit denen man nur was anfangen kann wenn man das Buch kennt.

Aber vielleicht sind nun einige angeregt sich wenigstens das Hörbuch anzuhören. Ich rate es jedem. Ist echt eine Erfahrung wert. :)

Insgesamt ist es dennoch eines der besten Games die ich gespielt habe. Storymäßig top.
Ich hoffe das Buch Metro 2034 wird auch umgesetzt. Allerdings ist die Story dort Gradliniger und nicht so verwinkelt wie im ersten Teil. Das kann je nach Umsetzung positiver oder negativer sein. Ich denke aber das es sich für einen Shooter noch besser eignet. :) (Um nicht zuviel abzuändern). (Übrigens spielt man dort dann ein Mädel! :D ;) )

Sorry für den langen Text. Wollt mal meine ausführliche Meinung schreiben, da ich ja das Buch kenne. :)

Lizman schrieb:
...(Übrigens spielt man dort dann ein Mädel! :D ;) )

Woher willst du das Wissen? Wenn man das Buch gelesen hat, müsste man wissen, das für die Hauptfigur mehrere Personen in Frage kommen.

Spoiler
Ich glaube ja eher, dass es Homer werden wird!
Spoiler Ende

Lizman schrieb:
...
Aber vielleicht sind nun einige angeregt sich wenigstens das Hörbuch anzuhören. Ich rate es jedem. Ist echt eine Erfahrung wert. :)
...

Ich rate jedem das Buch zu lesen, denn lesen bildet! ;)

Lizman schrieb:
[...] Zum Ende hin wurde für meinen Geschmack immer mehr an der Geschichte geändert/weggelassen. [...]

[...] Das Ende war auch ein klein wenig enttäuschend, da zuviel weggelassen wurde. Nur kleine Andeutungen mit denen man nur was anfangen kann wenn man das Buch kennt. [...]

Muss ich leider zustimmen, es fehlen einige, für mich und die Story wichtige Teile.
[/Spoiler]
Unter anderem die Polianka (ich glaube sie heißt so, also ich meine die Schicksalstation), die Revolutionäre Brigade und auch die Brahmanen.
[Spoiler Ende]

Lizman schrieb:
Sorry für den langen Text. Wollt mal meine ausführliche Meinung schreiben, da ich ja das Buch kenne. :)

dir sei verziehen :evillol:
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bitte der Unterschied zwischen lesen und Hörbuch hören????
So groß ist es nun nicht. Gibt halt Leute wie mich die nicht die Zeit finden nur zu lesen. :) Ich hör mir das zb. lieber nebenbei mal an oder Abends im Bett. :) Das kann man ja selbst entscheiden. Bilden tut es gleichermaßen wenig! :P

Spoiler für Buch 2:
Stimmt Homer wäre eine Alternative!! Aber dann würde mir wieder was fehlen. Das Buch ist ja nunmal aus der Sicht des Mädels geschrieben, oder hab ich das grad falsch in Erinnerung? Interessante Möglichkeit: 2-Player-Modus! :D (Wohl eher für Konsole dann). Artjom hat ja leider nur einen kurzen Auftritt. Vielleicht gibts ja noch einen Teil des Buches, wieder aus seiner Sicht.

Nun ein Höhrbuch ist immer kürzer als ein Buch. Somit wird immer etwas
aus dem Buch weggelassen. (Das mag je nach Buch völlig ok sein, bei Metro2034
hätte es die Hälfte an Seiten auch getan.)

Gruß
R.A.M.

Zurück
Oben