Sammelthread Problematik

Andy, das ist eine gute Idee.

Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der Programmierungsaufwand wäre, wenn man jedes Mal ein neues Unterforum öffnet.
 
Die Idee habe ich zu Hochzeiten des HL2-Fragenspam mal geäußert und fast auf die F.. dafür bekommen! :D Gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Vielleichte sollte man auch mal überlegen, ob es Sinn hat, wenn man für Brennpunktthemen (wie z.B. Half-Life 2) Subforen erstellt. Das normale Forum bleibt unbelastet und die einzelnen spezifischen Themen könnten besser behandelt werden.
Und nachher hast du 30 tote Subforen?
Ne du, lass man gut sein.
Was die fast alle hier vergessen, eine weitere Unterteilung, oder auch eine weitere Katalogisierung erfordert einen Haufen Manpower. Wer soll diese Aufgaben alle erledigen? Gute Moderatoren zu finden ist ziemlich schwer, und irgendwie habe ich auch im Moment nicht vor das Team noch zu vergrössern.

Und ich wiederhole mich, wer wirklich ein Problem hat, der nimmt auch in Kauf, daß er dazu mal ein bißchen lesen und suchen muss.
Ich meine, angenehm ist es natürlich, einfach irgendwo hinposten, irgendein Moderator wirds schon in den richtigen Thread schieben. Ja nee, is klar Atze.
Wer soll das alles sortieren, und dann auch noch in fünf oder sechs verschiedenen Sammelthreads? Und hat man das dann doch verschoben, dann bekommt man wieder bitterböse PMs weil irgendwer sich wieder angepi**t fühlt.

Wie schon oben von b-runner erwähnt, es wird niemand daran gehindert eine anständige FAQ zu schreiben. Wäre so etwas vorhanden, dann wären die Sammelthreads auch ziemlich entlastet. Fragt nicht was das Board für euch tun kann, fragt was ihr für das Board tun könnt. ;)
 
Inhaltsverzeichnisse

@marxx

Was meinst du wie arbeitsaufwendig die Sichtung alleine ist?

Ich habe in einem Fremdforum mal 2 Grossthreads, gesichtet, um dann ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, bzw. ein Themenverzeichnis. Bei 3 wirklich vollen Seiten kannst du locker mal so eine Stunde verballern.

Wenn die Mods so mal eben Sachen verschieben, dann wird das Problem nur ausgelagert, die Sichtung selbst ist genauso aufwendig. Zudem erfordert dies ständige Updates, und Hinweise der Boardies wollen auch berücksichtig werden, dann kommen noch interne Hinweise und der eigene Geschmack dazu.

@Stewi
Wie ist eure Stellung zu eigenständigen Inhaltsverzeichnissen, oder Seitenverzeichnissen? Themenverzeichnissen?

Zur Bedeutung Inhaltsverzeichnis: Darunter verstehe ich eine gefilterte Wiedergabe von einzlenen Postings, damit gezielt einzelne Postings gesichtet werden. Bei den Seitenverzeichnissen ist dies eine grobe Inhaltsangabe der Seite in einem Threads, meistens ist auf einer Threadseite so etwas ähnliches wie ein Hauptthema vorhanden.

Zu dem Beispiel Themenverzeichnis: Ich habe in einem anderen Forum mal so alle Threads gelistet die sich um den Opteron/K8 gruppieren. Und zwar nur die, die wirklich was neues wesentliches bringen und wirklich beispielhafte Diskussionen sind.

PS: Dies ist KEIN Angebot von mir, dies hier im Forum zu machen. Ich möchte dies nur so mal Nachfragen, und anderen mal verdeutlichen wieviel Arbeit auch dahinter steckt. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen wieviel Arbeit in solchen Geschichten wie Meine Tipps bei Stabilitätsproblemen aller Art von DjDIN0 dahinter steckt.

MFG Bokill
 
ne, Threads verschwinden ja, wenn sich nichts mehr tut, Subforen nicht ;)

zudem stören Subforen nur, da diese dann wieder oben angepinnt sind :o
 
Re: Inhaltsverzeichnisse

Bokill schrieb:
@Stewi
Wie ist eure Stellung zu eigenständigen Inhaltsverzeichnissen, oder Seitenverzeichnissen? Themenverzeichnissen?
Grundsätzlich sind wir allem gegenüber aufgeschlossen, vorausgesetzt es ist durchführbar. Und darunter verstehe ich, mit meinem mir jetzt zur Seite stehenden Moderatoren, denn ich möchte keinem von ihnen mit so einer Aufgabe zusätzlich belasten.
Bokill schrieb:
PS: Dies ist KEIN Angebot von mir, dies hier im Forum zu machen. MFG Bokill
Schade, ich dachte schon ...... :D
 
Wie es scheint, hat der kleine Appell von Loopo doch was bewirkt (klick me once, klick me twice). Ein kleiner Schritt für Forumbase aber ein großer Schritt in Richtung Übersichtlichkeit.
Ich begrüße diese Entscheidung und gratuliere zur Selbigen. ;)
 
THE DEPUDEE schrieb:
Ich begrüße diese Entscheidung und gratuliere zur Selbigen. ;)

Und ich danke denjenigen, dich sich dazu aufgeopfert haben, die Threads in gewisser Weise zu führen und gegebenfalls zu ergänzen :daumen:

Besonders die neuen Benchmark Threads sagen mir sehr zu! :)
 
Jap, soll nochmal jemand sagen wir wären stur. :)
Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt.
 
Sherman123 schrieb:
Damals war der P4C800 Sammelthread der Streitpunkt. Man kann einfach nicht vernünftig helfen, wenn 37 Probleme gleichzeitig gelöst werden müssen. :rolleyes:
Man kann schon - bei mir scheiterts dann meistens an der Lust.

Es ist ja bspw. oft so, dass eine Frage erneut auftaucht, und theoretisch könnte man dann die Antwort aus dem Thread suchen und nochmal posten. Allerdings ist es mir auch schon öfter passiert, dass ich selbst die Antwort nicht mehr finde; obwohl ich weiß, dass eine Antwort zu der Frage irgendwo existiert. Und selbst alles zum x-ten mal schreiben mag ich dann auch nicht...

Theoretisch wäre es imo das beste bei einem Spiel, wo eben ewig lange Threads zu erwarten sind (HL², Doom, Far Cry, ...) für einige Zeit nach Erscheinen ein Unterforum einzurichten, wo die Threads erstmal nicht als Sammelthread zusammengefasst werden müssen. Nach ~1 Monat stöpselt man die Threads dann zusammen und verfrachtet sie aus dem Unterforum ins Games-Forum. Dann hätte man in dem entstandenen Sammelthread mehrere Threads zusammengefasst - aber nicht durcheinander gewürfelt.

Aber das ist wohl auch zu aufwendig :o :)
 
Man kann leider die Threads nicht einfach zusammenstöpseln. Sie werden im resultierenden Thread nach Datum geordnet. Das käme einem Wollkneuel gleich. :D
 
Green Mamba schrieb:
Man kann leider die Threads nicht einfach zusammenstöpseln. Sie werden im resultierenden Thread nach Datum geordnet. Das käme einem Wollkneuel gleich. :D
Na gut, dann hat man halt einen Sammelthread wie eh und je - aber eben erst nach einer gewissen Zeit.
 
Bei so vielen Unterforen bekomm ich persönlich die Krätze - zig Threads, die von vornherein nur einen Monat oder einen bestimmten Zeitraum existieren sollen, und dann alle (!) zu einem großen Klumpen zusammengefasst werden, der dann niemandem mehr hilft, weil er einfach nur unübersichtlich ist. Unübersichtlicher, als ein Sammelthread, weil aus dutzenden Threads die Posts chronologisch zusammengschnitten werden - da gehört dann gar nichts mehr zusammen.

Und wer soll diese Unterforen überhaupt beaufsichtigen, was gelten da für Regeln? Nur, weil das Unterforum nur für ein Spiel da ist, soll das doch nicht heißen, dass da jetzt mehrere Threads zu einem Thema entstehen können, oder? Und wenn es nicht mehrere Threads zu einem Thema sein sollen, dann kommen letztendlich doch nur 5 Threads heraus.

Also dann sollen doch lieber bei großen Sachen mehrere Sammelthreadserstellt werden, die Spezialgebiete des Produktes behandeln.
 
Silver schrieb:
Unübersichtlicher, als ein Sammelthread, weil aus dutzenden Threads die Posts chronologisch zusammengschnitten werden - da gehört dann gar nichts mehr zusammen.
Was macht's denn für nen Unterschied, ob ich jetzt von vornherein in nem Sammelthread völlig durcheinander poste - was definitiv so ist - oder später alles zusammengewürfelt wird? Im normalen Sammelthread liegen zwischen Frage und Antwort auch oft "Jahre" ...

Außerdem passiert es relativ häufig, dass auf manche Fragen nicht mehr eingegangen wird, weil eben zwischendurch noch tausend andere Sachen geklärt werden.
 
Zurück
Oben