[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Hallo,
bei mir funktioniert die Tastatur Beleuchtung nicht (with-RTX), EC+ME habe ich gerade aktualisiert, in Win11pro gibt es dafür keine Einstellungen, im ControCenter 5.9 ist die Beleuchtung eingeschaltet und Abschaltung auf “niemals“, was kann ich noch kontrollieren…
 
Hallo,
hast du versucht, die Tastaturbeleutung über die Tastenkombination (FN+Leertaste) zu aktivieren oder über das Controlcenter? Im Controlcenter funktioniert es bei mir nämlich auch nicht.
Gruß
Jojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stressless
Moin Moin,
hab das Vision 14 E21 mit 3050ti.
Gibt es eine Möglichkeit diese auch mit liquid Paste auszustatten?

Und hat jemand vielleicht ein Bild vom "nackten" Innenleben, also ohne die ganzen schwarzen Aufkleber? Das wäre phantastisch.
// edit: hab eins gefunden, leider ist der Speicheraufkleber noch im Weg:
Quelle: https://blog.notebooksbilliger.de/w...sion-14-vorbildliches-premium-notebook-17.png
schenker-vision-14-vorbildliches-premium-notebook-17.png


Nach der ganzen Zeit muss ich sagen:" ich bin immer noch begeistert von dem gutem Stück!"
Auẞer dass er einfach zu warm wird, um nicht zu sagen heiẞ bei intensiver Nutzung =] Aber das war mir ja vor dem Kauf klar!
Hab mir mal die Heatmap angeschaut, und da wird schnell klar, es gibt einen Hauptspot.

Hier mal die Bilder übereinandergelegt:
Vision14e21+heatmap.jpg


Was mir schon ewig im Kopf rumschwebt, warum man keine direkt Verbindung nach draussen legt.
Ich hab das mal im einem Bild dargestellt, wie ich mir das bei meinem Vision 14 umsetzen könnte.


schenker-vision-14-e21+kupferblock-mod-innen.jpg


und so von auẞen
Mainboard-Schenker-Visio-14-Kupfer-MOD-aussen.jpg


Der Gedanke war, von dem Hotspot mit Knetmasse (?) einen Abdruck zu machen, den zu scannen, und dann aus Kupfer die gewünschte Form fräsen. Diesen Kupferblock dann mit Wärmeleitkleber aufkleben.
Er soll nur ein Stückchen vom Gehäuse abstehen (2mm?) sodass er nicht den Bode berührt, wenn er normal steht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was an der Stelle genau ist, aber groẞartige mechanische Einwirkungen auf den DIE ist nie eine gute Idee, deswegen soll er ja auch nur ganz knapp überstehen.

Auf meinem Alu Laptop Ständer kommt dann eine kleine Kupferplatte drauf, auf die ich dann oben ein Wärmeleitpad klebe, eben genau so angepasst, dass der Kupferblock vom Notebook dort genau darauf liegt.
Unter dem Kuperblech, also nach unten weg, kommt dann ein Kühlkörper mit Kühlrippen drauf, optional einen leisen Lüfter dazu.

Die Frage ist nun, ob das Wärmeleitpad als quasi Knautschzone als Puffer reicht???

Ist natürlich nur ein Gedankenspiel und ich werd mich hüten, während der Garantiezeit irgendwas rum zu schrauben. Aber der Gedanke schwent mir schon ewig vor, warum man das nicht irgendwie von Werk aus als Feature mit einbaut....
Mainboard-Schenker-Visio-14-Kupfer-MOD-Werk.jpg


Dann die RutschPads mit nem mini Magneten dran, und an den Alu Laptopständer verbaut Ihr dann ein kleines Perltierelement. Darauf warte ich schon Jahre, aber irgendwie macht das keiner...

Down the rabbit hole....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturbeleuchtung ControlCenter geht bei mir ebenfalls nicht wie das meiste von Einstellungen da. Über Fn+Leertaste geht es erst beim zweiten Drücken der Kombination.

Wie sieht bei euch die Akkulaufzeit aus? Hab die StorageEdition mit Nvidia, aber komme mit schlafender dGPU und im Silent -20dB-Modus nicht über 2h Streaming (Youtube o.Ä.) bei 40% Helligkeit. Also egal was ich mache, egal wie dunkel der Bildschirm ist, nur mit Intel-GPU und -20dB: mehr als 2,5h gehen nie.
Treiber, Bios und ControlCenter aktuell, Windows 11 schon 4x neu installiert. Akku wurde von Schenker auf Kulanz getauscht, keine Verbesserung.
Im Gegenteil, mit neuem Akku mehrfach plötzlicher Blackout. Kurz nachdem Win11 fertig geladen hat ein "Klick" und Notebook tot. passiert meistens 2x hintereinander, dann geht es wieder ein paar Tage, dann taucht das wieder auf. Eventviewer zeichnet natürlich nichts auf außer "Shutdown...unexpected".

Der Rechner ist desweiteren im Betrieb viel langsamer als mein T480s (i7, 24GB Ram, PNY-SSD 2TB) von 2018, sowohl gefühlt bei Klick für Programmstarts etc als auch mit einer Bootzeit von 38 Sekunden bis zum Anmeldebildschirm , das waren 15 Sekunden beim T480s. :(
Egal ob USB-C oder originales Netzteil.
Bei simplen AutoCAD-Zeichnungen (2D, circa 45 Layer, Performance-Modus+Nvidia) ruckelt und hängt es beim Zoomen und Bewegen, mit dem T480s hatte ich da keinerlei Probleme.

Die Benchmarks beider SSDs (Firecuda 530 2TB und Samsung PM91A 2TB) sind unteriridisch, beim Kopieren von Raw-Fotos von Seagate auf Samsung bin ich bei 70-100MB/s, Benchmark-Werte sind auch lange nicht wie sie sein sollten, siehe Anhang.

Abgesehen von der grausigen Tastatur, die nur zu Vertippern führt, besonders wenn man T- oder X-Serie Thinkpad gewohnt ist, würde ich den Rechner gerne behalten. Aber wenn sowohl Leistung als auch Akku-Laufzeit hinter einem Notebook von 2018 liegen, kann doch etwas nicht stimmen.

Werde ihn demnächst einschicken wenn ich bei der Arbeit ein paar Tage darauf verzichten kann (Lenovo-Vor-Ort-Service, I miss you) und wenn er zurück kommt wohl versuchen ihn gebraucht zu verkaufen. Teurer Griff ins Klo, dieses Ding...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZVL22T0 10.05.2023 22-07-30.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZVL22T0 10.05.2023 22-07-30.png
    40,4 KB · Aufrufe: 76
  • as-ssd-bench Seagate FireCuda 10.05.2023 21-54-17.png
    as-ssd-bench Seagate FireCuda 10.05.2023 21-54-17.png
    41 KB · Aufrufe: 82
  • CrystalDiskMark_Samsung.20230510222308.png
    CrystalDiskMark_Samsung.20230510222308.png
    41,1 KB · Aufrufe: 76
  • CrystalDiskMark_seagate.20230510223144.png
    CrystalDiskMark_seagate.20230510223144.png
    41,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StudioKSA,
probiere mal die Auflösung runter zu stellen, dann klappts bestimt auch mit der Akkulaufzeit. Und wenn ich Höre YoutubeVideos schauen, dann wird bestimmt Deine GPU laufen, und bei maximaler Auflösung + GPU ist klar, dass bei Youtube (h264) Dein Akku schnell Alle ist.
Aber es hört sich eher nach einem Treiberproblem an, oder Windowsproblem bei Dir an.
Schau mal hier nach, da steht eine ganze Menge dazu. https://www.xmg.gg/faq/troubleshooting/ unter dem 3. letzten Punkt "Probleme mit Akkulaufzeit, Idle-Stromverbrauch bzw. relativ hoher Lüfterlautstärke trotz geringer Last, dort steht eine Menge dazu.


//edit:
hab gerade mal auch mal nen Benchmark gemacht. Ich tippe wie gesagt auf Treiberproblem, oder evtl im Bios was nicht aktiviert. Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht, und das liegt eher nicht am Notebook.
 

Anhänge

  • CrystalDisk1.jpg
    CrystalDisk1.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung runterstellen ist für mich nicht wirklich eine Option wenn ich mir extra einen Rechner mit 3k-Display kaufe.
Nvidia war nicht aktiv. Vorgestern nochmal getestet:

  • Playback von 1080p-Film mit VLC
  • Silent -20dB Mode
  • Helligkeit 40%
  • jegliche Windows-Apps entfernt, also fast nichts im Hintergrund aktiv
  • Flugmodus an
  • Nvidia im sleep laut Taskmanager und Nvidia Tool
  • Intel Grafik laut Taskmanager bei 10-15% während dem Abspielen

Nach 102 min Akku von 100% auf 6%.

Anbei noch ein weiteres Beispiel vom Battery Report: Wlan an und Display heller, aber nur Firefox updaten und e-Mails checken und schreiben. Nach 10min 30% weg.

BIOS ist aktuell und eigentlich fast alles auf default, Bootreihenfolge richtig, weitere Einstellungen zu PCI Express finde ich da nicht. Treiber gibt es nicht online für die SSDs abgesehen von dem unglaublich schlechten und unübersichtlichen "SeaTools". Windows Update meldet auch keine Treiber-Aktualisierungen.

Bringe ihn morgen zur Post, mal schauen wie die Geschwindigkeiten und die Akkulaufzeit ist wenn er zurück kommt.
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
In dem ersten Link ist 15x der Task Manager erwähnt... :D

Nach Gefühl = Windows-User seit 3.11, jegliche Windows-Apps per Powershell+Group Policies deinstalliert, Cortana+WinSuche+Indizierung etc. weg bzw. aus, nicht benötigte Dienste deaktiviert, Telemetrie etc aus, WinUpdate pausiert, nichts im Autostart außer den notwendigen Diensten (keine Update-Utilities, nur z.B. Intel Grafik, notwendige Adobe CC- und CAD-Lizenzdienste).
Und Überraschung: wenn das ControlCenter, das Nvidia-Tool und der Taskmanager sagen dass die Nvidia schläft, was sagt HWInfo? Richtig, Nvidia nicht aktiv.

Nach erneuter (der vierten) Windows-Neuinstallation hatten zumindest die SSDs jetzt die richtige Geschwindigkeit mit AS SSD und Crystal.

Gerne kann ich beim nächsten Mal noch mehr Logs schicken wenn battery report und Windows Event Logs etc. nicht reichen, allerdings habe ich durch mehrfache Neuinstallationen von Windows und Treibern und meiner kompletten Software bereits mehrere Tage unbezahlte Arbeit da reingesteckt.
Manchen mag das Spaß machen (Framework-Laptop oder so...), aber sorry, wenn ich über 2000€ für ein Business-Gerät ausgebe, erwarte ich dass es funktioniert und ich mich nicht wochenlang mit Problem- und Fehlersuche und dem Erstellen und Mailen von Logs etc. beschäftigen muss.

Wenn die Tastatur evt noch gummiert wäre (siehe Dell Latitude) und ich die Akkulaufzeit als auch die Leistung bekommen würde, von der Schenker z.B. bei Reddit schreibt, wäre alles perfekt. Der Rechner ist schick, tolles Display, ausreichend Anschlüsse und SD-Leser, upgradebar und wartungs- bzw. reparatur-freundlich. Aber gestern erst bei einem Test zum neuen Surface gelesen: "Für ein Gerät im 2.000€ Bereich gibt es keinen Platz für Kompromisse."...
 
studioKSA schrieb:
wenn das ControlCenter, das Nvidia-Tool und der Taskmanager sagen dass die Nvidia schläft, was sagt HWInfo? Richtig, Nvidia nicht aktiv.

OK, dann hast du evtl. schonmal eine von vielen Software-Ursachen ausgeschlossen.

studioKSA schrieb:
Nach erneuter (der vierten) Windows-Neuinstallation hatten zumindest die SSDs jetzt die richtige Geschwindigkeit mit AS SSD und Crystal.

Interessant.

studioKSA schrieb:
Gerne kann ich beim nächsten Mal noch mehr Logs schicken wenn battery report und Windows Event Logs etc. nicht reichen

Wie ich bereits schrieb: es braucht HWiNFO64-Sensor-Logs von diesen Problemen:
  • Hoher Stromverbraucht, daher niedrige Akkulaufzeit
  • Niedrige Performance
Der Artikel ist jetzt auch auf deutsch erhältlich:
Ich würde das Gespräch zur konzentrierteren Bearbeitung gern aus diesem Thread herausverlagern. Bitte antworte auf unsere letzte E-Mail (vermutlich Auftragsbestätigung) mit einem Link zu diesem Thread und mache uns ein paar Terminvorschläge (Datum, Uhrzeit; werktags von 8 bis 18 Uhr) für eine Remote-Support-Session. Siehe auch:
VG,
Tom
 
Guten Abend,
ich habe das Update für das Control Center auf Version 5.9.49.8 installiert und wenn ich unter den Leistungsprofilen das Profil Leistung wähle, kann ich da neuerdings zwischen"Balanced", "Ausbalanciert" und "Enthusiast" wählen. Vorher hießen die Unterprofile "Ausbalanciert", "Enthusiast" und "Overboost" (siehe aus Startpost dieses Threads). Mich würde interessieren, wie sich die Wattzahlen der der alten und neuen Leistungsprofilbezeichnungen zueinander verhalten und wo genau der Unterschied zwischen "Balanced" und "Ausbalanciert" besteht (ist ja von der Bezeichnung her quasi das gleiche).
Dann ist mir seit dem Update verstärkt aufgefallen, dass häufiger beim Herunterfahren die Meldung kommt, dass eine Anwendung das herunterfahren verhindert. Diese Anzeige verbleibt dann für ca. eine Minute und fährt dann herunter (was aber aufgrund der langen Zeit nervig ist). Wenn ich das Control Center vorher manuell beende, dann fährt der Rechner ohne Probleme herunter. Daher habe ich das Control Center im Verdacht. Gibts ne Möglichkeit, nachzuforschen, welche Anwendung da das Herunterfahren verhindert (leider zeigt Windows da nur das Icon an und das ist quasi das Windows-Standard-Icon).

Viele Grüße
Jojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studioKSA
Die Meldung habe ich auch sowie im Windows-Eventviewer mehrere Crashs von ControlCenter.exe, Log-Dateien hat Schenker im März oder April per Mail bekommen, ich bis heute keine Antwort darauf.

Vision kam jetzt vom Support zurück, die Blackouts wurden nicht bestätigt (definitiv ein Hardwarefehler mit dem neuen Akku, wie beschrieben passiert das auch nur alle paar Wochen seit dem Akkutausch), ebenso nicht die Wifi-Probleme (Log-Dateien habe ich ebenfalls vorab geschickt, keine Antwort außer jetzt "nicht bestätigt").

Lange Bootzeit wurde bestätigt, Antwort vom Support: meine nagelneue Samsung-SSD sei defekt. :confused_alt:
Die 2. SSD, nicht die System-SSD, komplett leer und genau die, die wie oben nachzulesen vor der Einsendung endlich die richtige Leistung im Benchmark und keinerlei Fehler hatte.

Geringe Akkulaufzeit wurde vom Support bestätigt, Lösung: Windows-Neuinstallation :hammer_alt:
Die 5. dann... wurde extra vor dem Einsenden nochmal clean installiert.

Jetzt direkt den Video-Test von Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html) gemacht, also ControlCenter Performance auf Silent -20dB, Akkuladung auf Maximale Kapazität, Flugmodus, Audio lautlos, Display 40%, Stromsparmodus, Windows 10 Slider ganz links, nur Intel Grafik aktiv, VLC Player mit Big Buck Bunny in Schleife (@XMG Support HWInfo-Logs und batterylog davon kommen per Mail):
2h 31min

Also nicht mal die Hälfte von dem was Schenker bei Reddit verspricht: https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/wfyi54/launch_schenker_vision_14_with_i712700h_rtx_3050/

@XMG Support ich weiß nicht was da eine Remote-Session bringen soll, die jetzige Installation inklusive Treiber ist von Schenker-Mitarbeiter:innen erfolgt und ich habe nur heute dazu den VLC Player installiert.
Und ich würde das auch gerne hier fortführen, war doch meine eigentliche Frage nach Erfahrungen von anderen Vision 14 E22-Nutzer:innen:

- wie ist eure Bootzeit beim Kaltstart? (nicht sleep bzw. Windows FastStartup:disabled)
- wie sind eure Akkulaufzeiten bei ähnlichen Settings wie von Schenker bei reddit oder bei Notebookcheck?
 
studioKSA schrieb:
ich weiß nicht was da eine Remote-Session bringen soll

Sie könnte wertvolle Erkenntnisse gewinnen, inwiefern sich die Nutzung zu Hause von den Tests in der Service-Abteilung unterscheidet.

studioKSA schrieb:
HWInfo-Logs und batterylog davon kommen per Mail

Vielen Dank.

Da ich noch keine Zuordnung zu deinem Ticket bzw. deiner RMA-Nummer sehe, frage ich dich jetzt per DM nach Ticketnummer.

VG,
Tom
 
Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Homogenität des Displays mit der Zeit schlechter wird?
Mein 2021er Vision 14 mit 2880×1800 Display war nur ca. 10x in einer Laptop-Tasche unterwegs, ansonsten steht es offen zu Hause. Seit einigen Wochen fällt mir bei hellen Darstellungen ein senkrechter dunklerer Bereich auf, speziell weil der linke Teil etwas ins gelb, rechts etwas ins rot kippt.
Normal?
 
XMG Support schrieb:
Da ich noch keine Zuordnung zu deinem Ticket bzw. deiner RMA-Nummer sehe, frage ich dich jetzt per DM nach Ticketnummer.

VG,
Tom

Moin, leider warte ich immer noch auf Antwort. Ich habe nochmal 2 Tests gemacht mit der von Servicetechniker*innen vorgenommenen blanken Win11-Installation, @XMG Support HWInfo-Logs kommen wieder per Mail.

Readers Test mit BatteryEater, also "Maximale Laufzeit" bei Notebookcheck (Display minimale Helligkeit, Flugmodus, Ton aus, Nvidia aus, Windows Best power efficiency und Battery Saver On, Silent -20dB):
4h 48min

Auch noch unter der Laufzeit, die Schenker für h264-Playback angibt.

Gleiche Einstellungen wie oben mit dem BatteryEater-Tool, "Classic"-Test mit der sich drehenden Batterie im 800x600-Fenster:
1h 13min
 
studioKSA schrieb:
Readers Test mit BatteryEater, also "Maximale Laufzeit" bei Notebookcheck (Display minimale Helligkeit, Flugmodus, Ton aus, Nvidia aus, Windows Best power efficiency und Battery Saver On, Silent -20dB):
4h 48min

Ich habe die folgende Analyse gerade intern in dein Support-Ticket kommentiert, so dass die Kollegen sich weiter damit befassen können.

Auswertung Log-Vergleich.
  • Rot = Dein Log
  • Grün = Unser Vergleich
Log für Vergleichbarkeit auf 15 Minuten getrimmt; Original 2 Stunden lang.

PH4AQF1_1080pPlayback_Customer-Red_Internal-Green.png


PH4AQF1_1080pPlayback_Customer-Red_Internal-Green_Usage.png


Zusammenfassung:

CPU-Verbrauch:
  • Kunde: 2,2W
  • Intern: 1,5W
Akkuverbrauch insgesamt:
  • Kunde: 12,8W
  • Intern: 8,7W
CPU-Auslastung:
  • Kunde: 3,6%
  • Intern: 0,9%
SSD-Schreibaktivität:
  • Kunde: 2,5% (Peaks 5~10%)
  • Intern: 0,28% (Peaks unter 1%)
Die dauerhafte SSD-Schreibaktivität zeigt IMHO mindestens eine Teilursache deiner schlechten Akkulaufzeit.

Dein Log ist 2 Stunden lang mit 1080p Video-Playback und dein System schreibt permanent irgendwelche Daten auf die SSD.

Unser Vergleich-System schreibt hingegen fast nichts, weil es bei Video-Playback nichts zu schreiben gibt.

Die SSD-Schreibaktivität erklärt, warum die CPU-Last höher ist und erklärt, warum zusätzlich zum CPU-Verbrauch die Gesamtleistungsaufnahme am Akku deutlich höher ist (SSD braucht Strom).

Es erklärt evtl. auch, warum die SSD-Benchmarks schlecht oder durchwachsen sind. Wenn die SSD ständig von irgendeinem Prozess beschrieben wird, kann das Benchmark-Tool nicht die volle Leistung abrufen.

Welcher Prozess dafür verantwortlich ist, kann vermutlich mit Process Monitor rausgefunden werden.
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Das kann eine Drittsoftware sein, muss aber nicht. Remote Support (TeamViewer) hätte gute Chancen, das alles sehr schnell einzugrenzen.

Relevante FAQ-Artikel:
https://xmg.gg/faq/tipps/#automatic-startup
https://xmg.gg/faq/tipps/#debloat

Ich habe diese Analyse auch ins Support-Ticket kopiert. Der entsprechende Kollege wird das Thema dort weiterbehandeln.

ZXR600 schrieb:
Seit einigen Wochen fällt mir bei hellen Darstellungen ein senkrechter dunklerer Bereich auf, speziell weil der linke Teil etwas ins gelb, rechts etwas ins rot kippt.
Normal?

Das habe ich bisher noch nicht gehört, aber ich Frage die Kollegschaft.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Analyse, aber auch bei einem Verbrauch von 12,8W sollten nach Adam Riese knapp über 4h drin sein, oder?
Drittsoftware wurde abgesehen von Firefox (für HWInfo-Download etc.) nichts installiert seit er zurück zu mir kam. Autostart leer abgesehen von Intel, Nvidia und ControlCenter, auch kein Cortana o.Ä. da wie schon beschrieben die Windows-Installation per gpedit/powershell debloated ist.

Gestern nochmal 1080p Big Buck Bunny mit gleichen Einstellungen wie vorher getestet mit resmon und procmon, Laufzeit 2h 16min. SSD-Aktivität zwischen 1 und 3% im Taskmanager.
Logs und Screenshots hiervon sowie vom ReadersTest (also "Maximale Laufzeit" bei Notebookcheck) habe ich gemailt, abgesehen von den Schreibzugriffen von HWInfo finde ich mit procmon nichts besonderes.

Zu der Bootzeit von 38s und Bios 14,9s: ein anderer User schrieb mir eine Zeit von 30s mit viel Software im Autostart beim Vision 14 E22 und ich habe eben mal verschiedene Geräte auf der Arbeit getestet, alle mit Fastboot off, BIOS-Zeit laut Taskmanager, Boot bis Anmeldebildschirm:

Surface Go 2, Win 10 Pro: Bios 2,9s - Boot 20s
XMG Core 15 (GK5MR0O), Win11 Pro: Bios 3,4s - Boot 18s
XMG A516 (N150RF), Win 10 Pro: Bios 9,4s - Boot 22s
HP Spectre x360 14 (2022), Win 11 Pro: Bios 4,2s - Boot 16s
Thinkpad T480s (20L8S02E00), Win 10 Pro: Bios 4,8s - Boot 18s
Ideapad Flex 5, Win 11, richtig zugemüllt mit Software: Bios 3,3s - Boot 34s
Razer Blade 14 (Ryzen 9), Win 11 Pro: Bios 5,9s - Boot 23s

Tut mir leid, aber da bitte ich um eine Erklärung, das erschließt sich mir nicht warum ein Notebook aus dem Jahr 2023 mit den leistungsstarken Komponenten und reinen cleanen Windows doppelt so lange braucht wie fast sämtliche Rechner aus den Jahren 2016-2022, die hier rumstehen und teilweise viel Zeug im Autostart haben. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
studioKSA schrieb:
bei einem Verbrauch von 12,8W sollten nach Adam Riese knapp über 4h drin sein, oder?

Die Rechnung geht wie folgt: 53Wh-Akku mal 0,95 (weil bei 5% Schluss ist) = 50.35.
Dein neuer Log zeigt 13,649 Watt Verbrauch im Durchschnitt über 2h 15min, womit eigentlich knapp über 3,5h möglich sein müssten.

Der Verbrauch ist nach wie vor zu hoch, aber auch die Akkulaufzeit passt nicht ganz zum Verbrauch.

Ist im Control Center eines der Akku-Ladeprofile eingestellt? Bitte stelle es auf "Maximale Kapazität". Die anderen Profile sorgen sonst für eine Diskrepanz zwischen ausgelesener und wirklicher Kapazität.

studioKSA schrieb:
Gestern nochmal 1080p Big Buck Bunny mit gleichen Einstellungen wie vorher getestet mit resmon und procmon, Laufzeit 2h 16min. SSD-Aktivität zwischen 1 und 3% im Taskmanager.
Logs und Screenshots hiervon sowie vom ReadersTest (also "Maximale Laufzeit" bei Notebookcheck) habe ich gemailt, abgesehen von den Schreibzugriffen von HWInfo finde ich mit procmon nichts besonderes.

Habe mir die Logs angeschaut.

Klar ist darin erstmal, dass die Schreibzugriffe nur auf der Seagate FireCuda passieren, welche offenbar für Laufwerk C:\ verantwortlich ist.

Die zweite SSD von Samsung (D:\) ist komplett Idle. Im Zuge eines Tests könnte man diese zweite SSD mal ausbauen um zu schauen, wieviel sich dadurch am Durchschnittsverbrauch im Idle ändert. (Auch eine SSD im Idle verbraucht Strom.)

Das von mir vorgeschlagene ProcMon ist nicht identisch mit dem in Windows eingebauten Resource Monitor, aber der ist auch nicht schlecht.

Deine Screenshots zeigen SSD-Aktivitätswerte im Durchschnitt der letzten Minute u.a. verursacht durch:
  • Intel Shader Cache
  • Irgendetwas von NVIDIA (Pfadlänge im Screenshot abgeschnitten)
  • C:\Windows\System32\config\SOFTWARE.LOG1
Nichts davon erscheint mir normal für ein simples Video-Playback in VLC.

Hier wird für hohe Aktivität durch "SOFTWARE.LOG1" empfohlen: chkdsk /r
Andere Ursachen sind ggf. unvollständige Treiber.

Der Task Manager-Screenshot zeigt eine sehr hohe akkumulierte Schreib-Aktivität durch MsMpEng.exe, aka Windows Defender. Dieser Wert gilt seit dem letzten Neustart. Das scheint mir ebenfalls unnormal zu sein. Eventuell steckt der Windows-Defender in einer Schleife fest, weil er sich an irgendeiner Datei die Zähne ausbeißt?

Die Anmerkungen zur Boot-Zeit möchten wir unkommentiert lassen, solange die Ursache für den hohen Verbrauch im Idle nicht behoben ist, da diese Probleme möglicherweise im Zusammenhang stehen.

Zusätzlich zu etwaigen Software/Dateisystem-Problemen ist auch ein Teildefekt der Seagate Firecuda-SSD nicht ausgeschlossen.

Erneut bitten wir um Terminvorschläge (Datum, Uhrzeit; werktags von 8 bis 18 Uhr) für eine Remote-Support-Session, damit wir direkt selbst mit diesen Diagnose-Tools arbeiten können, anstatt lediglich Screenshots aus der Ferne zu interpretieren.

Dieser Kommentar wird auch im E-Mail-Support-Ticket intern verlinkt.

VG,
Tom
 
Procmon hab ich ebenfalls genutzt, steht auch in der Mail. Akkumodus im ControlCenter ist schon immer auf maximale Kapazität, siehe Posts weiter oben. Nvidia-Treiber ist aktualisiert, weitere Updates finde ich nicht und Windows auch nicht. Chckdsk /r "found no problems. No further action is required" bei beiden SSDs, Logs kommen per Mail. Terminvorschlag hier per PN.
 
Zurück
Oben