[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Hallo,

ich melde mich mit einem kleinem Problem mit meinem Vision 14 E22 mit RTX. Und zwar wirft der SD-Kartenleser andauernd die SD-Karten raus. Wurde mit mehreren Sandisk- und Samsung-SD-Karten getestet, sowohl Micro-SD-Karten im Adapter als auch FullSize-SD-Karten.
Solange die SD-Karte beschäftigt ist, also liest oder schreibt, bleibt sie ganz normal gemountet, aber sobald die SD-Karte nur eingesteckt ist oder ich auf der SD-Karte mittels Windows-Explorer oder einer anderen Software durch die Ordner navigiere, wird sie unregelmäßig aber doch recht häufig (ca. 1x pro Minute) ausgeworfen und danach sofort wieder gemountet.
Da Schreib- und Lesevorgänge nicht unterbrochen werden, ist der Fehler nicht ganz fatal, aber doch ziemlich nervig, bspw. wenn ich Fotos von der SD-Karte mit einer Software importieren will, die SD-Karte andauernd ausgeworfen wird und man dann wieder alles von vorne einstellen muss.

Ist das Problem vielleicht bekannt und gibt es eine Lösung dazu?
Viele Grüße
Jojo
 
Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos mit meinem neuen Vision 14 m23 OHNE RTX!
Das alte m22 Modell mit dem 12700h hat ca. 14500 Punkte in Cinebench R23 im Netzbetrieb hinbekommen.
Der neue m23 mit dem 13700h komm ich auf nur ca. 12000 Punkte.
Ich sehe auch dass er nur ca. 40 Watt zieht für die CPU während des Tests.

Ich habe im Control Panel auch nur 2 Profile (leise/Leistung) wobei ich bei Leistung nur Enthusiast oder Ausbalanciert auswählen kann. Von "manuellen" Profilen oder so weit und breit keine Sicht!

D.h. Netzbetrieb + Leistung + Enthusiast + USB-C Ladeprio. auf Performance = Cinebench R23 12000 Punkte. Das kann nicht wahr sein? Was übersehe ich?
(BIOS Update habe ich installiert das letzte vom Juli.... alle Treiber von der Webseite ebenso!)
 
Jojo_212 schrieb:
Und zwar wirft der SD-Kartenleser andauernd die SD-Karten raus. Wurde mit mehreren Sandisk- und Samsung-SD-Karten getestet, sowohl Micro-SD-Karten im Adapter als auch FullSize-SD-Karten.
Solange die SD-Karte beschäftigt ist, also liest oder schreibt, bleibt sie ganz normal gemountet, aber sobald die SD-Karte nur eingesteckt ist oder ich auf der SD-Karte mittels Windows-Explorer oder einer anderen Software durch die Ordner navigiere, wird sie unregelmäßig aber doch recht häufig (ca. 1x pro Minute) ausgeworfen und danach sofort wieder gemountet.

Ich habe intern mehrfach gefragt, aber keine Rückmeldung erhalten. Wir haben also keine konkrete Theorie, woran das liegen könnte. Zumindest ist uns so ein Verhalten noch nich zu Ohren gekommen. Denkbar sind hier eigentlich entweder Software-Probleme (Drittanbieter-Software, etwa Virenscanner oder Sicherheitssoftware) oder ein Hardware-Problem mit der Anbindung des Daughter-Boards auf der linken Seite des Gehäuses, welches den Card-Reader enthält.

ZeroHunter schrieb:
Der neue m23 mit dem 13700h komm ich auf nur ca. 12000 Punkte.
Ich sehe auch dass er nur ca. 40 Watt zieht für die CPU während des Tests.

Wir kommen in internen Tests mit Standard-Netzteil auf etwa 12800 Punkte bei durchschnittlich 42 Watt. Mit USB-C-Netzteil liegt der Wert evtl. niedriger.

Konkret sieht das Performance/Enthusiast-Profil wie folgt aus:
  • PL1 = 40 Watt
  • PL2 = 45 Watt für 28 Sekunden
  • PL4 = 90 Watt
In Prime95 sehen wir die 45 Watt auch für sogar über 2 Minuten im Schnitt.

Die 90 Watt PL4 liegt nur für den Bruchteil einer Sekunde an, was von Logging-Tools mit 2000ms-Polling-Rate in der Regel nicht erfasst wird.

VG,
Tom
 
Hallo Forum, hallo Tom,

habe nun seit gut einer Woche mein neues Vision 14 (m23)
Großartiges Gerät. Ohne Ende Akkupower im Vergleich zum M21 ;o)

Es läuft Win 11 Pro.

Seit begin habe ich das Problem, dass meine Logitech Maus MX Anywhere S3 unter Bluetooth Probleme macht.
Ich nutze die Maus auch an einem anderen Rechner (kann mit 3 Geräte gekoppelt werden) ohne Probleme unter BT.

Die Maus ruckelt extrem, teilweise werden Klicks gar nicht erkannt oder der Mauspfeil bleibt einfach eine halbe Sekunde stehen und springt dann weiter...

Habe den Intel Treiber Support Assistent laufen. Den BT Treiber bereits komplett deinstalliert und nach Neustart durch das Intel Tool neu installiert. Leider ohne Erfolg.
Das Problem ist sowohl unter Power als auch Akku vorhanden.
Nutze im ControlCenter das Leistungsprofil Ausbalanciert. Aber auch umstellen auf Enthusiast bringt nichts.

Irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Möchte sehr ungerne den USB Dongle von Logitech nutzen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die vermeintliche Lösung gefunden.

Nur der Rückschritt auf den alten BlueTooth Treiber der mit Win 11 mitkommt funktioniert in Verbindung mit der BT Maus.
Treiber Vers. 22.160.0.4 vom 11.08.2022
Neuere Versionen scheinen Probleme zu bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Jepp, das war genau der alte Intel Treiber, der aus 08.2022 mit Windows mitgekommen ist. Der läuft jetzt ohne Probleme
 
cixz schrieb:
Habe die vermeintliche Lösung gefunden.

Nur der Rückschritt auf den alten BlueTooth Treiber der mit Win 11 mitkommt funktioniert in Verbindung mit der BT Maus.
Treiber Vers. 22.160.0.4 vom 11.08.2022
Neuere Versionen scheinen Probleme zu bereiten.

Leider zu früh gefreut.
Wieder das gleiche Problem, auch mit dem alten Treiber, der auf dem Vision 14 (M21) ohne Probleme läuft.
So langsam gehen mir komplett die Ideen aus.

Der Mausstatus in der Bluetooth Verwaltung ändert sich laufend: von Verbunden zu nicht Verbunden zu gekoppelt und zurück.
Es betrifft Bluetooth generell, da ein BT Headset ebenfalls nicht funktioniert.

Was habe versucht:
orig. Win 11 Treiber läuft nicht.
orig. Treiber auf Schenker USB Stick läuft nicht.
diverse orig. Intel Treiber gleicher Effekt.
Bei allen BT Einträgen im Gerätemanager (wo es geht) die Energieverwaltung deaktiviert.
Versch. Powerprofile...

Weitere Ergänzung:
Habe nun eine alte Funkmaus mit USB Empfänger angeschlossen. Nach einiger Zeit fängt auch diese Maus mit den Aussetzern an. Dann fängt sie sich wieder ein Stück weit und dann ruckelt es wieder. Allerdings nicht so heftig wie bei BT.
Heißt... Das Problem betrifft Bluetooth & USB.


jetzt fällt mir nix mehr ein...

@XMG Support irgendeine Idee was ich noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
cixz schrieb:
Habe nun eine alte Funkmaus mit USB Empfänger angeschlossen. Nach einiger Zeit fängt auch diese Maus mit den Aussetzern an. Dann fängt sie sich wieder ein Stück weit und dann ruckelt es wieder. Allerdings nicht so heftig wie bei BT.
Heißt... Das Problem betrifft Bluetooth & USB.

Nanu. Jetzt wird's komisch.

Erste Frage: hast du alle anderen Treiber installiert? Siehe FAQ:
VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Nanu. Jetzt wird's komisch.

Erste Frage: hast du alle anderen Treiber installiert? Siehe FAQ:

VG,
Tom

Hi Tom,

ja, alle Treiber sind ursprünglich vom USB Stick installiert. Bis auf die Nvidia und die BT Killer Treiber...

Habe von Intel selbst auch teilweise noch neuere gezogen, leider ohne Effekt.

Im Gerätemanager steht nichts mit anzeigtem Problem und auch keine Unbekannten Einträge.



Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und wurde das Gefühl nicht los, dass es irgendwas physisches sein könnte...
Habe das Vision 14 aufgeschraubt.
Einer der beiden Antennenanschlüsse auf der Karte war nicht fest.
Keine Ahnung ob es ein kombiniertes Wlan/BT Modul ist und je eine Antenne für Wlan und eine für BT oder beide für beides.... Denn Wlan ging die ganze zeit...

Auch hab ich keine Idee warum der eine Anschluß nicht fest drauf war. Es war ja Werkseitig mit einem Klebeband fixiert. Ich hatte lediglich Festplatte und RAM nachgerüstet... und die Funkkarte ist ganz am Rand...

Seis drum... es läuft nun auf Anhieb und hatte wohl rein gar nichts mit den Treibern zu tun.
Warum die USB Maus zwischendruch Zicken machte... i dont know... Evtl. weil permananent im Hintergrund die Verbindung zu den versch. BT GEräten abgebrochen und neu aufgebaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZXR600
XMG Support schrieb:
Ich habe intern mehrfach gefragt, aber keine Rückmeldung erhalten. Wir haben also keine konkrete Theorie, woran das liegen könnte. Zumindest ist uns so ein Verhalten noch nich zu Ohren gekommen. Denkbar sind hier eigentlich entweder Software-Probleme (Drittanbieter-Software, etwa Virenscanner oder Sicherheitssoftware) oder ein Hardware-Problem mit der Anbindung des Daughter-Boards auf der linken Seite des Gehäuses, welches den Card-Reader enthält.

VG,
Tom
Hallo Tom,
danke für deine Rückmeldung. An einem Virenscanner liegt es, denke ich, eher nicht. Ich verwende nur den in Windows integrierten.
Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Energiemanagement o.ä. zu tun haben könnte, da bei Schreib- und Leseaktivitäten kein Problem auftritt, nur wenn die SD-Karte quasi im idle ist oder man durch die Ordner navigiert.
Ich werde es mal beobachten und im Zweifel mal Treiber runter schmeißen und wieder neu installieren oder mal Windows ganz neu aufsetzen. Falls das nichts bringt werde ich das Notebook mal zur Prüfung einsenden.
Viele Grüße
Jojo
 
Moin,

wir überlegen unsere Flotte an guten alten Dell XPS 13 zu ersetzen (die neuen Modelle gefallen uns nicht mehr) und schauen das Vision 14 an. Beim Dell habe ich allerdings sehr viel Kontrolle über das Ladeverhalten, siehe Bild unten. Gerade die abgebildete Einstellung ist für mich ideal, da das Notebook standardmäßig den ganzen Arbeitstag am Dock hängt (externer Bildschirm) und zwischendurch immer mal wieder für Termine o.ä. abgedockt und kurz mobil genutzt wird, danach direkt wieder ran. Ohne die Einstellungen unten hätte ich fast jeden Tag unnötige Ladevorgänge von 70, 80, oder 90irgendwas Prozent auf 100%, was der Lebendauer nicht zuträglich ist.

Kann das Vision/die zugehörige Software das auch, wenn nicht besteht die Hoffnung das sowas noch nachgerüstet wird?

1698252531984.png
 
Dngns schrieb:
Moin,

....

Kann das Vision/die zugehörige Software das auch, wenn nicht besteht die Hoffnung das sowas noch nachgerüstet wird?

Es gibt etwas ähnliches im Vision ControllCenter.

Ganz so detailliert wie beim Dell, kann man es imho nicht einstellen.
Allerdings hatte mein Vision 14 aus 2021 die gleiche Funktion, und ich konnte über 2 Jahre kein Abbau des Akkus feststellen.


1698254145864.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo,

ich bin mittlerweile auch Besitzer eines Vision 14 mit RTX 3050.
Das erste, was mir noch vor der Betriebssytem-Installation aufgefallen ist, ist die enorme "Last" im im EFI-Menü.

Wenn ich das EFI aufrufe, gehen nach kurzer Zeit die Lüfter auf Volllast und der bereits aus anderen Postings bekannte Bereich oben mittig unter der Tastatur wird extrem warm.
Ist in dieser Situation keinerlei Powermanagement aktiv, oder wie erklärt sich das?

Da ich bisher immer Notebooks mit dedizierter Grafik hatte, und so ein Phänomen nicht bekannt ist, kommt mir das sehr merkwürdig vor. Ist zwar kein Alltagszustand lange im EFI zu idlen, aber grade das sollte ja keine Last erzeugen.


Ein weiterer Punkt: Gibt es Pläne, Wake On USB oder Wake On AC nachzurüsten? Leider gibt es keinerlei Optionen in der Richtung und da Schenker keine eigenen Thunderbolt-Docks anbietet, macht das das Zusammenspiel mit anderen Docks zur Qual.
 
Hallo @movabase und vielen Dank für deinen Kauf des VISION 14.

movabase schrieb:
enorme "Last" im im EFI-Menü. [...] Ist zwar kein Alltagszustand lange im EFI zu idlen

Unterschiedliche Plattformen erzeugen unterschiedliche Last im EFI-Menü.
Da dies tatsächlich nicht alltagsrelevant ist, werden wir das nicht weiter untersuchen.

movabase schrieb:
Gibt es Pläne, Wake On USB oder Wake On AC nachzurüsten?

Wake on AC lässt sich im Control Center aktivieren. Es heißt dort "Automatisches Hochfahren".
Wake on USB kann nicht nachgerüstet werden, da dies zusätzliche Verbindungen auf dem Mainboard benötigen würde.

Generell empfehlen wir, den Laptop nicht mit geschlossenem Display-Deckel zu betreiben sondern ihn normal über die Einschalttaste einzuschalten. Proprietäre Funktionen wie das Anschalten von Laptops per Taste auf der Docking Stations sind im USB-C- bzw. Thunderbolt-Standard nicht spezifiziert.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Unterschiedliche Plattformen erzeugen unterschiedliche Last im EFI-Menü.
Da dies tatsächlich nicht alltagsrelevant ist, werden wir das nicht weiter untersuchen.
Naja, ich würde zumindest prüfen, was da mit dem Power Management nicht stimmt. EFI sollte in keinem Szenario kein System auf Volllast bringen. Gut möglich, dass das mit weiteren Powermanagement-Problemen korreliert.

Wake on AC lässt sich im Control Center aktivieren. Es heißt dort "Automatisches Hochfahren".
Das ist die Windows-Software? Gibt's da was für Linux?
 
movabase schrieb:
EFI sollte in keinem Szenario kein System auf Volllast bringen. [...] Gut möglich, dass das mit weiteren Powermanagement-Problemen korreliert.

BIOS-Setup und EFI-Shell sind keine Betriebssysteme. Die volle Palette an Energiesparmechanismen sind darin nicht erforderlich.

movabase schrieb:
Das ist die Windows-Software? Gibt's da was für Linux?

Siehe Artikel und Links:
Falls du dich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist befindest, lohnt es sich für dich als Linux-Nutzer eventuell, über einen Widerruf und einen Wechsel auf TUXEDO nachzudenken. Ein nachträgliches Upgrade auf TUXEDO-Support für Besitzer von XMG- oder SCHENKER-Laptops wird von TUXEDO nicht angeboten.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: movabase
XMG Support schrieb:
Falls du dich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist befindest, lohnt es sich für dich als Linux-Nutzer eventuell, über einen Widerruf und einen Wechsel auf TUXEDO nachzudenken. Ein nachträgliches Upgrade auf TUXEDO-Support für Besitzer von XMG- oder SCHENKER-Laptops wird von TUXEDO nicht angeboten.
Der unerwartet offene Rat zur Rücksendung ist zumindest ein Plus für Euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben