[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Ja, 3D Vision war leider immer eine Sache für ne Randgruppe und damals gabs für 3D Gamer leider keine Alternative.

Das hat sich mit VR mittlerweile geändert und für mich ist diese Immersion nochmal größer als damals.

Ich habe auch mittlerweile nicht mehr die Zeit mich da reinzufuchsen um Spiele zum Laufen zu bekommen.

Mein YouTube Kanal ist mittlerweile zu nem Nebenjob geworden und das nimmt viel Zeit in Anspruch.

Wenn mal Zeit bleibt ist diese sehr begrenzt fürs Daddeln und da brauche ich einfache Plug and Play Lösungen.

Ich wünsche mir die Zeit zurück wo 3D Vision ready Titel out of Box liefen und man sofort im Spiel war. Aber das haben sich wohl zu wenige gewünscht 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, Mr. Rift und Thomas-3D
Ron Reviewt schrieb:
Ja, 3D Vision war leider immer eine Sache für ne Randgruppe und damals gabs für 3D Gamer leider keine Alternative.
Mit Tridef, SBS etc. hatte man schon alternativen. Besseres Erlebnis durch TV/Beamer.
Möglichkeiten hatte man genug und die Spiele Auswahl war groß und steigt weiter.

Ron Reviewt schrieb:
Das hat sich mit VR mittlerweile geändert und für mich ist diese Immersion nochmal größer als damals.
Du bist da zwar mehr mittendrin aber hast insgesamt eine schlechtere Auflösung, kleines FOV wodurch die Immersion nicht so besonders sein kann und eine viel kleinere Spiele Auswahl. Mit Pimax sieht das ganze natürlich anders aus aber bei 200° FOV ist das Bild bestimmt nicht mehr scharf und kaum eine Grafikkarte schafft diese Leistung. Richtige Kracher wie HL Alyx gibt es kaum. Klar, ich habe nicht die gleiche Erfahrung wie du aber meiner Meinung wird die Immersion durch neue VR Brillen immer besser. Wir sind aber noch nicht so weit um zu sagen VR hat 3D Gaming komplett abgelöst da ist VR noch weit davon entfernt.

Ron Reviewt schrieb:
Ich habe auch mittlerweile nicht mehr die Zeit mich da reinzufuchsen um Spiele zum Laufen zu bekommen.
Ich denke du stellst Dir das etwas zu kompliziert vor. Mittlerweile wird viel Arbeit abgenommen durch den 3D Fix Manager. An dem Programm wird immer noch gearbeitet und alle paar Wochen kommt eine neue Version raus mit Verbesserungen. Mit Tridef hast du es noch leichter. Einfach Spiel starten. Am TV oder Beamer SBS auswählen und es läuft.

Mit Reshade SuperDepth 3D gibt es noch eine weitere Alternative mit der ich mich in letzter Zeit beschäftige.
Soma z.B. läuft damit richtig gut. Mit Tridef oder 3DTV Play habe ich so ein gutes Ergebnis nicht hinbekommen.
Wenn man sich dort unter Wasser bewegt ist das einfach beeindruckend in 3D.

Ron Reviewt schrieb:
Wenn mal Zeit bleibt ist diese sehr begrenzt fürs Daddeln und da brauche ich einfache Plug and Play Lösungen.
Ist VR wirklich immer Plug and Play? Ich habe die letzten Jahre und Monate nicht den Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ich wollte Assassins Creed Origins zum Laufen bekommen. Keine Chance und 2 Stunden rumgefrickelt. Dann hatte ich schon wieder die Nase voll.

Ich möchte mit dir auch eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen. Für 3D Vision habe ich jahrelang genug geopfert 😉
 
Ron Reviewt schrieb:
Ich wollte Assassins Creed Origins zum Laufen bekommen. Keine Chance und 2 Stunden rumgefrickelt. Dann hatte ich schon wieder die Nase voll.
Hättest du Dir den 3DFM installiert dann wüsstest du dass das Spiel nur einen Fake3D Modus hat.
Außerdem muss man den 3D Wrapper installieren und den Force CM manuell aktivieren.

Hast du das alles befolgt?

3dfm.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ron Reviewt schrieb:
Jaja, alles installiert und rumgefrickelt.
Hast du das Spiel mit dem 3DFM gestartet? Leider habe ich das Spiel nicht sonst würde ich es testen.
AC Odyssey kann ich gerne mal schauen ob es vernünftig in 3D läuft falls du daran Interesse hast.
Ansonsten Ron, nicht so schnell aufgeben.... hast du damals doch auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
marcus locos schrieb:
Das wird bei VR dadurch kompensiert dass du dagegen eine 360° Rundumsicht geboten bekommst wenn du den Kopf drehst ;-) und genau das kann ein Monitor halt nicht liefern, auch nicht mit Eyetracking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Jesterfox schrieb:
Das wird bei VR dadurch kompensiert dass du dagegen eine 360° Rundumsicht geboten bekommst wenn du den Kopf drehst ;-) und genau das kann ein Monitor halt nicht liefern, auch nicht mit Eyetracking.
Ja schön und gut aber ich habe ein Vergleich gemacht. Alien Isolation in 3D auf der Leinwand und das gleiche Spiel mit der VR Mod und der Oculus Rift. Denkst du die 360° Rundumsicht hat soviel geändert? Die Auflösung war immer noch schlecht und FOV war immer noch zu klein. Die Immersion in 3D auf einer großen Leinwand war dagegen wirklich ein Erlebnis.
 
Wenn du aus 3-4m vor einer Leinwand sitzt das wie ein großes Fenster auf Dich wirkt dann bekommst du schon das Mittendrin Gefühl. Das kann natürlich nur jemand behaupten der es auch erlebt hat.

Ich bevorzuge immer noch, und daran ändert sich nicht so schnell, 3D auf der Leinwand.
Mit 150° FOV, Auflösung wie z.B. bei der G2 und Controller wie bei der Index.... und mit einer Grafikkarte die auch genug Leistung hat, ja dann werde ich vielleicht auch meine Meinung ändern.
 
3D Shooter hab ich tatsächlich noch nicht mit VR gezockt, aber die Immersion bei EVE Valkyrie ist einfach Wahnsinn. Man sitzt da gefühlt echt in nem Raumgleiter und hat das Weltall für sich ;-) dazu noch die Zielerfassung der Raketen per Headtracking... genial. Ja, man hat ein eingeschränktes FoV gegenüber einer Riesenleinwand (die auch nicht jeder hat), aber die 360° Umsicht im Cockpit ist einfach der Hammer.
 
Jesterfox schrieb:
3D Shooter hab ich tatsächlich noch nicht mit VR gezockt, aber die Immersion bei EVE Valkyrie ist einfach Wahnsinn. Man sitzt da gefühlt echt in nem Raumgleiter und hat das Weltall für sich ;-) dazu noch die Zielerfassung der Raketen per Headtracking... genial. Ja, man hat ein eingeschränktes FoV gegenüber einer Riesenleinwand (die auch nicht jeder hat), aber die 360° Umsicht im Cockpit ist einfach der Hammer.

EVE Valkyrie hat nur ein Cockpit als 3D Schablone...die Sicht nach draußen ist flach wie eine 2D Tapete...!!...also kein 3D sondern 2D...keinerlei Raumtiefe...!!
Da kommt bei mir keine Imersion auf...!!

Das sieht bei Elite Dangerous oder noch besser bei Star Wars™ Battlefront™ Rogue One™: X-Flügler VR-Mission" für PS VR, die Außenwelt ist dort in echtem 3D...Top Tiefenstaffelung...!!

https://www.computerbase.de/forum/t...iance-von-1999-hat-eine-vr-mod.1953798/page-2
 
Hallo Ron,

Laut dem User 'lacuna' funktioniert AC Origin gut mit Reshade und SuperDepht 3D ...siehe Link
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/3d-vision/41/237697/superdepth-3d/

Auch Vorpx Profile gibt es...aber leider nur in Z3D was aber auch schon um Welten besser aussieht als eine flache 2D Tapete...

Ich habe das Spiel nicht aber AC Black Flagg,das ich noch auf 3D Kompatibilität testen will...soll aber in echtem G3D laufen...

Ja...schade mit dem Rumgefrickel...kann verstehen, das die meisten darauf keinen Bock haben...weil es eben kostbare Zeit frisst...aber dazu bin ich doch wohl mehr der 3D FRICKEL-ENTHUSIAST als reiner Zocker...denn bei mir geht gefühlt bald mehr Zeit beim Frickeln drauf als zum Zocken...aber das Erfolgserlebnis ist doch dann gewaltig!!!...mächtig gewaltig... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ja, Frickel Enthusiast war ich auch mal. Blättere mal paar Jahre zurück... 3D Vision Surround mit Triple Moni und SLI ... das war was.

Aber mittlerweile siehts eben anders aus. Das macht 3D Vision aber um nix schlechter 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Scrypton schrieb:
Richtig. :D
Da kann 3D nicht mal dran riechen... ^^
Naja... riechen kann man schon, wenn man das große 3D Beamer-Fenster öffnet...😗😁

Das sieht bei einer 2D Flat-Tapete ganz anders aus...

Und bei VR springt man eben aus dem Fenster und steht plötzlich mitten drin...im "Geschehen"...🤓

Wenn es gut ist ,spürt man manchmal sogar ein
"Präsentsgefühl"...wirklich dort zu sein...😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben