[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Er erkennt keinen SBS Mode oder Oben/Unten wenn nicht die bestimmte Auflösung ausgegeben wird. Natürlich habe ich 3DTVPlay schon benutzt. Schon damals mit der Elsa Erazor Brille mit der allerersten Geforce 256...
Per SBS funktionierte beim vorigen Beamer auch 1080p. Das ist zwar auch nicht „full“, sah aber besser aus.

Du nutzt Tridef wie?
 
Tridef 3D nutze ich schon sehr lange und das hat bei vielen Spielen super funktioniert. Bei Tridef 3D brauchst du nur die Spiele.exe einzufügen dann startet das Spiel in SBS. Bei 3DTV Play musst du ja die Auflösung auf 1280x720p inGame oder auf dem Desktop einstellen. Wenn du das Spiel startest sollte sich 3D automatisch aktivieren.

Wichtig ist halt das du bei NV Systemsteuerung 3D aktivierst. Wenn du Tridef 3D nutzt musst du es unbedingt deaktivieren sonst funktioniert es nicht.

tridef3d.PNG
 
Sag mal marcus, liest Du eigentlich auch mal was andere schreiben?? SBS GEHT NICHT, DA DER BEAMER KEINE MANUELLE WAHL ANBIETET UND EINE DEZIDIERTE AUFLÖSUNG BRAUCHT: 1080i Z.B.
 
Deswegen hab ich Dir das Bild geschickt. Du hast außer SBS noch 2 weitere zur Auswahl. Vielleicht funktioniert es damit?
Ergänzung ()

Und ein 3D Beamer der mit SBS nicht klar kommt würde ich sowieso nicht behalten. Bei den Tomb Raider spielen kannst du auch SBS einstellen. Statt dich darüber aufzuregen das SBS nicht funktioniert solltest du Dir besser einen Beamer kaufen der damit klar kommt.
Ergänzung ()

Dein Beamer hat doch um die 1.000eur gekostet oder nicht? Kauf Dir doch also den Benq 1700. Der kann auch 4K und kommt mit 3D wahrscheinlich besser klar. Vor 2-3 Wochen habe ich ihn bei Amazon gesehen für knapp über 900eur. Hätte ihn auch fast selbst gekauft. Oder leg 200-400eur noch dazu und kauf Dir den Optoma. Der 350x oder UHD51 sind auch gute 3D Beamer mit 4K HDR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, 3TVPlay reicht mir dann.
Der TK 800 ist heller als der w1700. Auch das habe ich bereits geschrieben.
Im „hifi-forum“ wurde berichtet, er sei ausserdem problematischer bei 3D.

SBS könnte er wenn -wie auch bereits geschrieben- die benötigten Auflösungen angeboten werden würden von Win10 oder nvidia Treiber.

Lassen sich aber -s.o.- nicht einstellen.

Ich behalte das Ding bis Laser-Kurzdistanz Beamer bezahlbar werden inkl. 4k / 3D.

Aber danke für den 3TVplay Tipp! Das hatte ich nicht ausprobiert, da die letzten Jahre SBS genutzt. Endlich „shadow of the TR“ ausreichend hell und kontrastreich! Sehr cool.
 
Ist schon seltsam weil ich ja mit dem Benq 1070+ die letzten Jahre nie Probleme hatte. Und da wundert es mich schon das man bei dem SBS nicht im Menü aktivieren kann. Ich kann Dir von Hier leider wenig helfen weil ich ja den Beamer nicht kenne. Kann mir aber kaum vorstellen das er damit solche Probleme hat aber ich glaub Dir mal.

Und ob du bei TR mit 3DTV Play und 1280x720p mehr Spaß haben wirst als mit SBS und 3840x2160p - das bezweifle ich. Bei dem letzten TR war es schon ein riesen großer Unterschied. Du solltest dich vielleicht nicht so auf diese Lumen fixieren. Das hat mich ja in der Vergangenheit mit dem Benq und 2200 Lumen nie gestört. Solche Beamer sind gut geeignet damit du draußen bei Tageslicht Fußball schauen kannst. Ich denke fürs 3D Gaming wäre der Benq 1700 besser geeignet.

Ein kleiner Tipp noch der vielleicht helfen könnte. Du sagst du musst die Auflösung auf 1080i manuell einstellen damit der Beamer 3D erkennt. Du kannst ja die Auflösung in der NV Systemsteuerung manuell anpassen dann sollte es vielleicht gehen:

1080i.PNG
 
Danke für die Mühe, aber ich bekomme es nicht hin eine 1080i Auflösung zu erstellen, die erfolgreich den Test besteht. Wie erreichst Du uhd Auflösung über SBS, bitte?
Ergänzung ()

2200 Lumen hatte mein Acer v7500. War einfach zu dunkel.

Was für eine Leinwand nutzt Du?
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Man müsste es vielleicht mit einem 3D Beamer versuchen mit mind. 3000Lumen und am besten noch 4K Upscaling. Das Bild ist ja bei 3D immer etwas dunkler.
Du widersprichst Dir übrigens.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Du solltest dich vielleicht nicht so auf diese Lumen fixieren. Das hat mich ja in der Vergangenheit mit dem Benq und 2200 Lumen nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Danke für die Mühe, aber ich bekomme es nicht hin eine 1080i Auflösung zu erstellen, die erfolgreich den Test besteht. Wie erreichst Du uhd Auflösung über SBS, bitte?

3D-Einstellungen verwalten - DSR - Faktoren - 4.00x (native resolution)

dsr.PNG


nargorn schrieb:
Was für eine Leinwand nutzt Du?
https://www.amazon.de/gp/product/B00EDH40G6/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

nargorn schrieb:
2200 Lumen hatte mein Acer v7500. War einfach zu dunkel. Du widersprichst Dir übrigens.

Ja richtig das habe ich auch geschrieben. Hat mich auch gewundert das es so dunkel bei Dir ist. Aber da es dich so sehr gestört hat war das bloß eine Idee damit du dann zufrieden bist. Wie gesagt bei dem Benq 1070+(2200Lumen) hat es mich nie gestört. Der Schwarzwert störte mich mehr weil er etwas gräulich ist. Aber 3D Filme oder 3D Spiele waren immer ein Genuss mit dem Beamer. Ich empfehle da immer Avatar und Rogue One. Absolut genial in 3D und wenn du dich irgendwann doch entscheiden solltest Tridef 3D zu kaufen wenn du es hin bekommst in SBS zu zocken dann musst du Outlast 1+2 spielen. Läuft perfekt in Tridef 3D.

Nochmal kurz zu 4K und 3D. Hellblade: Senua's Sacrifice habe ich mit Tridef 3D und 3840x2160p gespielt. Das Spiel habe ich auch mit 3DTV Play und 1280x720p getestet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht deshalb will ich Dir damit sagen das Du Dir viel entgehen lässt wenn du keinen Wert auf SBS legst.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. Alien Isolation. Mit Tridef habe ich das damals nicht zum laufen bekommen. Aber das Spiel sah in 1280x720p und 3D einfach beeindruckend aus. Das ist immer noch mein absoluter Favorit in 3D und das wird wahrscheinlich die nächsten Jahre so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, bloß nicht den Optoma UHD40 kaufen :) der kann kein Full 3D.

1543753975733.png


Eine Leinwand ist natürlich sehr wichtig. Es kann sein das bei 2D Filmen und bei einer glatten Tapete (kein Rauhfaser) das Bild noch einigermaßen okay ist. Aber bei Beamern in der Preisklasse brauchst du natürlich eine vernünftige Leinwand. Meine hat damals über 200eur gekostet. Es gibt welche für 1.000eur also habe ich sicher auch nicht das beste vom besten aber ich bin seit Jahren zufrieden damit und das ist das wichtigste ;) Bei 4K mit dem neuen Beamer sollte die Leinwand auch noch ausreichen hoffe ich.
 
Was meinst Du mit Full3D?
 
Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich mir das jetzt durchgelesen habe in dem Link was du mir geschickt hast bin ich doch jetzt selbst interessiert :D Bin nur skeptisch ob das wirklich so gut funktioniert. Wenn man wirklich 3D Vision über Beamer genau so nutzen könnte wie mit einem 3D Vision Monitor dann wäre das natürlich super interessant.

Vielleicht solltest du den Beamer wirklich bestellen und wäre super nett wenn du damit Alien Isolation testen könntest ob das wirklich mit 1920x1080@120Hz läuft bzw. mit 3840x2160p@120Hz (DSR).
Wenn es wirklich so gehen würde dann wäre ich am Überlegen auch diesen Beamer zu testen.
Ergänzung ()

nargorn schrieb:
Was meinst Du mit Full3D?

3d.PNG
 
Ich überlege noch....;-) Bräuchte dann aber eine stabilere Halterung. Wiegt nochmal nen gutes KG mehr. 😱
 
Werde mal auf wall Mount umrüsten. Ist mir zu heikel mit einer Schraube in der Rigips Decke und eine im Holz.
 
Gibt doch einige Nachteile bei dem UHD40 wo ich mich auf Dauer aufregen würde.
SBS funktioniert damit auch nicht also könnte ich Tridef 3D auch nicht weiter nutzen.
Und es tauchen hin und wieder noch andere Macken auf:

uhd40.PNG


Ich bleibe bei meinem UHD51 mit ADVANCED HDR Tuning ;)
 
Laut dem Foren Eintrag kann auch der uhd 50 im CRT Mode betrieben werden. Vielleicht geht das auch mit den UHD51? Kannst Dich ja mal schlau machen...
 
nargorn schrieb:
Laut dem Foren Eintrag kann auch der uhd 50 im CRT Mode betrieben werden. Vielleicht geht das auch mit den UHD51? Kannst Dich ja mal schlau machen...

crt.PNG


UHD40 ist die europäische Bezeichnung. In USA wird der gleiche Beamer als UHD50 geführt.
Aber klar, testen werde ich das. Wenn alles verbunden ist dann sehe ich ja in der NV Systemsteuerung ob der generische CRT-Modus angezeigt wird.
Ergänzung ()

Das ist wieder ein teurer Spaß. Damit der 3D/4K Beamer vernünftig läuft brauche ich wieder ein neuen AV-Receiver, ein HDMI Kabel der 4K@60Hz HDR unterstützt. Und das bei einer Länge von 12,5m. Alles schon bestellt aber ob es auch zu 100% alles funktioniert werde ich dann sehen. Habe vorsichtshalber noch ein 2x6m Kabel + Repeater mit 4K@60Hz Unterstützung bestellt. Hoffe das es keine Probleme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos :

Ja, musste auch nen neuen Receiver bestellen, aber war da bei relativ besonnen: Yamaha 383.

D.h.: Du hast den UHD51 schon, aber kein 4K ausprobiert?
Das Kabel hingegen war teuer: optisches Hybridkabel. Preis sage ich nicht:-)Bin gespannt auf Deinen Test!
 
Wieso hast du nicht den Yamaha 385 genommen? Ist neuer und nur 10eur teurer. Ich hab den "Yamaha AV-Receiver RX-V385 MC schwarz" aber ist noch nicht ausgepackt. Habe schon alles am 26.11 bestellt aber DHL hat da irgendwelche Probleme. Habe nur die 3D Brillen, den AVR und das 12,5m Kabel. Der Beamer sollte auch schon längst da sein. Dann warte ich noch auf die schwarze Deckenhalterung und auf die Kabel + Repeater. Habe gestern Abend von DHL die Meldung bekommen das ich mich am 09.12 nochmal melden soll wenn es bis dahin nicht geliefert wird ^^

Ich bin sowas eigentlich von Hermes gewohnt aber nicht von DHL :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben