[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Ryzen 2000 sah so aus: Ryzen2000
Ryzen 3000: Ryzen 3000
Und genau da liegt das Problem bei der Kühlung.

Mein AiO ist lauwarm. Es liegt also an der Wärmeübertragung.
 
Man sollte halt die AiO so einbauen das der Einlass oben Sitz, bzw. sollte man so oder so :D
 
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Das ist ein geschlossener Kreislauf. Da gibt es kein oben oder unten.
 
@downforze Ich weis ja nicht WAS du erwartet hast, aber das wusste man durch genügent Test`s schon vorher.
Das Zen 2 nunmal heiser ist als Zen1 u. + wurde in einschlägigen Test`s lang und breit erklärt.
:confused_alt::confused_alt:

Ps da ich von einen I7 3770K komme, war das für mich auch eine gewaltige Umstellung, aber es ist nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Ich hab jetzt den 3600 extra auf 4250 bei 1,45 Volt hoch gejagt nur um das mal zu testen

In CPU-Z 69 Grad bei 83 Watt.

In CB 20 70 Grad bei 100 Watt.

4250.png


Scheint aber die Kühlung nicht zu beeindrucken. Der Linke steht dort wo das Wasser in den Radiator rein kommt. Raumtemperatur ist 21 Grad

Grad.jpg


Zum Abschluss noch der unbestechliche Katzentest, denn eine Katze sucht immer einen warmen Platz. 🤣 :p


Katze.jpg



Jetzt läuft die CPU noch immer mit 4250 MHZ aber nur mehr mit 8 % Auslastung. So ca, 10 bis 15 Minuten und der Linke Thermometer zeigt immer noch 27,1 Grad. CPU ist so bei 45 Grad.
Unterschied im Stresstest sind die Lüfter am Radiator mit 1410 RPM gelaufen und jetzt laufen sie mit 815 bis 969 RPM
Mehr als 1400 schaffen meine Lüfter auch nicht, wie gesagt sollte es hoch herkommen tausche ich halt die Lüfter gegen welche die 2000 schaffen aus beim 3950X. Aber ich denke das wird nicht notwendig sein.

Ich glaube Leute man sollte sich nicht so schnell nervös machen lassen. So weit ich sehe sieht das alles ganz in Ordnung aus. Mein haarige Expertin ist auch der Meinung ist alles ganz entspannt. ;)

Bevor ich vergesse die Gehäuselüfter haben gerade mal um 200 RPM mehr gedreht bei dem Test.

Vorne 3 mal 120 die sind im Test auf 655 RPM gelaufen.
Hinten 1 mal 140 der ist auf 926 gelaufen.
Die Gehäuselüfter schaffen alle 2000 RPM.

Hier noch, für alle die es Interessiert, was der Rest des System gemacht hat. ( TMPIN4 wird wohl keinen Sensor haben, darum der Wert )


Temp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER und Maxon
@Gerry18 wenn bei meiner Wasserkühlung die Lüfter mehr als 800 U/min machen, bekomm ich nen Hals!!!
Wenn ich da lese das du sie mit 1400U/min drehen lässt, würde mein Rechner zum Fenster raus fliegen,
DADiss doch viiiiel zu LAUT
:freak::freak::freak::freak::daumen:
 
peterX schrieb:
@Gerry18 wenn bei meiner Wasserkühlung die Lüfter mehr als 800 U/min machen, bekomm ich nen Hals!!!
Wenn ich da lese das du sie mit 1400U/min drehen lässt, würde mein Rechner zum Fenster raus fliegen,
DADiss doch viiiiel zu LAUT
:freak::freak::freak::freak::daumen:
Wie du schon sagtest kommt darauf an wie laut die sind. Mein sind auch bei 1400 nicht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ja das kommt imer auf den Betrachter an, für den einen ist`s leise und für den anderen vieel zu Laut
:schluck:
 
DanHot schrieb:
Was noch interessant ist das die gleichen Kerne immer benutz werden
Hast du RyzenMaster installiert, vielleicht sind das die Kerne die am schnellsten sind?

Die Minimumtemperatur beim Ryzen (Idle) ist enttäuschend hoch im Vergleich zum FX. Das könnte aber teilweise an der veränderten Auslesung liegen. AFAIK hat AMD jetzt den Offset weg gelassen. Der FX zeigte ja weniger als Raumtemperatur an.
Die Maximaltemperatur hab ich inzwischen auch gut im Griff (Agesa 1004, AMD Balanced Profil mit min Takt 0%, UV und spezielles Lüfterprofil). So viel Abwärme erzeugt er nicht bei normalen Anwendungen/Spielen, da ist er mit Luft und den richtigen Settings problemlos unter 60°C zu halten.
Scythe Katana 3 mit Arctic F9 PWM, also nix besonderes.
Musste aber einmal die Kühlpaste frisch machen, MX-4 und Neumontage brachte im Vergleich zur HY-510 nochmal was. Wieviel kann ich nicht genau sagen, da ich mehrere Dinge geändert hab, in Summe war er 5-7°C kühler.
 
downforze schrieb:
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Das ist ein geschlossener Kreislauf.
Ja stimmt.

downforze schrieb:
Da gibt es kein oben oder unten.
Falsch
Selbst bei einer AiO gibt es eine Flussrichtung und da ich nicht weiß welche du benutz, kann ich auch dazu nicht mehr sagen.
Es gibt welche die sind von unten angeschlossen, oder von drauf.
Guck dir den Innenaufbau deines Kühlers an und die Flussrichtung.
 
ERFAHRUNGSBERICHT:

Prozessor:

AMD Ryzen 3600
Läuft soweit so gut. 1,35-1,39Volt reichen für 4200Mhz.
Habe notgedrungen für einen Tag den mitgelieferten Kühler verwenden müssen und der hatte auch keine Probleme die CPU zu kühlen, war aber sehr laut.
Als dann auf einen Brocken3 getauscht wurde, hatte sich der AMD Kühler mit der CPU "verklebt" - Wärmeleitpaste ist/war eine Noctua NT-H1. CPU wurde einfach mitsamt des Kühlers aus dem Sockel gerissen - unbeabsichtigt. Brauchte auch einiges an Kraft um die 2 Komponenten wieder voneinander zu lösen. Für was die Klammer am AM4 Sockel da ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil Intel auch eine hat XD

Mainboard:
MSI X570A-pro
Günstig.
Das billigst wirkende Mainboard das ich je in den Händen gehalten habe. Das PCB knarzt und man hat das Gefühl, als ob die gesamte Platine brechen kann, wenn man nicht aufpasst. Bis auf den geschirmten PCIe Slot für die GPU wirkt jeder Anbauteil billig, nicht wertig - Billigsdorfer. Zum Glück sind die Stromwandler mit fetten Kühlern verdeckt sonst wäre da höchstwahrscheinlich die nächste Überraschung XD

Ansonsten neuestes Bios raufgespielt, CPU rein, XMP Profil eingestellt und funktioniert. X570 Chipsatzkühler habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Keine Ahnung ob der überhaupt funktioniert.

RAM:
16GB Corsair LPX 3200 (CMK16GX4M2B3200C16)
XMP Profil an - läuft wie er soll.
OC Versuche bis jetzt an mehreren Gründen (hauptsächlich an mir) gescheitert XD

Grafikkarte:
Gleiche wie beim alten System: XFX 580 GTS 8GB, 1400MhzGPU@1,1V 2100MhzRAM@0,950V

Systemplatte:
Gleiche wie beim alten System: Samsung 860EVO SSD

Sound:
Gleich wie beim alten System: XFI Titanium PCIe
Darf erst in das System eingebaut werden, wenn Windows und alle Mainboardtreiber installiert sind und der Computer tatsächlich funktioniert.
Der Rechner startet sonst nie wenn er frisch zusammengebaut ist und der First Boot ansteht.

Upgegradet wurde von einem I5 3570k @ Stock mit 16GB DDR3 1866RAM

Hat es sich gelohnt?
Auf jedem Fall, alles läuft flüssiger und die Spiele alle deutlich besser.
Unreal4 Engine Spiele zb sind jetzt endlich uneingeschränkt spielbar sofern sie vom Entwickler ordentlich programmiert wurden.
(Warhammer40k Inquisitor Martyr - ist es NICHT) läuft trotzdem besser als mim alten Intel.
BeamNG kann jetzt auch mit mehr als 2 Fahrzeugen gespielt werden XD
7DaysToDie läuft butterweich.
Assetto Corsa Competitione läuft extrem flüssig - mit den richtigen Grafiksettings (RX580 lässt grüßen XD)
Minimal FPS durch die Bank deutlich höher.
Benchmarks habe ich überhaupt keine Durchlaufen lassen, nach etlichen (erfolglosen) OC Versuchen des RAMs sind mir dann Spiele viel lieber um die Stabilität/Leistung zu testen XD


PS:
Ich hatte voriges Jahr auch schon ein System aus Ryzen 2600X, MSI X470 Gaming und 16GB 3200er RAM.

Vom Gefühl her, hat das alte AMD 2600X System einen Ticken "runder" funktioniert, die Performance ist aufgrund der gleichen Graka in etwa gleich geblieben.
Mit einer 5700/1080/1070 GPU bzw irgendeine die mehr Leistung als die RX580 hat, schätze ich, wird der 3600 dann seine besser RAManbindung zeigen können und mit höheren Settings auch ein paar FPS mehr liefern.
Der 3600X ist denke ich mal, dennoch die bessere Wahl als der 3600 (auch wenn er 50Tacken mehr kostet) - der hat einfach mehr Reserven - sei es bei OC/UV oder einfach mit den Standardsettings.
Besonders merk man es, wenn man den PBO aktiviert. Der 2600X zb hat erst wirklich "gut" funktionert als diese Option aktiviert wurde - beim 3600 non X ärgert man sich nur über nen höheren Stromverbrauch/Hitze gepaart mit Mikrorucklern da die CPU im absolutem Limit hängt.
OC des 3600: 4250Mhz bei bis zu 1,45V - 50Watt Gesamtaufnahme. 4200Mhz 1,39V bei 40Watt Gesamtaufnahme - lt Ryzen Master.
Lohnt sich ein Upgrade von nen 2600X auf einen 3600? Ich finde absolut nicht, wenn dann sollte wieder auf eine X Variante mit mehr Kernen/Threads geupdatet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, DeadEternity, DanHot und eine weitere Person
Es ist so weit mein 3950X ist angekommen und eingebaut. Da will ich nicht hinter den Berg halten von den ersten Eindruck.

Vielleicht am Anfang mal die Frage braucht man so eine CPU?

Man muss dabei ehrlich sein. Wer sein Geld damit nicht verdient der kauft so eine CPU nur wegen will haben und mehr nicht. Zwar habe ich Programme die die Kerne des 3950X ausnutzen können. Aber mein Geld verdiene ich damit auch nicht. Es war also auch bei mir reines will haben und mehr nicht.
Für Gaming braucht man sich die CPU nicht kaufen. Auch mein 3600 hat jedes Spiel ohne Probleme auf den Bildschirm gebracht in WQHD. Wer also eine CPU rein für das Gaming braucht ist hier mit einen Ryzen 3600 bis 3800X sicher günstiger dran. So viel mehr FPS liefert der 3950X nicht.

Mein System

Benchmark Test werde ich hier nicht anführen. Davon gibt es im Internet schon genug. Zu mal bei mir ist das ein laufendes System. Damit meine ich bei mir läuft immer mehr als das System und das zu Testende Programm. Daher würden die Ergebnisse bei mir immer niedergier ausfallen.

Mainboard: Asus ROG Strix X570-F Gaming
Bios: 1405.
CPU: 3950X
RAM: 4x8 GB 3600 CL16
Grafikkarte Asus ROG Strix RTX 2080 OC

Kühlung
Kühlerblock: Alphacool Eisblock
Radiator: Alphacool 360/45

Die Bestellung

Gekauft hab ich direkt bei AMD. 828.95 € hat AMD mit Versand berechnet. Bestellt hab ich in am Montag den 25.11.2019 um 16:00 Uhr. AMD hat in am Donnerstag Abend an DHL übergeben. Angekommen ist er heute Dienstag den 3.12.2016 um ca 10:00 Uhr. Vielleicht hätte ich ihn wo anderes schneller bekommen, aber sicher zu einen hören Preis.

Mein Bedenken.

Ich muss zu geben das ich ein wenig Bedenken hatte mitder Kühlung. Den der 3600 ist mit der gleichen Kühlung im Stresstest auf 64 Grad gekommen. Das mag sich nicht viel anhören. Aber der 3950X hat um 10 Kerne mehr. Das ist eben keine Kleinigkeit. Zwar hab ich jetzt nicht gedacht das ich ihn nicht gekühlt bekommt, aber das es Grenz wertig werden könnte.

Den 3950X also eingebaut. Der PC ist nach den start gleich in Bios. Das hat sich wieder zurück gestellt. Musste ich alle wieder neue Einstellen. Was nicht mehr war als Sprache und RAM Übertaktung.
Natürlich hab ich gleich mal auf die Temperatur geguckt im Bios. 40 Grad --- hmm.
Nach dem erneuten Start war das System so fort da.
CPU-Z gestartet und gleich mal nach gesehen ob alles richtig erkannt worden ist. War alles in bester Ordnung. Dann gleich HWMonitor. Auch alles da.

Der erste Blick war hier gleich mal auf die Temperatur, es werden 43 Grad angezeigt. Also gleich mal den Stresstest in CPU-Z gestartet. Wie soll ich sagen, ich hab ein paar mal hin gucken müssen bis ich es glauben konnte. CPU bei 145 Watt aber nur bei 62 Grad. Gleich mal das Ryzen Master Tool angeworfen. Auch da werden 62 Grad angezeigt.
Ist das zu glauben, der 3950X hat um 10 Kerne mehr als der 3600 und wird nicht wärmer. Egal was ich mache der 3950X wird nicht wärmer. Dabei drehen die Lüfter am Radiator so gar um 200 weniger als beim 3600.


Was ich so auf die schnell getestet habe.

Im Stress Test von CPU-Z Takten alle Kerne auf 4092. Das ist der selbe Takt den auch der 3600 erreicht hat. In CB 20 sieht es ein wenig anderes aus. Hier hat der 3600 auf allen Kerne auch 4092 erreicht. Beim 3950X liegt der Takt hier zwischen 3900 bis 3966. Die Kerne springen hier immer etwas. Aber klar da Ergebnis ist hier ein ganz anderes.
Max, Single Core Takt was ich bis jetzt abgelesen habe lag bei 4666 MHZ.

Was mit auch sofort aufgefallen ist im Master Tool, beim 3600 waren immer alle Kerne aktiv. Beim 3950X könnte ich schon bis zu 5 zählen die in den Ruhestand gehen.

Angeworfen hab ich auch schon Adobe Primer Elements. Ich hab mir hier ein Test Video zurecht gelegt. Der 3600 hat um das Video zu exportieren ca 4.11 Min gebraucht. CPU Auslastung lag dabei auf allen Kernen immer zwischen 80 und 90 %. Der 3950X braucht dafür 2.11 Min. Wobei dir Kerne bei weiten nicht so stark aufgelastet sind. So zwischen 50 - 80%. Das schwankt immer. Ob hier am Ende die SSD begrenz auf der die Daten liegen oder die GPU kann ich nicht sagen. Jedenfalls genug Leistung da um neben zu zocken, oder mit anderen Programmen zu arbeiten.

Mein erste Fazit

Wie ich schon sagte bei mir hat da auch will haben zugeschlagen und das ganze hat seinen Preis. Auf der anderen Seite ist es unbestreitbar der 3950X ist er absolute Hammer. Wer die CPU um den Preis den AMD ausgerufen hat kauft der hat sicher keine Cent zu viel ausgegeben. Ob man diese Leistung dann braucht ist ein andere Sache.
Stark beeindruckt bin ich von der Temperatur. Ich hätte nie gedacht das die CPU so kühl bleibt. Von 80 Grad un mehr im Stress Test bin ich schon ausgegangen. Hier scheint AMD wirklich das beste vom besten rauszusuchen um die CPU zusammen zubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DeadEternity, peterX und 3 andere
Hallo,
Ich babe seit gestern einen Ryzen7 3700x. Er sitzt auf dem Asus
ROG STRIX X470-F GAMING.
Ram ist der Tridant Z Neo 3600 Cl18
Gekült von der
ARCTIC Liquid Freezer II 280.

Nu zu meinem Problem, ich habe beim Spielen öfters mal imput Laggs und stottern.

Ein kumpel meinte es liegt ggf am Ram. Das sie Soc und VDDG nicht richtig eingestellt sind.
Habe es mehrfach im Bios versucht(Aktuelles 1.0.0.4ab)
Aber er nimmt die einstellungen der spannung nicht an.
Könnte mir jmd Helfen?
Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2,4 MB · Aufrufe: 341
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    2,2 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
@Neos1209 Schau bei der RAM OC Community vorbei (siehe Signatur) - du kannst auf alle Fälle den RAM noch optimieren, wenn du lust dazu hast.

Spannungen sollten mit VDDG bei 0,95V ausreichend sein. VDDP kannst auf Auto lassen und wichtig wäre noch zu wissen, ob dein GearDownMode aktiviert ist (im Master Tool unten zu finden - du hast leider das Bild zu früh abgeschnitten).
 
Hallo, vielen dank. Hier ein neuer screen
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    2,2 MB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Asus X570-F Gaming CPU 3950X

Mit den Bios 1404 und 3600 hatte ich das jetzt nie das ein paar Kerne um die 500 MHz nicht hinaus gehen. MIt Bios 1405 und 3950X ist es jetzt wieder da.
Ergänzung ()

Ryzen 3950X

Nur aus Interesse hab ich mich mal ganz kurz gespielt.

4300MHZ bei 1,4 Volt laufen stabil.

4400 MHZ bei 1,425 ist mir beim dritte versucht abgestürzt. Vielleicht wenn man mit der Spannung höher geht.

Sinn wird es halt weniger machen weil man dann auf den Single Core Takt verzichtet.

Wie gesagt, hat mich nur mal die neugier geplagt.

CB20 4400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxm und peterX
Guten Morgen, zum Thema von gestern. Die laggs und stottern ist im spielen verschwunden. Nur ist mir aufgefallen das die cpu ewig bei 1,5v rumtanzt.
Habe nix verändert. Die cpu ist stock, nur das D.o.c.p profil geladen.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,2 MB · Aufrufe: 321
Schau doch einfach auf Average und nicht auf die Maximum-Spannung. Bei Maximalem Takt wird sicher auch maximale Spannung benötigt, aber das ist eben nicht der Durchschnitt. Sieht für mich völlig normal aus.

Grüsse
 
Guten Morgen zusammen

Folgendes Setup habe ich:
Mainboard: x570 Unify Msi
CPU: Ryzen 3700x
Kühler: Dark RockPro 4
RAM: DDR 4 3200mHz 32gb Ballistix

Ich habe mich am übertakten versucht und bisher folgendes erreicht:
xmp profil an = 3200 Ram
Allcore 4,2gHz auf 1,3 V llc Mode 2
läuft stabil (71°C Cinebench R20)
Halbe Stunde Prime 95 => 87°C

Nun war ich soweit, dass ich die Spannung auf 1,35 V angezogen und Allcore 4,3ghz eingetragen habe. Hierbei geht Prime aber direkt auf 92°C und habe den Test aus "Angst" nach 5min beendet.

Da ich aber lese, dass sehr viele beim Takten die Spannung auf 1,35 oder sogar 1,4 setzen, bin ich irritiert. Liegt es dann an meinem Kühler oder gar an der CPU? Hätte ich den Test vielleicht weiter laufen lassen sollen? Sollte ich evtl. auf den llc 3 Mode wechseln?

btw. soc Voltage liegt bei 1.1

Sollte ich ggf. bei 1.3 V bleiben und schauen, was so noch rauszuholen ist?

In der Hoffnung, dass dieser Thread korrekt ist und jemand helfen kann, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben