• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] - Metro 2033

Also DX10 sieht super aus und lief mit allem max bis auf AA (2x) in 1650x1080 flüssig bis auf wenige Ausnahmen wos mal kurz ruckelig wurde wegen Rauchschwaden oder ähnlichem. War aber meistens nur von kurzer Dauer.

System siehe Sig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
thx 4 feedback !

- über die G15 funktionieren beide tools im display... nur nicht per OSD.
- habe jeweils die neuesten versionen von msi-afterburner als auch fraps.

egal .. spiel rockt, grafik & atmo ist godlike ... mich stört nur der lineare spielablauf.

Jo, das liegt an der Herkunft der Konsolen. Begrenzter Ram, ergo Schlauchlevels.
Allerdings ist es mir so sehr bisher in keinem Game aufgefallen.
Dafür ist es prima gemacht und hat eine tolle Atmosphäre. Die Steurung ist schlecht und das Recoil der
Waffen auch blöd gelöst. Überbleibsel einer Controlersteuerung. Zum Glück ist die KI strohdoof.
:)

Gott sei Dank, habs mir also nicht eingebildet das die Steuerung "schwammig" ist. ^^

Aber ansonsten echt ein geiles Game, habs an einem Wochenende gleich 2x durchgespielt :)

Leider ist für mich der Wiederspielwert sehr begrenzt nach dem 2. Mal hab ich es bis jetzt nicht mehr angerührt.
Aber trotzdem bleibts ein top Spiel.

Wo ist denn die Steuerung schlecht ? Ist doch genauso wie bei anderen Shootern auch. Liegt vielleicht an zu hohen Grafikeinstellung das es schwammig läuft oder Vsync. Bei mir lief die Steuerung schnell und präzise.

Und das Lineare liegt nicht an den Konsolen. Metro wurde erstmal mit Augenmerk auf den PC entwickelt. Die Entwickler haben auch schon früh gesagt das sie eine Lineare GEschichte erzählen wollen und kein Open World Game machen wollen. Und die Handlung spielt halt nun mal hauptsächlich in der Metro. ^^

Spiel mal HL² oder Team Fortress 2- SO muss eine Steuerung in einem Shooter sein.
Da reagiert das Fadenkreuz exakt so wie der Cursor im Windows- exakt schnell, ohne Beschleunigung, ohne
ein Mausglätten.
Ich hab fast konstant über 60FPS, an der Hardware liegts net fürchte ich :)

die ingame-settings für Metro sind ein witz³ u. einfache, stupide konsolen-settings.
muss sagen punkto grafik / atmo haben´s die russen einfach drauf ... siehe auch Stalker ^^
aber ich hab noch nie sooooo üble " schlauchlevels " erlebt ... furchtbar. ^^

- abschließend ... grafik & atmo hui ... gameplay pfui.

Ich spiel HL2 und TF2 .. und hab auch HL, DOD, CS, TFC, Quake3, COD4 undsoweiter blablabla gezockt.

Daher kann ich schon beurteilen ob die Steuerung bei mir OK war oder nicht.

Das mit dem Gameplay kann ich nicht so nachvollziehn. Für einen Shooter doch ziemlich abwechslungsreich und aatmosphärisch, alles hängt gut zusammen etc.

Wo ist denn das Gameplay pfui ???

abwechslungsreich ? ... ich weiss nicht recht, wobei ich dazu sagen muss habe das game vielleicht
bisher zu ~70% gelöst.
was mich am meisten stört ... absolut 0 handlungsfreiheit u. irgendwie habe ich bei dem game
immer platzangst ... ganz grässlich in den diversen stationen.

- naja ... ist geschmacksache ... finde pers. halt viel hype um wenig game.

Das lineare Gameplay und die Platzangst wurden ja schon öfters hier angesprochen.
Ich sage da nur:

U-Bahn!

Geht ja schlecht anders. Gut, das strikte lineare könnte man weglassen, mt z.B. viele Nebentunnel zum erkunden. Aber ohne enge U-Bahnröhren gehts wohl schlecht. Der Untergrund ist Untergrund. Da gibt es nunmal keine Platz, wenn sich die Menschheit dorthin zurückzieht.

:D
och Mensch...Schlauchlevel blablalba Metro ist ein GEILES Game,vielleicht nen bisl kurz,aber wär's net Gamen will der soll's halt LASSEN!:p:lol:

will das game auch hier nicht madig reden ... sind einfach meine eindrücke & gut ist. ^^

@ Haudrauff
logisch sind U-Bahn-Tunnels räumlich begrenzt ... verlang auch keine Oblivion / Stalker-Welten.
einfach *mehr möglichkeiten* ... aber ich halt jetzt einfach mal die backen ! ;)

@SuddenDeathStgt
:D-wollte damit nur sagen das es im Zeitalter von Inet,es genug möglichkeiten gibt sich ein Game anzuschauen BEVOR man es sich Kauft/Spielt.

Du scheinst ja richtig PANIK in manchen Leveln zu bekommen...hehehe ich find des game echt NICE,aber zugegebenermaßen hat es nicht viel Anreitz es mehrmals zu zocken-da tingel ich immernoch durch alle Stalker Teile mit Verschiedenen Mods und es ist jedesmal''neu''und geil:lol:

also ganz nettes Game. Am Anfang die Szene wenn man die ersten Wachen mit dem Wurfdolch ausschalten muss find ich super.

Aber dann wird es auch schon doof. Ich kann mich an eine Wache ranschleichen, 1x kann ich die Wache dann ohne Probleme mit dem Dolch ausschalten, 1x werden gleich alle Wachen im Umfeld alamiert.

Oder ich kille irgendwo 500m in nem abgelegen Schacht ne Wache und am anderen Ende der Metro sind dann die Wachen alamiert.

Der Wurfdolch ist viel Präziser als zum Beispiel die 1. Schallgedämpfte Pistole.

Der Kampf gegen die Mutanten macht auch mal überhaupt keinen Spaß. Treffe die kaum.

Token001 schrieb:
Ich kann mich an eine Wache ranschleichen, 1x kann ich die Wache dann ohne Probleme mit dem Dolch ausschalten, 1x werden gleich alle Wachen im Umfeld alamiert.

Es kommt immer darauf an wo die anderen Wachen hinsehen. Meuchle nur in dunklen Ecken und nimm dir viiiieeeelll Zeit.
Es gibt aber auch Wachen mit Nachtsichtgeräten, also Vorsicht.
Bei einer Leiche direkt unter einer Laterne werden manche Menschen misstrauisch. Lösche also alle Lichter. Geht gut mit der Schallgedämpften Pistole.

Token001 schrieb:
Oder ich kille irgendwo 500m in nem abgelegen Schacht ne Wache und am anderen Ende der Metro sind dann die Wachen alamiert.

Ich glaube 500m sind ein klein wenig übertrieben, oder? Wenn du nicht "sauber" meuchelst, dann schreien die sterbenden noch und alamieren so die Kollegas.
Auch hier gilt: Bei einer Leiche direkt unter einer Laterne werden manche Menschen misstrauisch. Lösche also alle Lichter. Geht gut mit der schallgedämpften Pistole.
Gut ist, wenn die Opfer an einer Kante stehen und du sie so meucheln kannst, dass sie irgendwo in ein dunkles Loch fallen. Ein paar Schüsse auf das sterbende Opfer und PhysX sorgen für die Richtige Fallrichtung.

Token001 schrieb:
Der Wurfdolch ist viel Präziser als zum Beispiel die 1. Schallgedämpfte Pistole.

Hä? Wie soll das denn gehen? Spielst du mit Fadenkreuz? Wie soll man denn präzise werfen wenn man die Mitte abschätzen muß? Hast du schon mal auf eine Holzwand mit dem Messer geworfen? Gibt ja sehr oft solche Übungsstände in den Levels. Das Wurfmesser hat eine hohe Abweichung.
Auch bekommt man beim Wurfmesser schnell ein Reichweitenproblem.

Token001 schrieb:
Der Kampf gegen die Mutanten macht auch mal überhaupt keinen Spaß. Treffe die kaum.

Die bösen Mutanten. Die bleiben einfach nicht stehen wenn ich schießen will. Pfui, pfui, pfui, darf man nicht. Sorry, das musste jetzt sein.
Geschwindigkeit ist die einzigste Verteidigung der Mutanten. Wenn man ala Moorhuhn alles wegballern kann würde an keiner einzigsten Stelle so etwas wie angst aufkommen. Die Mutanten sind gefährlich. Die sind böse. Die packen dich und reißen dir den Kopf ab. Lern schießen oder schleich nicht alleine in dunklen Tunneln rum.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit Fadenkreuz?

hehe jo :D wobei ich dir recht geben muss, dass es schon sehr realitisch gemacht ist. Find das dann nur wieder mit den Patronen etwas nervig. Die "guten" reichen um einen Faschisten mit 2 Schuss zu erledigen und mit den "schlechten" brauche ich teilweise - je nach Treffergenauigkeit 10!

wobei es jetzt ab der Schwarzen Station wo man das schallgedämpfte Gewehr bekommt auch die "schlechten" Patronen aussreichen einen Faschisten zu töten. Immerhin macht jetzt der Kampf gegen menschliche Gegner deutlich mehr Spaß.

In der größen Bücherei ist es dann aber auch schon wieder mit dem Spaß vorbei wenn die Bücheraffen um sich wüten.

4 Wurfmesser und dann nochmal ca 6-7 Schuß aus der Schrotflinte. Wenn der zu nah ran ist, was er dann schnell ist hängt er irgendwo unterhalb des Sichtfeldes rum. Da gibt es schon wesentlich bessere Shooter die das gelöst haben - zum Beispiel Left4Dead macht das sehr gut.

Wie gesagt: Atmospähre toll! Wie die Figuren agieren super! Die Anschleichpassagen sind echt genial. Aber wenn es zum Beispiel in den Nahkampf geht, dann ist es schon wieder vorbei.

Meines empfindens ist die Steuerung einfach nur doof ;-) genau wie bei jedem PS3 Shooter.

Ich glaube 500m sind ein klein wenig übertrieben, oder?

Schwarze Station bei dem Reaktor. Ich erledige noch eine letzte Wache auf den Gleisen nicht sauber weil mein Wurdolch an einem Stück Rüstung abprallt. 2ter Wurdolch hinterher -Wache schreit einmal kurz auf und ist dann aber tot und im Reaktorraum! sind die Wachen alarmiert.

Naja wie gesagt - mal schauen wie es weitergeht. Aber das Mutantenabmetzteln macht nicht so wirklich Spaß.

edit:
Die bösen Mutanten. Die bleiben einfach nicht stehen wenn ich schießen will. Pfui, pfui, pfui, darf man nicht. Sorry, das musste jetzt sein.

Die können ja ruhig rumlaufen. Kein Problem. Nur wenn die dann an einem ran sind fühlt man sich wieder an die Computerspiele von 1990 erinnert

Token001 schrieb:
Ich erledige noch eine letzte Wache auf den Gleisen nicht sauber weil mein Wurdolch an einem Stück Rüstung abprallt. 2ter Wurdolch hinterher -Wache schreit einmal kurz auf und ist dann aber tot und im Reaktorraum! sind die Wachen alarmiert

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Was soll denn den die Wache sonst machen wenn du ein Wurfmesser auf sie schmeißt?
Soll sie "Hey, Junge. Wirf nochmal" sagen oder lieber über Funk die Kamaraden alamieren?

PS: Mach das Fadenkreuz weg. Man hat ein viel schöneres Spielgefühl.

Zurück
Oben