[Sammelthread] SCHENKER VISION 14: Ultrabook mit 3K-Panel im 16:10-Format

Was ist den unter Berücksichtigung der ganzen CES Ankündigungen der Updateplan des Vision 14?
 
Wir haben vor, das VISION 14 früher oder später mit Intel Core 12th Gen Mobil-CPUs auszustatten. Aber wann genau das sein wird und um welche CPUs es sich handeln wir, dazu können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen.

Bei der dedizierten Grafik ist momentan kein Upgrade geplant.

AMD Ryzen ist für SCHENKER VISION-Serie ebenfalls nicht geplant, auch nicht langfristig.

VG,
Tom
 
@XMG Support

Servus!

Gibts schon etwas neues über eine Version mit dedizierter GPU? Oder ist der Plan erstmal auf Eis gelegt und es bleibt bei der iGPU?
 
Hey ZeT,

das VISION 14 ist bereits mit 3050Ti verfügbar - die bleibt dann auch bei 12th Gen als Option mit drin :)

// Arthur
 
Ah danke. Ich bin blind, hab nicht bei der 3K Variante geschaut sondern nur bei den anderen 14"ern. ;)

Wird die Option nur der 3K Variante vorbehalten sein oder steht für die Zukunft auch bei anderen 14" diese Option im Raum?
 
Derzeit gibt es keine Pläne, eine Variante vom VISION 14 mit Full HD nachzuproduzieren. Die Variante mit 3K ist einfach viel zu beliebt. Diese Entscheidung ist natürlich trotzdem einigermaßen kontrovers, von daher sage ich niemals nie, aber derzeit stehen alle Weichen auf 3K.

VG,
Tom
 
Liebe Community, ich habe ein Promlem mit meinem neuen Vision 14 (RTX 3050). Leider kann ich den Realtek-Treiber nich installieren. Ich bekomme bei der Installation leider immer dieselbe Fehlermeldung: "In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber".

Direkt nach der Windows-Installation und noch vor dem Installieren des Realtek-Treibers zeigt Windows die Audiokarte als "High Definition Audio Gerät" an. Wenn ich diesen Treiber lösche, kann ich den Realtektreiber sogar ohne Fehlermeldung installieren - nach nem vom Installer verlangten Neustart wird der Treiber aber leider weiterhin als "High Definition Audio Gerät" angezeigt.

Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte. Ich habe sowohl die Treiber auf dem mitgelieferten USB-Stick als auch die Treiber der Vision 14 Downloadseite benutzt, aber immer bekomme ich diese Fehlermeldung. Windows ist komplett geupdatet. Hatte jemand von euch auch dieses Problem? Den @XMG Support
habe ich schon kontaktiert, aber ich dachte, dass mir hier vielleicht auch jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Felix
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 175
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    140 KB · Aufrufe: 174
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

vielen Dank für deinen Bericht. Wir wissen zwar momentan auf Anhieb nicht, wieso ausgerechnet bei dir der Audio-Treiber nicht funktioniert, aber wir nehmen dies zum Anlass, die Treiber-Seite des VISION 14 jetzt grundlegend zu prüfen und zu überholen.

Bitte probier derweil mal dieses Paket: vision14_SVS14IM21_audio-drivers.zip

Darin sind zwei Treiber enthalten - einer für Windows 10, einer für Windows 11. Deinen Screenshots entnehme ich, dass du Windows 10 nutzt. Du kannst aber beide Treiber ausprobieren.

VG,
Tom
 
Liebes Team vom @XMG Support ,

ist es eigentlich so vorgesehen, dass die Enegieoptionen von Windows so abgespeckt sind, weil man die Schenker-Leistungsprofile über das Control-Center ansteuert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 171
Guten Tag,

seit einem Update auf die aktuellste Version des Control Centers (Version 3.9.43.0) scheinen bei mir die Leistungs-Profile nicht mehr richtig zu funktionieren. Unter dem Profil Leise (max. 20db) geht die Lüfterdrehzahl bei Last auch gerne mal auf Werte von 80/90%. Die zugehörige Geräuschkulisse hat mit "Leise" absolut gar nichts mehr zu tun :D

Eine Neuinstallation des Control Centers brachte keine Lösung. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Gibt es Möglichkeit, dass das Profil "Leise" wieder seinem Namen gerecht wird?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 11.
 
donfelix90 schrieb:
ist es eigentlich so vorgesehen, dass die Enegieoptionen von Windows so abgespeckt sind, weil man die Schenker-Leistungsprofile über das Control-Center ansteuert?

Das hängt mit Microsofts Einführung von "Modern Standby" zusammen und hat mit unserem Control Center nicht direkt etwas zu tun. Manche erweiterte Optionen sind jetzt nur noch per Kommandozeile aufrufbar. Ein paar Hintergründe bzw. Auswirkungen stehen auch in diesem Thread.

Benedikt- schrieb:
seit einem Update auf die aktuellste Version des Control Centers (Version 3.9.43.0) scheinen bei mir die Leistungs-Profile nicht mehr richtig zu funktionieren.

Wo hast du 3.9.43.0 her? Meines Erachtens haben wir derzeit 3.9.41.0 im Download-Portal.

Bitte probiere folendes, in dieser Reihenfolge:
  • BIOS Reset (Load Defaults)
  • Reset der Control Center UWP App (siehe unten)
  • EC/BIOS-Update (siehe Download-Portal und Anleitung), anschließend nochmal die beiden vorher genannten Punkte
Nach jedem Punkt kannst du testen, ob es bereits die gewünschte Lösung gebracht hat. Das EC/BIOS-Update wäre also nur nötig, falls die beiden Resets nichts bringen.


Reset der Control Center UWP App

Dieser Reset bezieht sich nur auf das "Frontend" des Control Centers, also die dem Nutzer zugewandte Bedienoberfläche. Der Reset kann manchmal nötig sein, wenn einige Funktionen nach einer Upgrade oder einer Neuinstallation nicht richtig funktionieren.
  • "Apps und Features" in der Windows-Suche öffnen
  • die "Control Center"-App anklicken (nicht"Control Center Service")
    • Bei Windows 11 muss man die drei Punkte neben der App anklicken
  • auf "Erweitere Optionen" klicken
  • Herunter scrollen und "Zurücksetzen" anklicken
  • System neustarten und nach dem Hochfahren warten, bis alle Autostart-Programme geladen sind (gern auch eine Minute warten)
  • Nun das Control Center öffnen
Beim ersten Start des Control Center kann das Laden der Einträge einige Sekunden dauern. Manchmal muss man das Control Center nach so einem Reset (bzw. einer Neuinstallation) zweimal öffnen, bis alle Einstellungen sichtbar sind.

VG,
Tom
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ist der @XMG Support einfach unschlagbar.

XMG Support schrieb:
Wo hast du 3.9.43.0 her? Meines Erachtens haben wir derzeit 3.9.41.0 im Download-Portal.

Entschuldigung, da hat sich wohl bei mir ein Tippfehler eingeschlichen. Ich habe natürlich auch Version 3.9.41.0.

XMG Support schrieb:
Bitte probiere folendes, in dieser Reihenfolge:
  • BIOS Reset (Load Defaults)
  • Reset der Control Center UWP App (siehe unten)
  • EC/BIOS-Update (siehe Download-Portal und Anleitung), anschließend nochmal die beiden vorher genannten Punkte

Nach Punkt 1 und 2 hat sich die Situation auf jeden Fall gebessert. Im Profil Leise (max. 20db) pendelt sich nun unter Last die Drehzahl bei 50-60% ein. Nach Umschalten auf Performance (Ausbalanciert) erhöht sich die Drehzahl auf ca. 70-80%.
Allerdings würde ich den PC bei einer Lüfterdrehzahl von 50-60% immer noch nicht als "Leise" definieren. Zumal die Geräuschkulisse auch m. E. weit über 20db liegt. Ist das so gewollt oder besteht die Möglichkeit, dass mit Punkt 3 (EC/Bios-Update) der PC im untersten Profil noch weiter gedrosselt und somit noch leiser wird?
 
Hallo,
bei mir funktioniert das laden über USB-C nicht mehr, was kann man in diesem Fall überprüfen…
 
Welches USB-C-Netzteil nutzt du genau?
Lädst du am linken oder am rechten USB-C-Port?
Hast du die aktuelle Firmware aus dem Download-Bereich installiert?

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Welches USB-C-Netzteil nutzt du genau?
Lädst du am linken oder am rechten USB-C-Port?
Hast du die aktuelle Firmware aus dem Download-Bereich installiert?

VG,
Tom

Netzteil = https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Charger-kompatibel/dp/B091TV6LWN
(ich habe auch noch 2 weitere Netzteile probiert, alle Netzteile funktionieren an anderen Geräten einwandfrei)

Beide Seiten probiert, soll ja laut Beschreibung an beiden funktionieren (Laptop war eingeschaltet)

Firmware ist aktuell, Bios N.1.01A03, EC 1.09.00.00, ME 15.0.30.1776
 
So ein Fall ist mir bisher nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Hardware-Ursache haben könnte. Ich schreib dir eine PM wegen Auftragsnummer usw.

Derweil: ShortCircuit (gehört zu Linus Tech Tips) hat ein Unboxing-Review vom VISION 14 gepostet und erreicht damit eine riesige Zuschauerzahl. In deren Video wobbelt der Bildschirm ziemlich stark und dauerhaft - offenbar weil deren Tisch-Unterlage nicht besonders standfest ist. Ich habe den Eindruck, dass die Wackel-Frequenz des Tisches ungünstigerweise mit der Wackel-Frequenz des Bildschirms resoniert und dadurch den Bildschirm-Wobble-Effekt massiv verstärkt.

Wir haben dazu hier einen ausführlichen Kommentar geschrieben, inkl. Infos zum Drehmoment des Scharniers. Wir würden uns freuen, wenn Besitzer des VISION 14 dort mit einsteigen und ihre Erfahrungen schildern könnten:
  • Ist Screen Wobble im Alltag wirklich ein großes Problem?
  • Tritt es auf geeigneten (feststehenden) Unterlagen weniger auf als im Video?
  • Überwiegt insgesamt der Vorteil der Leichtigkeit des Gehäuses und dass man den Bildschirm quasi schon mit nur dem kleinen Finger allein öffnen kann?
Bitte schreibt eure Erfahrungen gern hier im Forum, aber auch auf Englisch unter den verlinkten Kommentar unter dem ShortCircuit-Review. Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom
 
Lieber Schenker-/XMG-Support,

seit ca. einer Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines Vision 14 und soweit grundsätzlich sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit konnte ich bisher allerdings nicht selbständig beheben, die ich als etwas nervig empfinde:

Ich betreibe das Notebook an einem i-tec TB3TRIPLEDOCKPD, das ich über euch mitbestellt hatte. Wenn ich die Docking-Station einschalte, geht das Notebook nicht mit an - wahrscheinlich, weil kein Wake-on-AC aktiviert ist? Allerdings finde ich eine solche Funktion im BIOS nicht. Das wäre soweit auch nicht weiter schlimm, wenn die Stromversorgung zuverlässig erkannt werden würde, nachdem ich das Notebook dann via Power-Taste eingeschaltet habe. Allerdings fährt das Notebook dann nahezu immer komplett hoch und erkennt alles, das an der Docking angeschlossen ist - außer die Stromversorgung. Wenn ich die Docking einmal aus und wieder einschalte, funktioniert die Stromversorgung. Angeschlossen habe ich die Docking rechts am Thunderbolt-Port.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Im BIOS finde ich nichts passendes.

VG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
mapaha2810 schrieb:
Wenn ich die Docking-Station einschalte, geht das Notebook nicht mit an - wahrscheinlich, weil kein Wake-on-AC aktiviert ist? Allerdings finde ich eine solche Funktion im BIOS nicht.

Diese Funktion existiert im Control Center (unter "Allgemein"), aber ich kann nicht garantieren, dass sie zu 100% funktioniert. Generell ist das "Anschalten über USB-C" kein standardisiertes Feature. Wenn Dell u.a. Hersteller dass ihn ihren eigenen Docks anbieten, dann sind das proprietäre Lösungen, welche sich nicht auf andere Marken übertragen lassen.

mapaha2810 schrieb:
erkennt alles, das an der Docking angeschlossen ist - außer die Stromversorgung

Das muss nicht unbedingt am Laptop liegen. Es kann auch sein, dass das Dock einfach keinen Strom liefert. Lädt das Dock denn den Akku auf, wenn der Laptop ausgeschaltet ist?

Hast du dein VISION 14 über bestware oder bei einem Reseller bestellt? Falls bei einem Reseller, schau bitte mal, ob dein EC/BIOS aktuell ist. Deine Versionen findest du auf der Startseite des BIOS-Setups (F2).

Hier sind Downloads und Anleitung.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Einstellung im Control Center hatte ich total übersehen... Ich habe sie eben aktiviert (Notebook dabei nicht an der Docking) und einmal neugestartet und wieder heruntergefahren. Das Notebook ließ sich dann per Powerbutton der Docking einschalten, hat aber kurioserweise dann, als Windows fertig hochgefahren war, die Stromversorgung wieder nicht erkannt. Dann habe ich die Docking aus und wieder eingeschaltet und die Stromversorgung wurde erkannt. Danach noch zwei Mal heruntergefahren und per Notebook-Powerbutton wieder hochgefahren: Jedes Mal wurde nun die Stromversorgung erkannt. Im Heruntergefahrenen Zustand leuchtet der Notebook-Powerbutton organge -> wird also geladen.

EDIT: Beim nächsten Versuch gerade ist es dann wieder ohne die Stromversorgung zu erkennen hochgefahren, obwohl vorher bei eingestecktem Kabel der Notebook-Powerbutton orange geleuchtet hat.

Ich habe das Notebook direkt über euch/Bestware bezogen. BIOS-Version ist N.1.15A08, EC 2.12. ME-Version 15.0.23.1706 (für letzteres scheint es eine neuere Version zu geben? Aber kann es damit zusammenhängen?)

Ich werde mal weiter beobachten, wie es sich verhält. Aktuell zu Corona-Zeiten im Home-Office wäre ein Workaround, zusätzlich das Netzteil eingesteckt zu haben - das war aber natürlich eigentlich nicht der Sinn dahinter, als ich die TB3-Docking beschafft habe. Mit meinem alten Arbeitsnotebook, einem HP Elitebook 840 G5, tritt das Verhalten nicht auf - das erkennt immer die Stromzufuhr.

Ggf. auch relevant: Vision 14 --> Windows 11 Pro; HP Elitebook --> Windows 10 Pro

Beste Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben