• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Wenn es dich stört, tausch wirklich die CPU gegen den großen Bruder aus. Und bitte den 7700K wählen.
 
AnkH schrieb:
Kannst ja immer noch tauschen, den i5-7600 wirst Du sicher noch los. Kostet halt nochmals etwas, aber immer noch besser, als der Ärger (PS: hab damals denselben Fehler gemacht und zum i5-3570K gegriffen statt direkt zum i7, hab ich mittlerweile behoben ;-))

Ich leider genauso den i5 3570K anstatt dem i7 3770K, weil damals BF3 und einige andere Games Probleme mit HT hatten. Nun habe ich einen bei eBay geschossenen i7 4770K drin.
 
Oder board und CPU gleichzeitig verkaufen und einen Ryzen 6 Kerner nehmen, den mag BF1. :)
 
derfledderer schrieb:
Oder board und CPU gleichzeitig verkaufen und einen Ryzen 6 Kerner nehmen, den mag BF1. :)
Ich stand ja diese Woche vor der Wahl :-) Wollte auch den Ryzen nehmen, aber noch zu viele Kinderkrankheiten.

Und in den Total War Spielen haben alle Ryzen sehr schlecht abgeschnitten.


AnkH schrieb:
Kannst ja immer noch tauschen, den i5-7600 wirst Du sicher noch los. Kostet halt nochmals etwas, aber immer noch besser, als der Ärger (PS: hab damals denselben Fehler gemacht und zum i5-3570K gegriffen statt direkt zum i7, hab ich mittlerweile behoben ;-))

DaDare schrieb:
Wenn es dich stört, tausch wirklich die CPU gegen den großen Bruder aus. Und bitte den 7700K wählen.

Eigentlich ja. Aber ich bleibe erstmal dabei, beim alten (denke ich :-)).

Meine Pins am Sockel waren verbogen oder ich habe sie verborgen, will mich da nicht freisprechen. Heißes Thema *lach* Fein mit Lupe und Zirkel wieder ausgerichtet, funktioniert jetzt alles prima :-). Never change a running system. Das bleibt erstmal ne Weile so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe einen Dell Laptop mit den folgenden Spezifikationen:
- Prozessor Intel Core i7-7700HQ
- RAM 2x 16 GB DDR4 2400MHz
- Storage Device 1 TB HDD + 256 GB SSD
- Grafic card Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB
- Display FHD display IPS (hab ich von TN auf IPS umgerüstet)

Das Game läuft auf Mittleren bis Hohen Einstellungen in den ersten ca. 5 min absolut flüssig und Fehlerfrei mit ca. 75-95 FPS (je nach Situation mal paar mehr und mal paar weniger). Irgendwann ist dann aber Schluss damit und die Frames brechen unglaublich start ein (15-30 FPS). Aber auch die GraKa ist nur noch zu ca. 30% ausgelastet.

Woran kann das liegen? Bis dahin lief ja alles ohne Probleme.

Was ich bereits getan habe:
- neuester Treiber (evtl. könnte ich noch einen clean install machen)
- Das Game in den Nvidia-Treibern auf Höchstleistung gestellt.
- User.cfg angelegt und FPS mit MaxVariable... blabla auf 60FPS gegrenztund das RenderAheadTime-Dingens im Spiel mal rauf (bis auf 5) und runter (bis auf 0) variiert.
- In den Energieeinstellungen alles auf Höchstleistung
- Temperaturen kommen bei CPU und GPU nie an 70°C
- RAM und vRAM haben immer Luft nach oben (von der Kapazität her)
- selbstverständlich hängt der Lappi am Netzkabel
- DX12 ist deaktiviert
- Nvidia Experience ist nicht aktiv (Shadowplay oder sonstiges)

Schon einmal Danke für eure Tips.

PS: Da das Game ja in den ersten Minuten ohne Probleme läuft, schließe ich zu schwache Hardware aus. Außerdem gibt es genug berichte im Netz, bei denen der Rechner (zumindest mit den Komponenten) das Game auch schafft. Die CPU- Leistung ist dabei nicht am Limit. Sie ist zwar auf allen Kernen hoch, aber nicht bedenklich und weit weg vom Bottleneck.
 
Nimm einfach mal mit z.bsp. HWinfo die ganzen relevanten Daten auf und schau was als erstes einknickt wenn die FPS in den Keller gehen.
 
Wie funktioniert das mit HWinfo? Hab es jetzt mal runter geladen und installiert.

Normalerweise hab ich alles mit MSIAfterburner im Blick.

Die Nvidia-Treibere habe ich gerade ganz frisch im Abgesicherten Modus erst deinstalliert und anschließend ohne Experience neu installiert.

HWinfo.png
Hier noch einmal das System!
 
Klick auf Beobachte in meiner Sig
 
Vielen Dank HisN (Dein How to do zum Beobachten verdient echt Respekt :schluck:),

ich habe gerade ca. 1-2h BF1 gespielt und die FPS waren konstant. Die absolut cleanen Treiber scheinen es bei mir gebracht zu haben. Hab mir also quasi selbst geholfen :-P

zur Info hier: HWinfo neue Treiber.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich ausgeschaltet, weil die 4GB die ich auf der Karte habe, für die Auflösung und die Settings reichen sollten und lauf Afterburner der vRAM auch nicht am Limit ist.
 
Lustig, ich habe gestern zufällig gesehen, dass ich die ganze Zeit auf Medium und nicht auf Ultra spiele. Muss wohl bei irgendeinem Update zurückgesetzt worden sein die Einstellung.

Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich auf High oder Ultra spiele, habe ich Mikroruckler, und laut perfoverlay.drawgraph 1 scheint die CPU schuld zu sein (ab und zu gelbe Spikes)

FPS sind immer weit über 100 bis 144
CPU: 6800K auf 4,2 GHz
GPU: Titan X 2000/5500
RAM: 32GB 3200 quad
G-Sync an und V-Sync an, FPS Cap auf 143
Windows 10
Bf1 repariert, Grafiktreiber neu installiert
Temperaturen kein Problem, da WaKü

Das sollte doch wohl ohne Ruckler laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet: (temps ergänzt)
Hast du das nur im Multiplayer, oder auch im Singleplayer? Mal einen kleineren Server versucht?

Edit: Also ich hab mal 64er-Server gespielt, und obwohl ich nicht viel davon wahrnehme beim spielen, habe ich auch hier und da gelbe und selten auch grüne Spikes unter perfoverlay.drawgraph 1.

Meine FPS sind meistens so bei 110-90 und Vsynch habe ich auf FAST.

Vor allem kamen die Spikes beim raus- und reinzoomen in die Map. Ausserdem wurden die Spikes je länger ich spielte, desto weniger. Könnten also auch Nachlade-Ruckler sein und haben deshalb vielleicht auch mit der SSD zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung scheint das Ausschalten von VSync gewesen zu sein.

Komisch, ich hatte damit bisher nie Probleme und hatte irgendwo mal gelesen, dass man auch mit G-Sync die Einstellung VSync "an" nicht "aus" wählen soll, was m.E. kontraintuitiv war und ist.

Ab jetzt halt auf jeden Fall "aus" ;)
 
War leider doch nicht die Lösung.

Habe die Mikroruckler völlig random. Kann 64 Player Conquest ohne Probleme mit 120-140 FPS spielen und dann nächste Runde Domination fast unspielbar durch Mikroruckler, aber ebenfalls hohe FPS.

Woher kann so was kommen?
 
ehrlich gesagt nehme ich an, dass absolut ALLE (ganz egal welche Hardware) diese Spikes haben, nur dass die meisten Leute es gar nicht bemerken, weil sie nie perfoverlay.drawgraph 1 benutzen. An deiner Stelle würd ich einfach damit leben, so wie das auch bei mir ganz gut geht.
 
@econaut
Zeigt der Perfomance Graph weiterhin die Spitzen bei der CPU an? Temperaturen auch wirklich in Ordnung (selbst bei Wasserkühlung)? Schraub mal in den Settings Beleuchtung- und die Meshqualität auf Niedrig um die CPU zu entlasten. Wird es daruch besser? Sind Hintergrundprozesse aktiv wenn es zu den Rucklern kommt?
 
Bzgl. meines Problems scheint die Lösung ein niedrigeres FPS Limit zu sein. Mit meinem Setup komme ich in WQHD und Ultra nie unter 100 FPS. Wenn ich dort das FPS Limit setze, sind die CPU Frametimes wie mit dem Lineal gezogen. Auf High kann das ich Limit auf 110 FPS hochsetzen. Sobald ich das FPS Limit höher setze, scheint der 6800K nicht schnell genug für die Titan X zu sein und es kommt zu heftigen (Mikro?)Rucklern (für mich unspielbar so, die gelben Spikes zeigen nur, woran es liegt). Sogar bei Rush und Domination, scheint also nichts mit vollen 64 Player Servern zu tun zu haben.

Zwischenfazit: Ein 6800K 4,2 GHz scheint auf High und Ultra nicht schnell genug für >110 FPS in WQHD zu sein, wenn man das so sagen kann.
 
Ja. Performancetechnisch wirklich ein Rückschritt zu den Vorgängern. Ich habe die ähnliche Erfahrungen mit dem 1650V3 (5930k) gemacht.
 
Zurück
Oben