• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] - Metro 2033

Also bei mir läuft es nur flüssig, wenn ich bei 1920x1200 die Details auf "Low" stelle. Habe den Catalyst 10.3 und DX10 aktiviert. Selbst bei "normal" gehen die FPS deutlich unter 25, CFX ist aktiviert.
 
Haudrauff@ Ja stimmt ich hätte es besser beschreiben müssen .
Ich spiele das ganze auf einem ganz anderem system kein ATI sondern NV .
System:
Phenom II X4 955
4GB RAM
EVGA GTX280
Windows Vista Ultimate 32Bit , ja leider kein 64Bit os :(.
Alle treiber sind Aktuell auch DX und Physx sind von der org DVD installiert .

Wen ich jezt das spiel starte und die settings auf sehr Hoch stelle , möchte ich natürlich auch
DX10 haben , aber es lässt sich einfach nicht auswählen , was soll ich da jezt nun machen ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach ins Verzeichnis, wo du das Spiel installiert hast. Im Ordner "Install" hast du dann irgendwo eine exe names D3D11Install. Die führst du aus schwuppsdiwupps steht in den Grafikoptionen DX10 zur Auswahl.
 
Habs jetzt einmal durchgespielt. Kurz aber knackig, sozusagen. Was bisschen nervig war, war diese permanente Dunkelheit und diese "schlauchlevelartige" Anordnung; nichts für Klaustrophoben ;) Jedoch wurde der durchaus vorhandene Horror sehr subtil vorgetragen. Das Ende, naja, bissl zu dick aufgetragen, finde ich. Dabei waren doch die "Dark One" gar nicht die eigentlichen Feinde, oder habe ich etwas fehlinterpretiert? Hätte da eher die faschistoiden Gruppierungen in der Tube als Hauptfeind eingeschätzt.
 
Auch nach dem zweiten Durchspielen habe ich immer noch nicht verstanden, wer diese "Schwarzen" sind, woher die kommen und was genau deren Ziele sind. Ich weiß ja nicht ob dass in den Büchern erwähnt wird, aber allgemein steht man als "Nicht-Kenner" der Bücher imo zu oft auf den Schlauch.
 
SPOILER!!
ich habe das buch auch nich gelsesen, aber so wie's aussieht wollen die schwarezn mit den menschen kommunizieren und ihnen helfen, sie sind also gar nicht aus töten aus, dass sind die anderen kreaturen..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir im Moment der Drang das Spiel zu beenden.
Stecke immer noch irgendwo im 4. Kapitel fest.
Und da das wieder draußen ist und ich ständig den Weg net finde und man mir sehr
zielstrebig immer das Visier zerschießt, ist mir die Lust vergangen.
Die Innenlevel sind Spitze... aber die Außenlevel kotzen mich echt an.
Zeitdruck, empfindliches Visier, unübersichtlich... *narf*

Wären die Passagen nicht, wäre ich wahrscheinlich schon durch.
Ich erinnere mich da mit Grauen +12 an die erste Außenpassage.
Waren keine 3 Minuten... aber ich hab da 30 für gebraucht. :freak:
 
Leute denkt bitte daran Spoiler in weiß zu schreiben!

Zu den Schwarzen: Vorsicht Spoiler!
Die Schwarzen haben in der Nähe der Station WDNCH ihr Lager. Artjom hat ständig
Halluzinationen hervorgerufen von den Telepatischen Fähigkeiten der Schwarzen.
Artjom erkennt erst zum Ende des Buches das die Schwarzen Intelligent sind und
ständig versuchen in Kontakt mit den Menschen zu treten, und ihn nicht töten wollen.
Da ist es aber schon zu spät da Artjom, Hunter & Co. bereits das Lager der Schwarzen
mit Raketen beschießen lassen und die Schwarzen somit auslöschen.
Spoiler Ende

Ich sehe die Schwarzen auch eher als "Nebengeschichte". Hauptstory ist eigentlich Arjoms
Reise durch die Postatomare Metro und deren Bewohner.
Vorsicht Spoiler!:
Man denke nur an die Roten, die Nazis, die Kinder des Wurms, die Kreatur unter dem Kreml, Der Riesen Wurm, Die Bibliothek, die Smaragdene Stadt und und und...
Spoiler Ende

Gruß
R.A.M.
 
Ja, da haben sich anscheinend gestern mal wieder ein paar zum fröhnlichen Spoilern versammelt. :p

Leute, es gibt immernoch Menschen, welche das Spiel noch nicht gespielt haben und nicht schon wissen wollen, was die "Schwarzen" sind oder was sie nicht sind...

Macht es so wie R.A.M.. Markiert einfach eure Mutmaßungen mit weißer Farbe oder gebt bescheid das ihr jetzt eventuell etwas über die Story preisgebt.

Danke.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich der Story auch nicht so ganz folgen konnte. Ich habe aber das Buch auch nicht gelesen.

Vor allem verstehe ich nicht, weshalb die "Schwarzen" am Ende des Spieles dann doch versuchen, Artjom zu töten, wenn sie doch so friedlich sind. Oder hat man darauf durch seine Handlungen während des Spiels Einfluss? Bei mir zumindest war's so, dass ich in einer traumartigen Sequenz vor einem "Schwarzen" (über sich erst aufbauende Steinplatten/-tunnel) wegrennen musste und schließlich mit einem Revolver erschiesen musste, da er sonst mich tötete. Erst dann konnte ich doch auf der Spitze des Turmes entscheiden, ob ich das Gerät stehen lassen (Raketen starten) oder es runterkippe (Raketen starten nicht).

Ich spiele gerade nochmal von vorne. Vielleicht kommt mir ja beim zweiten Mal die Erleuchtung.
 
SPOILER

ja das spiel hat nämlich 2 enden.
1. Ende da schmeißt Artjom den peilsenderkasten runter
2. Ende da lässt er ihn stehen und die schwarzen werden getötet
beim 2ten ende haben die schwarzen angst selber draufzugehen und wollen ihn daran hindern. Beim ersten weiß ich es nich da ich das 2te hatte^^
Ob das 1 oder das 2 ende geschieht hat der spieler darauf einfluss insgesammt gibt es 38 solcher "punkte".
z.B. wo einem die mutter von dem kind ein magazin anbietet, das sind solche "punkte". Hab das bei nem video in youtube gesehen
 
Bolero schrieb:
Was bisschen nervig war, war diese permanente Dunkelheit und diese "schlauchlevelartige" Anordnung; nichts für Klaustrophoben ;)

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber das Leveldesign scheint irgendwie mit der U-Bahn zusammen zu hängen.:lol:
Bin mir aber nicht ganz sicher.

@China
Ja, die Außenlevels sind anders.
Auf jedenfall kommt der nucleare Winter ganz anders, viel besser rüber als z.B. in Stalker. Man ist sich durch die beschränkte Filteranzahl immer bewußt, dass die Oberfläche gefährlich ist.
Ich finds gut so. Auch wenns mir so ging wie dir.
 
@China
Auf welcher Stufe spielst du? Also auf normal habe ich keine Filter-Knappheit (hab immer ca. 8-10 übrig). Liegen oft auch welche rum. Und den Weg draußen ist doch nicht schwer zu finden, nerviger fand ich's in der Bibliothek mit dem Augenmonster, da musst ich kurz ein Video-Walktrough ansehen. Beende aber so wie du auch meistens draußen die session, drinnen ist einfach ne geilere Athmo! :)

Ich zocke übrigens mit 1920x1080 auf "hoch". Ist eigtl. ganz solide, nur stört mich der Rauch nach Explosionen. da gehen die FPS locker von 60-70 auf 10-15 runter, und das obwohl man oft hinter ner Wand steht und den Rauch gar nicht sieht. Kann man den Rauch irgendwie in den settings minimieren?
 
Kann mir jemand verraten, wie ich die Munition wechseln kann?
 
@kampion

Stufe meine ich auch normal.
Die Filter sind nicht das Ding.
Eher meine Orientierungslosigkeit aufgrund der Sicht und das Glück, dass mir ständig Gegner das Visier zerballern. :freak:

Vielleicht hilft der alte Doomtrick: Ton aus^^
 
Ich bin draußen ganz gut mit dem Kompass am Klemmbrett klargekommen. Man kann dann zwar nicht schießen, aber die Richtung wird eigentlich immer korrekt angezeigt. Und wenn man schnell ist, kann man einigen Mutanten auch entkommen.

Hat zufällig jemand 'ne Ahnung, wie ich den RivaTuner dazu kriege, die Daten in Metro 2033 anzuzeigen? Ich habe die entsprechende .exe im Setup bereits zur Liste hinzugefügt, klappt auch bei anderen Spielen problemlos, aber nicht bei Metro. Liegt's vielleicht an Steam?
 
beat_takeshi schrieb:
Taste R länger gedrückt halten ...

THX! :)

Kann man die Grafik eigentlich auch individuell anpassen, also nicht nur mit HOCH, SEHR HOCH etc.?

/edit: Und was mich auch interessieren würde - kann man die Mausgeschwindigkeit auch irgendwie feiner einstellen? Das Optionsmenü im Spiel erlaubt das ja nur in extrem groben Abstufungen. Da ist mir eine viel zu langsam und die nächste dann viel zu schnell. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja zu der mausgeschwindigkeit steht was in der user.cfg!

ich hab nur kein plan was langsam oder shcnell ist als wert. müsste man ausprobieren.
 
Zurück
Oben